P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Fraud in China - Peer to peer lending crises in China  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sansin



Anmeldedatum: 19.07.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 05:52    Titel: Fraud in China - Peer to peer lending crises in China Antworten mit Zitat

News from CNN:

https://money.cnn.com/2018/08/08/news/economy/china-p2p-lending/index.html?utm_term=link&utm_medium=social&utm_source=fbmoney&utm_content=2018-08-09T04%3A00%3A38
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 11:58    Titel: Re: Fraud in China - Peer to peer lending crises in China Antworten mit Zitat

wow das ist heftig. an der börse habe ich schlechte erfahrungen mit china gemacht, seitdem lasse ich von dem land komplett die finger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 29.07.2011
Beiträge: 2451
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 18.08.2018, 11:07    Titel: Re: Fraud in China - Peer to peer lending crises in China Antworten mit Zitat

China plant folgende Schritte gegen P2P Plattformen:

Neue P2P Plattformen sollen komplett verboten werden!
Erhöhung der gesetzlichen Strafen bei betrügerischen Systemen

2015 gab es 3500 P2P Plattformen in China
Heute sind die Hälfte davon insolvent oder nicht mehr aktiv.

Der häufigste Grund (73%) das P2P Plattformen geschlossen wurden sind Liquiditätsprobleme. Experten sagen das am Ende nur 200 Plattformen überleben werden.

Gründe für die P2P Krise gibt es einige:
- Sehr viele Plattformen, zu viel Konkurrenz
- Viele Plattformen haben aufgrund erhöhter Kosten die Plattform von sich aus geschlossen.
- Panischer Rückzug vieler P2P Anleger nach vielen Insolventen Plattformen

In China haben Plattformen umgerechnet 188 Milliarden $ ausstehende Kredite.
In China machen die P2P Kredite etwa 1% des Bankwesens aus. Etwa 10x so viel wie in Deutschland

2014: 0,05% des Bankwesens
2015: 0,15% des Bankwesens
2016: 0,5% des Bankwesens
2017: 0,75% des Bankwesens
2018: 1% des Bankwesens

Durch die vielen Schliessungen wächst der P2P Markt in China zur Zeit nicht mehr.

Quelle: https://www.cnbc.com/2018/08/13/peer-to-peer-outcry-china-says-will-ban-new-online-lending-platforms.html
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 18.08.2018, 11:49    Titel: Re: Fraud in China - Peer to peer lending crises in China Antworten mit Zitat

Es gab sogar ganze 6000 Plattformen 2015 und inzwischen sind 4,3k wieder verschwunden: https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-07-20/china-s-p2p-platform-failures-surge-as-panic-spreads-in-market

Ich denke aber dennoch, dass p2p-Lending in China seinen Platz hat (angeblich leihen die großen Staatsbanken kleineren Geschäften und Privatleuten nicht so gerne Geld). Von den wirklich großen Plattformen musste bisher keine wegen wirtschaftlichen Gründen aufhören. Ich denke wer das gut aufgestellt ist wird von der Marktbereinigung langfristig eher profitieren. Yirendai z.B.

Allerdings ist der Image Schaden schon enorm, das sollte einem zu denken geben. Meine Sorge ist auch, dass die p2p-Industrie in Europa kollektiv in Geiselhaft genommen wird und auch großen Schaden nimmt, wenn im Baltikum ein paar windige BB-Klitschen hochgehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136523


Impressum & Datenschutz