P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Go&Grow vs Primär/Sekundärmarkt für Steuern  

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qwerasadf



Anmeldedatum: 19.06.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 10:29    Titel: Go&Grow vs Primär/Sekundärmarkt für Steuern Antworten mit Zitat

Hallo,

mir brennt eine Frage, aber habe nirgends eine Antwort gefunden, wäre cool wen hier mit jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung der zu versteuernden Summe.

Versteuern muss man ja bei Bondora* (weil es keine Bank ist) nur, wenn man Geld auszahlen lässt.

Sagen wir ich habe 1000€ in Go&Grow investiert und 5000€ über Direktinvestitionen im Primär/Sekundärmarkt (Portfolio-Manager, usw.).

Sagen wir die 1.000€ sind im Go&Grow zu 1.050€ geworden nach einer Zeit. Und nehmen wir mal an, von den 5.000€ haben die Kreditnehmer mir noch nichts zurückgezahlt. Wenn ich jetzt 1.050€ abhebe, muss man Go&Grow getrennt von den Primär/Sekundärmarkt betrachten, oder kann ich sagen ich habe 5.000€ - 1.050€ = 3.950€ Verlust gemacht? (Und entsprechend keine Steuern zahlen?)

Oder als Gegenbeispiel:

1.000€ in Go&Grow investiert, jetzt 1.050€.
5.000€ in Portfolio-Manager investiert, jetzt 7.000€ vorhanden aufgrund schneller Rückzahlungen der Kreditnehmer.
Ich lasse die 1.050€ auszahlen von Bondora. Habe ich 50€ Gewinn der versteuert werden muss, oder:

(50€+2.000€)/(1.050€+7.000€)= gerundet 25%
und 25% von 1.050€ sind 262,5€, die versteuert werden müssen?


Also kurz: Muss man beim Auszahlen ALLE (sowohl Go&Grow als auch Primär/Sekundärmarkt) Vorgänge innerhalb Bondora* immer miteinbeziehen oder wird Go&Grow separat betrachtet?

Vielen Dank im Voraus,
qwerasadf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 10:31    Titel: Re: Separate Betrachtung Go&Grow und Sekundärmarkt für S Antworten mit Zitat

Willkommen!

qwerasadf hat Folgendes geschrieben:

Versteuern muss man ja bei Bondora* (weil es keine Bank ist) nur, wenn man Geld auszahlen lässt.


Dazu solltest Du mit Deinem Steuerberater sprechen.
Zudem wurde das in der Vergangenheit hier schon mehrfach diskutiert
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/search.html
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwerasadf



Anmeldedatum: 19.06.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 12:23    Titel: Re: Go&Grow vs Primär/Sekundärmarkt für Steuern Antworten mit Zitat

Danke Claus!

Einen Steuerberater habe ich leider nicht und bin davon ausgegangen, dass die Frage nicht individuell ist, sondern dass es dazu schon Regeln für die Handhabung gibt. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mich rechtlich nicht auf Tipps aus einem Forum stützen darf.

In der Forensuche habe ich leider noch nicht eine Antwort gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136538


Impressum & Datenschutz