|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KrocodileJoe
|
Verfasst am: 31.07.2011, 09:48 Titel: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
Hallo,
ist es eigentlich normal, dass jemand, der einen Kredit auf Auxmoney* sucht, gleichzeitig auch als Anleger Geld verleiht?
Mir ist vor kurzem das Projekt 10147805 aufgefallen, Kreditnehmer ist "gertrud9129".
Gleichzeitig hat gertrud9129 aktuell offene Gebote auf Kredite im Gesamtwert von über 2000 Euro und sie hat knapp 25.00 Euro angelegt:
https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-gertrud9129-m-investment.html
Ich verstehe nicht, warum jemand einen Kredit über 5000 Euro bei Auxmoney* haben möchte und gleichzeitig 2000 Euro übrig hat, um diese dort zu investieren. Die Rendite als Anleger ist auf jeden Fall geringer als die Zinsen, die man für den Kredit zahlen muss.
Ich habe bei gertrud9129 auch direkt nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
Wie schätzt ihr diesen Fall ein? |
|
Nach oben |
|
 |
alexmz Gast
|
Verfasst am: 31.07.2011, 10:12 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen, nachdem ich bereits einschlägig Erfahrung mit zwei Kreditsuchenden gemacht habe, die sich gegenseitig mit "Lockgeboten" ihre Kreditprojekte gefördert haben (was leider erst nach Abschluss aufgefallen ist).
Außerdem muss sich die Kreditnehmerin ja offenbar keine Sorgen machen. Der Kredit ist bereits jetzt finanziert, obwohl sie nicht ein Zertifikat freigeschaltet hat
Viele Grüße
Alex. |
|
Nach oben |
|
 |
KrocodileJoe
|
Verfasst am: 31.07.2011, 10:20 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
alexmz hat Folgendes geschrieben: |
Außerdem muss sich die Kreditnehmerin ja offenbar keine Sorgen machen. Der Kredit ist bereits jetzt finanziert, obwohl sie nicht ein Zertifikat freigeschaltet hat
|
Ja, das ist zusätzlich etwas seltsam, dass hier sofort jemand 5000 Euro geboten hat, also den kompleten Kreditbetrag.
Weiterhin finde ich die Tatsache noch etwas seltsam, dass gertrud9129 auf das Projekt 10131163 geboten hat, das für mich ebenfalls ziemlich unseriös aussieht und bei dem es auch um einen Betrag von 5000 Euro geht.
Zuletzt bearbeitet von KrocodileJoe am 31.07.2011, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 31.07.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Halte ich nicht für völlig unlogisch. 25k investiert, 18k flüssig und weitere 5k werden aufgenommen, um kaufen zu können.
Ist eben dumm gelaufen, wenn man beim Investieren evtl. Anschaffungen ausgeblendet hat. Ist mir auch schon passiert, wobei ich dann einfach nur länger gewartet habe. Wobei sich aktuell wieder was anbahnt. Ich will ein Grundstück kaufen und ich bin mal gespannt ob die Bank die AM Anlagen als Vermögen einstuft.
Meiner Ansicht nach ist es von Ihm nur dämlich, dass er nicht explizit erwähnt, dass er weitere 25k bei Auxmoney* investiert hat. Sowas ist ja schließlich positiv, da jeder Anleger weiß, dass das Geld in Raten zurückkommt und je nachdem den Kredit von alleine deckt. Und das wirkt sich wiederrum positiv auf den Zinsen aus. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 31.07.2011, 10:23 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
alexmz hat Folgendes geschrieben: | Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen, nachdem ich bereits einschlägig Erfahrung mit zwei Kreditsuchenden gemacht habe, die sich gegenseitig mit "Lockgeboten" ihre Kreditprojekte gefördert haben (was leider erst nach Abschluss aufgefallen ist). |
Das ist ja wohl was ganz anderes als wenn jemand 25k bei AM anlegt und dann Monate später einen Kredit über 5k aufnimmt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
KrocodileJoe
|
Verfasst am: 31.07.2011, 10:27 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: | Das ist ja wohl was ganz anderes als wenn jemand 25k bei AM anlegt und dann Monate später einen Kredit über 5k aufnimmt. |
Es ist ja nicht "Monate später", sie hat aktuell auch noch offene Gebote mit ca. 2000 Euro. Und jemand, der so viel hier investiert hat, müste doch bei einer Bank einen wesentlich günstigeren Kredit bekommen als bei AM. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 31.07.2011, 11:00 Titel: |
|
|
Das kommt drauf an wie viele Verbindlichkeiten noch nebenbei laufen. Wenn Du z.B. eine Immobilienfinanzierung laufen hast und die nicht lange her ist oder nach Berechnung der Bank am Limit läuft, so kann es durchaus sein, dass nur noch privat Geld geliehen werden kann.
Aber eigentlich wäre das doch mal eine Idee. AM könnte ein Zertifikat für bestehende AM Anlagen einführen und als Sicherheit hinterlegen ^^ _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Karilles
|
Verfasst am: 31.07.2011, 11:07 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
alexmz hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen, nachdem ich bereits einschlägig Erfahrung mit zwei Kreditsuchenden gemacht habe, die sich gegenseitig mit "Lockgeboten" ihre Kreditprojekte gefördert haben (was leider erst nach Abschluss aufgefallen ist).
Viele Grüße
Alex. |
Das bedeutet das du auf Projekte bietest, nur weil dort andere die 0 Ahnung haben auch geboten haben? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 31.07.2011, 11:44 Titel: |
|
|
KrocodileJoe
Bei AM gibt es viele die gleichzeitig KG und KN sind. Ich gehöre auch dazu!
Gruß
-Vagabund- |
|
Nach oben |
|
 |
waldspecht
|
Verfasst am: 31.07.2011, 12:20 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
KrocodileJoe hat Folgendes geschrieben: | Die Rendite als Anleger ist auf jeden Fall geringer als die Zinsen, die man für den Kredit zahlen muss.
|
Hä?
Ich nehme einen Kredit für 10% auf und leihe anderen mein Geld für 14%
wo ist da denn eine geringer Rendite? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
waldspecht
|
Verfasst am: 31.07.2011, 12:22 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
KrocodileJoe hat Folgendes geschrieben: |
Ja, das ist zusätzlich etwas seltsam, dass hier sofort jemand 5000 Euro geboten hat, also den kompleten Kreditbetrag.
|
Stefan wird da sein Gründe haben, auch wenn er sie uns nicht verrät  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 31.07.2011, 12:52 Titel: Re: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
Gibt es öfter.
Die sind in der Liste mit
http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-a-ueberblick-l-ueberblick-m-investment.html
einem "I" und Betrag gekennzeichnet
Zwar muss man sich den Einzelfall anschauen, aber manchmal denke ich
entweder
a) schlechte Planung/kann nicht mit Geld umgehen, da erst angelegt wird und kurz danach ein Loch gestopft werden muss
oder
b) will Geld leihen um hier noch mehr anlegen zu können.
Generell sollten Investoren Rücklagen haben, bevor sie in P2P Kredite anleger _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
alexmz Gast
|
Verfasst am: 31.07.2011, 13:25 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
@Karilles
Karilles hat Folgendes geschrieben: | alexmz hat Folgendes geschrieben: | Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen, nachdem ich bereits einschlägig Erfahrung mit zwei Kreditsuchenden gemacht habe, die sich gegenseitig mit "Lockgeboten" ihre Kreditprojekte gefördert haben (was leider erst nach Abschluss aufgefallen ist). |
Das bedeutet das du auf Projekte bietest, nur weil dort andere die 0 Ahnung haben auch geboten haben? |
Nein, das bedeutet es nicht. Wie kommst Du darauf? Beide Kreditgesuche hatten damals eine für AM gute Bonität in den Zertifikaten gezeigt und zusätzlich hat man "Vertrauen" durch hohe Gebote von "Freunden" geschaffen. Das haben die beiden aber zeitversetzt gegenseitig gemacht. Es war also leider für mich damals beim Gebot auf das erste Projekt nicht erkennbar. Und heute ist eines der Projekte in Verzug, das andere im Inkasso. Ich habe in das Projekt investiert, das gerade im Verzug ist. Die Bonität sah ganz gut aus, die Story klang auch vernünftig und schlüssig und dennoch WILL der Kreditnehmer offenbar nicht zahlen. Dumm gelaufen, aber zu verschmerzen.
@mgutt und waldspecht
Es geht mir darum, dass ich grundsätzlich auf keine Kredite mehr biete, bei denen der Kreditsuchende GLEICHZEITIG auch Gebote auf andere Kredite abgibt. Die Annahme, mit den Einnahmen aus den Anlagen ganz oder in Teilen den eigenen Kredit zurückzuführen und somit vom Zinsspread zu profitieren klappt ohnehin nur so lange richtig gut, wie Verzug=0 und Inkasso=0 in der Signatur steht Auch wenn 25k Anlage einer Kreditaufnahme von 5k entgegenstehen, mein Bauch sagt mir: Mach das nicht. Andere Bäuche können durchaus andere Signale senden  |
|
Nach oben |
|
 |
KrocodileJoe
|
Verfasst am: 31.07.2011, 13:42 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
waldspecht hat Folgendes geschrieben: |
Hä?
Ich nehme einen Kredit für 10% auf ... |
Einen Kredit für 10% muss man erst mal bekommen. Dieser Kreditantrag steht momentan bei 14,65%. Und dann kommen für den Kreditnehmer zu den 10% noch allerhand Gebühren dazu, so dass man effektiv eher 12-13% bezahlt.
waldspecht hat Folgendes geschrieben: | ... und leihe anderen mein Geld für 14%
wo ist da denn eine geringer Rendite? |
Diesen Anleger möchte ich sehen, der bei Auxmoney* eine Rendite von 14% erreicht. Hast du mal ausgrechnet, wie groß deine Rendite bei AM bisher ist? |
|
Nach oben |
|
 |
waldspecht
|
Verfasst am: 31.07.2011, 18:52 Titel: Re: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer |
|
|
KrocodileJoe hat Folgendes geschrieben: | Hast du mal ausgrechnet, wie groß deine Rendite bei AM bisher ist? |
Ja, habe ich und es wird auf auf die avisierten ~5% kommen, wenn es weiterhin so schlecht läuft.
Ich habe das auch nur exemplarisch gemeint und mir ist bewusst, dass das bei AM eher unwahrscheinlich ist, da die ja den KN abzocken.
Bei Smava* könnte man aber so einen Kredit eher bekommen, und wenn man so wie die Dame nur auf 14+% Kredit eingeht, kann es sich theoretisch ausgehen. Wenn da nicht die Inkassos wären
@alexmz
Da gebe ich dir absolut recht, es müssen schon "nachweislich" glaubhafte Argumente da sein.
Aber da ich ja von AM ausgesperrt wurde, brauch ich mir da ja keine Gedanekne mehr machen  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link