P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kreditvergabe durch Banken  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Sonstige Plattformunabhängige Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10309
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 09:02    Titel: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

Lesenswert!
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/kreditvergabe-bank-ueberschuldung-beratung-santander-bank
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 10:39    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

Genau so habe ich mir das vorgestellt...

"Die Ergebnisse der iff-Untersuchung zeigten, dass es den Banken nicht in erster Linie um das Interesse ihrer Kunden gehe, sondern um den eigenen Gewinn. Die sogenannten Kreditberatungen seien in Wahrheit Vertriebsgespräche..."- Überraschung! Ein Unternehmen, dass nicht altruistisch handelt sondern Gewinn erwirtschaten möchte, wer hätte das gedacht... Noch ein Geheimnis aus der Finanzbranche: Der Bank-"Berater" der örtlichen Volksbank/Sparkasse ist in Wirklichkeit gar kein Berater und er ist auch nicht Manuel Neuer, sondern auch ein Verkäufer Shocked

Auch wenn der Tenor im Artikel mal zur Abwechslung wieder "böse, böse Banken" ist, sehe ich den Artikel+Sachverhalt hauptsächlich als Armutszeugnis für unser Bildungssystem.

"Ich war schon ein bisschen skeptisch. Aber dann habe ich gedacht: Wenn er sagt, ich kann das machen, dann war ja wohl alles in Ordnung."
oder
"Die Erfahrung zeigt, dass viele Kunden auch dann noch zahlen, wenn sie eigentlich nach deutschem Recht gar nicht mehr zahlen müssten, weil ihre Belastung zu hoch ist."
...erregt bei mir irgendwie wenig Mitleid. Aber mir wäre auch am liebsten wenn ein Kredit nur noch vergeben werden dürfte, wenn der Kreditnehmer mit einem Taschenrechner und der richtigen Formel die Ratenhöhe zumindest grob abschätzen (+/-20%) kann.

Wo ich hingegen echten Handlungsbedarf sehe: "Die Leute versuchen natürlich immer, ihre Kredite erst einmal zu bezahlen. Sie zahlen lieber die Miete nicht, zahlen aber die Kredite, das heißt, die Banken kriegen eigentlich relativ viel Geld." Das sollte so geregelt sein, dass im Zweifelsfall immer erst die Miete gezahlt werden muss und erst dann die Raten für die Schulden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 11:33    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Lesenswert!
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/kreditvergabe-bank-ueberschuldung-beratung-santander-bank
sorry, aber das das Lesen des Artikels war reine Zeitverschwendung.
Man könnte vielleicht auch mal eine 1/10-Sekunde über Eigenverantwortung der Kunden nachdenken.
Und als Nachweis für stereotype Behauptungen dramatische Einzelfälle aufzuführen ist fern jeder Seriösität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j789



Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 1364

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 11:38    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

Wer einem Bankberater glaubt ist selber Schuld, warum sollte der einem was gutes tun?

Die wollen nur eines und zwar dein Geld!

Nur hat man das Gefühl viele Leute kapieren das nicht, weil die Berater ja so nett sind.

Früher hatte man nicht die Möglichkeiten zu vergleichen aber heute allein durchs Internet sollte man das doch ohne Probleme hinkriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 11:48    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:
Und als Nachweis für stereotype Behauptungen dramatische Einzelfälle aufzuführen ist fern jeder Seriösität.


Extreme Einzelfälle als repräsentativ darzustellen ist doch gelebte Praxis bei allen großen deutschen Medienhäusern, nur so kann ordentlich auf die Tränendrüße gedrückt werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10309
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 16:55    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

Ich teile eure Meinung nicht, denn die Aussage war, dass letztlich nicht eine Beratung befriedigend war.
Klar, die Cleveren sind hier im Forum als Anleger unterwegs. Nur, eure Kreditnehmer überschätzen sich genauso. Egal ob bei Auxmoney* oder bei FC. Wer sich dann über entsprechende Ausfallraten und uneintreibbare Ausstände wundert, ist auch nicht schlauer.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1556
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 21:45    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

Banken sind Firmen, die müssen Geld verdienen. Das Fatale ist, dass der Laie selten eine ehrliche und neutrale Beratung erhält, das gilt für die Wahl der Zahnbürste, des Fernsehers und eben auch bei Banken. Nur: Wenn ich eine falsche Zahnbürste kaufe, ist das nicht schlimm. Bei Geldgeschäften kann das die Existenz ruinieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 22:41    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

Mikefamex hat Folgendes geschrieben:
Banken sind Firmen, die müssen Geld verdienen. Das Fatale ist, dass der Laie selten eine ehrliche und neutrale Beratung erhält, das gilt für die Wahl der Zahnbürste, des Fernsehers und eben auch bei Banken. Nur: Wenn ich eine falsche Zahnbürste kaufe, ist das nicht schlimm. Bei Geldgeschäften kann das die Existenz ruinieren.
Aber bei der Wahl des falschen Zahnarztes ist kann man schon in die Größenordnungen von Bankgeschäften vordringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1556
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 15.02.2019, 06:39    Titel: Re: Kreditvergabe durch Banken Antworten mit Zitat

In ländlichen Gegenden kann man sich ja auch an den Hufschmied wenden. Preislich unschlagbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Sonstige Plattformunabhängige Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 188685


Impressum & Datenschutz