P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Können KN rechnen? => Ausgaben - Einnahmengegenüberstellu  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar1978

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 14:56    Titel: Können KN rechnen? => Ausgaben - Einnahmengegenüberstellu Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin noch Trockenschwimmer bei den P2P-Krediten und will auch kein allzu hohes Lehrgeld zahlen. Mir ist aufgefallen, dass viele Kreditnehmer ihre Ausgaben im Verhältnis zu ihren Einnahmen als unglaublich niedrig angeben. Meist bleiben 2/3 bis 3/4 des monatlichen Einkommens anscheinend frei.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wenn jemand über so viel Geld frei verfügen kann, wozu braucht er dann noch einen Kleinkredit? Immerhin sollte dieser Kapitalbedarf mit diesen Mitteln doch schnell abzufangen sein.

Oder konkreter:

Mit welchem Faktor multipliziert ihr die Ausgaben, die ein KN angibt, nocheinmal, um die wirklichen Ausgaben etwa abschätzen zu können?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
W_Einhorn

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gunnar,
ich denke, so pauschal lässt sich darauf keine Antwort finden.
Meine persönliche Meinung: die meisten von denen, die sich auf Auxmoney* tummeln, sind finanztechnisch etwas unbeleckt. DH sie können keine ordentliche Angaben über ihre Ausgaben machen. Einnahmen ist da noch etwas einfacher... ich denke auch, wer im Monat 500€ übrig hat, brauch keinen Kredit über 2000 aufnehmen, schon gar nicht zu 14,95% und hat auch keinen Schufawert von 52 oder so.
Eine Möglichkeit ist, nachzufragen (oft bekommt man eine - so oder so - erhellende Antwort). Oder man investiert in erster Linie nach dem Schufawert. Wenn man die Statistiken ansieht (naja, noch sind sie nicht soo arg aussagekräftig), dann fallen Kredite mit hoher Schufazahl (also ab 500,600 oder noch mehr) nicht oder kaum aus. Da lieber so etwas für 11% als 14% bei einem Ausfallrisiko von 5% oder mehr!
HTH
W_E
Kalkulator

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gunnar,

bin auch erst 3-4 Monate dabei und halte mich derzeit auch schon wieder etwas zurück mit weiteren Investitionen um zu sehen was zurück kommt vom Investierten.

Bezüglich deiner Frage halte ich es wie folgt:
- Die angegebenen Ausgaben sind meist nur die Fixausgaben, also Versicherungen, Mieten, andere Kredite etc.
- Ich rechne für die erste Person im Haushalt ca. 300 Euro und jede weitere Person 200 Euro für Lebensunterhalt dazu. Für jedes Fahrzeug im Haushalt 100 bis 150 Euro für Tank etc. Da Anzahl von Personen und Fahrzeugen im Haushalt nicht immer erkennbar ist, einfach mal nachfragen. Ist ja auch interessant was für ein Auto in dem Haushalt gefahren wird (unverhältnismäßig große Autos oder sehr alte reperaturanfällige Autos?!)
- Wenn von einen Kleinkind in der Beschreibung die Rede ist ruhig mal nachfragen ob das Platzgeld für den Kindergarten in den Ausgaben enthalten ist. Hierbei kann man einiges erfahren über die Familienverhältnisse. Hab es schon gehabt das jemand ein Netto von über 2000 Euro stehen hatte aber das Kita-Geld wurde als ich nachfragte vom Jugendamt bezahlt. Da werde ich natürlich gleich hellhörig und orientiere mich neu.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ansonsten kann man ruhig einmal mehr beim KN nachfragen. Ersten kostet fragen nichts und zweitens möchte der KN ja etwas von dir und sollte dir daher auch ruhig auf deine Fragen antworten können.

Glücklich scheint meine Auswahl der Projekte aber auch nicht gewesen zu sein, da 150 von meinen 500 Euros auf Verzug stehen. Confused

Grundsätzlich gilt ja der Rat nur Geld zu investieren welches du übrig hast. Wink

Gruß, Kalkulator
Almenschorsch

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung stimmt doch bei den meisten nicht.

Ich hab auch mal testweise ein Kreditprojekt gespeichert (aber nicht freigeschaltet) und da wird bei den Ausgaben lediglich nach Versicherungen, Miete, Unterhalt und weiteren Krediten gefragt. Den Punkt "sonstiges" lassen die meisten leer, und schon haben die einen fetten Überschuss. Das unter "sonstiges" die Lebenshaltungskosten reinfließen sollen ist den meisten nicht bewußt oder auch schlecht erklärt und die lassen viele einfach weg. Die Gesamtsumme der Ausgaben wird dann errechnet, weiter konnt ich nicht gehen sonst hätte ich den Kredit kostenpflichtig freischalten müssen und das hatte ich nicht vor, des Geschreibsl wär dann bei den "kuriosen" Projekten zu finden Mr. Green

Nun gut wie auch immer ich stelle immer mehr fest das es immer mehr KN gibt, die es mit der Wahrheit bei Einnahmen und Ausgaben (v.a. bei letzterem) nicht so genau nehmen.

Für meinen Teil ist AM - wenn ich meine ganzen Verzüge so sehe - vorerst eh gestorben, investieren tu ich dort so schnell nicht mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
geritg1980

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Almenschorsch
Mich hat es mit Verzügen diesen Monat auch heftig erwischt, aber die 25% von dir sind schon extrem.

MfG geritg1980

menena

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jooo dieser Monat war bei mir auch übel, aber bei Schorschi war´s ja der volle Griff ins Klo.
Wollen mal blos hoffen, dass da im nächsten Monat das große Grinsen nachkommt.

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut lassen wir uns überraschen, nur wenn schon ein Projekt dabei ist was seit fast 1 Monat auf Mahnstufe M3 steht und seit der ersten Rate im Verzug ist ist bei AM/CC was faul oder auch bei der SWK.(das gehört aber in nen andren Thread..).

Tatsache ist das wenn ich mir mal so diverse Kreditprojekte bei AM ansehe, was da bei Einnahmen/Ausgaben steht incl. Arbeitsverhältnis, denk ich mal (mittlerweile) das die mit einem Kredit bei der Hausbank wesentlich besser dastehen, oder warum kaufen zb. sowenige die Haushaltsrechnung?
Gunnar1978

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, wenn man Euch so liest dann wird einem ja Angst und Bange, bzw. man überlegt sich lieber alle zwei Monate den Betrag, den man für P2P eingeplant hatte bei Smava* anzulegen, als kleinere Beträge bei Auxmoney* (der mtl. Rahmen ist etwa 100-200 Euro).

Gibt es öfters solche Phasen in denen KN "reihenweise" (ich weiß, das ist nun pauschalisiert, denn die meisten der KN bei AM zahlen brav zurück) in Verzug geraten?
seabiscuit

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gunnar hat Folgendes geschrieben:
Gibt es öfters solche Phasen in denen KN "reihenweise" (ich weiß, das ist nun pauschalisiert, denn die meisten der KN bei AM zahlen brav zurück) in Verzug geraten?

Um das beurteilen zu können, müsste noch mind. ein weiteres Jahr vergehen, dafür ist AM noch zu neu. Im Januar werden die meisten Versicherungen fällig, deshalb kann ich mir vorstellen dass es wirklich jahreszeitliche Schwankungen bei der Bedienung der Kredite geben kann.
Gunnar1978

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

seabiscuit hat Folgendes geschrieben:
Gunnar hat Folgendes geschrieben:

Um das beurteilen zu können, müsste noch mind. ein weiteres Jahr vergehen, dafür ist AM noch zu neu. Im Januar werden die meisten Versicherungen fällig, deshalb kann ich mir vorstellen dass es wirklich jahreszeitliche Schwankungen bei der Bedienung der Kredite geben kann.

Achja, die zweimonatige Verzögerung habe ich vergessen. Stimmt, der Januar "zieht rein". Da ist man froh wenn man mit einem "Plus" rauskommt.
trigon

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich glaube das ungefähr 30 % der Projekte ausfallen werden! die Statistiken der letzten Monate (Wiseclerk) sprechen deutliche Bände

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist zum Beispiel mal ein Fall der garantiert bei seinen Einnahmen und Ausgaben gelogen hat das es nur so kracht..

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10021130

Der hat noch nicht eine einzige Rate zurückgezahlt, steht seit 1 Monat auf Mahnstufe M3 und irgendwie scheints mir so das CC/AM/SWK oder wer auch immer das so stehen läßt. Bei dem Projekt ist auch Groschen-Sechser beteiligt der bei AM wie man mittlerweile sieht sehr kritisch nach den Überschüssen nachfragt.
geritg1980

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde 340 Euro ausgaben sind generell und offensichtlich zu wenig. So ein Projekt nehme ich gar nicht mehr ernst und frage, ausser die Schufa ist sehr gut, auch gar nicht mehr nach.

MfG geritg1980

Krystalsteal

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Groschen-Sechser würde mal wieder fragen:

Wohin fleißt der der monatliche Überschuss von über xxxx € hin?

...

Das sind dann aber zusätzliche AUSGABEN die sie nicht angegeben haben, oder?!

Smile
Postident SCHUFA 148 CEG gelb AIS 471
0 € offen ~ 4h
esperantido

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
also einer der Gründe warum ich hier nur selten bin ist der: „Hatten wir nicht schon des öfteren einen Trade zu diesem Thema?“

Aber IMO gibt es drei Gründe wie es zu solchen falsch Angaben kommt:

erstens: Wer schon mal bei einer Bank um einen Kredit ersucht hat und dort stimmende Angaben gemacht hat der wird gemerkt haben dass eine Bank immer etwas oben drauf rechnet ganz besonders bei ausgeglichenen Haushalten genau dies habe auch ich gerade erst wieder erfahren.
Mit anderen Worten „die Banken“ erziehen „die Leute“ gerade Wegs zum lügen!

zweitens: Im IPTV kann man regelmäßig auf RTL-NOW.de einen Peter Lustig aus Berlin sehen der uns zeigt wie man Schulden macht ohne sie zu bezahlen. Da kommt dann Woche für Woche immer wieder das gleiche bei einem Einkommen von 1200 Euros plus Nebentätigkeit plus Kindergeld macht Summe 1600 Euros auf der Tafel stehen aber nur 1400 Euros Ausgaben und Peter geht dann hin und Fragt wo bleibt der Überschuss und stellt dann immer wieder fest: „Sie lügen mich an! Ich habe Sie Rauchen sehen, wo sind die GEMA Gebühren für den Fernseher...“ usw. nach dem diese Kosten dann berücksichtigt werden haben die dann meistens ein minus von 200 Eursos jeden Monat und das wird bei den Aux Antragstellern nicht anders sein.

drittens: Man nehme:
350 Euros zum Leben
350 Euros zum Wohnen
300 Euros für die Krankenkasse
macht zusammen 1000 Euros die unser Staat Monat für Monat jedem Harz 4 Empfänger einfach so gibt. Für diesen Trade bedeutet das wer Ausgaben von < eintausend Euros hat stimmt da etwas nicht weil: Mit weniger kann man eigentlich nicht überleben!?
Aber meine Mitbewohnerin hat mir kürzlich vollkommen entrüstet erklärt die Krankenkasse dürfte ich nicht mitrechnen da man das Geld ja nicht sieht, darauf ich: Mit der Kreditkarte kann ich also ausgeben so viel ich will weil man das Geld ja nicht sieht und dieser Logik folgen auch viele (zumindest zu viele) Antragstellern bei Aux.

Generell denke ich:
Vielen Menschen fehlt es nicht nur an finanzieller Bildung sondern auch ganz allgemein an einer gewissen Grundbildung also:
Viele Anträge sehen nicht mal eine Autokorrektur,
haben Zins Vorstellungen von kleiner 5
Wissen nicht was ein Zertifikat eigentlich ist unterschätzen deren Bedeutung
es fehlt am vernünftigen Fotos
usw. usw.
warum sollte so jemand ausgerechnet bei der EÜR stimmige nachvollziehbare Angaben machen?

zum Schluss: Es gibt offensichtlich sehr viele Menschen die da gerne helfen würden aber solche Antragsteller lassen sich IdR nicht helfen wenn überhaupt werden Tipps nur sehr halbherzig oder gar nicht umgesetzt aber solche Trades haben wir hier ja auch bereits des öfteren gehabt.

LG
Ulrich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link