P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Etwas verwirrt von meinem Kontoauszug  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Omicron

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 13:31    Titel: Etwas verwirrt von meinem Kontoauszug Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bin seit Anfang des Jahres bei Mintos. Es ist das erste Mal, dass ich P2P-Kredite ausprobiere. Es lief zu Beginn auch alles ganz gut... nur, je öfter ich auf meinen Kontoauszug (Account Statement) gucke, desto mehr Unregelmäßigkeiten fallen mir auf.

Zum Beispiel bin ich in das Darlehen 1976196-01 investiert. Der Kreditgeber hat seine Zahlung regulär am 25.01. getätigt, und ich habe Zinsen ausgezahlt bekommen. Allerdings keinen Hauptbetrag. Und das, obwohl im Zahlungsplan des Darlehens ersichtlich ist, dass die Zahlung nicht nur Zinsen bedient, sondern auch Hauptbetrag tilgt.

Das Darlehen 2150836-01, in das ich ebenfalls investiert habe, hat ebenfalls gestern einen Zahlungstermin gehabt, und besitzt die exakt selbe Abschreibungsmethode inklusive einen vergleichbaren Zahlungsplan. Hier habe ich Zinsen und Hauptbetrag erhalten, wie ich es gewöhnt bin.

(Und ja, ich habe darauf geachtet, dass die Einstellungen für die Anzeige von Einträgen im Kontoauszug richtig gesetzt sind - 19 von 19 ausgewählt, und beide oben benannten Beispiele werden nebeneinander angezeigt.)

Das ist auch nicht das erste mal, dass das passiert!

Und um einen drauf zu setzen, habe ich sogar auch bei einem Darlehen, dass vom Anbieter zurückgekauft wurde ("Grund: Kündigung der Vereinbarung") in meinem Kontoauszug nur einen Eintrag über erhaltenene Zinsen. Der Hauptbetrag fehlt hier ebenfalls!

Verstehe ich hier komplett was falsch, oder läuft da was ganz und gar nicht rund? Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 13:40    Titel: Re: Etwas verwirrt von meinem Kontoauszug (Mintos) Antworten mit Zitat

Hast Du geprüft ob der Hauptbetrag rückwirkend an einem anderen Buchungsdatum gebucht wurde?
Ansonsten den Support fragen. Und halt uns auf dem Laufenden was rausgekommen ist

Willkommen im Forum.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Omicron

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 14:36    Titel: Re: Etwas verwirrt von meinem Kontoauszug (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, ich habe nachgeschaut ob die Darlehens-ID noch an anderer Stelle auftaucht. Bis jetzt Fehlanzeige.

Immerhin fehlt das Geld nicht auf dem Konto - es muss anscheinend noch irgendwie in der investierten Summe stecken.

Allerdings ist mir beim Nachrechnen aufgefallen, dass der Konto-Gesamtbetrag trotzdem falsch ist. 0,12€ weniger als die Summe an Einzahlungen und erhaltenen Zinsen! Der Mintos* Support kriegt definitiv eine Nachricht von mir, sobald ich alle Unklarheiten zusammengesammelt habe.

In der Zwischenzeit empfehle ich jedem hier, ebenfalls mal nachzurechnen!
Omicron

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 21:10    Titel: Re: Etwas verwirrt von meinem Kontoauszug (Mintos) Antworten mit Zitat

Update: habe den kompletten Kontoauszug aller meiner Aktivitäten jemals als Excel-Datei heruntergeladen, und mit Volltextsuche durchforstet.

Ergebnis: bei all den Fällen, bei denen ich Zinsen ohne Hauptbetrag bekommen habe, scheint es sich um Darlehen zu handeln, die ich gar nicht mehr besitze! Ich habe nämlich schon ein paar Mal welche auf dem Sekundärmarkt verkauft. Sowohl um das auszuprobieren, als auch um mehr von den Cashback-Aktionen profitieren zu können.

Anscheinend erhält man auch nach dem Verkauf noch ein letztes Mal einen Zinsanteil für den Teil der letzten Zahlungsperiode, in der man in dem Darlehen investiert war. Cool, wusste ich gar nicht. Ich dachte eigentlich, ab Verkauf gibt es gar nichts mehr. Insofern hat sich hier eine Sorge in eine positive Überraschung verwandelt! Smile

Was ich aber weiterhin nicht nachvollziehe konnte, sind die 12 Cent Differenz beim Kontostand. Zu dem Thema habe ich eine Supportanfrage bei Mintos* eingetütet. Wahrscheinlich bekomme ich dann erklärt, wie ich falsch gerechnet habe, aber dann lerne ich wenigstens was dabei Razz Oder aber es gibt tatsächlich einen Fehler und er wird hoffentlich korrigiert.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 21:18    Titel: Re: Etwas verwirrt von meinem Kontoauszug (Mintos) Antworten mit Zitat

Das ist nichts neues.

Wenn Du Kredite verkaufst erhälst Du die Zinsen für die Haltedauer am nächsten Zinstermin.

Beispiel:

Du hast einen Kreditanteil bei dem die Zinstermine am 13.01 und 13.02 sind.
Am 19.01. verkaufst Du den.
Dann bekommst Du am 13.02. Zinsen anteilig für den Zeitraum 14.01 bis 19.01
Natürlich dann keinen Hauptbetrag mehr, denn den hast Du ja schon am 19.01. zum Verkaufszeitpunkt bekommen.

Schön für Dich, dass sich das so schnell geklärt hat.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Omicron

BeitragVerfasst am: 16.02.2018, 22:40    Titel: Re: Etwas verwirrt von meinem Kontoauszug (Mintos) Antworten mit Zitat

Nach längerer Zeit - hauptsächlich verursacht durch die unglückliche Sperre seitens GMX, die meine Kommunikation mit dem Support nachhaltig gestört hat - gibt es jetzt tatsächlich ein Ergebnis zur Problematik des abweichenden Kontostands.

Wie mir heute mitgeteilt wurde, handelte es sich "...um einen generellen Fehler bei der IT, der die meisten Investoren betroffen hat. Wir hatten mehrere Anfragen bekommen und unsere IT hat das Problem gelöst."

In der Tat beträgt die Abweichung zwischen (eingezahlte Mittel + Zinsen und Einnahmen - Gebühren und Sekundärmarktausgaben) und meinem tatsächlichen Kontostand nun nur noch einen Cent - und das aufgerundet. Nicht mehr 12 bis 13 wie zuvor. Das ist ein Wert, den ich verstehen und mit dem ich leben kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link