P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Gerichtsvollzieher  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Insecty



Anmeldedatum: 02.12.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 20:03    Titel: Gerichtsvollzieher Antworten mit Zitat

Hallo

hab mal ne Frage für Insider.
Ich bin relativ häufig in Osteuropa unterwegs, kenne deshalb veile Gegebenheiten.
Zum einen hohe Zinsen, naja für viele Menschen dieser Länder sind 30% geschenkt, da die Banken sehr wenig Kredite an Privatpersonen geben, bleiben für viele nur die privaten Kreditgeber übrig.
Der kommt zu besuch schaut sich deinen Hausstand an, und gibt dann nen Kredit, Zinssatz 60-90% p.a.
Das prinzip klappt deshalb in diesen Ländern, denn die Gerichtsvollzieher geniessen hohe Freiheiten und sind deshalb auch gefüchtet.
Wenn sie kommen nehmen sie so ziemlich alles mit was sie tragen können auch alte TV, usw, es gibt in den Ländern keinen Schutz.
Deshalb versuchen die Schuldner zu zahlen, denn wenn sie der Executor findet, haben sie ne leere Wohnung.

Denke dass ist der Grund der hohen Ausfälle bei deutschen B2B, die Gerichtsvollzieher sind machtlos, und die Pfändungsfreigrenzen sind hoch.
Hier nimmt kein Gerichtvollzieher nen TV mit lohnt nicht zuviel aufwand.

Meine Frage ist wie ist das System in Spanien?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
midre



Anmeldedatum: 30.07.2013
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 09:19    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Das hört sich ja interessant an. Kennst Du dieses Gerichstvollzieher-Vorgehen auch so aus Estland, oder nur aus Nachbarländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 09:50    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Insecty hat Folgendes geschrieben:
Hier nimmt kein Gerichtvollzieher nen TV mit lohnt nicht zuviel aufwand.


Irrtum! Hier DARF der GV keinen Fernseher mitnehmen, da er zu den Grundbedürfnissen zählt
Nach oben
schmat



Anmeldedatum: 14.05.2013
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 10:14    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Roedvin.FL hat Folgendes geschrieben:
Insecty hat Folgendes geschrieben:
Hier nimmt kein Gerichtvollzieher nen TV mit lohnt nicht zuviel aufwand.


Irrtum! Hier DARF der GV keinen Fernseher mitnehmen, da er zu den Grundbedürfnissen zählt


LOL WTF. Nobel geht die Welt zugrunde! Wieso sollte ein Fernseher als Grundbedürfnis gelten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 10:23    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

schmat hat Folgendes geschrieben:


LOL WTF. Nobel geht die Welt zugrunde! Wieso sollte ein Fernseher als Grundbedürfnis gelten ?


Grundbedürfnis/Grundrecht auf Bildung. Genau so verhält es sich mit PC/Laptop & Handy. Kann allerdings sein, dass sehr hochwertige Geräte durch minderwertigere getauscht werden, die hochwertigen versteigert und der Erlös dann den Gläubigern ausgezahlt wird.
Passiert aber wohl aufgrundes Aufwandes/der Kosten eher selten.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insecty



Anmeldedatum: 02.12.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 13:21    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Hallo

ich kenn dass vorgehen der "Executer" aus verschiedenen "Ost-Länder".
Da hat kein Land die liberaleren Gestze übernommen.
In Rumänien war es lange Zeit eine Straftat einen Scheck platzen zu lassen,
da wurde man grundsätzlich eingesperrt, bis die Sache geklärt ist, deshalb wird/wurde dass meiste Bar abgewickelt.
Denke dass sollte die Erklärung sein, dass relativ viele Inkassofälle zahlen.
Leider verfüge ich über keine Infos mit Spanien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 17:03    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Geh mal getrost davon aus, daß du in Spanien noch weniger gepfändet bekommst als in Deutschland. Hier setzt die Pfändung zwar später ein, aber dann gehts in die vollen. Das System in Spanien ist total anders.

Und im übrigen ist mir nicht so ganz klar, wieso dich das Gebahren irgendwelcher Gerichtsvollzieher in irgendwelchen Ländern so brennend interessiert. Hast Du die Absicht, in ausnahmslos faule Eier zu investieren?

Was wir machen, ist, in Kredite zu investieren. Kredit stammt aus dem Lateinischen (credere) und bedeutet vertrauen, glauben. Nämlich darauf vertrauen, daß der KN seinen Verpflichtungen nachkommt. Das hat aber mit blindem Vertrauen genauso wenig zu tun, wie das, was die Banken heutzutage tun, nämlich nur noch nach irgendwelchen für mich teilweise dubiosen Scores Geld zu verleihen.

Die Maßzahlen, die Isepankur* zur Verfügung stellt, geben einen halbwegs sachlichen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des KN und machen uns die Einrichtung der Assis möglich. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Faktoren, die ich zur Beurteilung heranziehe, wenn ich manuell biete.

Und da interessiert mich das Verhalten der Gerichtsvollzieher im jeweiligen Land nicht die Bohne. Ich finanziere hier keine Leute, die von vornherein demonstrieren, daß sie mit Geld nicht umgehen können. Das schützt mich zwar nicht davor, mir auch mal ein faules Ei einzufangen, aber es mindert die Wahrscheinlichkeit enorm. Ich habe auch nicht nur A1000er im Portfolio, aber alles, was darunter ist, sorgfältig ausgesucht. Und die beiden Verzüge, die ich momentan habe, sind A1000.

Tip von mir: Mach Dir keinen Kopf drum, ob ein säumiger Zahler freundlich gebeten oder standrechtlich erschossen wird. Denk besser drüber nach, wie Du Dein Geld in möglichst vertrauenswürdige KN investierst.
Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 21:01    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Roedvin.FL hat Folgendes geschrieben:

Und da interessiert mich das Verhalten der Gerichtsvollzieher im jeweiligen Land nicht die Bohne. Ich finanziere hier keine Leute, die von vornherein demonstrieren, daß sie mit Geld nicht umgehen können. Das schützt mich zwar nicht davor, mir auch mal ein faules Ei einzufangen, aber es mindert die Wahrscheinlichkeit enorm. Ich habe auch nicht nur A1000er im Portfolio, aber alles, was darunter ist, sorgfältig ausgesucht. Und die beiden Verzüge, die ich momentan habe, sind A1000.



Sehe ich anders. Egal wie gut der Anleger wählt es wird Ausfälle geben.
Und wenn ich z.B. 3% 60+ days Fälle in Estland bekomme und 3% 60+days Fälle in Finnland, dann investiere ich deutlich lieber in Estland, da da schon belegt ist, dass der Folgeprozess (Gerichtsvollzieher) einen erheblichen Teil der Außenstände eintreibt, während es in Finnland nicht belegt ist (und es Aussagen von Forummitgliedern über langwierige Gerichtsprozesse bei geringerem Zinssatz und ohne Verzugszinsen gibt).
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 22:04    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

schmat hat Folgendes geschrieben:

LOL WTF. Nobel geht die Welt zugrunde! Wieso sollte ein Fernseher als Grundbedürfnis gelten ?


Weil, wenn man allen Leuten, die pleite sind, den Fernseher wegnehmen würde die Sender gleich mit zumachen könnten. Außer vielleicht dem Rentnerghetto im ZDF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 23:01    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
während es in Finnland nicht belegt ist (und es Aussagen von Forummitgliedern über langwierige Gerichtsprozesse bei geringerem Zinssatz und ohne Verzugszinsen gibt).


Das wundert mich nicht wirklich. Wieviele finnische Fälle, die bis zum Gerichtsvollzieher kamen, hat es denn bei Isepankur* schon gegeben? Lass mich raten. Keinen einzigen, da das wohl bisher kaum möglich war. Insofern kann ich die Erfahrungsberichte, die Du anführst, nur als reine Erfindungen betrachten.

Und wieso in Finnland dann die im Kreditvertrag festgeschriebenen Zinssätze nach unten abgeändert werden sollen, ist mir ein Rätsel. Das würde ja bedeuten...... Nimm in Finnland einen Kredit auf, zahle nicht, und schon haste nen besseren Zins. Witz komm raus, du bist umzingelt!
Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 23:36    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Die Erfahrungsberichte sind von einem Anleger der in Finnland wohnt und bei Fixura* und Lainaaja (siehe auch Can P2P Lending Cross The Chasm) anlegt hat, 2 P2P Kreditmarktplätzen in Finnland. Finde ich durchaus glaubwürdig.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 03.12.2013, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 23:39    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Zitat:

Und wieso in Finnland dann die im Kreditvertrag festgeschriebenen Zinssätze nach unten abgeändert werden sollen

Gesetzliche Regelung. Bei Krediten im Inkasso max. 7% (wenn ich es richtig im Kopf hab). Die gesetzlichen Regelungen sind auch der Grund warum in den Isepankur* Verträgen für Finnland keine 0,2% Verzugszinsen pro Tag drinstehen.
Aber mal schauen, wir werden ja auch bei Isepankur* erleben wie sich das in der Praxis auswirkt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 00:09    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Wie auch immer, wir werden es sehen.

Allerdings handelt es sich dann ja bei den 7% nicht mehr um ne Annuität. Insofern wäre im Erfolgsfall die Verzinsung ja durchaus noch attraktiv.
Nach oben
Stutz
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 00:29    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Dem von Claus erwähnten Anleger zufolge hat der Spass aber trotzdem ein Loch, weil diejenigen Finnen, die man dann doch irgendwie dazu bringt, den Kredit zurückzuzahlen, eben nur den Kredit selbst zurückzahlen und sich einen Dreck um die zwischenzeitig aufgelaufenen Zinsen scheren.
Nach oben
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 09:04    Titel: Re: Gerichtsvollzieher (Isepankur) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Gesetzliche Regelung. Bei Krediten im Inkasso max. 7% (wenn ich es richtig im Kopf hab). Die gesetzlichen Regelungen sind auch der Grund warum in den Isepankur* Verträgen für Finnland keine 0,2% Verzugszinsen pro Tag drinstehen.


Ist zwar schon etwas älter, aber die erwähnten 7% dürften noch Gültigkeit haben:

Deutsch-Finnische Handelskammer hat Folgendes geschrieben:
Verzugszinsen in Finnland
auf 11,0 % gestiegen
Die gesetzlichen Verzugszinsen in
Finnland belaufen sich im 1. Halbjahr
2007 auf 11,0 %. Die genannten
Zinsen liegen jeweils 7 Prozentpunkte
über dem Richtzins, der von
der Zentralbank zur Jahresmitte
bzw. zum Jahresende für das folgende
Kalenderhalbjahr festgestellt
wird. Da der Richtzins vom 1.1.
- 30.6. 2007 4,0 % beträgt, beläuft
sich der gesetzliche Verzugszins im
1. Halbjahr 2007 auf 11,0 %. Im
Jahr 2006 hatten die gesetzlichen
Verzugszinsen in der ersten Jahreshälfte
9,5 % und in der zweiten Jahreshälfte
10,0 % betragen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136444


Impressum & Datenschutz