P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
fehlende Projektbeschreibungen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollten die Projektbeschreibungen zur Pflicht werden?
Ja, sehr gerne! Aber bitte keine Romane!
75%
 75%  [ 6 ]
Projektbeschreibung? Hab ich noch nie gesehen!
12%
 12%  [ 1 ]
Ich investiere gerne in Projekte ohne Projektbeschreibung (status quo)
12%
 12%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
kmaeske



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 338
Wohnort: Glockenstadt

BeitragVerfasst am: 26.08.2015, 10:00    Titel: fehlende Projektbeschreibungen Antworten mit Zitat

Warum gibt es immer weniger Projektbeschreibungen seitens der Kreditnehmer?
Ich erwarte ja keine Romane. Eine kurze Info wofür und warum das Geld benötigt wird darf doch verlangt werden, oder?
Wofür dient sonst die Projektbeschreibung, wenn kein Kreditnehmer sie nutzt?
Mit einer guten Projektbeschreibung ist man doch auch viel eher bereit sein Geld in gute Projekte zu investieren.
Wie ist deine Meinung dazu?!
_________________
-: the most important things in life aren't things :-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pegasus64



Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: 26.08.2015, 19:22    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Keine Projektbeschreibung=Kein Investment!
Eine Projektbeschreibung teilt mir subjektiv mit, dass sich der Kreditnehmer ernsthaft mit dem Kreditantrag auseinandersetzt und weiß, dass da am anderen Ende jemand sitzt, der sein Geld gerne wiedersehen möchte.
Ich kann ja auch "einfach mal was reinsetzen und sehen ob ich Kohle bekomme" (Zurückzahlen - na ja, mal sehen....)
(Meine Meinung)
Ich denke, dass ich mit dem jetzigen Gebaren welches Lendico* an den Tag legt, die zulässige Grenze von 5000 Euro ohne Investmentkonto sicherlich nicht ankratzen werde Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2015, 19:30    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum gibt es immer weniger Projektbeschreibungen seitens der Kreditnehmer?

Verstehe den Sinn der Umfrage nicht, es sind nicht weniger sondern exakt NULL Beschreibungen.
Lendico die Projektbeschreibungen bereits vor Monaten wegrationalisiert, selbst alte Projekte stehen ohne die ursprüngliche Beschreibung in der Kreditliste.
Sorry, ich meinte natürlich die Beschreibungen sind so transparent, dass ich sie seit dem letzten Feature-Update grundsätzlich übersehe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 08:42    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Die fehlenden Projektbeschreibungen waren ja schon öfters Thema hier. Ich bleibe dabei, nur weil einer besser schreibt/lügt, ist er noch lange kein besseres Risiko. Die Aussagekraft der Projektbeschreibungen ist gleich Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 10:15    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Gweoiu hat Folgendes geschrieben:
Die fehlenden Projektbeschreibungen waren ja schon öfters Thema hier. Ich bleibe dabei, nur weil einer besser schreibt/lügt, ist er noch lange kein besseres Risiko. Die Aussagekraft der Projektbeschreibungen ist gleich Null.

1+ Wink
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YMS



Anmeldedatum: 18.05.2014
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 10:38    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Gweoiu hat Folgendes geschrieben:
Die fehlenden Projektbeschreibungen waren ja schon öfters Thema hier. Ich bleibe dabei, nur weil einer besser schreibt/lügt, ist er noch lange kein besseres Risiko. Die Aussagekraft der Projektbeschreibungen ist gleich Null.


Ob es bei Lendico* Projektbeschreibungen gibt oder nicht, ist mir mittlerweile egal, weil ich da ohnehin nicht mehr investiere.

Aber grundsätzlich bleibe ich der Ansicht: Natürlich gibt es Leute, die bewusst und möglicherweise gut lügen, um an einen Kredit zu kommen, und natürlich gibt es Leute, die ihre Finanzen im Griff haben, aber einfach nicht gut schreiben können. Aber die grosse Masse der Leute dürfte doch sowohl gute Absichten haben, als auch sich überlegt haben, warum sie diesen Kredit haben wollen, was sie damit machen wollen, wie hoch er sein muss, wie sie ihn zurückzahlen können usw., und dann ist es doch kein Ding, das in zwei, drei Sätzen demjenigen vorzutragen, von dem man das Geld kriegen will. Der hat dann zum einen einen persönlicheren Bezug, zum anderen noch zusätzlich die Möglichkeit, den Kredit ein kleines bisschen besser einzuschätzen.
Steckt da ein ambitioniertes Projekt dahinter, und will ich das fördern, weil ich es gut finde, oder will ich da die Finger davonlassen, weil ich denke, dass es scheitern wird? Kann derjenige darlegen, warum es diese Anschaffung gerade jetzt braucht und warum er das Geld genau jetzt nicht hat, aber sich über die Kreditlaufzeit locker zusammengespart hätte? Sieht man der Beschreibung schon an, dass er sich keine Gedanken gemacht hat und nun einfach das nächste Loch kurz stopfen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 11:38    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

YMS hat Folgendes geschrieben:
Aber grundsätzlich bleibe ich der Ansicht: Natürlich gibt es Leute, die bewusst und möglicherweise gut lügen, um an einen Kredit zu kommen, und natürlich gibt es Leute, die ihre Finanzen im Griff haben, aber einfach nicht gut schreiben können. Aber die grosse Masse der Leute dürfte doch sowohl gute Absichten haben, als auch sich überlegt haben, warum sie diesen Kredit haben wollen, was sie damit machen wollen, wie hoch er sein muss, wie sie ihn zurückzahlen können usw., und dann ist es doch kein Ding, das in zwei, drei Sätzen demjenigen vorzutragen, von dem man das Geld kriegen will. Der hat dann zum einen einen persönlicheren Bezug, zum anderen noch zusätzlich die Möglichkeit, den Kredit ein kleines bisschen besser einzuschätzen.
Steckt da ein ambitioniertes Projekt dahinter, und will ich das fördern, weil ich es gut finde, oder will ich da die Finger davonlassen, weil ich denke, dass es scheitern wird? Kann derjenige darlegen, warum es diese Anschaffung gerade jetzt braucht und warum er das Geld genau jetzt nicht hat, aber sich über die Kreditlaufzeit locker zusammengespart hätte? Sieht man der Beschreibung schon an, dass er sich keine Gedanken gemacht hat und nun einfach das nächste Loch kurz stopfen will?


Ich investiere auch nicht mehr bei Lendico. Aber wenn ich es noch täte:

Ich möchte effizient (geringer Zeitaufwand) Geld an gute Risiken verleihen. Die Welt retten möchte ich nicht (...ambitioniertes Projekt dahinter, und will ich das fördern...), ich bin hier wegen der Rendite.

Jetzt gibt es Gute und Böse unter den Kreditnehmern. Die Guten berichten von ihrem guten Projekt und kriegen Geld von mir. Die Bösen führen Böses im Schilde, werden mir das aber nicht auf den Bauch binden. Also kriegen auch sie mein Geld. Nur die dummen Bösen bekommen mein Geld nicht, weil sie sich durch ihre Kreditbeschreibung disqualifizieren. Und wegen dieser paar dummen Bösen soll ich mir die Kreditbeschreibung von hunderten Projekten durchlesen? Das passt nicht zum effizienten Anlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pegasus64



Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 11:42    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber grundsätzlich bleibe ich der Ansicht: Natürlich gibt es Leute, die bewusst und möglicherweise gut lügen, um an einen Kredit zu kommen, und natürlich gibt es Leute, die ihre Finanzen im Griff haben, aber einfach nicht gut schreiben können. Aber die grosse Masse der Leute dürfte doch sowohl gute Absichten haben, als auch sich überlegt haben, warum sie diesen Kredit haben wollen, was sie damit machen wollen, wie hoch er sein muss, wie sie ihn zurückzahlen können usw., und dann ist es doch kein Ding, das in zwei, drei Sätzen demjenigen vorzutragen, von dem man das Geld kriegen will. Der hat dann zum einen einen persönlicheren Bezug, zum anderen noch zusätzlich die Möglichkeit, den Kredit ein kleines bisschen besser einzuschätzen.
Steckt da ein ambitioniertes Projekt dahinter, und will ich das fördern, weil ich es gut finde, oder will ich da die Finger davonlassen, weil ich denke, dass es scheitern wird? Kann derjenige darlegen, warum es diese Anschaffung gerade jetzt braucht und warum er das Geld genau jetzt nicht hat, aber sich über die Kreditlaufzeit locker zusammengespart hätte? Sieht man der Beschreibung schon an, dass er sich keine Gedanken gemacht hat und nun einfach das nächste Loch kurz stopfen will?

Meine Worte, danke für das schreiben Smile und wenn ich mir bei der Projektbeschreibung keine Mühe mache, will ich wahrscheinlich erstmal nur das nächste Loch stopfen....
Naja, soll mir ja egal sein, ist ja auch nur mein Geld welches der KN will.... und Lendico* will an meiner Investition verdienen.... Also, warum so Investoren unfreundlich? Dann behalt ich halt meine Kohle und investiere woanders Cool
@Vagabund bist du Lehrer? Wink Laughing [/quote]
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pegasus64



Anmeldedatum: 23.02.2013
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 11:50    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Zitat:

.....soll ich mir die Kreditbeschreibung von hunderten Projekten durchlesen? Das passt nicht zum effizienten Anlegen.

okay, ich oute mich: ich lege keinen Wert auf effizientes Anlegen, das durchlesen von Kreditbeschreibungen macht mir Spaß und ich entscheide danach ob ich "die Welt rette" oder nicht. Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 11:54    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Pegasus64 hat Folgendes geschrieben:
und wenn ich mir bei der Projektbeschreibung keine Mühe mache, will ich wahrscheinlich erstmal nur das nächste Loch stopfen....

Und genau diesen Zusammenhang bestreite ich!

Wer das nächste Loch stopfen muss, wird das öfters tun müssen und hat sich Strategien zurecht gelegt. D.h., in der Projektbeschreibung wird er lügen und seine Situation rosig darstellen oder sich ein schönes Projekt ausdenken.
Lediglich ein kleiner Anteil dummer "Lochstopfer" wird sich über eine schlechte Projektbeschreibung outen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5211

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 12:44    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Pegasus64 hat Folgendes geschrieben:
wenn ich mir bei der Projektbeschreibung keine Mühe mache, will ich wahrscheinlich erstmal nur das nächste Loch stopfen....


Quelle? Hast Du dafür Zahlen?
Bei Smava* haben Leute früher sonstwas für Handstände gemacht um aus den Projektbeschreibungen auf die Qualität des Kredites zu schließen (KI, statistische Analysen, manuelle Bewertung,...) das Ergebnis war null. Die Projektbeschreibung war nicht signifikant für das Ausfallrisiko. Sind teilweise tolle Romane, teilweise totale Rechtschreibgräber für die Bewertung aber nicht relevant.
Typische Kontrollillusion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kmaeske



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 338
Wohnort: Glockenstadt

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 12:45    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

JEDE Bank fragt schon bei einem kleinen kredit nach, wofür das geld verwendet werden soll. von daher finde ich es legitim, dies auch zu tun. und in der rubrik "sonstiges" sammeln sich momentan einige projekte..
_________________
-: the most important things in life aren't things :-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 13:04    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

kmaeske hat Folgendes geschrieben:
JEDE Bank fragt schon bei einem kleinen kredit nach, wofür das geld verwendet werden soll. von daher finde ich es legitim, dies auch zu tun. und in der rubrik "sonstiges" sammeln sich momentan einige projekte..


Legitim ist es natürlich danach zu fragen. Es macht aber für den Anleger, der seine Rendite maximieren will (d.h. das Risiko bewerten möchte) einfach keinen Sinn. Außer man hat Freude beim Lesen, wie Pegasus64.

Die Rubrik könnte man übrigens genauso weglassen...


Zuletzt bearbeitet von Gweoiu am 27.08.2015, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5211

BeitragVerfasst am: 27.08.2015, 13:08    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

kmaeske hat Folgendes geschrieben:
JEDE Bank fragt schon bei einem kleinen kredit nach, wofür das geld verwendet werden soll.

Das stimmt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 18:09    Titel: Re: fehlende Projektbeschreibungen (Lendico) Antworten mit Zitat

Ich habe nicht abgestimmt, da ich nicht mehr bei Lendico* investiere (Vertrauensverlust). 12,6% Nettorendite: Ich will nicht wissen, wo ich ohne das Kulanzangebot wäre.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 188685


Impressum & Datenschutz