|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
creditguru

|
Verfasst am: 02.10.2012, 10:13 Titel: Kreditnehmer erkennt die wahren Gebühren von auxmoney |
|
|
Soeben erhielt ich folgende persönliche Nachricht eines Kreditnehmers (in dessen Projekt ich nicht investiert habe, der mich aber mal per PN darauf aufmerksam gemacht hatte):
WICHTIG: Stornierung Projekt Nr. 10294681 (Entwicklung MIDI / USB Soundmodul)
Wichtiger Hinweis betreffend der Stornierung meines Projektes.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich meinen Auxmoney-Kredit nicht storniert habe. Im Gegenteil! Ich bin Ihnen nach wie vor sehr dankbar für Ihre Unterstützung bei meiner Finanzierung. Ich benötige das Geld immer noch, werde aber in Zukunft keine Geschäfte mehr bei Auxmoney* machen.
Mittlerweile hege ich gewisse Zweifel an der Seriösität von Auxmoney.
Ich habe von Auxmoney* folgende Email erhalten:
"Sehr geehrter Kunde,
in Ihrer Schufa Auskunft ist ein hartes negativ Merkmal somit wurde gegen unsere AGB verstossen und das Projekt musste storniert werden.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung."
Antwort von Auxmoney* auf meine Rückfrage, worum es sich handelt:
"Sehr geehrter Kunde,
aus Datenschutzgründen wird uns nicht mitgeteilt, um welches Negativmerkmal es sich handelt. Dies können Sie bei der Schufa erfragen."
Ich muss sagen, dass ich das für ziemlich unverschämt halte, nachdem alle meine Daten bekannt waren und die SCHUFA-Auskunft bei Auxmoney* war, das Projekt durchlaufen zu lassen, die Gebühren zu kassieren und dann das Projekt knapp eine Woche nach Unterzeichnung der Kreditverträge zu stornieren. Vor der Versendung der Kreditverträge wurde eine erneute SCHUFA-Abfrage von der SWK-Kreditbank veranlasst. Ich konnte dies bei meiner “SCHUFA-Online” Abfrage sehen. Hätte es Probleme gegeben, hätte die SWK-Bank keine Verträge zur Unterschrift verschicken dürfen.
Es ist auch äußerst fragwürdig, dass den Anlegern zuerst das Geld abgenommen wird, und dann erst nach mehreren Wochen wieder zurücküberwiesen wird, wie hier schon mehrmals berichtet wurde.
Ein Anleger hatte in seiner Beschreibung von einer Stornierungsrate von 50% berichtet.
Ich glaube nicht, dass diese 50% freiwillig storniert haben, obwohl ein Kredit der mit 12% angegeben ist tatsächlich mit allen Gebühren, Versicherung und Vorababzug, d.h. 87,5 % Auszahlung, tatsächlich - je nach Laufzeit - bis zu 20% kostet.
Hier wird wochenlang mit dem Geld der Anleger gearbeitet - OHNE VERZINZUNG für die Anleger.
Übrigens:
Als Tipp würde ich Ihnen empfehlen, grundsätzlich kein Geld auf Umfinanzierungen oder Zusammenfassungen von Kreditkarten oder Ablösungen von Girokonten anzulegen.
Kreditkarten und Girokonten kosten bis zu ca. 18% Zinsen.
Ein Darlehen mit 14,95% Zinsen kostet den Kreditnehmer bei Auxmoney* tatsächlich bis zu 23 - 24 % Zinsen (inkl. Kreditausfallversicherung), wenn man den tatsächlichen Auszahlungsbetrag als Basis zur Kreditberechnung unter Abzug der anfallenden Kosten nimmt.
Wenn der Kreditnehmer Schwierigkeiten hatte, 18% Zinsen zu bezahlen, wird er nicht in der Lage sein, über längere Zeit einen noch höheren Zinsatz zu bezahlen.
Die Zahlen, die Auxmoney* den Kreditnehmern und Anlegern vermittelt sind Augenwischerei.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, wäre ich sehr interessiert daran, wie lange es dauert, bis Auxmoney* Ihnen Ihr Geld zurücküberwiesen hat, falls Sie Ihre Zahlung bereits geleistet haben sollten. Danke!
Sollte das Auxmoney-Konto geschlossen werden - direkter Kontakt über:
[***vom Moderator gelöscht***]
Mif freundlichen Grüßen
[***vom Moderator gelöscht***]
Scheint ganz so, als hätte da einer erkannt womit Auxmoney* sein Geld verdient. |
|
| Nach oben |
|
 |
MiniKG
|
Verfasst am: 02.10.2012, 10:23 Titel: |
|
|
allerdings würden sie bei der Auszahlung der finanzierten Kredite noch die Provisionen kassieren, warum sollten sie darauf verzichten ?
Die Kreditablehnung kommt sicherlich von der SWK-Bank  |
|
| Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 02.10.2012, 10:26 Titel: |
|
|
Aber warum verschicken die dann schon Kreditverträge?
Sowas darf doch eigentlich echt nicht passieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 02.10.2012, 20:07 Titel: |
|
|
Damit sie sich nicht vorwerfen lassen müssen, den KN wissentlich abgezockt zu haben.
Das ist alles traurig, aber bestätigt nur, was wir schon über AM wissen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
jensf
|
|
| Nach oben |
|
 |
phoenix225

|
Verfasst am: 05.10.2012, 17:52 Titel: |
|
|
| ... außer Auxmoney* Geld zu schenken |
|
| Nach oben |
|
 |
MisterMaux
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lipperlandstern
|
Verfasst am: 15.10.2012, 14:21 Titel: |
|
|
| Und jetzt wurde auch das Projekt storniert. Sehr seltsam |
|
| Nach oben |
|
 |
Lipperlandstern
|
Verfasst am: 26.10.2012, 11:05 Titel: |
|
|
Das habe ich heute vom Kreditnehmer bekommen. D aist aber einer mächtig sauer !!!! und wie ich finde zu recht
| Zitat: | Stornierung Projekt Nr. 10313478 (Entwicklung MIDI / USB Soundmodul) – ingo69
Liebe Anleger,
leider wurde mein Konto sofort nach der letzten Stornierung gesperrt, daher hat es (auch für Recherchen) etwas länger gedauert, bis ich mich dazu äußern konnte. (Hat mich eben noch mal 9,95 EUR gekostet)
Bereits zum zweiten Mal hat Auxmoney* nun meinen Kredit hier storniert, obwohl laut AGBs von Auxmoney* kein Grund dafür besteht. Ich habe daher beschlossen, Strafanzeige gegen Auxmoney* zu stellen.
Begründung:
Vorsätzliche Täuschung und Betrug von Kreditnehmern und Anlegern durch falsche Angaben und zinslose Einbehaltung / Unterschlagung von Anleger-Kapital zum Zweck der eigenen Bereicherung.
Begründung:
1) Werbung mit „Kredit auch ohne SCHUFA“
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
“Die Lösung für Kredit ohne SCHUFA: auxmoney
… In der Regel ist es für Personen mit schlechter SCHUFA schwieriger, bei einer Bank einen Kredit ohne SCHUFA zu erhalten. Bei Auxmoney* ist es jedoch möglich, einen Kredit ohne SCHUFA zu erhalten.
- Auxmoney* - FAQs – Häufig gestellte Fragen (auxmoney)
„- Was ist eigentlich auxmoney?
…
Als Kreditsuchender können Sie Ihr Kreditprojekt, auch ohne SCHUFA Abfrage, einstellen.
- Wer kann Geld leihen? - Grundsätzlich jeder.
…
Bei Auxmoney* haben Sie die Chance einen Kredit zu erhalten, selbst wenn Ihre Bank Sie bereits abgelehnt hat. Auxmoney* darf jedoch keine Kredite an Menschen vergeben, die harte Negativ-Merkmale (Eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl, Insolvenz und offene titulierte Forderungen) aufweisen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tatsächlich hat mir die SWK Bank, die die Kredite verwaltet, mitgeteilt dass grundsätzlich KEIN Kredit vergeben wird, wenn IRGENDEIN negativer SCHUFA-Eintrag (d.h. offene Forderung) besteht. Unabhängig davon, ob es sich um eine titulierte Forderung per Gerichtsbeschluss handelt oder nicht.
Der von Auxmoney* benutzte Begriff „hartes negatives Merkmal“, was sinngemäß „nicht titulierte Forderungen ausschließen muss“ ist eine vorsätzliche Irreführung, da die vergebende SWK Bank diesen nicht kennt oder benutzt.
Es werden hiermit Kreditnehmer dazu animiert, sinnlose Gebühren an Auxmoney* zu bezahlen. Wäre die Sachlage klar dargestellt, würde eine nicht unbeträchtlich Anzahl von Kreditnehmern nicht dazu verleitet, einen Kreditantrag bei Auxmoney* zu stellen und Gebühren zum Fenster hinaus zu werfen.
Die SWK Bank, die im Prinzip nur Verwalter von Einlagen der Anleger ist, trifft nun die Kreditentscheidung ausschließlich anhand der SCHUFA Daten, obwohl die Anleger ja bereits über die Vergabe mit ihren Geboten entschieden hatten.
Ich hatte durch meine Angaben, klargestellt, dass es eine (nicht titulierte) Forderung der Sparkasse über ca. 3.000 EUR gibt, die ich mit dem Kredit ablösen wollte, um die SCHUFA-Einträge vollends zu bereinigen.
Zum Ablauf der Kreditvergabe (bzw. –nichtvergabe):
a) Auxmoney* macht bereits eine SCHUFA-Anfrage beim Kreditantrag, wenn ein SCHUFA-Zertifikat angefordert wird. Dieses wird ignoriert. Bereits hier müsste ein Kredit abgelehnt werden, wenn jetzt schon klar ist, dass er nachher von der SWK Bank - laut ihren strikten internen Regeln - gar nicht vergeben werden darf! Dem ist aber nicht so …
b) Das Kreditprojekt wird dann beendet und der Kreditvertrag wird verschickt. Am Tag des Eingangs des unterschriebenen Kreditvertrags bei der SWK Bank macht diese erneut eine SCHUFA-Anfrage. Laut Auskunft der SWK Bank wurde diese in meinem persönlichen Fall sofort Auxmoney* mitgeteilt. Auxmoney* behauptet, diesen nicht bekommen zu haben.
c) Auxmoney* wartet weitere vier Tage - voraussichtlich bis die meisten Anleger das Geld überwiesen haben - und storniert dann das Projekt aufgrund eines „harten negativen Merkmals“ oder einer Stornierung des Kreditnehmers selbst. Über den genauen Grund werden die Anleger im Unklaren gelassen.
(Hier hatte ich mich bei der ersten Kreditstornierung geirrt, da ich dachte, der Kredit wurde aufgrund einer verspäteten Meldung bei der SCHUFA just am selben [wieder dem vierten] Tag storniert. Das war aber anscheinend wohl nicht der Grund. Das System scheint darin zu bestehen, einfach 4 Tage auf den Geldeingang der Anleger zu warten.)
d) Auxmoney* behält das Geld mehrere Wochen zinslos ein, obwohl einige wenige Anleger berichtet haben, sie hätten das Geld bereits nach zwei Tagen wieder gehabt, was logistisch gesehen auch normal sein sollte. Was in dieser Zeit mit dem Kapital der Anleger geschieht, drüber kann ich nur spekulieren. Auf jeden Fall ist mir kein Grund bekannt, warum eine Rücküberweisen länger als 2 Tage dauern sollte. Hierfür gibt es seit einiger Zeit eindeutige gesetzliche Regelungen.
2) Falsche Angaben über die Zertifikatsfreischaltung
In den Infovideos erklärt Auxmoney, dass Zertifikate wie SCHUFA, etc. bereits nach wenigen Minuten freigeschaltet seien, sobald das Postident eingegangen ist. Der Eingang des Postidents sollte im wirklichen Leben 1-2 Tage dauern. Tatsächlich dauert die Freischaltung der Zertifikate (z.B. SCHUFA) 7-10 Tage. Da die Anleger i.d.R. nicht auf Projekte ohne Zertifikate bieten, muss der Kreditnehmer nun das Projekt verlängern. Durch die somit erwirkten Verlängerungstage nimmt Auxmoney* - geschätzt - mehrere hunderttausend Euro pro Jahr aufgrund von künstlich generierten Verlängerungszahlungen der Kreditnehmer ein.
3) Zinsangaben
„- Was ist eigentlich auxmoney?
…
Als Kreditsuchender können Sie Ihr Kreditprojekt, auch ohne SCHUFA Abfrage, einstellen. Dabei bestimmen Sie den Zins und die Laufzeit Ihres Kredites.”
Die tatsächlichen Zinsen bei einem Kredit mit 14,95% können in ungünstigen Fällen deutlich über 30% betragen, wenn man als Zinsgrundlage den tatsächlichen Auszahlungsbetrag nimmt.
In der Regel hat der Anleger bereits Gebühren bezahlt, Zertifikate gekauft und Verlängerungstage bezahlt. Bei einem Kredit über 1.000,- EUR kommen da locker zwischen 200 und 250 Euro zusammen. Nimmt man dann den tatsächlichen Auszahlungsbetrag von 750 -800 Euro als Basis für die Zinsberechnung, kommt man auf einen Zinssatz, der auf das Doppelte eines Girokontos oder einer Kreditkarte ansteigen kann. Wie soll es hier Sinn machen, umzufinanzieren oder Kredite zusammenzufassen, wenn es nachher bis zu zweimal soviel kostet?
Warum gibt es für solche Umfinanzierungen Empfehlungen von Auxmoney?
Auxmoney und die SWK Bank kassieren alle ihre eigenen Einnahmen sofort bei der Kreditvergabe. Das Risiko ist zu 100% bei den Anlegern.
Sollte aufgrund der immensen Zinsbelastung ein Kreditnehmer nicht mehr in der Lage sein, die Raten zu bezahlen freut sich Geschäftsführer Philipp Kriependorf gleich noch einmal. Er besitzt nämlich auch das Inkasso-Unternehmen, das das Geld bei den bereits ohnehin geschröpften Kreditnehmern wieder eintreibt.
Im Falle einer eidesstattlichen Erklärung sind dann (vermutlich) wieder die Anleger dran, seine Inkasso-Gebühren zu bezahlen.
https://www.abzocknews.de/2012/01/04/aus-wecollect-gmbh-wurde-national-inkasso-gmbh/
wecollect GmbH Berliner Allee 15 40212 Düsseldorf
tel.: 0211 54 24 33 77 fax: 0211 86 29 27 43
email: info@wecollect.de
web: www.wecollect.de
Geschäftsführer: Philipp Kriependorf
4) Kreditversicherung
Es gibt eine ungesetzliche automatische Anwahl der Kreditversicherung, die währen der Antragstellung nicht zurückgesetzt werden kann. Laut Auxmoney* sollte die Kreditversicherung freiwillig sein …
… aber, anders als im Video gezeigt, hat der Kreditnehmer keine Möglichkeit, die Kreditversicherung abzuwählen. Beim Kreditantrag heißt es, die Kreditversicherung würde automatisch aktiviert. Ein Schalter zur Deaktivierung existiert nicht. Das ist ungesetzlich!
Tatsächlich gibt es im Kreditvertrag der SWK Bank die Möglichkeit, die Kreditversicherung innerhalb von 30 Tagen zu widerrufen. Damit lässt sich Auxmoney* ein Hintertürchen offen, um den eben genannten strafbaren Punkt zu umgehen.
Nimmt der Kreditnehmer nun aber diese Option tatsächlich wahr (falls das überhaupt noch machbar sein sollte), werden die Anleger betrogen, die sich unter Umständen auf die Absicherung über eine Kreditversicherung verlassen haben.
Ganz nebenbei bewirkt das Widerrufsrecht innerhalb von 30 Tagen, dass eine Kredit-Auszahlung vor diesem Zeitpunkt nicht erfolgen kann, während die Anleger Ihr Kapital nach 14 Tagen zur Verfügung stellen müssen = 16 Tage zinsloses Kapital.
Es ist ziemlich offensichtlich, dass bei Auxmoney* das Hautziel darin besteht, Anleger und Kreditnehmer über den Tisch zu ziehen. Inwieweit hier gesetzliche Lücken ausgenutzt werden, oder aber tatsächlich gesetzeswidrig gehandelt wird, möchte ich den Gerichten überlassen. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft wird sich der Sache annehmen.
Wer mehr über den Geschäftsführer Philipp Kriependorf erfahren will, sollte ein Google-Suche starten wie z.B. hier:
https://www.google.de/search?q=Philipp+Kriependorf
Oder lesen Sie hier:
https://www.focus.de/finanzen/banken/kredit/tid-7922/onlinekredite_aid_138466.html
Da ich ein Verfechter der Unschuldsvermutung bin, möchte ich niemandem irgendeine Meinung über Auxmoney* oder Herrn Kriependorf in den Mund legen, bevor hier nicht von anderer Seite recherchiert und geurteilt wurde.
Meine Empfehlung für Ihr „unschuldiges“ Geld wäre allerdings, es woanders anzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Scherzinger
(ingo69)
Ich gehe davon aus, dass mein Konto sofort wieder gesperrt wird. Sie können mich aber hier erreichen:
https://www.dynasample.com/contact-de.html
Weiterverbreitung unter Anlegern, Kreditnehmern und in Foren ausdrücklich erwünscht!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 26.10.2012, 11:25 Titel: |
|
|
Was nicht stimmt, dass AM in diesen Fällen das KG "mehrere Wochen" einbehält. Ansonsten wird es interessant sein, was dabei herauskommt. Ich werde erst einmal nichts mehr anlegen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
Musiker2501
|
Verfasst am: 26.10.2012, 13:45 Titel: |
|
|
Hallo
ich bin mir unschlüssig, ob ich weiter investiere oder nicht.
Bei mir heat eine Rücküberweisung aus einem stornierten Projekt in etwa eine Woche gedauert, ab Bekanntgabe der Stornierung. Das fand ich jetzt persönlich etwas zu lange, in anbetracht, dass in Deutschland eine Zahlung bereits am folgenden Bankarbeitstag gebucht werden muss.
LG _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
waldspecht
|
Verfasst am: 26.10.2012, 14:16 Titel: |
|
|
Lass es, der Laden ist halt auf auf hinhalten und cash machen programmiert _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ziemer
|
Verfasst am: 09.11.2012, 01:14 Titel: |
|
|
Auxmoney ist eine üble Betrügerbude. Wer Geld versenken will, kann es gerne tun. Von mir kriegen die Abzocker keinen Cent mehr.
# Auxmoney* # Scam # Betrug # Abzocke # Un seriös |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link