P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kredit über Auxmoney, Chancen und wie gehe ich am besten vor  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisHF1979



Anmeldedatum: 29.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 14:32    Titel: Kredit über Auxmoney, Chancen und wie gehe ich am besten vor Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und überlege über Auxmoney* einen Kredit zu beantragen. Vorab wollte ich allerdings hier mal anfragen wie groß die Chancen sind den Kredit zu bekommen und wie man am besten vorgehen sollte.
Vorab erstmal ein paar Infos zu meiner Person und meinem Projekt.

Ich bin 34 Jahre alt und bin seit einigen Monaten mit einem Fitnessstudio selbständig. Mit Ausnahme eines Kontokorrentkreditrahmens für mein Geschäftskonto wurde kein Kredit für das Studio aufgenommen. Der Umbau wurde komplett aus Eigenmitteln finanziert, ebenso die Geschäftsausstattung. Einzige Ausnahme hierbei ist der Gerätepark. Hier ist es branchenüblich das die Geräte geleast werden, so ist es auch bei mir geschehen. Die bisherige Mitgliederentwicklung entspricht auch den in der Rentabilitätsvorausschau geplanten Zahlen. Hier bin ich voll auf Kurs. Leider sieht es auf der Kostenseite aufgrund unerwarteter Ereignisse schlechter aus. Ein Teil des Umbaus wurde bei der Bauabnahme beanstandet und musste nachgebessert werden, auch gab es einen zeitlichen Verzug wodurch wir erst nach Ende der mietfreien Zeit eröffneten. Da dies im Businessplan nicht eingeplant war, fehlt dieses Geld jetzt. Ich hatte schon im voraus versucht KFW Startgeld zu bekommen um größere Reserven zu haben und auf solche Eventualitäten vorbereitet zu sein. Meine Hausbank unterstützte dies auch und reichte den Antrag bei der KFW ein. Dieser wurde jedoch abgelehnt da das Projekt nicht alle Vorgaben erfüllte um für das KFW Startgeld Programm zugelassen zu werden. Ansonsten hätte ich das Startgeld erhalten.
Dementsprechend habe ich diesen Puffer jetzt nicht um mir fehlen im Endeffekt durch die unerwarteten Ereignisse 8-10000 Euro.
Allerdings existiert noch ein Bausparvertrag auf dem aktuell etwas mehr als 4000 Euro eingezahlt sind und der auch noch weiter eingezahlt wird.
Jetzt habe ich 2 Varianten im Kopf: Entweder eine Beantragung von 8-10000 Euro über Auxmoney* mit dem Angebot dieses über den Bausparvertrag und die Restschuldversicherung zu besichern oder den Bausparvertrag aufzulösen und nur 4-6000 Euro über Auxmoney* zu beantragen. Hier wäre dann aber nur eine Besicherung über die Restschuldversicherung möglich. Was haltet Ihr für realistischer bzw. sinnvoller? Ist eine Besicherung über den Bausparvertrag bei Auxmoney* überhaupt möglich?
Ansonsten noch folgende Infos: Mein Schufabasisscore lag in der Vergangenheit immer zwischen 97 und 98 Prozent, aktuell ist er "nur" noch bei 91 Prozent da er durch die KFW und Leasinganfragen verschlechtert wurde. Es liegen nur positive Einträge vor.
Zum Haushaltsplan kann ich sagen, dass meine Lebensgefährtin 1250 Euro im Monat verdient. Ich entnehme dem Studio monatlich 1500 Euro.
Ausgaben haben wir etwa 2000 Euro im Monat. Somit bleiben 750 Euro Plus je Monat über. Allerdings entnehme ich die 1500 Euro aktuell aus den Reserven. Das Studio befindet sich noch nicht in der Gewinnzone somit ist auch keine Entnahme aus Überschüssen möglich. Dies entspricht wie weiter oben erwähnt aber auch dem Plan. Das Erreichen der Gewinnzone ist erst für den Herbst (Oktober 2013) geplant. Hier besteht auch das Risiko für die Kreditgeber. Nach Plan bin ich bis Kreditende jeden Monat in der Lage die 1500 Euro aus dem Studio zu entnehmen wenn ich die 8-10000 Euro zusammenbekomme, aber natürlich kann ich niemandem garantieren, dass der Businessplan sich auch genauso entwickelt wie geplant auch wenn ich ihn für realistisch halte und dies auch von meinem Unternehmensberater, der IHK und meiner Hausbank bestätigt wurde.
Ich hoffe der Text war nicht zu lang und verständlich.

Ich freue mich auf Euer Feedback und ich hoffe danach schon klarer bezüglich eines Kredits über Auxmoney* sehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisHF1979
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

bei AM kannst du deinen Bausparvertrag nicht als Sicherheit hinterlegen, das ginge nur mit einem Auto.
Wenn die Kosten für die Auflösung nicht allzu hoch sind, dann lohnt es sich schon die Kreditsumme bei AM möglichst gering zu halten, denn alle Kosten bei AM zusammen sind auch nicht gerade gering, weshalb du auch keine Restkreditversicherung abschließen solltest, da diese völlig überteuert ist und auch nur in wenigen Fällen überhaupt greift.
Nach meiner Erfahrung ist die RKV sowieso wertlos und die KG achten weniger darauf, zumal die KN diese sofort nach Vertragsabschluss widerrufen können.
Deine Geschichte und dein Businessplan klingen soweit ich das beurteilen kann plausibel und mir gefällt auch, dass du ein gewisses Risikobewusstsein hast was das Aufgehen deines Businessplans betrifft.
Mit einem solchen Kreditprojekttext solltest du denke ich gute Chancen auf eine Finanzierung haben, wenn die Zinsen entsprechend ausfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pc



Anmeldedatum: 22.10.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was den Bausparvertrag angeht stimme ich creditguru zu.

Dein Haushaltsplan ist aber ein Milchmädchenrechnung, da kannst Du genausogut sagen "ich entnehme jeden Monat 5000 € und habe dann 4250 zur freien Verfügung". Fakt ist, dass Deine Entnahme die Substanz auffrisst, d. h. effektiv machst Du 750€ Miese pro Monat (sonst bräuchtest Du natürlich keinen Kredit, schon klar). Hinzu kommt noch Dein mutmaßlich schlechter Schufa-Score. Unter diesen Umständen würde ich bei Dir nicht investieren, es sei denn, Du hast Sicherheiten anzubieten (KFZ oder Immobilie).

ODER Du schaffst es irgendwie plausibel darzulegen, dass Du in absehbarer (naher) Zukunft in der Lage bist, die 750 Miesen plus AM-Kreditzinsen aus Deinem Studio zu entnehmen ohne die Substanz anzugreifen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Es gibt sicher genügend Anleger, die auf Dein Projekt bieten würden, wenn die Zinsen hoch genug sind... Smile

Viel Erfolg,
pc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 30.07.2011
Beiträge: 2464
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 17:56    Titel: Re: Kredit über Auxmoney, Chancen und wie gehe ich am besten Antworten mit Zitat

Die 91% entsprechen bei Auxmoney* einem Schufa Score von ca. 200.
Mit einer KFZ Besicherung steigen die Chancen das der Kredit erfolgreich wird. Dazu muss aber der Fahrzeugbrief über die Laufzeit an Auxmoney* geschickt werden.
Bei 10.000 als Kreditsumme wird es schwer bei dem Schufa-Score.
Da würde ich empfehlen eine geringere Kreditsumme und eine längere Laufzeit um die monatliche Rate möglichst gering zu halten.
Aber auch hier kann es keine Garantie geben das die Summe voll finanziert wird.

Viel Erfolg Smile
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldspecht



Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 630

BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag:
Bausparvertrag splitten, so dass deine 4T€ ausreichen um den Bausparvertrag als Blankodarlehen auszuzahlen, sprich dann gibt es erst ein Vorrausdarlehen ,dann wenn die Bewertungszahl ausreichend ist dein Baudarlehen.
Damit kannst AM umgehen und sparts ne Menge Geld.
Evtl. noch ein bisserl mehr einzahlen in den Bausparevertrag, so das du 10T€ erhälst. Falls die Bank wg. Selbständigkeit kein Blankodarlehen gibt, den Vertrag auf Freundin überschrieben, die ja regulär arbeiten geht und selber als Bürge eintragen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisHF1979



Anmeldedatum: 29.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.05.2013, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,

entschuldigt, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

PC Du hast natürlich recht, dass der Haushaltsplan in gewisser Weise eine Milchmädchenrechnung ist. Deshalb habe ich in meinem Text ja auch extra dazugeschrieben, dass ich meine 1500 Euro aus den Reserven entnehme da das Studio noch nichts abwirft. Bei meinem Kreditprojekt geht es in der Tat darum die Überbrückung der Unterdeckung zu unterstützen indem ich mehr Reserven schaffe. Garantieren, dass ich wirklich jeden Monat die 1500 Euro entnehmen kann, kann ich dementsprechend natürlich nicht. Ich kann nur angeben, dass dies bisher so war und dass es laut Businessplan auch so bleiben müsste. Trotzdem bleibt ein Plan ein Plan und ob dieser wirklich so eintritt, kann ich nicht wissen sondern nur sagen, dass die IHK, meine Hausbank, mein Unternehmensberater und ich davon überzeugt sind.
Die bisherige Mitgliederentwicklung unterstützt diese These. Aktuell haben wir etwa 700 Mitglieder, bei etwa 950 Mitgliedern haben wir den Break Even Point erreicht. Es fehlen also noch 250 Mitglieder. Würden wir unser aktuelles Wachstumstempo beibehalten, würden wir schon Ende Juni den Break Even Point erreicht haben. Da wir aber jetzt in die Sommermonate kommen in denen das Fitnessgeschäft traditionell einbricht, gehe ich davon aus, dass sich das Wachstum in den Monaten Mai-September auf im Durchschnitt 50 Mitglieder je Monat reduzieren wird. Somit würden wir Ende September/Anfang Oktober bei den anvisierten 950 Mitgliedern ankommen. Im Businessplan ist hierfür der Oktober angegeben.
Auf Wunsch kann ich auch zur Untermauerung meiner Aussagen den Businessplan, einen Ausdruck meiner aktuellen Mitgliederentwicklung aus der Mitgliedssoftware wie auch die Entwicklung eines anderen Studios aus der Studiogruppe, dass an einem vergleichbaren Standort angesiedelt ist, interessierten Anlegern zukommen lassen.

Nun noch ein paar Infos zu meinem Vorgehen in den letzten Tagen und meine Planung bezüglich des Auxmoneykredits.

Bei dem Bausparvertrag wurde mir von anderer Seite genau der Tip gegeben den waldspecht hier auch formuliert hat. Somit wäre AM in der Tat garnicht nötig gewesen. Bei mir trat aber genau, dass von waldspecht schon angesprochene Problem auf, dass die Bausparkasse aufgrund der Selbständigkeit, dass Blankodarlehen nicht vergeben konnte. Laut hausinternen Vorgaben muss man mindestens 3 Jahre selbständig sein und die entsprechenden Jahresabschlüsse einreichen. Die vorgeschlagene Übertragung war aber auch nicht möglich. Die Bausparkasse sagte mir, dass bei einer Übertragung das Geld nur für wohnwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden dürfte und dies auch nachgewiesen werden müsste.
Da die Option der Gesamtfinanzierung über den Bausparvertrag somit ad acta gelegt werden musste, kündigte ich den Bausparvertrag. Nächste Woche werden mir daher etwa 4000 Euro auf meinem Konto gutgeschrieben. Somit fehlen nach der Angabe aus meinem Anfangspost noch 4-6000 Euro. Hier bin ich jetzt noch am überlegen wieviel ich jetzt genau beantragen soll und mit welcher Laufzeit. Hier würde ich mich über Hilfe eurerseits freuen.
Sicher bin ich mir damit, dass ich keine 6000 Euro beantragen werde. Ich schwanke aktuell noch zwischen 4000 und 5000 Euro. Aktuell tendiere ich eher zu den 4000 Euro da ich gesehen habe, dass es die Möglichkeit eines Folgekredites bei Auxmoney* gibt wenn man mindestens 6 Monate am Stück reibungslos seine Raten bezahlt hat. Jetzt dachte ich mir, dass es leichter wäre 4000 Euro voll finanziert zu bekommen und später falls noch Bedarf besteht lieber über einen Folgekredit etwas nachzufinanzieren. Dies wäre denke ich die konventionellere, risikoärmere Variante. Was meint ihr?
Gehe ich jetzt von diesen 4000 Euro aus, wäre meine angedachte Vorgehensweise:

Kreditsumme: 4000 Euro
Zinssatz: 14 Prozent (empfinde ich als sehr hoch wenn ich mir dagegen Bankkredite ansehe, aufgrund der Zinssätze die ich gerade bei Erstkrediten bei Auxmoney* gesehen habe und aufgrund des vorhandenen Risikos bei meinem Projekt, denke ich aber fast das dieser Zinssatz nötig ist)
Laufzeit: Hier schwanke ich noch. Bei 3 Jahren wäre die monatliche Rate etwa 130 Euro, bei 4 Jahren 107 Euro und bei 5 Jahren 91 Euro. Auch wenn die 91 Euro natürlich verlockend sind, denke ich fast, dass ich die 5 Jahre aussen vor lassen sollte. Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, werden Erstprojekte mit der Maximallaufzeit eher kritisch gesehen, somit blieben 3 und 4 Jahre. Aufgrund der Rate geht meine Tendenz eher zu den 4 Jahren, was meint ihr?

Wäre schön wenn ich hier Feedbacks und Tips erhalten würde.

Danke schonmal im voraus.

Wünsche euch einen schönen Restsonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 13.05.2013, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du kein Einkommen hast, bekommst Du auch keinen Kredit (1.250,- EUR der Lebensgefährtin - Verlust des Geschäfts - 2.000,- EUR Kosten = negatives Einkommen). Das Startgeld der KfW wäre in diesem Fall reines Risikokapital gewesen.

Wenn das abgelehnt wird, dann bleibt einem eigentlich nichts anderes mehr übrig als einen Partner ins Boot zu holen. Das wird natürlich schwierig, weil Du keine Sicherheiten bieten kannst. Der wird sich bestimmt auch nicht mit 10-15% zufrieden stellen lassen.

Üblicherweise geht das dann auch nicht über Zinsen, sondern Enteignung. Soll heißen das Unternehmen gehört dann erst mal dem Kapitalgeber, vorzugsweise als Kapitalgesellschaft mit entsprechendem Anteil. Der Aufwand lohnt allerdings nicht bei 10.000,- EUR.

In meinen Augen geht nur mit einer anderen Bank noch mal das Thema KfW Startgeld anzupacken oder Kosten reduzieren d.h. Mieten, Versicherungen, Leasing usw. für 6 Monate still legen oder reduzieren in dem man den Dialog mit den entsprechenden Parteien sucht. Den Bausparer würde ich mir dagegen für weitere Probleme zurückhalten und gar nicht erst in Erwägung ziehen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisHF1979



Anmeldedatum: 29.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.05.2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mgutt,

vielen Dank für dein Posting.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen zu meinem Projekt sind was ich bei einer Neugründung auch absolut verstehen kann.
Creditguru sieht die Chancen als gut an, pc würde selbst nicht bieten ausser ich kann plausibel darlegen, dass ich bald das Geld aus dem Studio entnehmen kann ohne die Substanz anzugreifen, er denkt aber unabhängig davon, dass es genüngend Anleger gibt die auf mein Projekt bieten würden, Bandit55555 denkt ich sollte die Kreditsumme senken um recht gut Chancen zu haben, waldspecht meint ich sollte AM am besten über den Bausparer umgehen und du hälst einen Kredit über AM für unmöglich aufgrund dessen, dass ich mein Einkommen aktuell aus den Reserven beziehe und ich somit nicht garantieren kann, dass ich es auch wirklich immer entnehmen kann sondern dies laut Businessplan nur so sein müsste.
Das du dies als erhöhtes Risiko bewertest, kann ich absolut verstehen und dieses Risiko habe ich ja auch schon in meinen vorherigen Postings immer selbst angesprochen.
Du hast auch recht damit, dass so Produkte wie das KFW Startgeld optimal dafür sind und extra dafür ins Leben gerufen wurden. Es handelt sich nunmal um einen Förderkredit der ins Leben gerufen wurde um Projekte zu ermöglichen bei der der Kapitaleinsatz nicht allein über Eigenmittel finanzierbar ist und zudem nicht von Beginn an Gewinn erzielt werden kann sondern eine gewisse Vorlaufzeit nötig ist. Deshalb war ja auch ursprünglich wie schon erwähnt geplant dieses mitzunehmen.
Dein Vorschlag das KFW Startgeld nochmal über eine andere Bank zu beantragen, wird aber leider nicht funktionieren auch wenn dies natürlich auch meine präferierte Variante wäre.
Wie ich schon geschrieben hatte, wurde das KFW Startgeld aufgrund dessen abgelehnt da bestimmte Vorgaben nicht erfüllt werden konnten.
Dies möchte ich nochmal näher erläutern.
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass ich selbst 70000 Euro Eigenkapital in das Projekt investiere, weitere 60000 Euro sollten Gerätehersteller in Form eines Eigenkapitalzuschusses (Werbekostenzuschusses) investiert werden. Dazu wurden 75000 Euro KFW Startgeld und ein Kontokorrentkredit in Höhe von 15000 Euro über meine Hausbank beantragt. Laut Vorgaben des KFW Startgelds darf die Kreditsumme 100000 Euro nicht überschreiten. Diese Vorgabe schien mit 75000 Euro Startgeld und 15000 Euro Kontokorrentkredit und somit einem Kreditrahmen von 90000 Euro erfüllt. Allerdings wussten weder meine Firmenkundenbetreuerin der Hausbank noch ich, dass Eigenkapitalzuschüsse von der KFW als Fremdkapital angesehen werden und somit die 100000 Euro überschritten wurden. Dies wird damit begründet, dass sich dieser Zuschuss nicht von Anfang an auf meinem Konto befindet sondern an mich ausgeschüttet wird wenn die Gesamtfinanzierung steht. Somit besteht also eine Kopplung zwischen KFW Startgeldantrag und dem Eigenkapitalzuschuss wodurch die KFW den Eigenkapitalzuschuss bei der 100000 Euro Betrachtung dem Fremdkapital zuordnet. Somit liegt man plötzlich bei 150000 Euro Fremdkapital und überschreitet damit die Grenze. Dementsprechend gibt es auch keine Chance über irgendeine Bank das KFW Startgeld zu bekommen. Andere KFW Darlehen wie zum Beispiel der Gründerkredit sind jedoch auch nicht möglich da diese im Gegensatz zum Startgeld nicht besichert sind. Dieses wird ja von der KFW mit 80 Prozent besichert. Das diese Besicherung bei Kreditvolumen dieser Größenordnung für die Hausbank relevant ist, kann ich absolut nachvollziehen. Dementsprechend war auch nur der Kontokorrentkredit möglich der über das Inventar des Studios (Theke, Loungemöbel, Umkleideschränke, etc.) besichert ist.
Bevor jetzt die Fragen kommen. Die Deckungslücke die durch das fehlende Startgeld hervorgerufen wurde, wurde durch 70000 Euro Eigenkapital die meine Familie (Eltern und Großeltern) investiert hat, ausgeglichen.

VG

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149305


Impressum & Datenschutz