P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Frage an unsere Steuer- / Finanzamt-Experten hier  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chton

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 15:18    Titel: Frage an unsere Steuer- / Finanzamt-Experten hier Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich gerade:

(Hypothetischer Fall !)

Angenommen, ich buttere 50k EUR in Bondora* und lasse es 15 Jahre liegen.
Alles was zurückkommt wird sofort reinvestiert.

Auf die ausgewiesenen Zinseinkünfte zahle ich ordnungsgemäß Steuern.

Nach 15 Jahren habe ich ordentlich Steuern gezahlt.
Ich möchte nun anfangen mtl. eine Art Rente auszuzahlen, zB. 50% aller
ausgewiesenen Zinseinkünfte.

In dem Augenblick stellt sich aber heraus das das ganze leider ein Ponzi / (Schneeball-) System war und alles ist futsch.
(B. Madoff und viele andere lange sehr respektierte Leute lassen grüßen .... und das was Bondora* da als Rendite ausweist ist doch ganz klar "zu schön um wahr zu sein ...." Wink )

Was passiert mit den gezahlten Steuern für die in den letzten vielen Jahren eigentlich doch nicht erzielten Zinseinkünfte ?

lG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hundertmark

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 16:48    Titel: schneeball (Bondora) Antworten mit Zitat

Siehe unter Google: Schneeballsystem, Steuerpflicht
dagobertchen

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 11:31    Titel: Zinseinkünfte (Bondora) Antworten mit Zitat

Ganz einfach - erhaltene Zinsen sind zu versteuern, ob Du die nun "abhebst" oder nicht ist egal. Wenn Du die 50K auf ein deutsches Sparbuch legst und 15 Jahre nicht anfasst würdest Du die Frage ja auch nicht stellen. Dann würde auch brav jedes Jahr die Abgeltungssteuer abgeführt (Freistellungsauftrag mal außen vor gelassen).

Für das Finanzamt sind Zinsen Zinsen, ob die nun von einer deutschen Bank oder einer anderen Quelle kommen ist vollkommen egal!
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

kenzoo

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 15:44    Titel: Re: Zinseinkünfte (Bondora) Antworten mit Zitat

dagobertchen hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach - erhaltene Zinsen sind zu versteuern, ob Du die nun "abhebst" oder nicht ist egal. Wenn Du die 50K auf ein deutsches Sparbuch legst und 15 Jahre nicht anfasst würdest Du die Frage ja auch nicht stellen. Dann würde auch brav jedes Jahr die Abgeltungssteuer abgeführt (Freistellungsauftrag mal außen vor gelassen).

Für das Finanzamt sind Zinsen Zinsen, ob die nun von einer deutschen Bank oder einer anderen Quelle kommen ist vollkommen egal!

Das geht am Thema vorbei, er geht ja davon aus, das er die Steuern bezahlt und sich dann rausstellt, das Bondora* sich das alles ausgedacht hat und das Geld schon lange von Bondora* veruntreut wurde.

Edith sagt das ist folgende geschreibsel ist falsch

Wenn ich nach der AO (Abgabenordnung) gehe, § 173
Aufhebung oder Änderung von Steuerbescheiden wegen neuer Tatsachen oder Beweismittel
können die Bescheide nachträglich geändert werden,
im Falle einer täuschung seitens Bondora, müsste das ja zutreffen.

Eine Frist habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen.

Dann ist nur die Frage, ob du beweisen kannst das deine Zinsen nicht echt sind, bzw. nie echt waren.

Zuletzt bearbeitet von kenzoo am 13.04.2015, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 16:20    Titel: Re: Frage an unsere Steuer- / Finanzamt-Experten hier Antworten mit Zitat

Von Hundertmarks sehr treffendem und die Frage schnell und umfassend lösendem Vorschlag haltet Ihr alle nix, oder?
Chton

BeitragVerfasst am: 14.04.2015, 09:04    Titel: Re: Frage an unsere Steuer- / Finanzamt-Experten hier Antworten mit Zitat

Danke Hundertmark !
Veannon

BeitragVerfasst am: 30.05.2015, 14:23    Titel: Re: Frage an unsere Steuer- / Finanzamt-Experten hier Antworten mit Zitat

Wenn du schon das Forum nutzt, um Fragen zu stellen, könntest du immerhin die Güte haben dein Ergebnis für nachfolgende Fragesteller auch hier rein zu stellen.

Tangiert mich zwar nicht, aber hätte mich durchaus interessiert. Immer wieder Schade sowas...
Chton

BeitragVerfasst am: 01.06.2015, 08:46    Titel: Re: Frage an unsere Steuer- / Finanzamt-Experten hier Antworten mit Zitat

Hundertmarks Antwort ist das Ergebnis.

Ätz nicht ! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link