P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Führt das Forum zu homogenen Anlagestrategien  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 12207

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 01:54    Titel: Führt das Forum zu homogenen Anlagestrategien Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich gerade mal auf die Auswertung schaue, wer ähnliche Portfolios wie ich aufgebaut hat, dann sind dort relativ viele Namen, die sich auch hier im Forum finden.

Preisfrage:

Führt die Diskussion hier im Forum zu immer ähnlicheren Anlagestrategien?
oder
Kommen hierher sowieso überwiegend Anleger mit der gleichen Herangehensweise (z.B. viele Informationen sammeln/austauschen) und ähnlicher Anlagestrategie?
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence



Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4619

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Also ICH finde es schwer, brauchbare Anlagen bei AM zu finden (kostet unheimlich viel Zeit).
Deshalb schaue ich mir schon gerne mal die Projekte an, die im Forum diskutiert werden. Dass in denen dann auch andere Forumsteilnehmer vertreten sind, wundert mich dann nicht.

Insofern +1 für Deine These. Da war es wieder, das alte Problem mit der Informationsrückkopplung in Märkten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falke



Anmeldedatum: 30.12.2009
Beiträge: 110
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus Lehmann

ich glaube es ist eine Mischung aus beiden Punkten. Gute Projekte werden hier häufig angesprochen und als KG investiert man dann mal schnell mit. So habe ich z.B. die Diskussion mit Sherpy und Kucki36 verfolgt und nach Einstellung der Projekte bei aux mit investiert. Anderseits dürften ca. 70% der KG hier im Forum ähnliche Auswahlkriterien haben und die Automatiksuche bei Aux und die Liste bei Wiseclerk nutzen. Ich bekommen durch die Automatiksuche ca. 10 Projekte pro Woche zugesandt. Und nur wenn ich am Wochenende Zeit habe schaue ich mir andere Projekte an. Es ist eigentlich logisch, dass sich die aktiven Nutzer des Forums immer wieder bei den selben Projekten treffen.

Gruß
Falke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smart00



Anmeldedatum: 03.12.2009
Beiträge: 81
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

geschrieben von Trivial in einem anderen Thread:

immer dieser Herdentrieb!

Ich werde mich eines Tages wie ein Lemming in den sicheren Tod stürzen nur weil das halbe Forum das auch macht.
Werde wohl das Forum das nächste halbe Jahr meiden, damit ich net in Versuchung komme.
Lange Rede, kurzer Sinn. Bin dabei.

Sagt doch alles Laughing
_________________
www.wiseclerk.com // Statistiken zu Auxmoney
www.p2p-verwaltung.de // Projektverwaltung für Anleger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orest_



Anmeldedatum: 24.10.2009
Beiträge: 149
Wohnort: Virgo Superhaufen

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir meine Mitinvestoren auch mal angesehen:
von den 15 gelisteten sind 9 der Top-50-Investoren dabei. Wenn man von den top 50 aber die abzieht, die derzeit keine laufenden Projekte mehr haben, sind es nur noch die top-17. Das mache ich unter der Annahme, das sie schon eine Weile nicht mehr investieren und da ich selbst auch noch nicht so lange investiere, duerften sie innerhalb meiner Anlegezeit wahrscheinlich auch nicht zu den top-Anlegern gehoert haben. Also:
von 15 gelisteten, 9 aus den top-17. Von diesen 9 sind 5 mir aus dem Forum bekannt, 4 nicht. Ein Problem ist jetzt natuerlich eventuell unterschiedliche usernamen und welche die im Forum nur mitlesen aber selbst nichts schreiben.
Von den 6 meiner uebereinstimmenden Mitinvestoren die nicht zu den top-17 gehoeren, sind mir je 3 aus dem Forum bekannt bzw. unbekannt.
So gesehen kann man vllt. erstmal nicht so genau sagen, ob es einen Foreneffekt gibt. Wenn ich meine 15ner Liste aber in 2 Teile unterglieder zu 8 und 7 Anlegern, so kommen von den oberen 8 sechs aus dem Forum (davon 4 aus den top-17), bei den unteren 7 sind 2 aus dem Forum (davon 1 aus den top 17).
Hinzu kommt, dass alle Mitglieder aus den Top-17 die mir aus dem Forum bekannt sind, auch auf meiner 15er-Liste auftauchen. (damit kennt ihr schon ein drittel meiner 15-uebereinstimmungsanleger - und damit welcher Anteil der Forumsmitglieder aus der top-50 Liste mir bekannt ist Smile )

Das koennte ich noch weiter aufdroeseln, bin ja aber nicht arbeitslos oder Millionaer, und wuerde daher festhalten: auch bei mir gibt es Anzeichen, das ich mit Forumsmitgliedern (die bei AM unter mir bekanntem Namen gelistet sind und sich im Forum an Diskussionen beteiligen) eine hoehere Uebereinstimmung habe als mit anderen, wobei allgemein hemmend die fehlende Untersuchung hinsichtlich des Anlagezeitpunktes und des Verhaeltnisses von AM-Forumsanlegern (incl. Mitleser) zu AM-Nichtforumsanlegern ist.

Die Uebereinstimmung wuerde ich auch darauf zurueckfuehren, dass unter den Schreibenden hier recht aehnliche Auswahlkriterien vorherrschen und wenn man diese noch nicht hatte als man herkam, so uebernimmt man sie zumindest teilweise im Laufe der Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnF01



Anmeldedatum: 20.11.2009
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:48    Titel: Herdentrieb und Gruppenzwang Antworten mit Zitat

Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich an erfolgreichen Forumsinvestoren orientieren. Bin ja selber noch nicht so lange dabei, dass ich sofort weiß, worauf ich achten muss...

Wenn ich da sehe, wie einige Kollegen hier eigentlich gutaussehende Kreditprojekte "auseinandernehmen", dann kann ich da noch lernen.

Insgesamt sehe ich es (zumindest im Moment) positiv, dass die Forumsmitglieder die gleichen Projekte bevorzugen. Sonst wären wohl richtig interessante Projekte wie das von Kinderschuhland oder Shepy gar nicht finanziert worden. So tragen wir dazu bei, dass es auch weiterhin recht interessante Projekte bei Auxmoney geben wird...

Später, gaanz viel später, könnten wir uns mal gegenseitig zur Konkurrenz werden, aber bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg für Auxmoney.

Beste Grüße

JohnF01
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 46547


Impressum & Datenschutz