Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
creditguru

|
Verfasst am: 08.07.2014, 16:06 Titel: Inkassoerfolge |
|
|
Einer meiner ersten Kredite auf Isepankur* hat nach einer zwischenzeitlich erfolgten Umschuldung und erneutes in Verzug geraten nun vorzeitig abgelöst. Mommik80
Backstein, Claus und Oktaeder sind da auch drin (sofern nicht bereits verkauft) |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.07.2014, 20:47 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Ne, den bin ich damals auf dem frischen Zweitmarkt noch ohne wesentliche Verluste losgeworden. Wurde alles inkl. Verzugszinsen bezahlt?
Insgesamt scheint mir das Inkasso besser zu funktionieren als bei AM.
Von meinen ca. 20 Fällen, die älter als ein Jahr sind, gab es nur von einem einzigen (keraha) nicht wenigstens eine kleinere Teilzahlung (z. Tl. allerdings vor dem Inkasso). Trotzdem wird es sehr lange dauern, bis nennenswerte Teile (auch ohne Verzinsung) zurückbezahlt sind. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 09.07.2014, 00:58 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob da alle Verzugszinsen wirklich bezahlt wurden oder ob man ihm da etwas erlassen hat. Für den langen Verzugszeitraum erscheinen es mir schon wenig Verzugszinsen. Aber alles in allem kann sich die Rendite trotzdem sehen lassen.
Ich hatte damals sogar noch einen zweiten Anteil mit etwas Abschlag auf dem Zweitmarkt gekauft. Hat sich also doch noch ausgezahlt.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 09.07.2014, 08:40 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Bei einem neuen Plan werden die Verzugszinsen irgendwie eingearbeitet. Ansonsten müssten sie deutlich höher liegen. Aber ich denke auch: du kannst zufrieden sein. Nur als Geschäftsmodell taugt das erst dann, wenn mindestens 3/4 das Inkasso erfolgreich schaffen. Davon ist noch nichts erkennbar. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 09.07.2014, 19:56 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Ich habe jetzt zweimal eine Anfrage an den Support gestellt bezüglich einer mir unklaren Nachricht im Beitreibungsprozess. Es kommt keine Antwort.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wird so etwas totgeschwiegen? |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 09.07.2014, 20:50 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Ich schreibe selten an den Support, wenn dann an Pärtel und der antwortet immer sehr schnell.
Hast du auf englisch geschrieben? Da gibt es sicher mehr Sachbearbeiter, die sich dann um deine Anfrage kümmern können. |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 09.07.2014, 21:28 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Klar. Estnisch kann ich ja nicht  |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 09.07.2014, 23:13 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Ich dachte nur deutsch, da der Support das ja offenbar auch versteht.
Um welchen Fall geht es denn genau? Evtl. hat die Community hier ja eine Idee. |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 10.07.2014, 01:54 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
BOK11737-Kredite/-Zweitmarkt
Datum Ereignis Anmerkung
30.04.2014 Nachricht
Verfahren abgeschlossen Creditreform
10.03.2014 Nachricht
CreditReformilt Feedback: Wir möchten klären, haben Sie eine neue Informationen über den Schuldner Teil. Wohl Strafverfahren.
Mir ist nicht klar, was die Information "Verfahren abgeschlossen" bedeutet. Heißt das, CR tut nichts mehr, oder kann ich meine Kohle nun in den Wind schreiben? |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 10.07.2014, 08:06 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
Chton
|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:41 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Hallo,
rein mengenmäßig wird es mir schon fast zu bunt mit den 60+ und overdue.
Beides zusammen macht schon gut die Summe der bisher kassierten Zinsen
aus. Bin bald 1,5 Jahre dabei.
Dann wiederum schreibt mir Bondora* heute folgendes: (Kann das jemand (auch nur gefühlt) bestätigen ?)
Your investment 134086-636956 has been overdue in the principal amount of 25 € for 2 months. We will now start legal action against the borrower on your behalf. The loan will be passed on to the Estonian arbitration or the European Payment Order (depending on the borrower's country of residence). After the legal decision is taken, the case will be handled by a bailiff.
You don’t have to spend time or funds to recover the overdue amount. We will be collecting the loan until the maximum amount possible is paid back. All costs incurred during the collection (approximately 150 €) will be covered by Bondora.
Historically we have recovered 78% of the overdue principal in 2 years and over 100% in 3 years (meaning that we also recovered interest and penalties).
Kind regards,
Bondora
lG |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:52 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Diese Nachricht bekomme ich jedes Mal wenn ein Kreditanteil ins Inkasso wandert (60+).
Ob es stimmt kann ich noch nicht beurteilen, da ich ebenfalls erst anderthalb Jahre dabei bin ud noch keine zwei Jahre.
Aber bis jetzt laufen die alten Inkassofälle wieder recht gut an. |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:59 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Alles schön und gut. Nur, wen interessieren denn deren statistische Erfolge, wenn bei Dir so gar nix passiert?
So eine lapidare Ansage, das sei beim Schiedsgericht gelandet oder sonstwo, und man wartet auf Rückmeldung, und dann passiert monatelang gar nichts, das kannst dir doch sonstwohin schieben.
Ich sag das mal ganz lapidar, auch wenn das einigen hier wieder nicht passt: Ich will meine Kohle und sonst gar nix. Märchenstunde ist was für Kinder!
Und wenn da nix zu holen ist, ist das auch ok!
Aber das 'Gelaber geht mir auf den Stift! |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 21.07.2014, 15:01 Titel: Re: Inkassoerfolge (Bondora) |
|
|
Hast du etwa erwartet, dass kein einziger deiner Kredite ausfällt?
Im Gegensatz zu Auxmoney* tut sich bei Bondora* wenigstens was in Sachen Inkasso.
Also ich bin wirklich zufrieden, selbst wenn die Quote nicht 78 bzw 100% nach zwei bzw. drei Jahren betragen sollte. |
|
Nach oben |
|
 |
|