P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Gebot ohne laufenden Portfolio Manager  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sternchen

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 14:58    Titel: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager Antworten mit Zitat

Hallo,

Eine Randnotiz vom heutigen Tage: Wie kann es vorkommen, dass ein Kredit ungefragt ins Portfolio wandert, obwohl kein PM aktiv ist?

Selbst der abgedrehte alte PM hätte bei diesen Eckdaten (Fantasieeinkommen etc.) nicht in Funktion treten dürfen. Auch war ich zur entsprechenden Zeit weder angemeldet noch hatte ich jemals auf einen solchen Kredit geboten.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 15:43    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Kann NICHT sein. Wann hast du denn angeblich geboten? Frag beim Support nach.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Sternchen

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 16:05    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Kann NICHT sein. Wann hast du denn angeblich geboten? Frag beim Support nach.

- Abbuchung für Darlehen lt. Kontoauszug gestern Abend
- in Kontobewegungen-Mail von heute Morgen enthalten
- mit Darlehensbestätigungsmail von heute Mittag bestätigt

Den Support hatte ich parallel zum hiesigen Eintrag verständigt.

Es kommt hinzu: Der Kontoauszug weist nun einen geringeren zur Verfügung stehenden Betrag aus, da für irgendein Darlehen (der angegebene Benutzername ist nicht woanders auffindbar) ein "reserviertes Gebot" vorliegen würde. Dies, obwohl ich zwischenzeitlich natürlich nicht geboten und zur Sicherheit auch das Passwort geändert habe Shocked
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 16:10    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Schau mal in den Kreditinformationen selbst nach
https://www.bondora.ee/en/MyAccount/MyInvestmentsAll
Link links beim Kredit, nochmal Link, dann runterscrollen zu den Geboten

wann dein Gebot gemacht wurde (in Fett).

Unter
https://www.bondora.ee/en/MyAccount/MyInvestmentsBids

findest du deine offenen Gebote.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Sternchen

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 16:35    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Schau mal in den Kreditinformationen selbst nach
https://www.bondora.ee/en/MyAccount/MyInvestmentsAll
Link links beim Kredit, nochmal Link, dann runterscrollen zu den Geboten

wann dein Gebot gemacht wurde (in Fett).

Laut Gebotsliste soll sich die Sache bereits vor fünf Tagen abgespielt haben. Der Kredit ist mir dennoch nicht bekannt.

Zitat:
Unter
https://www.bondora.ee/en/MyAccount/MyInvestmentsBids

findest du deine offenen Gebote.

Der Kredit ist mir auch nicht bekannt. Es handelt sich dabei um einen Kredit, dessen Summe nur etwas über einem Monat Einkommensüberschuss und damit weniger als dem angegebenen Nettomonatseinkommen selbst entspricht, jedoch über fünf Jahre abgezahlt werden soll Rolling Eyes

Ich hatte noch den Eindruck, dass es sich um Kreditnehmer handelte, denen ich bloß eine Frage ohne Gebot gestellt hatte. Dies trifft ebenfalls nicht zu. Jedoch ist es interessant zu sehen, dass die Kredite mit Fragestellung nachträglich Änderungen in der Einkommenssituation erhielten (bei identischem Zins usw.), obwohl schon allerhand Gebote anderer Investoren anlagen.
Sternchen

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 15:09    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Der verbliebene Kredit wurde zuerst mit einem zurückliegenden Gebot begründet. Kein Wunder, dass ich einen Kredit mit solchen Daten nicht kenne:

Auf meine Rückfrage hin handelt es sich plötzlich um eine Zuteilung durch den (neuen, niemals aktivierten) PM mit den üblichen Zeilen, dass dieser keine entsprechende Aussortierung vornimmt etc. Wurde bloß der falsche Textbaustein verschickt?

Weiterhin wird ausgesagt, dass Kredite mit geringfügigen Änderungen ("minor changes") ausbezahlt würden. Man gibt zu, dass sich der Status aufs ungeprüfte Einkommen ("Income unverified") geändert hätte und man ihn zugelassen hat. Unter geringfügigen Änderungen verstehe ich aber etwas anderes als eine solch bedeutende Änderung (zumal die Sollzinsen wegen der besseren Originalangaben entsprechend niedrig waren und nicht angepasst wurden). Um welche Riesenunterschiede muss es sich dann bei den etlichen tatsächlich stornierten Krediten erst handeln?

Bei diesen Unklarheiten kann ich nicht genau sagen, ob es sich um einen manuell bebotenen, hinterher ohne Kommentar und reichlich veränderten Kredit (sodass nicht wiedererkennbar) oder um einen PM-Blindgänger handelt Rolling Eyes
Oldboy

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 15:34    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Kannst du nicht unter deinen Investments filtern nach PM und gucken ob er dabei ist? Wenn er nicht dabei ist hast du wohl manuell auf ihn geboten.
Sternchen

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 19:40    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Oldboy hat Folgendes geschrieben:
Kannst du nicht unter deinen Investments filtern nach PM und gucken ob er dabei ist? Wenn er nicht dabei ist hast du wohl manuell auf ihn geboten.

Ich habe den neuen PM nie aktiviert.

Mittlerweile wurde geantwortet, dass es sich zwar um keine geringfügige Änderung handelte, jedoch nur bei verändertem Rating storniert würde. Warum die Ratingangabe selbst bei nicht ("mehr") geprüftem Einkommen konstant geblieben ist oder sein soll, ist eine weitere Frage ...
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.04.2015, 00:38    Titel: Re: Gebot ohne laufenden Portfolio Manager (Bondora) Antworten mit Zitat

Sternchen hat Folgendes geschrieben:

Warum die Ratingangabe selbst bei nicht ("mehr") geprüftem Einkommen konstant geblieben ist oder sein soll, ist eine weitere Frage ...

Hatten wir schon ein paar Mal. Rating hat i.d.R. nix mit dem Einkommen zu tun. Aber selbst das Einkommen ändert sich hier ja nicht, nur die "Prüftiefe".

Offenbar sieht Bondora* da kein erhöhtes Risiko, das behaupten sie übrigens schon lange. Findet sich aber IMHO nicht in Statistiken wieder, die Behauptung....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link