P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
munzer



Anmeldedatum: 11.01.2019
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 30.01.2023, 13:47    Titel: Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nun da Bondora* komplett auf G&G umgestellt hat, habe ich wieder einmal die Statistikseite genauer betrachtet.

Zwei Punkte gefallen mir nicht so.

Besonders von Interesse ist natürlich die langfristige Rendite, XIRR, aber auch die kummulierten Rückflüsse (auf Cash).

XIRR sinkt seit mehreren Jahren auf nunmehr 6.75%. Dies entspricht gerade dem Zinssatz von G&G für Bestandskunden.
Stimmt meine Schlussfolgerung, dass Bondora* bei dieser Entwicklung bald die Zinsen für Bestandskunden senken muss, weil mit einem XIRR von 6.75% unmöglich die bisherige Verzinsung finanziert werden kann?

Beim kummulierten Cashflow erreichen voraussichtlich mehrere Jahre (2015-2018) nicht die 100%. Stimmt meine Folgerung, dass die Ausfälle zu gross und das Inkasso zu wenig effektiv ist?

Auch die überfälligen Kredite mit 180+ Tagen Verzug betragen hohe 136 Mio. €. Davon dürfte ein Grossteil nicht mehr einzutreiben sein.

Zusammengefasst sehe ich das Portfolio in einem unbefriedigenden Zustand. Für 6.75% Verzinsung liegen für mich zu grosse Risiken im Portfolio.

Wie beurteilt ihr die Situation?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 29.07.2011
Beiträge: 2451
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 30.01.2023, 14:27    Titel: Re: Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora Antworten mit Zitat

munzer hat Folgendes geschrieben:
Stimmt meine Schlussfolgerung, dass Bondora* bei dieser Entwicklung bald die Zinsen für Bestandskunden senken muss, weil mit einem XIRR von 6.75% unmöglich die bisherige Verzinsung finanziert werden kann?


Meines Wissens nach sind in der Statistik von Bondora* nur Anlegergebühren enthalten. Allerdings nimmt Bondora* auch Kreditnehmergebühren. Und das nicht zu knapp.
In Estland zum Beispiel 5,95% der Kreditsumme einmalig bei Kreditvergabe + 4% jährliche Gebühr.
Allein mit diesen Gebühren könnten sie theoretisch die Rendite der Go & Grow Anleger bezahlen.
Und was von der Rendite übrig bleibt + Inkassogebühren für Anleger müsste locker reichen um die Mitarbeiter und sonstige Kosten zu bezahlen.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2097
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 11:18    Titel: Re: Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora Antworten mit Zitat

Bandit55555 hat Folgendes geschrieben:
munzer hat Folgendes geschrieben:
Stimmt meine Schlussfolgerung, dass Bondora* bei dieser Entwicklung bald die Zinsen für Bestandskunden senken muss, weil mit einem XIRR von 6.75% unmöglich die bisherige Verzinsung finanziert werden kann?


Meines Wissens nach sind in der Statistik von Bondora* nur Anlegergebühren enthalten. Allerdings nimmt Bondora* auch Kreditnehmergebühren. Und das nicht zu knapp.
In Estland zum Beispiel 5,95% der Kreditsumme einmalig bei Kreditvergabe + 4% jährliche Gebühr.
Allein mit diesen Gebühren könnten sie theoretisch die Rendite der Go & Grow Anleger bezahlen.
Und was von der Rendite übrig bleibt + Inkassogebühren für Anleger müsste locker reichen um die Mitarbeiter und sonstige Kosten zu bezahlen.
die haben mehr als 100 Mitarbeiter. Bestimmt auch ein paar Standorte in anderen Ländern. Und aus den Anfangsjahren werden sich sicherlich auch noch einige Verbindlichkeiten angehäuft haben. Ich schätze mal, dass sich in G&G ein deutlich 3-stelliger Millionenbetrag angehäuft hat. Kann man sich ja ausrechnen was ein Minus von einem Prozentpunkt da kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Praetorian



Anmeldedatum: 13.09.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 12:27    Titel: Re: Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora Antworten mit Zitat

Ich tracke die Portfolioqualität von Bondora* seit einigen Jahren und sehe da tatsächlich keine Verschlechterung im Zeitverlauf. Aktuell steht das Gesamtportfolio bei knapp 400 Millionen Euro. Wir haben aber auch im Retail-Segment eine äußerst stabile Dekade hinter uns, zu sehen an den Arbeitslosenzahlen - eigentlich gab es nur in Spanien während Corona einen kleinen Uptick. Die Frage ist eher, wie sich Retail künftig bei höherer Inflation entwickeln wird. Vermutlich bleiben die Ausfallraten aber halbwegs stabil, weil die Staaten ihre Bevölkerung etwas unterstützen werden.

Ich sehe da aber einen anderen Punkt: Das Zinsumfeld steigt momentan massiv an, wodurch andere Anlageklassen wesentlich attraktiver werden. Der Zinsanstieg kommt im Retail nicht wirklich an, weil Kreditgeber unter ziemlichen Neugeschäftsdruck stehen. Da lassen sich die Zinsen aktuell nicht ohne weiteres anheben. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Investoren zweimal nachdenken, wenn sie künftig sich zwischen vielleicht 4% Tagesgeld und 6,75% bei P2P entscheiden müssen. Da Bondora* einen 400 MEUR Bestand vor sich herschiebt, sind Zinserhöhungen in G&G so gut wie ausgeschlossen. Sollte es wider Erwarten zu einer Retail-Krise kommen, dann stehen die 6,75% Rendite tatsächlich zur Diskussion. Aktuell sehe ich das aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cubbio
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 22:07    Titel: Re: Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora Antworten mit Zitat

Vollständig auf G&G umgestellt würde ich noch nicht sagen: die API gibt noch was her.
Nach oben
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2097
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.08.2023, 13:21    Titel: Re: Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora Antworten mit Zitat

eine Übersicht über die Rückzahlungen meines Accounts das das G&G-Portfolio abbildet - nur für die Käufe aus 2019.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wursty



Anmeldedatum: 08.05.2023
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 06.11.2023, 01:25    Titel: Re: Gesamtrendite und Portfolioqualität von Bondora Antworten mit Zitat

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1042443123000690 (kA, ob das hier im Forum schon mal aufgetaucht ist; eigene Gedanken machen nicht vergessen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136527


Impressum & Datenschutz