P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Krypto und P2P  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2021, 21:26    Titel: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Wird Ava die P2P-Welt verändern? Auf jeden Fall tönt das Projekt zu spannend, um nicht auch investiert zu sein

https://www.youtube.com/watch?v=m1PMrAXgrk4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 1021

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 13:25    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Habe mich bisher nicht mit dem Projekt beschäftigt und jetzt mal 2, 3 Videos dazu angeschaut.

Was findest du daran so außergewöhnlich anders, als an anderen Defi-Projekten?

Ist allein vom Ablauf halt nur was für Spezialisten, die schon richtig tief in der Materien sind und wissen, wie man ETH und Co. in andere Chains wrapen und transferien kann. Gebühren sind immer sehr hoch bei solchen Geschichten und was man aus dem Farmen / Staken etc. rausholt bringt oftmals gute Rendite, aber auch nur, wenn der Kurs stabil ist oder zumindest steigt.

Die Steuerproblematik mal außen vorgelassen.
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 15:11    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Habe angefangen, Krypto anders zu betrachten wie bisher.

Krypto sind sehr volatil und natürlich ist ein Gesamtverlust nicht ausgeschlossen (= Hochrisiko). Ich merke aber in meinem Portfolio, dass keine Korrelation besteht zu den klassischen Aktien. Bitcoins sind gefährdet wegen staatlichen Regulierungen, aber einige der Kryptos könnten gute Zukunftschancen haben...und vor allem: Wir sind da (vermutlich) erst am Anfang von einem Markt mit Potential zum Rule Breaker. Ähnlich wie dies technisch war bei Amazon, Facebook, Google.

Avalanche ist spannend, da eine gewisse Grösse und mit Open-Source-Protokoll, aber frage mich ja keine Details Wink

Nachdem ich bei einigen Projekten bei Seedrs* investiert war/bin, werde ich in Zukunft mir alternativ 2-3 zusätzliche Kryptos ins Portfolio legen. Nebst Bitcoins und Etherum gehören dazu neu eben auch Avalanche und Solana.


PS: Bei Google habe ich seinerzeit nicht investiert weil ich mir nicht vorstellen konnte wie man mit einer Suchmaschine Geld verdienen kann...und Amazon habe ich frühzeitig verkauft, weil ich der Überzeugung war, dass sie nur erfolgreich sind, mit einer Fokusstrategie auf Bücher. Kurzum: Ich habe nicht mehr den Anspruch alles verstehen zu müssen....

PSS; Ich kaufe diese Kryptos ganz einfach online über meinen Broker mit minimalen Gebühren. Gleich wie ich eine Aktie kaufe. Und am Schluss vom Jahr bekomme ich sogar einen Steuerauszug über alle Assetklassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies in Zukunft auch bei vielen Banken möglich sein wird und dann die Nachfrage entsprechend steigt. Robin Hood & Co. könnten einfach Vorläufer sein. Ist natürlich viel "Conditionalis" in den Sätzen, aber immerhin eine (einfache) Hypothese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 18:07    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:
Wir sind da (vermutlich) erst am Anfang von einem Markt mit Potential zum Rule Breaker. Ähnlich wie dies technisch war bei Amazon, Facebook, Google.


Seit mehr als 10 Jahren erzählen alle, Crypto stände "am Anfang".
Leute, 10 Jahre nach der Gründung waren Amazon und Google Weltkonzerne.
Bitcoin hat es seitdem zum großen Spekulationsobjekt gebracht, das sich technisch so gut wie nicht weiterentwickelt und seine ursprüngliche Funktion (Geld zu sein) komplett verloren hat, ohne darüber hinaus Nutzen zu produzieren.

Alle anderen DeFi-Projekte sind gescheitert.

Und Ethererum, der "Weltcomputer", macht jetzt NFTs.

Die Tulpenblase war nachhaltiger.

Es zeigt sich halt ein altes ökonomisches Missverständnis: die ganzen Crypto-Jünger denken immer, Inflation sei schlimm und übersehen dabei, dass es gerade der deflationäre Charakter der Coins ist, der jegliche darauf aufbauenden Geschäftsmodelle zum Scheitern verurteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 18:23    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Du hast sicherlich Recht - und vor 2-3 Wochen habe ich gleich gedacht. Das Risiko eine grossen Blase besteht. Keine Frage. Ich persönlich werde jedoch mir ein kleines Portfolio von ausgewählten Kryptos aufbauen.

Bei Seedrs* habe ich übrigens einen kleinen Betrag investiert in eine Firma mit digitaler Kunst. Ergebnis: Totalverlust. Der Trend ist da, aber ich war in der falschen Firma.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 23:15    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:
Das Risiko eine grossen Blase besteht.


Das meinte ich gar nicht so sehr. Ich denke, das wird angesichts der Tatsache, dass es ein reines Spekulationsobjekt ist, einfach hochvolatil bleiben. Da wird keine "Blase platzen", denn dafür sind die normalen Schwankungen schon viel zu hoch. Wenn 50% Verlust innerhalb eines Monats völlig normal sind, dann bekommen auch nicht plötzlich alle auf einen Schlag kalte Füße und machen Panikverkäufe.

Wenn das wieder komplett verschwinden sollte, dann wird sich das eher schleichend ergeben, indem es sich irgendwann nicht mehr von Verlusten erholt, das läuft dann aber eher über Jahre.
Meine Meinung.

Nein, was ich meine, ist etwas anderes. Die "Technologie" steht an keinem "Anfang". Vielmehr ist sie IMHO schon technologisch durch. Da kommt nichts mehr, es hat sich als weitgehend nutzlose Technik herausgestellt, die das, was sie versprochen hat (im wesentlichen DeFi) nicht liefern kann.
Deswegen werden auch in Zukunft nur spekulative Anwendungen bleiben.
Hatte ich am Anfang auch anders erwartet, aber die extreme spekulative Dynamik hat da keinen Schwung gebracht, sondern eher sehr viel zerstört. Und einige Schwächen der Technik (insbesondere das "Unfehlbarkeitsproblem") sind halt deutlich zu Tage getreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 23:51    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Wie geschrieben: Natürlich weiss ich es auch nicht. Und: Selbst Bill Gates war ja lange der Ansicht, dass das Web nur ein Hype ist....vielleicht sind es aber auch Tulpenzwiebel.....

wie hiess es doch so schön.... 1...2....3....ob ihr richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht....


https://www.stern.de/digital/online/25-jahre-world-wide-web-als-bill-gates-das-internet-noch-fuer-einen-hype-hielt-3390608.html#:~:text=F%C3%BCr%20Microsoft%2DGr%C3%BCnder%20Bill%20Gates,anfangs%20%22nur%20ein%20Hype%22.&text=Das%20Platzen%20der%20Internet%2DSpekulationsblase,der%20Technologie%20nicht%20stoppen%20k%C3%B6nnen.


PS: Vielleicht löst sich das Problem ja noch mit den privaten Daten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MatthyK



Anmeldedatum: 08.02.2021
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 23:57    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, das wird angesichts der Tatsache, dass es ein reines Spekulationsobjekt ist, einfach hochvolatil bleiben.

Diese Meinung kann man haben, der Chartverlauf spricht allerdings ganz klar dagegen. Etwas, was auf reiner Spekulation basiert und ein Schneeballsystem ist, kommt nach einem Blow-Off Top und dem anschließenden Abverkauf nie wieder auf sein Allzeithoch zurück und verschwindet nach einiger Zeit in der Versenkung.

Gerade Bitcoin hat aber in den letzten Jahren nun schon mehrfach gezeigt, dass genau das nicht passiert. Es sieht stattdessen vielmehr so aus, als ob hier eine neue Assetklasse adaptiert wird, die vieles mit dem gemein hat, was z.B. auch durch Edelmetalle als Anlageklasse abgedeckt wird - jedoch mit einigen entscheidenden Vorteilen (digitaler Transfer) und zusätzlichen Funktionen (Smart Contracts).

Wer diese Sichtweise teilt und sich diese dann auch in den nächsten Jahren auch so ausspielt hat (auch jetzt noch) die Möglichkeit vergleichsweise hohe Adaptionsgewinne einzustreichen. Wer das anders sieht, verliert aber natürlich auch nichts, wenn er da nicht mitmacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 05.10.2021, 05:42    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

MatthyK hat Folgendes geschrieben:
Etwas, was auf reiner Spekulation basiert und ein Schneeballsystem ist

Das sind zwei verschiedene Dinge. Ein Schneeballsystem ist kein Spekulationsobjekt, ein Schneeballsystem zwichnet sich dadurch aus, dass fest zugesagte Zahlungen nur durch Zahlungen neuer Teilnehmer geleistet werden könne, das ist zumindest bei Bitcoin nicht der Fall.
Gold zum Beispiel ist auch vorwiegend Spekulationsobjekt (es gibt zwar eine industrielle Nutzung und eine Nutzung als Schmuck, diese bestimmen aber idR nicht den Preis, auch wenn sie sicher da eine Untergrenze bilden) und zeigt solches Verhalten nicht.
Ein Spekulationsobjekt zeichnet sich dadurch aus, dass es keinen oder nur untergeordneten intrinsischen Nutzen hat, der über die reine Anlagefunktion hinausgeht und keine Rendite über den Kursgewinn hinaus erwirtschaftet.
So können zum Beispiel auch Immobilien zum Spekulationsobjekt werden (und das passiert ja regelmäßig), wenn der mögliche Spekulationsgewinn groß im Vergleich zur erwirtschafteten Rendite durch Nutzung der Immobilie ist.

Zitat:
Es sieht stattdessen vielmehr so aus, als ob hier eine neue Assetklasse adaptiert wird, die vieles mit dem gemein hat, was z.B. auch durch Edelmetalle als Anlageklasse abgedeckt wird - jedoch mit einigen entscheidenden Vorteilen (digitaler Transfer) und zusätzlichen Funktionen (Smart Contracts).

Ja, eine rein spekulative Assetklasse.
Die Smart Contract Funktion sehe ich nicht. Also jenseits der Nutzung ebenfalls als rein spekulative Anlageklasse (wie bei NFTs). Dass alle anderen mal angedachten Nutzungen von Smart Contracts nicht wirklich funktionieren, hat sich IMHO inzwischen hinreichend erwiesen.

Man wird sicherlich gerade aufgrund der Volatilität und des deflationären Charakters auch weiterhin Spekulationsgewinne erzielen können, genauso aber halt auch Verluste. Es ist übrigens kein Nullsummenspiel, weil erhebliche Kosten vorhanden sind, ohne gesteigerte Nachfrage wird der Preis also tendenziell irgendwann anfangen zu sinken, da damit aber auch die Kosten sinken führt das nicht zwingend zum "Platzen einer Blase", das kann durchaus selbst dann lange gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: 05.10.2021, 08:48    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin der Meinung, dass bei diesen Themen vieles miteinander vermischt wird.

Blockchain als disruptive Technologie ist das Zauberwort. Da stehe ich voll auf der Seite derer, die vom gerade erst begonnenen Anfang reden. Denkbar wäre erine Überführung von Grundbüchern in eine Blockchain, damit nicht mehr irgendwo bei einem Amt eine Akte geführt wird, sondern diese dezentral besteht und die Eigentumsverhältnisse stets nachvollzogen werden können. Oder im Automobilbau könnte man zu jedem Fahrzeug in einer Blockchain Infos zu allen verbauten Teilen und Vorprodukten einfließen lassen, auch während des Betriebs, um damit eine lpckenlose Historie zu haben. das wäre unheimlich hilfreich bei autonomen fahrzeugen wenn geklärt werden muss, wer an einem Unfall schuld war. da gibt es noch mehrere sinnvolle und denkbare Anwendungen zur Blockchain.

Diese technischen Möglichkeiten zur Disruption wurden mit dem Wort Blockchain gleichgesetzt, was erstmal auch richtig ist. Und Schwups verbindet man alles, was nur irgendwie mit dem Thema Blockchain zusammenhängt, mti einer Disruption, die unser Leben verändert wird. Details werden ausgeblendet.

Kryptowährungen hingegen sind z.B. überflüssig, weil ihnen weitgehen (stable coins ggf. vorgelassen), der Gegenwert fehlt. Gold hat auch einen industriellen Wert oder kann als Schmuck zur Schau getragen werden. Die Gigantischen Schwankungen der Kryptos hingegen zeigen ganz klar, dass es keinen intrinsischen Wert gibt. Eher im Gegenteil, mit zunehmendem Umweltbewusstsein dürften sie eine eher abnehmende Bedeutung haben. Es wird ja nur Strom verbraucht um irgendwas rumzurechnen, dass man eigentlich nicht braucht.

Eine Ausnahme wird es wohl geben. Es werden sich 1-2 Kryptowährungen dauerhaft etablieren, um damit illegale Machenschaften zu bewerten und einen Austausch in der Schattenwirtschaft zu ermöglichen. das wars dann aber auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 05.10.2021, 19:45    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Bolanger hat Folgendes geschrieben:

Blockchain als disruptive Technologie ist das Zauberwort. Da stehe ich voll auf der Seite derer, die vom gerade erst begonnenen Anfang reden. Denkbar wäre erine Überführung von Grundbüchern in eine Blockchain, damit nicht mehr irgendwo bei einem Amt eine Akte geführt wird, sondern diese dezentral besteht und die Eigentumsverhältnisse stets nachvollzogen werden können. Oder im Automobilbau könnte man zu jedem Fahrzeug in einer Blockchain Infos zu allen verbauten Teilen und Vorprodukten einfließen lassen, auch während des Betriebs, um damit eine lpckenlose Historie zu haben. das wäre unheimlich hilfreich bei autonomen fahrzeugen wenn geklärt werden muss, wer an einem Unfall schuld war. da gibt es noch mehrere sinnvolle und denkbare Anwendungen zur Blockchain.


Dachte ich auch mal. Hat sich leider nicht bewahrheitet.
All diese Themen laufen letztlich auf ein Zertifizierungsproblem hinaus: wie weiß ich, dass ein bestimmter Eintrag echt ist?
Das kann ich nur über zB eine PKI-Struktur oder ähnliches lösen. Wenn ich das aber tue, dann brauche ich die Blockchain nicht mehr, dann reicht die Signatur aus.
Bei Coins habe ich das Problem nicht, weil da nur der Coin selber validiert werden muss und nicht ein darüber hinaus gehender Tatbestand, aber bei all diesen anderen Anwendungen, die kolportiert werden, bleibt das Problem und es ht auch noch niemand einen Vorschlag zur Lösung gemacht.
Die, die es gibt, laufen alle auf eine zentrale Infrastruktur zur Abfrage hinaus, aber wenn ich die brauche, dann wird die Blockchain auch sofort sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kieselbert



Anmeldedatum: 18.03.2014
Beiträge: 294

BeitragVerfasst am: 08.11.2021, 10:07    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Bolanger hat Folgendes geschrieben:

Blockchain als disruptive Technologie ist das Zauberwort.


Das dachte ich auch mal, bin aber seit längerem der Meinung das nicht die Blockchaintechnologie das große Ding ist sondern tatsächlich die Anwendung in Form von Bitcoin.
Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen, aber empfehlen die Währung zumindest zu verstehen. Es gibt da einige gute (Hör-)Bücher dazu und wenn man es einmal verstanden hat freut man sich auf eine Zukunft mit einem stabilen Geldsystem Very Happy

Zitat:
2012 - "Keiner benutzt es."
2013 - "Nur Kriminelle nutzen es."
2015 - "Nur Nerds nutzen es."
2017 - "Nur Spekulanten nutzen es."
2019 - "Nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung nutzt es."
2020 - "Nur kleine Unternehmen nutzen es."
2021 - "Nur kleine Länder nutzen es."

_________________
Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs

Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.11.2021, 20:54    Titel: Re: Krypto und P2P Antworten mit Zitat

Es gibt viele intelligente Leute, welche nichts von Bitcoins halten wie z.B.
Nassim Taleb (Autor vom Schwarzen Schwan)
https://www.fooledbyrandomness.com/BTC-QF.pdf

Ich persönlich bleibe weiter investiert und baue aus.

Wer sich für Ava interessiert

https://www.youtube.com/watch?v=yaXR3kwSS9c
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161254


Impressum & Datenschutz