P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kreditprojekt 10158611 - Wer hat Verbesserungsvorschläge?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pbraun



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 14:17    Titel: Kreditprojekt 10158611 - Wer hat Verbesserungsvorschläge? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich habe gestern mein Kreditprojekt in Auxmoney* zur Umschuldung von Kreditkarten Verbindlichkeiten eingestellt.
Um nur noch an einer Stelle zu zahlen, zinsen zu sparen und die Monatliche Belastung zu verringern.

https://www.p2p-kredite.com/kredit/10158611

Ich habe im Moment ein Gebot. Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede konstruktive Kritik.

Mein Ziel ist es wie schon im Kreditprojekt beschrieben meine verschiedenen Schulden bei unterschiedlichen Gläubigern meist Schulden
von Kreditkarten in ein Kredit umzuwandeln um 1. Zinsen einzusparen und 2. Nur noch an eine Stelle zu zahlen was auch die Monatliche
Belastung sinken lässt und mir dadurch auch ein höheres Haushaltseinkommen einbringt. Diest macht mein Projekt besonders attraktiv.

Da die Rückzahlung mit dem neuen Kredit noch sicherer ist als jetzt. Auch wenn ich jetzt allen Zahlungen ohne Probleme
nachkommen kann und noch ein Überschuss habe. Jedoch sind hier die Zinsen höher daher die Umschuldung.

Wie gesagt schaut euch doch mein Projekt an bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
pbraun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vom Umfang der Beschreibung her ein durchaus überdurchschnittliches Projekt.

Aber zum angegebenen Zweck (1-+2.) gebe ich zu bedenken:

Hast Du durchgerechnet ob die Kosten hier tatsächlich niedriger ist als die 24% Kreditkartenziensen, die Du ersetzen willst?
Der Nominalzins ist 14,95%, aber dazu kommen noch die Gebühren und die (umgelegten) Kosten der Zertifikate. Hab's nicht nachgerechnet, kommt Dich aber glaube ich teurer.
Ausserdem: Wozu macht man Schulden auf 4 verschiedenen Kreditkarten?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pbraun



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Der effektive Zins bei Auxmoney* ohne die Zertifikate liegt bei ca. 18%. Für die Zertifikate + der Anzeige liegen die kosten bei 80,00 Euro. Da ich die Kosten auch zahlen muss wenn kein Kredit zustanden kommt habe ich dies nicht mit eingerechnet. Auch die Kosten bei einer Verlängerung des Projektes habe ich nicht mit berücksichtigt ich sehe das als Vermittlungsprovision.

Man muss sehen das sich die Monatlichen Ausgaben um rund die Hälfte reduziert werden was mir auch eine bessere und langfristige Sicherheit bietet auch bezüglich der Rückzahlung. ich muss ja auch sehen das sich der ganze Aufwand lohnt wenn der Kredit nicht zustande kommt war dies alles für die Katz und ich muss doch so weiterzahlen. Es geht damit nicht die Welt unter nur hätte ich mir die Arbeit ersparen können. Daher habe ich geschaut welche Projekte finanziert werden und dies sind nun mal die Projekte mit sehr hohem Zinssatz... Ich kann ja verstehen dass die Anleger auch was verdienen wollen und ein hohes Risiko eingehen. Auch schaut man sich meine Arvato, CEG und Schufa Daten an kann ich nicht mit 9% Zinsen auflaufen. Auch wenn ich im Projekt versucht habe zu erklären woran es liegen kann da die Werte so schlecht sind. Es basiert halt immer noch auf mathematisch-statistische Analyseverfahren...

Warum hat man schulden auf 4 Kreditkarten nun ja angefangen von Investitionen in scammer Systemen mit Jungen Jahren bis hin zu Investitionen bzgl. meiner Selbständigkeit Auslage von Materialkosten für eine Kundin die dann die Rechnung nicht zahlt etc. ist alles dabei. Es haben sich einige unglückliche Umstände summiert. Die Schulden sind teilweise auch älter da ich nicht immer viel zurück zahlen konnte meist was es der Mindestbetrag dann dauert es aber Jahre wenn man vom Monatsbeitrag 120 Euro 80 Euro nur die Zinsen getilgt werden...

Daher gilt es jetzt wenn es mit dem Kredit nicht klappt jeden Überschuss bis auf den letzten Cent auf die Kreditkarte einzuzahlen selbst dann dauert es noch sehr lange oder ich bekomme den Kredit und zahle die Kreditkarten aus und zahle zu einem festen Zinssatz und feste Rate die Summe ab.

Ich denke dass es jetzt noch verständlicher ist warum der Kredit die bessere Lösung ist. Sollten noch weitere Fragen sein einfach bei mir melden.

Viele Grüße
pbraun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erläuterung.
Ich wünsche viel Glück, bin aber eher skeptisch ob das finanziert wird.

P.S.: Und wozu 2 Handyverträge (auch wenn es nur geringe Beträge sind)?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pbraun



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der eine Handyvertrag hat eine Allnet Flat die ich noch vor 6 Monate benötigt habe. Jetzt brauche ich diese nicht mehr aber ein Handyvertrag läuft eben 24 Monate. Der erste Handyvertrag war ein ganz normaler Vertrag wie den viele Haben diese läuft aber November aus.

Viele Grüße
pbraun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pbraun



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hat noch jemand eine Idee?
Es geht doch nur sehr schleppend voran...

Obwohl ich alles offenlege und die Ratenzahlung gesichert ist.

Ich habe übrigens 2 Anlegerfeedbacks erhalten:

1. SCHUFA/CEG/AIS fehlt/zu schlecht
2. zu hoher Gesamtbetrag

Zu 1: Das habe ich ja ausfühlrich in meiner Beschreibung erläutert. Ich kann an den mathematisch-statistische Analyseverfahren auch nicht viel ändern.

Zu 2: Es geht hier ja um eine Umschuldung sodass ein geringerer Betrag kein Sinn macht außerdem wird dadurch die Belastung geringer und der Überschuss ist höher wo liegt dann das Problem?

Ich freue mich auf jede Hilfestellung.

Viele Grüße
pbraun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird Dir nicht weiterhelfen, aber ich würde auch nicht einsteigen.
Die Schufa ist mir zu schlecht und eine gelbe CEG-Ampel ist gar kein gutes Zeichen.

Leider sagt meine Erfahrung, dass an den "Analyseverfahren" in Summe halt recht viel dran ist und Deine Beschreibung entkräftet das ja nicht gerade. Ich hätte kein Vertrauen, dass Du gewonnenen Spielraum nicht nur wieder zur Aufnahme weiterer Kredite oder weitere Ausgaben nutzt, denn die bisherige Historie ist ja nicht von ungefähr entstanden. Ich würde eher versuchen, mit einem der bsiherigen Gläubiger umzuschulden, das käme mir seriöser vor.

Auch ergeben ja ein paar Deiner Angaben so keinen Sinn, z.B. dass Du gleichzeitig die monatliche Belastung reduzieren willst und die Laufzeit verkürzen willst. So drastisch sind die Zinsunterschiede ja hier nicht, dass das so geht.

Und dann noch der Versuch, Dinge nicht in die Gesamtkosten einzurechnen ("Gebühren als Vermittlungsprovision sehen"), das klingt mir etwas danach, sich in die Tasche zu lügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei dem Schufaauszug trifft mich aktuell der Schlag. Das sind schon viele kleine Kredite und bei 400 bis 1.500 eur bis zu 3 jahre laufzeit. das ist eine Minirate und jetzt hätten wir immerhin 280 eur pro monat.

allerdings blickt man bei der schufa kaum durch, weil sich die sachen auch irgendwie überschneiden. bei einem kredit ist sogar die erledigung vor der ersten rate. warum ist das so viel parallel gelaufen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roberto Carlos



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 159
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schufa-Score ist bei der Anzahl der Verbindlichkeiten noch ganz ok.
Was am Projekt überhaupt nicht paßt, ist die Angabe von Einnahmen und Ausgaben.
Da sind 0 Aufwendungen für Miete und Lebenshaltung enthalten, die bei einem Volljährigen schon 500 Euro locker erreichen. Dann ist der Überschuss schnell dahin.

Das Agument, man braucht nicht so viel, zieht bei mir nicht, wenn man sich jahrelang Liquidität über Kreditkarten besorgt hat.
Und bei einem Auto, dass noch reichlich 1000 Euro wert ist, frißt die nächste Reperatur den Überschuss mehrerer Monate auf.

Die Haushaltsrechnung zeigt auf, dass der Kapitaldienst nicht problemlos geleistet werden kann. Es liegt eine Überschuldung vor, die man sich eingestehen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pbraun



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

nun wie ich im Projekt beschrieben hatte kann ich meine Kreditkarten auch ohne den Kredit tilgen nur es ist teurer und eine deutlich höhere Belastung. Da aber hier wohl das Potenzial des Projektes nicht erkannt wird scheint das Experiment Auxmoney* gescheitert. Wenn meine Schufa so toll wäre also mit wenigen Einträge wäre dann würde ich doch ganz klar zur Bank gehen alleine schon weil die Konditionen besser sind und auch sehr sehr viel schneller mit der Abwicklung.

Wenn ich sehe welche kuriose Projekte voll finanziert werden die sehr schlechte Schufa haben unter 100 was eigentlich nur noch EV etc. bedeuten kann (mal davon abgesehen das nach Auxmoney* AGB dann auch kein Kredit vergeben wird) wird mir echt schlecht. Oder die doch so tollen Projekten mit hervorragender Schufa die dann beim Inkasso landen. Aber gut jeder Anleger wird da seine Erfahrung gemacht haben... Man muss eben erkennen welche Projekte sich lohnen und welche nicht. Ich werde mich dann in 1-2 Jahren melden wenn alles getilgt ist ohne ein Kredit von Auxmoney* und ohne das Anleger was fast ohne Risiko verdienen konnten.

Dennoch bin ich bereit die gestellten Fragen zu beantworten:

Schufa und CEG ist mehr als ausführlich erklärt worden und bedarf keiner weiteren Erklärung. Diese analyseverfahren sagt nichts über die Zukunft aus daher ist das sowieso nicht brauchbar siehe man nur die Beispiele mit TOP Schufa und Kreditkündigung inkl. Inkasso. Dass in Zukunft keine Kreditkarten beantragt werden zeigt ja schon dass die alten nach Tilgung gekündigt werden. Es gibt Leute sie lernen nicht aus Fehlern und manche lernen aus Fehlern ich zähle mich zu den zweiten.

Das mit der Vermittlungsprovision ist doch klar es zeichnet sich ab das der Kredit nicht zustanden kommt wie soll ich das sonst bezeichnen? Bei der Bearbeitungsgebühr für ein Kredit bei einer Bank ist klar dass die Fälligkeit erst bei Kreditvergabe fällig wird und die Einrechnung in die effektiven Zinsen erfolgt. Und hier Gebühren sind sofort fällig unabhängig der Kreditvergabe. Einen Kredit bekommt aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschen und dass es nicht an der Schufa/Haushaltsrechnung liegen kann dass ein Kredit zustande kommt sieht man ja an den vergebenen Krediten.
Und es geht nicht nur um die Zinsunterschieden sondern auch darum nur noch an einer Stelle zu zahlen und weniger zu zahlen. Sonst kann ich ja nur den Mindestbetrag zahlen + meinen Überschuss da wo die meisten Zinsen anfallen. Außerdem hätte ich bei dem Kredit nach ca. 2 Jahren eine Sondertilgung angestrebt mit dem weiteren Überschuss aber OK.

Die kleinen Kredit ist ganz einfach zu erklären und zwar sind das alle 0% Finanzierungen. Was macht mehr Sinn mit dem Geld das Objekt sofort zu kaufen oder es auf Raten zu kaufen für effektiv 0% und das Geld auf die Kreditkarte einzuzahlen und satte 24,4% Zinsen zu sparen? Klarer Fall zumindest für mich. Deswegen wird das Geld ja auch von mir so aufgeteilt das dort wo die meisten Zinsen zu zahlen sind als erstes die Tilgung erfolgt.
Daher auch die parallelen Einträge. Das mit dem Kredit wo die Tilgung erfolgte vor der ersten Rate das war ein Fehler bzgl. der Kreditsumme leider wird dies bei der Schufa als 2 Kredite aufgeführt.

Bei mir bestehen wie im Projekt genannt 0 EURO Ausgaben für Miete und Unterhaltungskosten weil ich nicht zu Miete wohne und mich nicht unterhalten muss ich dachte das geht aus meiner Projektbeschreibung hervor. Ich wohne zuhause und bin auch an dem Haus beteiligt wieso sollte ich in Miete wohnen und nicht in meinem eigenen Schuldenfreien Teileigentum? Essen etc. tue ich auch zuhause = 0 Euro Ausgaben.

Argument brauche nicht viel etc. Liquidität über Kreditkarten wurde auch weiter oben erklärt. 5000 Euro Auslagen für Material für eine Kundin die Ihre Rechnung nicht bezahlt. Sowie Investment finanziert mit Kreditkarte in falsche Projekte. KEINE Finanzierung für Miete oder Unterhaltungskosten!

Die Haushaltsrechnung zeigt sehr wohl wenn man diese richtig liest das hier ein ganz klarer Überschuss von über 900 Euro vorhanden ist den ich nutze um meine Kreditkarten auszuzahlen. Aber gut ich werde hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Es war ein Versuch wert das Projekt in Auxmoney* reinzustellen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

Viele Grüße
pbraun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei der Haushaltsrechnung ist, dass kein Anleger sehen kann wie diese Rechnung erfolgt. Ganz klar hat die SWK Bank ca. 600-900,- EUR für den Lebensunterhalt angesetzt. Nur das sieht ja keiner. Entsprechend schlecht sieht das jetzt für das Projekt aus.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pbraun



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe mal zugunsten der SWK Bank das hier keine pauschalen Abzüge stattfinden. Immerhin schickt man Kontoauszüge mit und hier ist alles klar aufgelistet. Zu den Lebenshaltungskosten müsste Barverfügungen zu sehen sein oder Lastschriften aus dem Handel etc. Diese kann man dann ansetzen. Da das Gehalt auf das Konto geht müssten hier alle Ausgaben auf dem Kontoauszug verbucht sein. Sonst kann man ja nicht einkaufen gehen ohne Geld abzuheben außer man bezieht noch woanders Geld. Pauschale Angaben sind hier total fehl am Platz.

Ich gehe mal zugunsten der SWK Bank aus das hier die Angaben nicht durch pauschalen verfälscht wurden. Dies würde für mich ganz klar eine Kreditgefährdung nach 824 BGB in Verbindung mit 187 StGB darstellen. Außerdem könnte Auxmoney* mir dann gleich wieder das Geld für das Zertifikat zurückzahlen. Eine entsprechende E-Mail an Auxmoney* das ich eine genaue Aufstellung der Haushaltsrechnung fordere geht heute noch raus. Bezeihungsweise mit der Frage ob Pauschalen angesetzt wurden für Miete, Lebenshaltungskosten. Die können Ihre Falschberechnung auch gerne korrigieren...

Danke für den Hinweis mit der Haushaltsrechnung.

Viele Grüße
pbraun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberto Carlos



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 159
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Das Problem bei der Haushaltsrechnung ist, dass kein Anleger sehen kann wie diese Rechnung erfolgt. Ganz klar hat die SWK Bank ca. 600-900,- EUR für den Lebensunterhalt angesetzt. Nur das sieht ja keiner. Entsprechend schlecht sieht das jetzt für das Projekt aus.


Und das findest Du schlecht? Dass die meisten Kreditnehmer ihre Lebenshaltungskosten vergessen führt zu einer falschen Einschätzung der Kreditsumme. Und wenn ich dann lese, das wirklich 0 Euro Lebenshaltung anfallen, da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Gut für Dich mgutt ist ja schließlich ein Auto dabei Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nur schlecht, dass ich das nicht sehen kann. Schließlich könnte die SWK 900,- EUR ansetzen und das wäre in diesem Fall falsch. Sind es dagegen 300-400,- EUR, so wäre die Sache in Ordnung.

Wenn allerdings gar keine Lebenshaltungskosten angesetzt wurden tut mir mein Gebot jetzt schon leid Laughing

Gruß
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auto im Wert von tausend Euro als Sicherheit für einen 10TEUR Kredit einstellen zu lassen finde ich übrigens einen Oberwitz von AM. Die typische Zerti-Abzocke (obwohl's bei mgutt ja geklappt hat).

Ein Auto für 'nen Tausi ist als Sicherheit rein gar nichts wert, das muss man überhaupt erst mal los werden, der Schritt zum 0-Wert ist klein.

Und dann deckt es gerade mal 1/10 der Kreditsumme.

@pbraun
Sorry, aber Du HAST keine Lebenshaltungskosten von 0, niemand hat das. Da geh ja nicht nur das Frühstück und Abendessen 'rein sondern auch der Kinobesuch, der Kaffee in der Stadt, neue Unterhosen etc. und wenn Du mir jetzt allen Ernstes erzählen willst, dass Du planst, die nächsten vier Jahre alle derartigen Aktivitäten zu unterlassen, dann finde ich das nicht mehr lustig, dann ist die Frage nur noch, ob Du nicht eher Dich selbst betrügst.


Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 21.09.2011, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145831


Impressum & Datenschutz