P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Investitionsprofil, Weiterverkauf und co  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kredit-Manager

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 20:19    Titel: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co Antworten mit Zitat

Hallo P2P Kredite Community,

ich bin erst seit 4 Tagen bei Bondora* angemeldet und habe bereits Geld auf mein Geschäftskonto überwiesen.

Investitionsprofil:
Als Bondora* das grüne Licht für Investitionen gab habe ich ein Investitionsprofil erstellt. Bis dahin wurde allerdings nur ein Gebot abgegeben. Ist dieses Verhalten "normal"? Braucht ihr bei automatischen Geboten auch so lange?

Mein Investitionsprofil sieht wie folgt aus (sichere Suche möglichst geringes Risiko) :
Land: Eesti
Kreditgruppe: A
Kreditgeschichte: 1000 - 1000
Summe pro Darlehensnehmer: 30€
Minimaler Zinssatz: 15%
Laufzeit des Darlehens: 3 - 24
Verhältnis Schulden/Einkommen %: < 59%
Minimumbilanz in €: 0€
Maximales Limit des Portfolios: 750€

Weiterverkauf:
Da mir das automatische bieten zu lange dauert hab ich mich mal im Weiterverkauf umgesehen. Dabei stoße ich vor einige offene Fragen. Ich möchte die Fragen anhand eines Beispiels stellen:

Kredit sieht wie folgt aus:
Daten überprüft: Auskommen und Einkommen geprüft
Zahlungsgeschichte: A1000
Status: Grün (ohne verzug)
Zinsen: 28%
Summe: 6,52€
Zahlungen: 1/60
Erhaltene Einkünfte: 2,04€ (2,03€ / 0,01€)
Rückzahlungen: 12,72€

Preisanfrage: 7,17€ (10,00%)
Erwartete Rendite: 29,52%

Was beudetet die "Summe"? Das Darlehen hat begonnen und es wurde die erste Zahlung zurückgezahlt wie bilden sich diese 6,52€? Die ausstehende Zahlung mit Zinsen liest sich aus den "Rückzahlungen" ab oder?

Was bedeutet es wenn bei erhaltene Einkünfte Schulden angeführt sind? Wer muss die Zahlen?

In wiefern zahlt es sich aus eine Investition zu kaufen? Wo sehe ich den urspünglichen Preis? Der Anleger möchte seine Investition mit 10% Aufschlag verkaufen obwohl(!) seit 8.2013 nur eine Zahlung erfolgt ist!? Macht sowas Sinn zu kaufen?

Wie berechnet sich die erwartete Nettorendite? Wird dabei der Aufschlag von 10% mitberücksichtigt? Dadurch dass ich mehr ausgebe als beim Kaufpreis (Aufschlag von 10%) zahlt es sich dann überhaupt noch aus zu kaufen?

Was bedeutet eine erwartete negative(!) Nettorendite? Muss ich für die gekaufte Investition monatlich zahlen(!)? Welchen Sinn macht sowas? Ich möchte mein Geld vermehren nicht für ein Darlehen zahlen!

Vielleicht findet sich jemand den Weiterverkauf von Anfang an zu erklären. Irgendwie blicke ich dabei nicht ganz durch.

Danke schon einmal im voraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 21:30    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Kredit-Manager hat Folgendes geschrieben:
Was beudetet die "Summe"? Das Darlehen hat begonnen und es wurde die erste Zahlung zurückgezahlt wie bilden sich diese 6,52€?

Der ursprüngliche Anteil betrug 10€.
Bisher wurden davon 3,48€ an Tilgung zurückgezahlt.
Das heisst: Der Anteil hat noch 6,52€ ausstehende Tilgung.

Die ausstehende Zahlung mit Zinsen liest sich aus den "Rückzahlungen" ab oder?

Korrekt

Was bedeutet es wenn bei erhaltene Einkünfte Schulden angeführt sind? Wer muss die Zahlen?

Bei erhaltene Einkünfte gibt es 3 Farben.
Schwarz: Bisher erhaltene Zinsen + Strafzinsen
Grün: Bisher erhaltene Zinsen
Rot: Bisher erhaltene Strafzinsen (0,2% Zinsen pro Tag wenn überfällig - Nicht in Finnland)
Diese ganzen Zinsen muss natürlich der Kreditnehmer zahlen.

In wiefern zahlt es sich aus eine Investition zu kaufen? Wo sehe ich den urspünglichen Preis? Der Anleger möchte seine Investition mit 10% Aufschlag verkaufen obwohl(!) seit 8.2013 nur eine Zahlung erfolgt ist!? Macht sowas Sinn zu kaufen?

Den ursprünglichen Anteil siehst du wenn du auf den Pfeil links klickst.
Dort siehst du das es ursprünglich ein 10€ Anteil war.
Es ist nicht nur eine Zahlung erfolgt sondern 12 Zahlungen!
Siehe Detailinformation.
Die 1/60 bedeutet das nach dem jetztigen Zahlungsplan als nächstes die erste Rate fällig wird. Dieser Anteil hat einen neuen Zahlungsplan erhalten. Deswegen steht da jetzt 1/60
Sinn macht es nur diesen Anteil zu kaufen wenn der Kreditnehmer mehrere pünktliche Raten hat oder wenn dieser Anteil mit Abschlag verkauft wird.

Wie berechnet sich die erwartete Nettorendite? Wird dabei der Aufschlag von 10% mitberücksichtigt? Dadurch dass ich mehr ausgebe als beim Kaufpreis (Aufschlag von 10%) zahlt es sich dann überhaupt noch aus zu kaufen?

Ja, bei der Nettorendite wird der Aufschlag mit berücksichtigt.
Wenn du mit 10% Aufschlag kaufst, brauchst du mehrere Monate bis du überhaupt im Plus bist und den Aufschlag durch Zinsen wieder eingenommen hast. 10% Aufschlag sind schon sehr viel, deswegen kaufen die meisten für so viel Aufschlag nur Anteile die schon mehrere Raten pünktlich bezahlt haben und keine Zahlungsprobleme zu erkennen sind.

Irgendwie blicke ich dabei nicht ganz durch.

Das geht nicht nur dir so. Ich habe lange gebraucht bis ich alles verstanden habe. Lies mal das Investitionshandbuch:
https://www.bondora.de/de/investieren/investitionshandbuch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kredit-Manager

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 23:05    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Danke Bandit für die rasche Antwort!

Also zusammenfassend sind die Rückzahlungen schon abzüglich sämtlichen Beträgen - sprich Tilgung + Zinsen.

+ Diese Investition kostet 7,17€ (10,00%) ist das nun schon mit 10% Aufschlag? Der Kaufpreis setzt sich aus den ausstehenden Tilgungen + 10% Aufschlag zusammen?

+ Also kann ich um 7,17€ eine Investition in Höhe von 12,72€ kaufen? Das entspricht genau der erwarteten Nettorendite von 29,52%? Lieg ich da richtig?

+ Was bedeutet "Zinsumschuldung"? In diesem Beispiel liegt der Betrag in Höhe von 0,39€.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bandit55555

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 23:27    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Also zusammenfassend sind die Rückzahlungen schon abzüglich sämtlichen Beträgen - sprich Tilgung + Zinsen.

Genau.

Diese Investition kostet 7,17€ (10,00%) ist das nun schon mit 10% Aufschlag?

6,52€ * 1,10 = 7,17€
Also sind in den 7,17€ die 10% schon miteinberechnet.

Der Kaufpreis setzt sich aus den ausstehenden Tilgungen + 10% Aufschlag zusammen?

Genau

Also kann ich um 7,17€ eine Investition in Höhe von 12,72€ kaufen? Das entspricht genau der erwarteten Nettorendite von 29,52%? Lieg ich da richtig?

Ja. Wenn du den Anteil kaufst zahlst du erstmal 7,17€ an den Anleger der den Anteil verkauft, und 0,10€ an Bondora* (Einmalige Gebühren, 1,5% von der ausstehenden Tilgung)
Wenn du den Anteil in deinem Portfolio hast muss dir der Kreditnehmer die 6,52€ ausstehende Tilgung und die dazukommenden Zinsen Zahlen.
Wenn alles glatt gehen würde wären das bis 2019 eben die 12,72€.

+ Was bedeutet "Zinsumschuldung"? In diesem Beispiel liegt der Betrag in Höhe von 0,39€.

Da der Kreditnehmer einen neuen Zahlungsplan erhalten hat wurden auch die bis dahin angefallenden Zinsen umgeschuldet, sodass der Kreditnehmer jeden Monat einen Teil der umgeschuldeten Zinsen zusätzlich zu zahlen hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kredit-Manager

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 23:55    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Noch eine Frage hierbei:

Bei diesem Darlehen sieht der Rückzahlungsplan wie folgt aus:

06.06.2014 0,59€ 0,29€ 0,3€
07.07.2014 0,55€ 0,32€ 0,23€
07.08.2014 0,55€ 0,33€ 0,22€
--> 06.11.2014 0,85€ 0,4€ 0,44€ (0,01€)

Am 6.11. findet die nächste Rückzahlung statt. Wird gezahlt oder nicht steht in den Sternen.

Was war los im 9. und 10. Monat?
Im 6., 7. und 8. Monat wurde gezahlt aber danach war nichts mehr. Bei Mahnungen steht folgendes:

04.10.2014 Mahnung versandt
22.09.2014 Mahnung versandt
15.09.2014 Mahnung versandt

Wurde also das 9. und 10. Monat nicht bezahlt? Sprich seit dem 9. Monat ist der Darlehennehmer zahlungsunfähig? Stimmt meine Überlegung?
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 00:19    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Wurde also das 9. und 10. Monat nicht bezahlt? Sprich seit dem 9. Monat ist der Darlehennehmer zahlungsunfähig? Stimmt meine Überlegung?

Ja.
Eventuell haben sich aber Bondora* und der Kreditnehmer auf einen neuen Zahlungsplan geeinigt, sodass es sein kann das eine Zahlungspause von 1-2 Monaten vereinbart wurde.
Kredit-Manager

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 09:57    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Guten Morgen an die P2P- Kredite Community,

+ Wieso haben manche Zahlungspläne zwischen jeden Monat eine grüne Zeile und manche überhaupt keine grünen Zeilen?
Oben aufgelistet steht unter der grünen Markierung "Hauptsumme gezahlt überfällig". Was bedeutet das?

+ Wie steht ihr zu langzeit Kredite? Also Kredite die über 36 Monate Laufzeit haben. Wenn ich die Wahl habe zwischen 24 Monate mit 24% Rendite und 60 Monate mit 24% Rendite würde ich mich ganz klar für 24 Monate entscheiden. Ich bin nicht zu lange an den Kreditnehmer gebunden und kann das Geld relativ bald wieder reinvestieren.
Was haltet ihr von Krediten mit langer/kurzer Laufzeit?

+ Ist es möglich Kredite zu markieren und in Zukunft zu beobachten ohne diese kaufen zu müssen?

+ Die erwartete Nettorendite beim Weiterverkauf beinhaltet schon den Aufschlag/Abschlag nach dem Kauf. Inkludiert diese Rendite auch die Bondora* Gebühren, die nach jeden Kauf anfallen?

Danke schon einmal im voraus für alle Antworten,
Kredit-Manager
Anturios

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 11:01    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

+ Wieso haben manche Zahlungspläne zwischen jeden Monat eine grüne Zeile und manche überhaupt keine grünen Zeilen?
Oben aufgelistet steht unter der grünen Markierung "Hauptsumme gezahlt überfällig". Was bedeutet das?

Das "überfällig" steht da nur aufgrund des verunglückten Zeilenumbruchs und gehört eigentlich zu "Hauptsume teilweise oder vollständig". Bei Krediten mit neuem Zahlungsplan sind diese Farbmarkierungen leider falsch. Tatsächliche Zahlungen siehst du immer in einer weiß-gehaltenen extra Zeile.

+ Wie steht ihr zu langzeit Kredite? Also Kredite die über 36 Monate Laufzeit haben. Wenn ich die Wahl habe zwischen 24 Monate mit 24% Rendite und 60 Monate mit 24% Rendite würde ich mich ganz klar für 24 Monate entscheiden. Ich bin nicht zu lange an den Kreditnehmer gebunden und kann das Geld relativ bald wieder reinvestieren.

Ich bevorzuge Kredite mit langer Laufzeit, da sich die Gebühren auf dem Zweitmarkt geringer auf die Rendite auswirken.

+ Ist es möglich Kredite zu markieren und in Zukunft zu beobachten ohne diese kaufen zu müssen?

Nein.

+ Die erwartete Nettorendite beim Weiterverkauf beinhaltet schon den Aufschlag/Abschlag nach dem Kauf. Inkludiert diese Rendite auch die Bondora* Gebühren, die nach jeden Kauf anfallen?

Soweit ich mich erinnere nicht.
Kredit-Manager

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 11:25    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Anturios danke für deine Antwort.

+ Wie kann ich am besten meine tatsächlichen Rendite berechnen? Ich finde die Bondora* Gebühren gehören bei einem Kauf genau so berücksichtigt wie der Aufschlag/Abschlag.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 12:10    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Guten Morgen an die P2P- Kredite Community,

Ich bevorzuge auch länger laufende. Meine sind größtenteils 36-60 Monate mit einem Schwerpunkt auf 60 Monate. Grund ist, dass sie bei Bedarf einfacher auf dem Zweitmarkt verkauft werden können. Bei Krediten mit geringer Restlaufzeit wirken sich Gebühren und Aufschläge stärker aus, so dass die errechnete Rendite nicht attraktiv für den Käufer ist.

Zitat:

Danke schon einmal im voraus für alle Antworten,
Kredit-Manager

ich meine schon, dass die da eingerechnet sind. Hat glaube ich mal jemand nachgerechnet. Musst du mal hier im Forum suchen.

Zitat:

+ Wie kann ich am besten meine tatsächlichen Rendite berechnen? Ich finde die Bondora* Gebühren gehören bei einem Kauf genau so berücksichtigt wie der Aufschlag/Abschlag.

Selber nachrechnen?
Ich glaube aber mit der Zeit wirst Du rausfinden, dass es weniger entscheidend ist, ob da nun 25% oder 32% Rendite im Zweitmarkt angezeigt wird. Entscheidend ist, ob der Kreditnehmer zahlt oder nicht. Und die Kunst ist es die guten von den schlechten Risiken zu unterscheiden.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Mücke
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 13:28    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Springen die Profile nur noch zu bestimmten Tageszeiten an? Ich hatte die letzten Tage mehrfach Kreditanträge, die erst einmal zum manuellen Bieten auf dem Markt waren. Die Profile sprangen dann irgendwann später an.

Nur mal als Beispiel:

https://www.bondora.com/de/Auction/Show/63fa2a84-c393-40d3-ab00-a3fa010fe180?title=Immobilien#bids

Noch keine Profilgebote.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 13:57    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja, soweit ich weiß 2x am Tag.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Mücke
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 14:05    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Ja, soweit ich weiß 2x am Tag.

Ja, aber das las sich doch so, als wenn es nur zuvor nicht gefüllte Projekte betrifft, nicht jedoch, daß die Autopiloten nur noch zu bestimmten Zeiten anspringen.
Mücke
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 09:04    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Neueste Info: Die Profile springen nur noch an, wenn das Projekt zu 100% gefüllt wird. Muß ich das verstehen?? Rolling Eyes
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 13:54    Titel: Re: Investitionsprofil, Weiterverkauf und co (Bondora) Antworten mit Zitat

Ab wann ist das so?
Wo hast Du das gelesen?
Bis gestern zumindest war es bei mir noch nicht so.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link