|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jaka

|
Verfasst am: 16.03.2018, 13:54 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
Antwort vom support wegen Zinsen und Grace period:
Each loan originator determines the technical number of late payment days for loans that are not marked as delayed. This is determined by bank-to-bank payments, bank or national holidays, and/or specifics policies of loan originators.
For Debifo loans, this period is 15 days, Capitalia loans - 8, Mogo - 5, Bino - 7 days, EcoFinance - 16 days, PimPay - 30 days and others - 4 days.
Interest is not being calculated for grace period. |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 16.03.2018, 18:06 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
Ähm wat?
Wenn also ein PimPay Darlehen nicht pünktlich bezahlt wird, dann wird es erstmal für einen kompletten Monat bei 0% Zinsen eingefroren, bevor es überhaupt als "Im Verzug" markiert und damit wieder regulär verzinst wird?
Das kann nicht richtig sein? Da würd ich lieber nochmal nachfragen, ob das wirklich so gemeint ist. Das hat nämlich massives Betrugspotenzial. |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 16.03.2018, 20:03 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
Ja, das ist so, hab ich mir vor einiger Zeit von Mintos* bestätigen lassen.
Allerdings nur wenn während der "grace periode" bezahlt wird bekommt man für die Tage innerhalb der "grace periode" keine Zinsen. Wenn aber z.bsp. einen Tag nach der "grace periode" bezahlt wird, dann bekommt man auch für die Tage innerhalb der "grace periode" Zinsen. |
|
Nach oben |
|
 |
Nanol2
|
Verfasst am: 16.03.2018, 22:24 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Können wir als Anleger irgendwelche Massnahmen treffen, damit wir möglichst wenige "Grace-Period-Kredite" haben?
Wären euch bestimmte Loanorganisatoren oder sonstige Parameter aufgefallen? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.03.2018, 23:11 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Steht doch oben, welcher Darlehensanhabner welche Länge der Grace period in Tagen hat (Dauer) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 16.03.2018, 23:57 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | Ja, das ist so, hab ich mir vor einiger Zeit von Mintos* bestätigen lassen.
Allerdings nur wenn während der "grace periode" bezahlt wird bekommt man für die Tage innerhalb der "grace periode" keine Zinsen. Wenn aber z.bsp. einen Tag nach der "grace periode" bezahlt wird, dann bekommt man auch für die Tage innerhalb der "grace periode" Zinsen. |
Okay, das macht schon mehr Sinn.
Trotzdem werde ich definitiv ein-zwei Anbieter bei meinen AIs aussortieren. |
|
Nach oben |
|
 |
dorfjunge

|
Verfasst am: 17.03.2018, 12:25 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
30 Tage Grace Period ist schon heftig....
Andererseits - PimPay gibt es nur mit RUB als Währung, ist dadurch bei mir sowieso schon raus.
Debifo habe ich trotzdem stark runter geschraubt, hat halt doch ein "Gschmäckle". |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 17.03.2018, 13:14 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Gut, dass nicht alle Originators diesen Quatsch machen. Ist natürlich nur aus Sicht der Anleger unsinnig... Eventuell, aber nur wenn genug Anleger die Originators mit grace period und fehlender Verzinsung aussortieren, auf Umweg dann doch auch ein Eigentor für die Originators. _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 17.03.2018, 13:22 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Ich frage mich grade, ob das überhaupt vertragsrechtlich in Ordnung ist?
Ich hab mir nämlich mal die allgemeinen Nutzerbedingungen auf der Mintos-Webseite, sowie einige tatsächliche Kreditverträge durchgelesen. Dort ist unter anderem angegeben, dass "ein Jahr" als 360 Tage definiert wird (was soweit ich weiß relativ normal ist), dass bei einem Verkauf auf dem Sekundärmarkt die Zinsen tagesgenau zwischen dem alten und neuen Besitzer aufgeteilt werden, und so weiter und so fort...
Aber an keiner Stelle wird irgendwo erwähnt, dass es Situationen gibt, in denen ein Investor keine Zinsen für das Darlehen, in das er investiert hat, erhält. Das Stichwort "Grace Period" wird sogar überhaupt nirgendwo genannt.
Also scheint es so, als würde Mintos* diese vertragliche Übereinkunft, dass in der Grace Period keine Zinsen an den Investor zu entrichten sind, nur mit den jeweiligen Anbahnern aushandeln, ohne dass der Investor (um dessen Geld es geht) dort jemals Mitspracherecht hat, oder auch nur informiert wird. Können die das einfach so machen? |
|
Nach oben |
|
 |
dorfjunge

|
Verfasst am: 17.03.2018, 13:31 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Omicron hat Folgendes geschrieben: | Ich hab mir nämlich mal die allgemeinen Nutzerbedingungen auf der Mintos-Webseite, sowie einige tatsächliche Kreditverträge durchgelesen. [...] Das Stichwort "Grace Period" wird sogar überhaupt nirgendwo genannt. |
Waren das ältere Verträge oder aktuelle? Diese Grace Period wurde ja erst vor kurzem eingeführt... |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 17.03.2018, 15:33 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
War einer dabei mit Ausgabedatum vom 12.03., das ist ziemlich aktuell.
Außerdem: die Grace Period gab es schon länger. Sie wird nur erst seit kurzem extra aufgeschlüsselt. Vorher blieben solche Darlehen einfach als "Aktuell" markiert. |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 17.03.2018, 20:27 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Elohim hat Folgendes geschrieben: | Gut, dass nicht alle Originators diesen Quatsch machen. |
Doch, siehe ganz oben ........ others - 4 days |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha-K
|
Verfasst am: 25.03.2018, 03:40 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Innerhalb der "Grace Period" gibt es ja keine Zinsen (wird der Kredit also z.B. mit 2 Tagen Verzug beglichen, sind die 2 Tage unverzinst). Aber wie sieht es aus, wenn der Kredit in Verzug geht und dann beglichen wird (z.B. nach 14 Tagen Verzug)- oder aber das Buy Back greift - wird dann die "Grace Period" rückwirkend doch noch verzinst oder sind diese Tage immer und generell unverzinst?
Sollte letzteres der Fall sein, dann wäre es bei Buy Back Krediten strategisch günstiger, nur in Kredite zu investieren, die schon mindestens im Status "1-15 Days Late" sind. So hat man garantiert keine unverzinsten Tage. Es bleibt lediglich das Risiko, dass der Darlehnsanbahner nicht in die Insolvenz geht - aber das Risiko hat man ja auch bei Krediten die "Current" sind. _________________ BDC-Investor an der Börse
Sei Schlau - wähl' Blau! |
|
Nach oben |
|
 |
wasserdicht
|
Verfasst am: 25.03.2018, 06:30 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
Sascha-K hat Folgendes geschrieben: | Aber wie sieht es aus, wenn der Kredit in Verzug geht und dann beglichen wird (z.B. nach 14 Tagen Verzug)- oder aber das Buy Back greift - wird dann die "Grace Period" rückwirkend doch noch verzinst oder sind diese Tage immer und generell unverzinst?
|
Die Grace Period ist ja nur dafür da um kurzfristige Verzögerungen aufzufangen. Wenn der Kredit in den BB geht oder später bedient wird, werden die Tage rückwirkend verzinst. _________________ Mein P2P Blog https://wasserdichtp2p.wordpress.com |
|
Nach oben |
|
 |
stefans
|
Verfasst am: 25.03.2018, 06:51 Titel: Re: Keine Zinsen bei Zahlung innerhalb Grace Period |
|
|
danke für die info, gleich aussortieren |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link