|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ziemer
|
Verfasst am: 12.10.2010, 22:38 Titel: Kredit gekündigt |
|
|
Bin leider noch nicht sehr lange dabei, habe nur 2 Projekte mal testweise beboten und heute das hier entdeckt:
Kann mir einer sagen was dies bedeutet und wie es nun weitergeht ? |
|
Nach oben |
|
 |
loupgarou

|
Verfasst am: 12.10.2010, 23:13 Titel: |
|
|
Hallo Ziemer,
dies ist einer der beliebten Verzüge, die jetzt zum Ausfall zu werden drohen. Schon die Postidentgebühr mußte über den Kredit eingezogen werden, die 1. Rate wurde per Rücklastschrift nach 3 1/2 Wochen wieder zurückgebucht. Er hat zwar dann 95,25 € überwiesen, aber das reichte nicht aus, die Forderung komplett abzudecken (er hat nämlich nur Rate und RLS-Gebühr überwiesen, aber nicht Postident). Deswegen fing AM an, Mahnungen zu schreiben und die Gebühren dafür zu belasten. So wie es aussieht, nimmt der KN nicht am Lastschriftverfahren teil, sondern überweist selbst. Dies kommt gelegentlich vor. Am 04.08. hat er noch mal etwas überwiesen, was auch an Dich ausgezahlt wurde, aber schon im September kommt nichts mehr.
Da nun die Mahnstufen 1 - 3 offensichtlich erfolglos durchlaufen wurden, hat AM den Kredit gekündigt. Jetzt muß der ausstehende Betrag in einer Summe nebst Zinsen zurückgezahlt werden, ansonsten geht der Fall zum Inkasso. Zuerst außergerichtlich, dann gerichtlich, bis zum bitteren Ende (davon habe ich zur Zeit 5 am Laufen...).
Liebe Grüße, loupgarou _________________ Auxmoney:
Smava:
 |
|
Nach oben |
|
 |
ziemer
|
Verfasst am: 12.10.2010, 23:33 Titel: |
|
|
5 Stück ? Au weia! Naja, ich hab nur 2x 50 EUR investiert zur Probe. Der andere zahlt pünktlich, trotzdem wird das Experiment Auxmoney* für mich zum Verlustgeschäft. Aber die Summe lässt sich verschmerzen.
Da ich nur 2 Projekte mit bereits vielen Geboten gewählt habe, und gleich 50% Ausfall verzeichnen muss frage ich mich schon, inwieweit die Zahlen von Auxmoney* frisiert sind. Wenn man die FAQ durchliest könnte man in den Glauben verfallen, ein Ausfall dort wäre so unwahrscheinlich wie ein Flugzeugabsturz. Ich denke jetzt eher dort min. bei 30% der Projekte einen Verlust zu ereilen.
Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu. Ansonsten hatte ich wohl nur Anfängerpech. |
|
Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 13.10.2010, 01:44 Titel: |
|
|
ziemer hat Folgendes geschrieben: | 5 Stück ? Au weia! Naja, ich hab nur 2x 50 EUR investiert zur Probe. Der andere zahlt pünktlich, trotzdem wird das Experiment Auxmoney* für mich zum Verlustgeschäft. Aber die Summe lässt sich verschmerzen.
Da ich nur 2 Projekte mit bereits vielen Geboten gewählt habe, und gleich 50% Ausfall verzeichnen muss frage ich mich schon, inwieweit die Zahlen von Auxmoney* frisiert sind. Wenn man die FAQ durchliest könnte man in den Glauben verfallen, ein Ausfall dort wäre so unwahrscheinlich wie ein Flugzeugabsturz. Ich denke jetzt eher dort min. bei 30% der Projekte einen Verlust zu ereilen.
Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu. Ansonsten hatte ich wohl nur Anfängerpech. |
Zwei Projekte sind natürlich repräsentativ, wenn viele Gebote darauf abgegeben wurden. Oder anders ausgedrückt: Fresst Scheiße! Eine Million Fliegen können sich nicht irren.
Und bisher kannte ich nur Anfängerglück. Aber Verantwortung fürs eigene Tun übernehmen statt mit dem Schicksal zu kokettieren.... ich setz mich lieber auf die Finger, bevor mich der Drang zur Gesellschaftskritik mal wieder übermannt.  |
|
Nach oben |
|
 |
ziemer
|
Verfasst am: 13.10.2010, 02:11 Titel: |
|
|
seabiscuit hat Folgendes geschrieben: |
Zwei Projekte sind natürlich repräsentativ, wenn viele Gebote darauf abgegeben wurden. Oder anders ausgedrückt: Fresst Scheiße! Eine Million Fliegen können sich nicht irren.
Und bisher kannte ich nur Anfängerglück. Aber Verantwortung fürs eigene Tun übernehmen statt mit dem Schicksal zu kokettieren.... ich setz mich lieber auf die Finger, bevor mich der Drang zur Gesellschaftskritik mal wieder übermannt.  |
Selten so einen Mist gelesen. Geh zur Selbstbeweihräucherung doch in den Keller, oder halte es wie Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:07 Titel: |
|
|
ziemer hat Folgendes geschrieben: |
Selten so einen Mist gelesen. Geh zur Selbstbeweihräucherung doch in den Keller, oder halte es wie Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
STANDING OVATIONS! "Nuhr die Ruhe", wie der Name schon sagt: das Pferd ist längst tot.
mit freundlichen Grüßen
fairleihnix _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
netzfaul
|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:26 Titel: |
|
|
ziemer hat Folgendes geschrieben: | Da ich nur 2 Projekte mit bereits vielen Geboten gewählt habe, und gleich 50% Ausfall verzeichnen muss frage ich mich schon, inwieweit die Zahlen von Auxmoney* frisiert sind. |
Ich möchte kurz auf die Aussage "Frisiert" eingehen. Auxmoney* gibt die ausfälle wiefolgt an:
- Kreditvolumen im lfd. Inkasso: 6,88% (1)
- ausgefallenes Volumen: 1,11% (2)
Dies bedeutet nicht, dass es sich um 6,88% (bzw. 1,11%) der Kredite handelt, sondern des damit verbundenen Geldes. Hört ein Kreditnehmer nach der halben Laufzeit auf zu Zahlen und der Fall geht ins Inkasso, dann steht in der Statistik (1) auch nur der halbe Kredit. Wird durch Pfändung und EV nochmal ein Teil eingetrieben, geht der Restbetrag in die Statistik (2), wenn es dann schlussendlich nichts mehr zu holen gibt.
2 Kredite sind wirklich nicht repräsentativ, zumal es immer noch abzuwarten gilt, was das Inkasso noch rausholt. Bei mir sind zum Beispiel nur 50€ von insgesamt 500€ im Inkasso. (Die weiteren 400€ haben die erste Rate in der Zukunft)
Ich bin guter Dinge, dass im Inkasso auch noch ein bisschen was rumkommt...
Beste Grüße und viel Glück für dein Problemprojekt
Christian _________________
bestedeals.de - mach' dein Leben günstiger
Zuletzt bearbeitet von netzfaul am 13.10.2010, 12:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:33 Titel: |
|
|
netzfaul hat Folgendes geschrieben: | ziemer hat Folgendes geschrieben: | Da ich nur 2 Projekte mit bereits vielen Geboten gewählt habe, und gleich 50% Ausfall verzeichnen muss frage ich mich schon, inwieweit die Zahlen von Auxmoney* frisiert sind. |
Ich möchte kurz auf die Aussage "Frisiert" eingehen. Auxmoney* gibt die ausfälle wiefolgt an:
- Kreditvolumen im lfd. Inkasso: 6,88% (1)
- ausgefallenes Volumen: 1,11% (2)
|
Kennt eigentlich jemand die Definition von "ausgefallen"?
Nur vom Volumen zu reden halte ich für richtig, es macht ja schon einen Unterschied ob ein Kredit nach der ersten oder mit der letzten Rate ausfällt.
Aber ich habe zum Beispiel einen Kredit der seit Januar 2009 (!) nix mehr bezahlt hat, der den Status "Inkasso" hat und bei dem im Januar 2010 eine Kontenpfändung erwirkt wurde ohne das irgendwas dabei 'rum kam. Das ist auch der letzte Status. Ist der nun ausgefallen oder im laufenden Inkasso? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.10.2010, 11:36 Titel: |
|
|
ziemer hat Folgendes geschrieben: | frage ich mich schon, inwieweit die Zahlen von Auxmoney* frisiert sind. |
Ich glaube nicht, dass sie "frisiert" sind. Die Frage ist nur was Du und andere Anleger daraus lesen/schließen können. Wie nobodyofconsequence richtig schreibt, geht es darum, wie die Zahlen genau zu interpretieren sind.
@netzfaul
Einer von 10 Krediten Ausfall ist schon grenzwertig unter Renditeaspekten.
Das könnte knapp werden. Siehe dazu die Beispielrechungen:
https://www.p2p-kredite.com/breakeven-berechnung-der-geldanlage-in-auxmoney-kredite-fur-anleger_2009.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Almenschorsch

|
Verfasst am: 13.10.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Naja ich würde "Ausfall" wirklich nur als solchen bezeichnen wenn es definitiv einer ist, also nach einer Privatinsolvenz erteilten Restschuldbefreiung.
Die eidesstattliche Versicherung muß keineswegs heißen das der Kredit nun ausgefallen ist, erfährt man doch durch diese von Lebensversicherungen, Bausparverträgen oder Arbeitsverhältnissen, die dadurch erstmal gepfändet werden können, nur glauben die meisten das nach der EV "Ruhe" ist, meistens gehts nach dieser erst richtig bunt zu. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.10.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Ja, aber die Frage ist was genau Auxmoney* für seine Statistik als "Ausfall" einstuft.
Da das nicht klar ist, würde ich, wenn ich denn die Auxmoney* Statistik nutzen wollte, mich auf jeden Fall an dem Prozentwert orientieren der im laufenden Inkasso ist und nicht an dem angegebenen für den Ausfall.
Selbst wenn das Inkasso, dann noch eine Quote von 5-30% Zahlungen bringen sollte, liegst Du vermutlich in der Planung dran als mit der angegeben Ausfallquote.
Richtig repräsentativ sind die Ausfallquoten meines Erachtens sowieso erst, wenn abgeschlossene (und nicht noch laufende) Kreditzyklen betrachtet werden - aber die Diskussion hatten wir ja schon zur genüge. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
Gunnar1978
|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:01 Titel: |
|
|
auxmoney hat Folgendes geschrieben: |
Ausfallvolumen = Summe der offenen Salden aller Projekte bei denen die Beitreibungsmaßnahmen nach Inkasso aufgrund von Insolvenz oder ähnlichen Gründen eingestellt wurden.
|
Steht hier:
http://www.auxmoney.com/statistiken/overview.php?topic=total
Das ist doch recht eindeutig. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Findest Du? Weisst Du denn, wann und nach welchen Kriterien aus ähnlichen Gründen eingestellt wird?
Unabhängig davon ist es schon aufgrund des Zeitfaktors geboten, den jetzigen Prozentwert für den Ausfall nicht als gegeben zu nehmen. Bis zum Abschluß von Inkassomaßnahmen vergehen Monate wenn nicht gar Jahre. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Gunnar1978
|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Als Beispiel fällt mir so aus dem Stegreif der Tod des Schuldners ein.
Wenn der Kerl tot ist, seine Erbmasse nicht zur Begleichung aller Schulden reicht und die Erben nicht ganz auf den Kopf gefallen sind siehts düster aus. Aber das ist so ein seltener Fall, dass man es unter "ähnliche Gründe" fallen lassen kann.
Die überwiegende Mehrzahl aller Gründe zum Ausfall wird die Insolvenz sein. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Also bei meinem seit fast zwei Jahre nicht zahlenden Kredit (der nebenbei nächsten Monat sogar schon regulär ausgelaufen wäre) sind die Maßnahmen offenbar noch nicht eingestellt und er zählt somit zu "im Inkasso", wenn ich das jetzt hier richtig verstehe.
Ich gehe nicht davon aus, da nochmal Geld zu sehen.
Claus hat recht, die Inkassoquote ist letztlich aussagekräftiger. Am Ende ist wahrscheinlich auch die noch zu gut denn auch wenn es nicht mehr sehr stark ist, über die Laufzeit von Kreditprojekten weist AM noch Wachstum auf.
Ich würde nach den Erfahrungen mit Smava* und nachdem AM ja weit weniger filtert von ca. 10-15% langfristiger Ausfallrate ausgehen und die einkalkulieren; kann je nach Bonität natürlich differenzierter sein aber es zeigt, dass die Luft für schlechte Bonitäten verdammt dünn ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link