Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sternchen
|
Verfasst am: 08.04.2015, 14:58 Titel: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager |
|
|
Hallo,
Eine Randnotiz vom heutigen Tage: Wie kann es vorkommen, dass ein Kredit ungefragt ins Portfolio wandert, obwohl kein PM aktiv ist?
Selbst der abgedrehte alte PM hätte bei diesen Eckdaten (Fantasieeinkommen etc.) nicht in Funktion treten dürfen. Auch war ich zur entsprechenden Zeit weder angemeldet noch hatte ich jemals auf einen solchen Kredit geboten.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.04.2015, 15:43 Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Kann NICHT sein. Wann hast du denn angeblich geboten? Frag beim Support nach. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Sternchen
|
Verfasst am: 08.04.2015, 16:05 Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Kann NICHT sein. Wann hast du denn angeblich geboten? Frag beim Support nach. |
- Abbuchung für Darlehen lt. Kontoauszug gestern Abend
- in Kontobewegungen-Mail von heute Morgen enthalten
- mit Darlehensbestätigungsmail von heute Mittag bestätigt
Den Support hatte ich parallel zum hiesigen Eintrag verständigt.
Es kommt hinzu: Der Kontoauszug weist nun einen geringeren zur Verfügung stehenden Betrag aus, da für irgendein Darlehen (der angegebene Benutzername ist nicht woanders auffindbar) ein "reserviertes Gebot" vorliegen würde. Dies, obwohl ich zwischenzeitlich natürlich nicht geboten und zur Sicherheit auch das Passwort geändert habe  |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
Sternchen
|
Verfasst am: 08.04.2015, 16:35 Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Laut Gebotsliste soll sich die Sache bereits vor fünf Tagen abgespielt haben. Der Kredit ist mir dennoch nicht bekannt.
Der Kredit ist mir auch nicht bekannt. Es handelt sich dabei um einen Kredit, dessen Summe nur etwas über einem Monat Einkommensüberschuss und damit weniger als dem angegebenen Nettomonatseinkommen selbst entspricht, jedoch über fünf Jahre abgezahlt werden soll
Ich hatte noch den Eindruck, dass es sich um Kreditnehmer handelte, denen ich bloß eine Frage ohne Gebot gestellt hatte. Dies trifft ebenfalls nicht zu. Jedoch ist es interessant zu sehen, dass die Kredite mit Fragestellung nachträglich Änderungen in der Einkommenssituation erhielten (bei identischem Zins usw.), obwohl schon allerhand Gebote anderer Investoren anlagen. |
|
Nach oben |
|
 |
Sternchen
|
Verfasst am: 23.04.2015, 15:09 Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Der verbliebene Kredit wurde zuerst mit einem zurückliegenden Gebot begründet. Kein Wunder, dass ich einen Kredit mit solchen Daten nicht kenne:
Auf meine Rückfrage hin handelt es sich plötzlich um eine Zuteilung durch den (neuen, niemals aktivierten) PM mit den üblichen Zeilen, dass dieser keine entsprechende Aussortierung vornimmt etc. Wurde bloß der falsche Textbaustein verschickt?
Weiterhin wird ausgesagt, dass Kredite mit geringfügigen Änderungen ("minor changes") ausbezahlt würden. Man gibt zu, dass sich der Status aufs ungeprüfte Einkommen ("Income unverified") geändert hätte und man ihn zugelassen hat. Unter geringfügigen Änderungen verstehe ich aber etwas anderes als eine solch bedeutende Änderung (zumal die Sollzinsen wegen der besseren Originalangaben entsprechend niedrig waren und nicht angepasst wurden). Um welche Riesenunterschiede muss es sich dann bei den etlichen tatsächlich stornierten Krediten erst handeln?
Bei diesen Unklarheiten kann ich nicht genau sagen, ob es sich um einen manuell bebotenen, hinterher ohne Kommentar und reichlich veränderten Kredit (sodass nicht wiedererkennbar) oder um einen PM-Blindgänger handelt  |
|
Nach oben |
|
 |
Oldboy
|
Verfasst am: 23.04.2015, 15:34 Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Kannst du nicht unter deinen Investments filtern nach PM und gucken ob er dabei ist? Wenn er nicht dabei ist hast du wohl manuell auf ihn geboten. |
|
Nach oben |
|
 |
Sternchen
|
Verfasst am: 23.04.2015, 19:40 Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Oldboy hat Folgendes geschrieben: | Kannst du nicht unter deinen Investments filtern nach PM und gucken ob er dabei ist? Wenn er nicht dabei ist hast du wohl manuell auf ihn geboten. |
Ich habe den neuen PM nie aktiviert.
Mittlerweile wurde geantwortet, dass es sich zwar um keine geringfügige Änderung handelte, jedoch nur bei verändertem Rating storniert würde. Warum die Ratingangabe selbst bei nicht ("mehr") geprüftem Einkommen konstant geblieben ist oder sein soll, ist eine weitere Frage ... |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 24.04.2015, 00:38 Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Sternchen hat Folgendes geschrieben: |
Warum die Ratingangabe selbst bei nicht ("mehr") geprüftem Einkommen konstant geblieben ist oder sein soll, ist eine weitere Frage ... |
Hatten wir schon ein paar Mal. Rating hat i.d.R. nix mit dem Einkommen zu tun. Aber selbst das Einkommen ändert sich hier ja nicht, nur die "Prüftiefe".
Offenbar sieht Bondora* da kein erhöhtes Risiko, das behaupten sie übrigens schon lange. Findet sich aber IMHO nicht in Statistiken wieder, die Behauptung.... |
|
Nach oben |
|
 |
|