P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Frage zu Storno der SWK Bank  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hubitus



Anmeldedatum: 02.09.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:12    Titel: Frage zu Storno der SWK Bank Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, dass die SWK Bank ein finanziertes Projekt auch stornieren kann.
Nun meine Frage: Mit welchem Recht eigentlich?

Die Sache wird nur über die SWK Bank abgewickelt und die wird die Sache wohl auch nicht umsonst machen. Es ist nicht das Geld der SWK Bank, sondern das Geld der Kreditgeber, die den Betrag anhand der Zertifikate und der Präsentation des Kreditprojekts verleihen.

Da die SWK Bank nicht das Geld verleiht, wäre ein Storno eine Anmaßung sondergleichen, die der SWK Bank wohl auch nicht zusteht. Dagegen könnte man sicher rechtlich vorgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacus



Anmeldedatum: 01.12.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

das storno kommt ja nur bei harten kriterien und ist durchaus im sinne der anleger.
man kann schliesslich nicht davon ausgehen , das die kn in einem anflug großer lauterkeit in ihrem projekt groß reinschreiben das sie den ev abgelegt haben oder in der privatinsolvenz sind.

ein ganz anderes thema ist , das Auxmoney* solche projekte überhaupt zulässt, aber getreu dem prinzip pekunia non olet bringen auch diese projekte geld in die auxmoneykasse und da die finanzierungschancen niedrig sind ist auch die gefahr das diese art der abzocke auffliegt eher gering.

gruß christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Einschätzung ist nicht ganz richtig.

Rechtlich gesehen ist es sehr wohl die Bank, die den Kredit vergibt, die Anleger kaufen dann nur die Forderungen. Alles andere wäre in Deutschland nicht zulässig.
Die Bank darf dabei auch nicht nur ein Strohmann sein, sondern sie trägt auch die Verantwortung für die Kreditprüfung. Und damit ist sie nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet eine angemessene Prüfung vor zu nehmen. Damit ist es meiner Ansicht nach - wie Abakus schon schreibt - eher problematisch, dass AM von KN mit negativer Schufa überhaupt alle möglichen Gebühren nimmt, denn diese haben von vornherein keinerlei Chance einen Kredit zu bekommen.
Und das "PostIdent" Zerti ist komplett wertlos weil die Bank eh eine Identifizierung machen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubitus



Anmeldedatum: 02.09.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wenn die Bank den Kredit vergibt, warum wird dann schon Wochen im Voraus von den Anlegern das Geld eingesammelt?
Von der Auszahlungssumme ist kein müder Euro von der Bank. Sie muß nicht mal in Vorleistung treten und hat deshalb auch nicht das mindeste Risiko.

Hier fehlt also das sogenannte berechtigte Interesse von Seiten der Bank und somit steht der Bank eine Bonitätsprüfung auch gar nicht zu.

Rechtlich in Ordnung wäre der Fall, wenn Auxmoney* bereits im Vorfeld solche Kreditprojekte gar nicht zulässt. Wenn aber die Auszahlung eines Kreditprojekts von jemand abhängig ist, der die Sache nur abwickelt (SWK Bank), also Zustimmung ja oder nein, dann ist das rechtlich gesehen sicherlich höchst fragwürdig.

Die SWK Bank tritt hier außerdem als selbsternannter Bevormunder der Kreditgeber auf, die schließlich keine kleinen Kinder sind und selbst entscheiden können, wem sie Geld leihen.
Bei Auxmoney* lautet doch der Wahlspruch: Kredite von Mensch zu Mensch. Wenn aber die SWK Bank meint, als letzte Instanz noch ihren Senf dazugeben zu müssen, also ja oder nein, dann kann man gleich zu einer Bank gehen und kann sich die Sache bei Auxmoney* schenken.
Mir kommt es so vor, als ob es nach dem Motto ginge, ohne Bank gehts nicht, deshalb haben wir auch den Finger drauf.


Zuletzt bearbeitet von Hubitus am 03.09.2010, 16:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hubitus hat Folgendes geschrieben:

Hier fehlt also das sogenannte berechtigte Interesse der von Seiten der Bank und somit steht der Bank eine Bonitätsprüfung auch gar nicht zu.

Das stimmt nicht. Wenn Du als Anleger Fehler bei der Kreditprüfung feststellst, wirst Du Dich an der SWK schadlos halten können!
Zitat:

Die SWK Bank tritt hier außerdem als selbsternannter Bevormunder der Kreditgeber auf, die schließlich keine kleinen Kinder sind und selbst entscheiden können, wem sie Geld leihen.

Nein, das können sie nicht. Zum Beispiel schon deshalb nicht, weil sie im Gegensatz zur SWK ja gar nich WISSEN, mit wem da Geschäfte gemacht werden soll.
Du glaubst doch nicht etwa der Prosa auf Auxmoney* auch nur ein Wort, oder?

Das Geschäft läuft so:
1. Die SWK vergibt an den KN nach Prüfung einen Kredit
2. Sie sichert sich vorher ab, dass sie private Abnehmer für die Forderung zwecks Factoring findet.
3. Sie Verkauft die Forderung NACH Abschluss des Kreditvertrages über CreditConnect an den Anleger, CreditConnect macht auch anschließend die Abwicklung
4. Die Abwicklung sieht so aus, dass der KN nach wie vor an die SWK zahlt (KG und KN kennen sich ja gar nicht und haben keinerlei Vertragsbeziehung zueinander), die Administration läuft über CreditConnect
5. Auxmoney* is nur ein Social Network für Kreditnehmer wo man gegen Geld hübsche Bilder und Logos (Zertifikate) veröffentlichen kann. Mit den Punkten 1-4 haben die nix zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loupgarou



Anmeldedatum: 08.03.2010
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz, n. o. c., CC ist eine Tochter von AM, und AM wird benötigt, um die Verbindung zwischen KN und KG herzustellen. Dies erfolgt n i c h t über CC, da Du dort nicht direkt anlegen kannst.

Anders gesagt: AM ist auch ein Social Network, wo man sich hübsche Bilder anschauen und Lügengeschichten lesen kann. Vielleicht bekommt man danach sogar Geld dafür, daß man darauf hereinfällt......

Grüßle,

loupgarou
_________________
Auxmoney:

Smava:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

loupgarou hat Folgendes geschrieben:
Nicht ganz, n. o. c., CC ist eine Tochter von AM, und AM wird benötigt, um die Verbindung zwischen KN und KG herzustellen. Dies erfolgt n i c h t über CC, da Du dort nicht direkt anlegen kannst.


Dein Vertrag als Anleger ist nicht mit AM sondern mit der SWK.
CC ist keine Tochter von AM sondern eine unabhängige Gesellschaft, die nur "zufällig" die selben Eigentümer hat.
Alles sehr dubios.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubitus



Anmeldedatum: 02.09.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

So wie sich mir die Sache darstellt:

1. KG bieten auf ein Projekt
2. Projekt ist finanziert
3. Die KG werden aufgefordert, den Betrag zu überweisen.
4. KG freut sich, eine angemessene Rendite zu bekommen und der KN, dass sein Kredit finanziert worden ist.
4. Bei der SWK Bank hatte dann jemand eine große Erleuchtung, oder einen schlechten Tag und sagt, der bekommt keinen Kredit, schon gar nicht von anderen Leuten. Wo kämen wir denn da hin, wenn das so einfach ohne Bank ginge.
Tja da fragt man sich mal.
Das wäre dann so, wie katholische Kirche ohne Glauben.

Zweites Szenario:
1. Kredit ist finanziert
2. KN hatte gute Schufa oder sonstiges
3. Trotzdem Zahlungsausfall

Den Arsch hält dann, auf deutsch gesagt, nicht die SWK Bank hin, sondern der KG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacus



Anmeldedatum: 01.12.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

@hubitus

die überprüfung und ggflls ablehnung erfolgt vollautomatisch nach abschluß des projekts.
zwischen punkt 2 - vollständige finanzierung - und der mitteilung über die ablehnung wegen harter schufakriterien vergeht weniger als eine stunde .

gruß christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubitus



Anmeldedatum: 02.09.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, wußte ich nicht. Embarassed

Aber dann hätten wir noch mein obiges zweites Szenario.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacus



Anmeldedatum: 01.12.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen schreib ichs ja Very Happy

aber der ablauf zeigt deutlich , das es kein technisches problem wäre projekte vor veröffentlichung zu überprüfen und eben notfalls gleich abzulehnen und wenn am von den bezahlten 9,95 oder 19,95 eine bearbeitungsgebühr von 5 euro einbehält würden sie ja noch nicht mal draufzahlen, aber lieber verkaufen sie einem dann noch ceg oder ais-zertifikat in der stillen - wie leider auch berechtigten - hoffnung , daß das projekt sowieso nicht finanziert wird und der kn so gar nicht merkt , das er für eine leistung bezahlt die er nie bekommen kann.
das verhalten von am ist er hier schon grenzwertig nahe am betrug.

zum zweiten szenario

warum sollte die swk dafür haften ?
haftet die frankfurter börse dafür das ich bp- oder hre-aktien gekauft habe ?
es ist meine freie entscheidung und mein persönliches risiko wo ich investiere. die swk ist hier analog zur börse nur der vermittler / handelsplatz. nur in ganz gravierenden / offensichtlichen fällen ziehen sie halt die notbremse , aber alles andere ist mein persönliches glück oder auch pech. gewinn oder auch verlust bleiben mir vollständig erhalten

gruß christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136550


Impressum & Datenschutz