P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
"Insiderkäufe" bei Bondora?!  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 15:28    Titel: "Insiderkäufe" bei Bondora?! Antworten mit Zitat

Am 01.09. gabs bei mir eine kleine "Anomalie", welche ich schon als beobachtungswürdig empfinde und hier andere evtl. ähnliche Beobachtung schonmal gemacht haben. Ich glaube nicht an Zufälle und will noch keinen Aluhut aufsetzen ...

Folgendes:

Am 27.08. habe ich 2 Anteile eines überfälligen E-Kredit (516447) mit 30% Abschlag gekauft.

Nach meiner eigenen Strategie setze ich die immer zu pari wieder zum Verkauf (also 0% Auf-/Abschlag). Im Optimalfall zahlt der KN dann irgendwann, der organge Kredit schaltet auf Grün und der Portfoliomanager kauft den dann instant ab. Oder jemand manuell, ist ja egal.

Am 01.09. um 11:00 Uhr sind beide Anteile mir gleichzeitig abgekauft worden. Ich hab das am Nachmittag gesehen und mich gefreut. Allerdings fehlte die Buchung der Zinsen und der Tilgung.

OK, wegen der teilweise hinterher hängenden IT empfand ich das noch nicht als ungewöhnlich. Irgendwann im Laufe des Tages wird das bestimmt noch nachgebucht - dachte ich. Fehlanzeige.

Ich hab dann Montag dem Support geschrieben. Heute bekam ich die Antwort, dass die Kreditanteile um 11:00Uhr mir abgekauft worden und 10 Minuten später war erst der Geldeingang mit Buchung.

Soll DAS wirklich Zufall sein? Rolling Eyes
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 15:52    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Nein das ist kein Zufall und kommt regelmäßig, wenn auch verhältnismäßig selten vor und wurde vor einigen Wochen hier auch schon diskutiert. Allerdings sind das keine Insider sondern es ist ein technisches Problem. Die Kennzeichnung des Anteils als grün erfolgt einige Minuten bevor die Buchungen der Zahlungen stattfindet. Ich vermute, dass ein CancelOnRepayment das verhindert. Ich habe schon einige Male als Käufer ausschließlich zufällig von der Situation profitiert aber wüsste nicht, wie man das strategisch ausnutzen könnte. Und da handelt es sich ja nur um ein paar Cent. Die Marge durch die 30% Abschlag war erheblich höher. Also keine Verschwörung, höchsten ein kleines Ärgernis.
Als Verkäufer sage ich mir immer, na ja, cih wollte den Anteil ja wirklich loswerden. Regt mich nicht weiter auf.

Eine andere Geschichte ist, dass einem der Support immer wieder mit dem Brustton an Überzeugung irgendeinen Müll erzählt, der halt nicht 100%ig stimmt.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Realarms

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 15:56    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand gezockt und gewonnen hat, ist wohl höher als eine Verschwörungstheorie....

Ab und an werden mir Kreditanteile abgekauft, die ich gescriptet mit 40% aufschlag drinnen hab, wo das selbst wenn der "C" einwandfrei zahlt, den Käufer einen Verlust darstellt....

Oder ich bekomm zuerst principal gutgeschrieben, dann wird der kredit verkauft, und die zinsen bekommt der käufer obwohl man annehmen würde, dass die gesamttilgung eigentlich eine einzige transaktion des kreditnehmers war...
Realarms

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 16:01    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Die Kennzeichnung des Anteils als grün erfolgt einige Minuten bevor die Buchungen der Zahlungen stattfindet.

Hmm... bei 0% aufschlag wird das wohl der autoinvest schnappen, schneller als man das per API oder sonst wie mitbekommen kann...

Ich vermute, dass ein CancelOnRepayment das verhindert.

Das ist der Default bei mir, damit das, was ich gerade beschrieben habe, praktisch nicht mehr vorkommen kann (kredite werden dann im nächsten zyklus wieder neu in den sekundärmarkt eingestellt).
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 16:21    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

.... Ich vermute, dass ein CancelOnRepayment das verhindert. ...... Die Marge durch die 30% Abschlag war erheblich höher. Also keine Verschwörung, höchsten ein kleines Ärgernis.
Als Verkäufer sage ich mir immer, na ja, cih wollte den Anteil ja wirklich loswerden. Regt mich nicht weiter auf.

Na der 1€ an Zinsen wäre der Punkt auf dem i noch gewesen. Mir ist das jetzt auch mehr so zufällig aufgefallen, weil ich gerade an dem Tag keine anderen Buchungen hatte.

Die Cancel on Repayment Funktion hilft mir auch nicht wirklich weiter, da ich die Anteile ja nicht weiter längerfristig halten möchte. Dafür kauf ich sie ja nicht.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 16:49    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:

Die Cancel on Repayment Funktion hilft mir auch nicht wirklich weiter, da ich die Anteile ja nicht weiter längerfristig halten möchte. Dafür kauf ich sie ja nicht.

Naja aber in dem Fall hätte sie geholfen!
Und wie Oktaeder schon sagte,
das kommt selten aber regelmäßig vor, dass zuerst auf grün gestellt wird und dann erst die Zahlung gebucht wird.
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 17:06    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Tja entweder, oder. Was spricht dagegen den ANteil erneut in den Verkauf zu stellen? Es gibt ja einen Filter letzte Zahlung.. seit.

Munde
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 18:00    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:
Und wie Oktaeder schon sagte,
das kommt selten aber regelmäßig vor, dass zuerst auf grün gestellt wird und dann erst die Zahlung gebucht wird.

So selten ist das nicht. Ich hatte an einem Tag mehrere solcher Fälle. Siehe dazu mein Thread "Insiderbetrug bei Bondora?". Seit ich jetzt nur noch mit mindestens 1% Aufschlag verkaufe, ist so ein Fall nicht mehr aufgetreten.

CancelOnRepayment ist auch nicht wirklich eine Option, wenn man nur manuell unterwegs ist. Man müsste ja für alle Kredite prüfen, ob eine Zahlung eingegangen ist und dann wieder manuell zum Verkauf stellen.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 18:07    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Munde hat Folgendes geschrieben:

So selten ist das nicht. Ich hatte an einem Tag mehrere solcher Fälle. Siehe dazu mein Thread "Insiderbetrug bei Bondora?". Seit ich jetzt nur noch mit mindestens 1% Aufschlag verkaufe, ist so ein Fall nicht mehr aufgetreten.

CancelOnRepayment ist auch nicht wirklich eine Option, wenn man nur manuell unterwegs ist. Man müsste ja für alle Kredite prüfen, ob eine Zahlung eingegangen ist und dann wieder manuell zum Verkauf stellen.

Doch es ist auf jeden Fall nicht der Normalfall!
Da ich davon ausgehe, dass Bondora* nicht manuell bucht, nehme ich mal an, dass das irgendwie mit den Serverproblemen(aktualisierunsproblemen) zusammenhängt, die in der letzten Zeit gehäuft auftreten!

Und Insiderbetrug ist das schon mal gar nicht,
weil das jeder halbwegs intelligent programierte Bot sofort über die offizielle Suche abgreifen und kaufen kann!
okt 21
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.09.2018, 09:10    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Im Moment scheint das aber doch recht häufig aufzutreten. Seit gestern hatte ich 3 oder 4 solcher Fälle.

fundamentalist

BeitragVerfasst am: 06.04.2019, 14:21    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Im Moment scheint das aber doch recht häufig aufzutreten. Seit gestern hatte ich 3 oder 4 solcher Fälle.

Diese Woche ist mir auch son Fall aufgefallen.
Zuerst verkauft.
Und ne Stunde später hab ich nochmal Principal und Zinsen dafür bekommen! Razz
okt 21
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 15:48    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Diese Woche wieder ein paar mal vorgekommen.
Erst verkauft.
Und 15 Minuten später kommen dann nochmal Zinsen und Tilgung.
okt 21
TTom

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 09:46    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Erst verkauft.

Hat sich da mittlerweile der Support mal zu geäußert?
Dass die da nichts machen ist meines Erachtens ein NoGo. Ist ja kein neues Problem...
Ostpocke

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 10:27    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich hatte 2x beim Support nachgefragt und auch jeweils eine Liste mit entsprechenden Beispielen zugesendet. Das Problem wurde ignoriert bzw. abgestritten und stattdessen lapidar erklärt, dass alles seine Richtigkeit hätte.

Bondora-Support hat Folgendes geschrieben:
In allen diesen Fällen handelt es sich um ein und das gleiche Szenario:
Ein Darlehen wird verkauft und später am gleichen Tag erfolgt die Tilgung.
Ein Kauf fand in keinem dieser Fälle später als an dem gleichen Tag statt.
Deshalb ist hier die Rede von Stunden und zwar, die Tilgung kam nach dem Verkauf und nicht umgekehrt.

Mein Fazit: Ich handle weniger Kredite auf dem Sekundärmarkt.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 11:18    Titel: Re: "Insiderkäufe" bei Bondora?! (Bondora) Antworten mit Zitat

TTom hat Folgendes geschrieben:
Erst verkauft.

Hat sich da mittlerweile der Support mal zu geäußert?
Dass die da nichts machen ist meines Erachtens ein NoGo. Ist ja kein neues Problem...

Naja,
ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch seine Richtigkeit hat.
Mein Kredit war orange! 0% Aufschlag.
Wenn die jetzt die Zahlung erhalten haben, und erst auf Grün stellen und dann erst Prinzpal und Zinsen buchen, ist es doch richtig, dass ich die Zinsen und das Principal bekomme!

Mein Käufer hat dann einen Grünen Kredit gekauft.
Und ich bekomme die Nachzahlung!

Falls der Kredit aber noch orange war, als er ihn gekauft hat, stehen ihm die Zinsen und die Nachzahlung zu!
okt 21
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link