Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
firsthippi
|
Verfasst am: 06.06.2015, 13:49 Titel: Hilfe bei Finanzkennzahlen |
|
|
Hallo allerseits,
ich möchte gern bei Zencap* investieren und arbeite mich in die Materie ein. Dabei bin ich bei den angegebenen Finanzkennzahlen auf einen Widerspruch für mich gestoßen.
In der Literatur die ich im WWW finden konnte sind "operatives Ergebnis" und "Ergebnis vor Zinsen und Steuern" das Selbe (wie "EBIT"). Bei Zencap* werden beide Kennzahlen getrennt voneinander gebraucht und weißen auch einen unterschiedlichen Wert aus. Ist bei Zencap* mit "operatives Ergebnis evtl. der Gewinn gemeint der nur eine Teilmenge des "Ergebnis vor zinsen und Steuern" ist?
Ich komme nich aus der BWL-Szene und brauche da eure Hilfe.
Ich möchte die Finanzkennzahlen von ZC und die Jahresabschlüsse der Firmen (Bundesanzeiger) für mich analysieren um nicht blauäugig zu investieren.
Vielen Dank |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 06.06.2015, 14:58 Titel: Re: Hilfe bei Finanzkennzahlen (Zencap) |
|
|
Um es vereinfacht zu sagen:
Das "Ergebnis vor Zinsen und Steuern" ist ein um Zinsen und Steuern bereinigtes "Operatives Ergebnis"!  _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
firsthippi
|
|
Nach oben |
|
 |
Cai Shen
|
Verfasst am: 07.06.2015, 15:16 Titel: Re: Hilfe bei Finanzkennzahlen (Zencap) |
|
|
Tatsächliche eine interessante Frage, mit der man mal den Zencap* Support belästigen sollte
Bei den Lexikonartikeln sollte immer darauf geachtet werden, welcher Bilanzierungsstandard überhaupt herangezogen wird.
Viele Artikel werden sich auf IFRS beziehen, deutsche Mittelständler vermutlich durchweg nach HGB bilanzieren.
Ich habe mir mal ein aktuelles Kreditgesuch herausgepickt und nachgerechnet: vermutlich ist das operative Ergebnis lt. Zencap* eher EBITDA, "Ergebnis vor Zinsen und Steuern" dann EBIT - die Abschreibungen werden nämlich nirgends einzeln ausgewiesen.
Im Einzelfall(!) könnte auch durch Gewinnabführung eines nicht voll konsolidierten Tochterunternehmens (Minderheitsbeteiligung) eine nicht im Hauptgeschäft operativ angefallene Zahlung erst ganz weit unten in der GuV ausgewiesen werden.
Bei vielen Unternehmen wird auch im Bundesanzeiger Unternehmensregister noch die ein oder andere Extrainformation zu holen sein. |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 08.06.2015, 01:13 Titel: Re: Hilfe bei Finanzkennzahlen (Zencap) |
|
|
"operatives Ergebnis" sollte nach meinem Verständnis in der Tat eher ein EBITDA sein, es ist das Ergebnis _ohne_ das Finanzergebnis (also Zinsen, Steuern, Einkünften aus reinen Finanzbeteiligungen oder Finanzanlegen etc.), also das Geld, das tatsächlich nur im eigentlichen Geschäft erzielt wurde.
Bei Mittelständlern sollte das aber nun normalerweise nahezu das gleiche sein. In eine Holdingstruktur, die da noch sonstwas abbildet, würde ich jedenfalls nicht investieren (oder Kredite dran vergeben), da sollen die dann ruhig mal die operative Gesellschaft den Kredit aufnehmen lassen.
Bei Konzernen ist sowas ein Thema, manche sitzen ja auf gigantischen Geldbergen oder haben internationales Geschäft, das Wechselkursschwankungen unterliegt, da macht dass dann u.U. einen sehr großen Unterschied.
Aber ja: frag zencap. |
|
Nach oben |
|
 |
MBB
|
Verfasst am: 09.06.2015, 11:30 Titel: Re: Hilfe bei Finanzkennzahlen (Zencap) |
|
|
nobodyofconsequence, das EBITDA ist ohne Abschreibungen und Zuschreibungen. Das operative Ergebnis muss diese selbstverständlich berücksichtigen. |
|
Nach oben |
|
 |
|