P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kreditqualität vs. Inkasso-Performance bei Kredit-Startups  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 05:24    Titel: Kreditqualität vs. Inkasso-Performance bei Kredit-Startups Antworten mit Zitat

Scheint so, als ob das eine oder andere Startup, das besser als Banken sein und den Kreditmarkt revolutionieren wollte dann doch nicht so gut war, wie gedacht und sich dann auch noch beim Inkasso verhebt.

Hier scheint die Internetrevolution doch nicht ganz so groß durchzuschlagen, wie in anderen Branchen, scheint, als seien die Banken oft doch nicht so blöd, wie gedacht.

http://techcrunch.com/2014/07/19/how-smart-lending-dumbed-down/?utm_campaign=fb&ncid=fb

tl;dr
Kredit-Startups die im großen Stil auf datenbasierte, vollautomatisierte Kreditvergabe gesetzt haben, haben dramatisch höhere Ausfälle, als vorhergesehen. Als Konsequenz legen sie jetzt mehr Wert auf Inkasso, wo ihnen aber auch die Erfahrung fehlt, deshalb werden sie kreativ, auch gerne mal am Rande der Norm.

Konkreter Aufhänger: Wonga (die eh ein Geschäftsmodell haben, an dem man auch zweifeln kann) hat eine dicke Strafe bekommen, weil sie Inkasso-Briefe im Namen nicht existierender Anwaltsfirmen verschickt haben. Angeblich, damit die mehr Eindruck machen. Tatsächlich kann man mit sowas aber auch die Inkasso-Gebühren in die Höhe treiben. Nachtigallen anyone?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 11:12    Titel: Re: Kreditqualität vs. Inkasso-Performance bei Kredit-Startu Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

..., weil sie Inkasso-Briefe im Namen nicht existierender Anwaltsfirmen verschickt haben. Angeblich, damit die mehr Eindruck machen. Tatsächlich kann man mit sowas aber auch die Inkasso-Gebühren in die Höhe treiben. Nachtigallen anyone?


Ich frag mich immer wie man soetwas beschließen kann. Kann mir ja noch vorstellen, dass ein Mitarbeiter so etwas vorschlägt, aber wie in aller Welt kann das Management solche kriminellen Praktiken beschließen?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 11:53    Titel: Re: Kreditqualität vs. Inkasso-Performance bei Kredit-Startu Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Ich frag mich immer wie man soetwas beschließen kann. Kann mir ja noch vorstellen, dass ein Mitarbeiter so etwas vorschlägt, aber wie in aller Welt kann das Management solche kriminellen Praktiken beschließen?


Naja, das Management hat ja alles nur Startup-Background, da ist man gewohnt, Regelungen der etablierten Offline-Konkurrenz nicht ernst zu nehmen und Sachen erst mal zu machen, wenn sie Erfolg versprechen, bis sie einem verboten werden, dann fängt man an, zu verhandeln.

Dass das in Sachen Finanzen nicht so gut ankommt, das lernen sie halt jetzt auf die harte Tour.

Wenn ich mir anschauen, wie so Riesen wie AirBnB und Uber ganze Zoos an Gesetzen und Regulierungen ignorieren, wenn die immer gleich zurückgezogen hätten, wenn irgendwo die Frage nach "darf man das" mit "nein" oder "wahrscheinlich nein" zu beantworten ist, dann wären die nie über ihr erstes Trial in SF hinausgekommen (streng genommen sind die beiden Beispiele ja tatsächlich sogar in SF als erstes angeeckt).

Was da im Finanzbereich halt anders ist, ist die Tatsachen, dass das ja tatsächlich ein recht dynamisches Regulierungsumfeld ist, wo Du häufig nicht nur irgendwelche Regeln hast, die irgendwer mal Mitte des letzten Jahrhunderts auf Druck von irgendeiner Lobby erlassen hast (also, die gibt's natürlich auch), sondern dass da sehr viel aus Verbraucher- und Anlegerschutzsicht aktiv eingegriffen wird, insbesondere auch seit der Finanzkrise.
Das mit den Anwaltsschreiben ist da ein gutes Beispiel, da sind die ja nicht alleine mit, sowas machen alle dubiosen Geldverleiher, die meisten haben dafür nur einen dubiosen Anwalt als Partner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende





BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 12:01    Titel: Re: Kreditqualität vs. Inkasso-Performance bei Kredit-Startu Antworten mit Zitat

Ich seh da aber schon einen Unterschied.

Wonga handelt selbst kriminell und es ist - auch für ein Startup - offensichtlich, dass sie betrügerisch vorgehen - kann sich also keiner rausreden.

Airbnb und uber können zu einem gewissen Grad den Standpunkt vertreten, dass sie nur die technische Plattform stellen und die Anbieter (Immobilienbesitzer, Fahrer) prüfen müssen ob ihr Angebot mit den lokalen Gesetzen konform ist. Zumindest einem kleinen Startup könnte man ohne Imageschaden durchgehen lassen, dass es nicht 50 bundesstaatliche regelungen + lokale Regelungen umfassend prüfen kann.
In der jetzigen Größe ist der Anspruch natürlich ein anderer.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 13:01    Titel: Re: Kreditqualität vs. Inkasso-Performance bei Kredit-Startu Antworten mit Zitat

Zumindest Uber verstößt auch in manchen Regionen direkt gegen Vermittlungsbeschränkungen. Bei AirBnB weiß ich das nicht.

Nein, ich denke, der Unterschied ist, dass AirBnB und Uber lediglich der Konkurrenz schaden und das zu Nutzen der Kunden. Das ist für die Kunden zunächst mal sehr positiv und eine gute Gelegenheit, Strukturen aufzubrechen, an die ja qua Lobbydruck sonst auch kein Politiker 'ran kommt. In den Fällen, wo einem die Regulierung nach wie vor wichtig ist, kann man dann ja immer noch eingreifen, wie z.B. bei den Wohnungen in NY und Berlin und Taxis in Paris geschehen.

Aber Wonge behummst hier direkt seine Kunden, das ist natürlich eine andere Nummer.
Ich meinte auch nur, dass das evtl. dem Management nicht so klar war. Frag mal hier im AM-Forum 'rum, was die Leute da mit säumigen KN machen wollen würden, da ist das alles noch auf der Warmduscher-Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136447


Impressum & Datenschutz