|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 10:20 Titel: Feedback zu Kreditanfrage |
|
|
Hallo,
mich würde mal euer Feedback interessieren, da bei AM als Feedback keine Rückfragen kommen.
Es handelt sich um folgendes Projekt
www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10183654
In der Beschreibung habe ich klar geschrieben, dass ich Schufaeinsicht gewähre, jedoch vorerst von (teuren) Zertifikaten absehe. Klargestellt habe ich auch, dass ein Schufaeintrag vorhanden ist über eben 150 EUR und ich trotzdem bei dieser Firma eine VVL bekommen habe(Ich bin dort seit 6 Jahren Kunde).
Als Sicherheit habe ich mein Auto hinterlegt, für ein Kredit über 6000 wurde ein Wert von 6790,- EUR ermittelt mit einer KSV von 113%.
Das Auto wurde im September gekauft für gut 9000 EUR sollte also inkl. Sonderausstattungen noch etwas mehr Wert haben. Außerdem kommt beim A3 ein relativ geringer Wertverlust hinzu.
Was denkt ihr? Reicht ein Auto als Sicherheit nicht aus und sollte ich wirklich mehr Zertifikate kaufen?
Bisher haben 2 Anleger geboten mit je 10 EUR, wobei ich "Rostowchick" fast in jedem Projekt sehe. Es muss ja nichts heissen, aber auch die Feedbacks machen mich stutzig, da keiner direkte Fragen an mich gibt.
6 mal "Mehr Zertifikate"
1 mal "Zu geringer Zins"
obwohl im Text beschrieben...
Was hätte ich noch verbessern können?
Den Zins? Möchte ich ehrlich gesagt nicht, da ich sonst gleich den Dispo behalten könnte bzw. erhöhen um die Ratenzahlung direkt zu tilgen. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.12.2011, 11:04 Titel: |
|
|
viele anleger nutzen den suchfilter und wenn sie nur ein zertifikat voraussetzen, dass du nicht hast, dann sehen sie dein projekt gar nicht erst. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
js2003
|
Verfasst am: 12.12.2011, 11:10 Titel: |
|
|
Hallo Christian1212,
folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Differenz aus Einnahmen und Ausgaben beträgt anscheinend 670€. Warum dann die Kreditrate nach unten drücken, m.E. sollte diese eher erhöht werden um die Laufzeit zu verkürzen.
2. Laufzeit des Kredits für diesen Kreditzweck einfach zu hoch.
3. Ich mutmaße mal, dass der Dispo für den Kauf den Autos in anspruch genommen wurde. Nun nehmen sie für ein 8 Jahre altes Auto einen Kredit über 5 Jahre auf. Wenn das Auto 13 Jahre alt ist wäre der Kredit quasi zurückbezahlt. Sie sehen vielleicht die Problematik, oder?
4. Das Auto ist (zumindest laut dem Zertifikat) nur haftpflichtversichert. Was bringt die Sicherheit dann, wenn Sie einen Unfall verursachen?
Diese Punkte halten mich unabhängig von der Schufa davon ab bei Ihrem Kredit zu investieren. Da die Schufa zusätzlich noch eher negativ ist (unabhängig vom Grund, welchen sie positiver weise darlegen), sind es 5 Punkte die mich abhalten.
Vielleicht helfen Ihnen die von mir genannten Punkte weiter, das Projekt hier und vielleicht bei AM besser zu beschreiben.
MFG JS |
|
Nach oben |
|
 |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 11:40 Titel: |
|
|
Danke für Euer schnelles Feedback.
Dann wäre aufgrund des Suchfilters schon eine Investition sinnvoll.
Zur Erklärung für 2:
1. Hier sind meine Ansichten andere. Größere Raten haben aus meiner Sicht ein höheres Ausfallrisiko als kleine. Zusätzlich die Bündelung von 2 Kreditgebern zu einem. Aber ich verstehe auch Ihre Ansicht.
2. s.1
3. Nein, der Dispo stammt aus Reparaturen meines alten Autos. Für das neue hatte ich Rücklagen sowie familiäre Hilfe.
Meinen Sie die Problematik des Wertverlustes?
4. Ja, das ist richtig. Ich fahre nun seit 13 Jahren unfallfrei (28J), aber dies stellt natürlich keine Garantie da. Garantien kann ich ohnehin nicht geben (Hab mich mehrmals gefragt ob KN seriöser wirken, wenn sie die Garantie der Ratenzahlung in den Text mit aufnehmen?!)
Kann man eigentlich den Schufascore, welcher in % ausgedrückt wird in den bei AM angezeigten umrechnen?
Bei AM ist eine Änderung des Projektes nicht mehr möglich. |
|
Nach oben |
|
 |
MiniKG
|
Verfasst am: 12.12.2011, 11:45 Titel: |
|
|
stornieren und mit geänderten daten, zinserhöhung und laufzeitverkürzung, neu einstellen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 11:52 Titel: |
|
|
MiniKG hat Folgendes geschrieben: | stornieren und mit geänderten daten, zinserhöhung und laufzeitverkürzung, neu einstellen.  |
So würde meine Glaubwürdigkeit leiden, meinen Sie nicht?
Ich hätte dann gleich hohe Zinsen wie beim Dispo, wenn nicht sogar höher.
Hätte aber eine ähnlich hohe Rate.
Verstehen Sie mich nicht falsch, aber haben Sie meine Anzeige gelesen?
Würde ich das machen, würde ich meine Schulden sogar noch erhöhen, mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz?? |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:04 Titel: |
|
|
Was ist das denn für ein Eintrag in der Schufa? Wie hoch ist der Score?
Wenn Du tatsächlich harte Negativmerkmale in der Schufa stehen hast, ist das IMHO alles 'rausgeschmissenes Geld, weil Dir die SWK dann, glaube ich, gar keinen Kredit geben darf.
EDIT: Ein erledigter Fall sollte doch kein Problem sein, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:18 Titel: |
|
|
Der Score ist im letzten Jahr auf unter 50% gesunken. Mittlerweile auf ca. 80%.
Es ist ein Eintrag von T-Mobile, der Forderungsbetrag beträgt 150 EUR.
Wieso nicht? Ich dachte, das Geld stammt von den Anlegern oder habe ich an dem ganzen System was falsch verstanden? |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:25 Titel: |
|
|
Christian1212 hat Folgendes geschrieben: | Der Score ist im letzten Jahr auf unter 50% gesunken. Mittlerweile auf ca. 80%.
Es ist ein Eintrag von T-Mobile, der Forderungsbetrag beträgt 150 EUR.
Wieso nicht? Ich dachte, das Geld stammt von den Anlegern oder habe ich an dem ganzen System was falsch verstanden? |
Das Geld stammt von den Anlegern, aber der Kredit wird trotzdem erst von der SWK-Bank vergeben und dann an die Anleger verkauft. Sonst würde das gegen das KWG (Kreditwesengesetz) verstoßen.
Und als Bank unterliegt die KWG einer Sorgfaltspflicht, d.h.sie darf keine Kredite vergeben, die nicht zu "rechtfertigen" sind. D.h. keine Kredite, die sich der KN offensichtlich nicht leisten kann, keine Kredite an Leute, die überschuldet sind, bei denen zu erwarten ist, dass sie nicht zurück gezahlt werden usw.
Und "harte" Schufa-Einträge sind eben ein Markmal, das ganz allgemein einer Kreditvergabe entgegensteht. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:30 Titel: |
|
|
Wurde eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, ein Mahnbescheid beantragt oder steht die Privatinsolvenz an? Wenn ja, dann wird der Kredit nach dem Ablauf abgelehnt, egal wie viele Anleger geboten haben.
Falls es "nur" ein Negativeintrag von T-Mobile sein sollte, dann sollte das eigentlich durchgehen.
Das mit der Laufzeit sehe ich nicht so. Das dürfte nur vereinzelte Anleger interessieren. Das gleiche beim KFZ Wert. Ich habe Inkassofälle von 30 bis 1.000% KSV. Das ist völlig gleich.
Viel wichtiger ist der Zinssatz. Alles unter 13% ist bei Auxmoney* schwer zu realisieren, wenn keine guten Zertifikate da sind. z.B. eine positive Haushaltsrechnung oder ein guter Schufascore.
Es gibt leider zu wenig Anleger um wirklich gute Zinssätze zu realisieren, wenn ich auch durchaus verstehen kann, dass 11% sinnvoll sind, wenn man sein Dispo ablösen möchte. Es kann aber trotzdem zu einer Finanzierung kommen, wenn man sehr lange wartet (Zertifikate vorausgesetzt). Irgendwann hat man 30-50% finanziert und dann kommt es zu vielen Geboten durch Nachahmer. Der Gruppenzwang ist bei Auxmoney* recht groß
Die RKV solltest Du übrigens nach Ablauf ablehnen / widerrufen. Die erhöht den Zinssatz nämlich sicherlich auf über 13-15% und ist auf Grund des Autos eigentlich unsinnig, da sie sowieso nur sehr selten greift.
Ich empfehle:
- Projekt stornieren
- Haushaltszertifikat und Schufazertifikat kaufen und abwarten bis diese freigeschaltet wurden (wichtig, sonst verlierst Du nur Tage wo keiner bietet)
Wenn Schufa = 1 oder Haushaltszertifikat negativ, dann kannst Du Dir den Neustart sparen.
Ich biete sobald die Schufa da ist.
Gruß _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:32 Titel: |
|
|
Das mit der Bank wusste ich, nur nicht, dass es trotzdem vorkommen kann, dass man aber trotz der Anleger noch abgelehnt werden kann nicht.
Kann ich mein Gesuch dann wieder löschen? |
|
Nach oben |
|
 |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:35 Titel: |
|
|
"Wurde eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, ein Mahnbescheid beantragt oder steht die Privatinsolvenz an? Wenn ja, dann wird der Kredit nach dem Ablauf abgelehnt, egal wie viele Anleger geboten haben.
Falls es "nur" ein Negativeintrag von T-Mobile sein sollte, dann sollte das eigentlich durchgehen. "
Nein hier steht absolut nichts an oder wurde abgegeben. Lediglich eine EV wegen verlorenem Fahrzeugschein, aber das tut hier ja nichts zur Sache?! |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:36 Titel: |
|
|
Du kannst jederzeit stornieren / kündigen. Empfehle ich kurzfristig, sofern Du die Zertifikate kaufen willst. Denn die Anleger merken sich auch die Bilder und schauen sich das Projekt evtl. kein zweites mal an
Dann noch aus dem anderen Thread:
Christian1212 hat Folgendes geschrieben: | MiniKG hat Folgendes geschrieben: | man kann die 90 tage abwarten und auf eine vollfinanzierung hoffen, weitere gebote werden schon noch kommen, obs langt weiss man nicht
plus der bearbeitungszeit wäre das geld dann ostern auf dem konto.
der erwerb weiterer zertifikate, mind. schufa, sowie eine zinserhöhung
sind zu empfehlen. der zins reduziert sich doch bei weiteren geboten sobald der kredit zu 100% finanziert ist und letztendlich brauch man das angebot nicht annehmen, kosten für die zertifikate und freischaltung , je 9,95euro, müssen einem die anfrage aber wert sein  |
Können Sie mir das erklären? Davon hatte ich noch gar nichts gelesen? |
Wenn das Projekt innerhalb von 14 Tagen finanziert wird, dann können sich die Anleger noch gegenseitig unterbieten. In der Verlängerungsphase bringt das aber nichts, weil das Projekt nach der Finanzierung sofort zu Ende ist (meine ich jedenfalls).
Hier ein Beispiel (gestartet bei 14,5 und jetzt bei 14):
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10182041
Erhöhe den Zinssatz auf 12-13% und kündige die RKV. Bist Du am Ende immer noch billiger davon gekommen.
Christian1212 hat Folgendes geschrieben: | Lediglich eine EV wegen verlorenem Fahrzeugschein, aber das tut hier ja nichts zur Sache?! |
Nein das ist natürlich kein Problem. Das steht ja nicht der Schufa  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:42 Titel: |
|
|
Ok, Danke.
Kündige ich die RKV nach Abschluß oder davor?
Von vornerein müsste ich noch wissen, ob es dann überhaupt Sinn macht mit einem Score von 80% eine Anfrage zu starten?
Wäre es hier nicht besser, wenn die Bank/Auxmoney VOR und NACH Abschluss die Leute überprüft?
Viele Unwissende, werden sicher denken "Ich Schufa, Kredit über Anleger, ich investier jetzt 70 EUR" , obwohl man im Endeffekt trotzdem nie eine Chance hat?! Grenzt das nicht schon an Abzocke? |
|
Nach oben |
|
 |
Christian1212
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:46 Titel: |
|
|
Hat hier jeder dem Anleger geglaubt bei Ein- Ausgabesituation? Für was bräuchte er einen "so kleinen" Kredit bei der Situation welchen er, erfolgreiche Firma vorrausgesetzt, nicht von jeder Bank "geschenkt" kriegt?
Oder hab ich einfach falsche Ansichten bei Krediten? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link