P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kapitalertragssteuer  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> P2P Kredite vs Bankkredite, Regulierung, Produktentwicklung, Prozessoptimierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaxFarey



Anmeldedatum: 07.05.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.05.2014, 17:49    Titel: Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Hallo liebe User,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin durch Zufall (bin BWL Student mit viel Freizeit ) auf den Blog gestoßen, fand die Idee von P2P Krediten super und überlege nun anzulegen.

Nun meine Frage:

Wie läuft das mit der Kapitalertragssteuer? Muss ich die nachzahlen und wenn ja wann, oder zieht die das Portal ein und führt die direkt ab?

Grüße und Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raschnyr



Anmeldedatum: 19.05.2013
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 22.05.2014, 17:52    Titel: Re: Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Anders als bei Kapitalerträgen im Zusammenhang mit Aktiengeschäften musst du bei p2p-Krediten eine Steuererklärung abgeben. Die Einnahmen sind dann mit 25% zu versteuern, eine Verrechnung mit Gebühren und Verlusten ist allerdings nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaxFarey



Anmeldedatum: 07.05.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.05.2014, 17:54    Titel: Re: Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Erstmal: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

D.h. ich muss die Einnahmen aus p2p-Krediten in meiner jährlichen Steuererklärung angeben oder woanders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann