|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.01.2020, 11:50 Titel: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Bei Estateguru* erfolgen Ein- und Auszahlzungen zukünftig über den Zahlungsdienstleister Lemonway. Ab 1 März wird 1 EUR Gebühr pro Abhebung berechnet.
Lemonway kennt man u.a. schon von October.
Zitat: |
EstateGuru is the largest property lender in Continental Europe and will lead the next wave of SME property-backed financing and loan-based investing via crowdfunding. Close to 40 000 investors have invested in 1200 loans on our platform. It’s a huge responsibility, and we aim to deliver a service of the highest quality.
We are expanding to several new European countries in 2020. To be fully compliant with the regulatory requirements in all of the operating countries, and to offer our investors the best possible service, we have to start using a licensed payment service provider for storing funds differently from the current set-up. We’re happy to announce that we’ve found the best possible partner – Lemon Way – the pan-European payment institution whose solution is trusted and used by over 1,400 websites in Europe, including 200 crowdfunding platforms. This will bring along additional expenses, but we are convinced that Lemon Way guarantees the best possible balance of both safety, quality and cost. For investors, this means they’ll get a personal virtual IBAN in Lemon Way, transaction matching will be improved, and money will move faster. All processes will also be in accordance with the required procedures for the protection of client funds regarding the provision of payment services.
To accommodate these substantial investments and improvements, EstateGuru will implement a withdrawal fee of one euro which will be applied from March 1st to cover a fraction of the costs introduced by banks, both for money transferring and interest charged for storing funds.
The migration will happen over several phases. During the first phase, investors from Latvia, Lithuania, Finland and Germany will be migrated to Lemon Way. All you need to do is change your deposit requisites as and when we inform you, everything else remains the same.
This is the very first prenotification, and more detailed information will follow soon. We will keep you updated |
 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 16.01.2020, 11:53 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Bondora G&G lässt grüßen ... erhöht die Hürde für Kleininvestoren, Geld abzuziehen.
Bisher ging doch auch alles recht schnell, hatte ich das Gefühl.
Warten wir es ab. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.01.2020, 12:33 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Die Ankündigung in der deutschsprachigen Fassung
Zitat: | EstateGuru ist der größte Immobilienfinanzierer in Kontinentaleuropa und wird die nächste Welle von immobilienbesicherten Finanzierungen und kreditbasierten Investitionen von KMUs über Crowdfunding anführen. Es haben bereits fast 40.000 Investoren in 1.200 Kredite auf unserer Plattform investiert. Das ist eine große Verantwortung und wir möchten einen Service von höchster Qualität bieten.
Im Jahr 2020 expandieren wir in mehrere neue europäische Länder. Um den regulatorischen Anforderungen in allen Ländern gerecht zu werden und unseren Investoren den bestmöglichen Service zu bieten, müssen wir, anders als bisher, damit beginnen, einen lizenzierten Zahlungsanbieter für die Verwaltung von Geldern zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir den bestmöglichen Partner gefunden haben – Lemon Way – ein paneuropäisches Zahlungsinstitut, dessen Lösung über 1.400 Unternehmen in Europa, darunter 200 Crowdfunding-Plattformen, vertrauen und nutzen. Dieser Schritt wird zwar zusätzliche Kosten mit sich bringen, aber wir sind überzeugt, dass Lemon Way die bestmögliche Balance zwischen Sicherheit, Qualität und Kosten garantiert. Für die Anleger bedeutet dies, dass sie eine persönliche virtuelle IBAN bei Lemon Way erhalten, der Transaktionsabgleich verbessert und das Geld schneller verbucht wird. Alle Prozesse werden auch in Übereinstimmung mit den erforderlichen Verfahren zum Schutz der Kundengelder bei der Erbringung von Zahlungsdienstleistungen stehen.
Um diesen erheblichen Investitionen und Verbesserungen Rechnung zu tragen, wird EstateGuru eine Abhebungsgebühr von einem Euro einführen, die ab dem 1. März einen Teil der von den Banken eingeführten Kosten abdeckt, sowohl für den Geldtransfer als auch für die Zinsen, die für die Aufbewahrung der Gelder berechnet werden.
Die Migration wird in mehreren Phasen erfolgen. In der ersten Phase werden Investoren aus Lettland, Litauen, Finnland und Deutschland auf Lemon Way migriert. Sobald wir Sie informieren, müssen Sie nur Ihre Einzahlungsdaten ändern; alles andere bleibt gleich.
Dies ist die erste Vorankündigung, wobei weitere detaillierte Informationen bald folgen werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden. |
 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 16.01.2020, 14:14 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
*seufz* der Mehrwert kommt bei mir jetzt nicht wirklich rüber. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 16.01.2020, 14:15 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Alles wird profesioneller und besser!
Aber ehrlich, denke für uns Kunden wird es nichts bringen. Die Zahlungen gingen bisher auch so schnell, Einzahlungen per SEPA waren innerhalb weniger Stunden da, Trustly meist nach ein paar Minuten, was soll da besser werden?  _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.01.2020, 14:27 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
In vielen Ländern (auch z.B. Deutschland, Frankreich) ist die Einschaltung eines Zahlungsdienstleisters/einer Bank zur Verwaltung von Kundeneinlagen gesetzlich vorgeschrieben.
Als ausländische Plattform fällt Estateguru* nicht darunter und auch in Estland ist es (bisher) nicht Vorschrift (oder wird nicht durchgesetzt).
Ich denke aber es geht darum sich regulatorisch besser aufzustellen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 16.01.2020, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 16.01.2020, 14:42 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Das ist prinzipiell auch gut.
EstateGuru gefällt mir gut, solange sie ihre Kernarbeiten, das ordentliche und gewissenhafte Einstellen von Immo-Krediten, weitermachen, ist alles gut. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
|
Nach oben |
|
 |
EG_Kadri Mitarbeiter von Estateguru
|
Verfasst am: 17.01.2020, 11:02 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Hallo lieber Investoren
Ich möcte gerne noch die Ankündigung und die Gründe näher beschreiben.
1. Der Wechsel des Zahlungsdienstleisters wird von EstateGuru veranlasst, um in Ländern vollständig rechtlich konform agieren zu können, in denen EstateGuru seine Tätigkeit unter Lizenz aufnimmt und in denen die Aufsichtsbehörden verlangen, dass die Zahlungen der Investoren über Zahlungsinstitute (wie Lemon Way) verwaltet werden müssen, um sicherzustellen, dass die Investorengelder geschützt und gesondert aufbewahrt sowie nach den Vorschriften der PSD2-Richtlinie behandelt werden. Dank Lemon Way handeln wir im Einklang mit der PSD2-Richtlinie und den lokalen Vorschriften der Länder, in denen EstateGuru tätig ist.
2. Die Banken berechnen Estateguru* Gebühren sowohl für die Nutzung ihrer Überweisungsdienstleistungen als auch für die Aufbewahrung der Investorengelder. Unsere Gebühr ist eher symbolischer Natur, um unsere Investoren zu ermutigen, Auszahlungen überlegt vorzunehmen. Die Gebühr wird nur dann erhoben, wenn Sie Geld auf Ihr persönliches Bankkonto abheben, nicht aber bei Transaktionen innerhalb der Plattform oder der Einzahlung. Wenn ein Anleger beispielsweise in den letzten Jahren Tausende von Euro investiert hat und sich am Ende des Jahres für eine Auszahlung entscheidet, beträgt die Gebühr für die Auszahlung (unabhängig davon, ob es sich um einen Betrag von 50 oder 50.000 Euro handelt) 1 €. Jeder Anleger hat somit die Möglichkeit, seine Transaktionen zu optimieren. Bitte beachten Sie, dass die ab dem 1. März eingeführte Gebühr nur 10 % der Kosten abdeckt, die EstateGuru entstehen, um unseren Nutzern diesen Service anzubieten.
3. EstateGuru hat verschiedene Anbieter analysiert und Lemon Way ausgewählt, weil dieser die günstigste Lösung für die Investoren ist und gleichzeitig die beste Qualität bietet.
4. Standard-SEPA-Zahlungen werden so schnell wie bei Ihren lokalen Banken abgewickelt (und können sogar noch schneller sein, falls Sie Sofortzahlungen verwenden, obwohl die Möglichkeit der Nutzung von Ihrer Hausbank abhängig ist). Überweisungen zwischen den Banken verschiedener Länder sind oft zeitaufwändiger und in einigen Fällen auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Da für Ihre Einzahlung eine persönliche virtuelle IBAN verwendet wird, kann Estateguru* den Transaktionsabgleich automatisch und sofort durchführen und so zusätzliche Kontrollen und Verzögerungen minimieren.
5. EstateGuru legt Wert auf offene Kommunikation und Transparenz. Aus diesem Grund haben wir diese Änderung bereits einen Monat vor ihrem Inkrafttreten kommuniziert. Wir hoffen, dass dies unseren Investoren genügend Zeit gibt, sich auf die neue Situation einzustellen.
Wir glauben fest daran, dass Lemon Way unseren Service erheblich verbessern und EstateGuru dadurch sowohl für Kreditnehmer als auch für Investoren international wettbewerbsfähiger und attraktiver wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kadri |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 17.01.2020, 11:09 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Danke für die Erläuterungen, Kadri  _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
|
Nach oben |
|
 |
Destiny
|
Verfasst am: 18.01.2020, 14:05 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Zitat: | Wir glauben fest daran, dass Lemon Way unseren Service erheblich verbessern und EstateGuru dadurch sowohl für Kreditnehmer als auch für Investoren international wettbewerbsfähiger und attraktiver wird. |
Es ist ja ok, dass das wohl aus regulatorischen Gründen notwendig ist. Das nun aber als tolle Neuerung verkaufen zu wollen finde ich einfach nervtötend.
Vielen Dank, dass sie ihre Kosten auf mich abwälzen und ich jetzt bei jeder Abhebung 1€ bezahlen darf. Meiner Meinung nach sind solche Gebühren heute nicht mehr vermittelbar und aus der Zeit gefallen. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 18.01.2020, 14:20 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Destiny hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir glauben fest daran, dass Lemon Way unseren Service erheblich verbessern und EstateGuru dadurch sowohl für Kreditnehmer als auch für Investoren international wettbewerbsfähiger und attraktiver wird. |
Es ist ja ok, dass das wohl aus regulatorischen Gründen notwendig ist. Das nun aber als tolle Neuerung verkaufen zu wollen finde ich einfach nervtötend.
Vielen Dank, dass sie ihre Kosten auf mich abwälzen und ich jetzt bei jeder Abhebung 1€ bezahlen darf. Meiner Meinung nach sind solche Gebühren heute nicht mehr vermittelbar und aus der Zeit gefallen. |
Wieso? Wenn du z.B. eine Million investierst und nur alle 50 Jahre eine Abhebung vornimmst dann... macht das doch gar nicht viel aus! _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 20.01.2020, 09:07 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Destiny hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir glauben fest daran, dass Lemon Way unseren Service erheblich verbessern und EstateGuru dadurch sowohl für Kreditnehmer als auch für Investoren international wettbewerbsfähiger und attraktiver wird. |
In Zeiten negativer Guthabenzinsen nicht mehr vermittelbar? ^^
Denke das ist erst der Anfang  _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
|
Nach oben |
|
 |
fangri
|
Verfasst am: 20.01.2020, 11:10 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Der Vorteil an dieser Art der Kostenbeteiligung ist, dass sie eine Steuerungsfunktion beinhaltet. Die Abhebung bei anderen Plattformen ist ebensowenig kostenlos, bloß werden die Kosten per (indirekter) Umlage erhoben. Wie mann bei manchen Beiträgen in Facebookgruppen sieht, gibt es durchaus Anleger, die alle paar Tage ihre zwei Euro fuffzig abbuchen wollen und damit massive Kosten für die Plattformen verursachen. Normale Investoren, die ab und an Rebalancen wollen trifft der Euro deutlich weniger. |
|
Nach oben |
|
 |
Schneeball
|
Verfasst am: 20.01.2020, 15:57 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
Es werden sich also Gelder auf EINEM Sammel-EG-Konto für alle Investoren anhäufen, die nicht durch den Einlagensicherungsfonds gedeckt sind? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 20.01.2020, 17:50 Titel: Re: Estateguru implementiert Lemonway - Abhebegebühr 1 Euro |
|
|
In wiefern das Geld bei Lemonway durch die Einlagensicherung gesichert ist, wäre zu checken. Meine Vermutung: nein.
Zumindest die Trennung von Firmengeldern zu Anlagergeldern wird (für das nicht investierte Geld) damit deutlich sauberer und erfüllt höhere regulatorische Anforderungen.
EDIT: Aus den Erläuterungen zu Lemonway von October.eu
Zitat: | 12. SCHUTZ DER GELDBETRÄGE DER KUNDEN
Am Ende eines jeden Werktages bewahrt LEMON WAY die auf dem Zahlungskonto des Inhabers als Guthaben ausgewiesenen verfügbaren Geldbeträge auf einem Auffangkonto auf, das gemäß Artikel L.522-17 des Code Monétaire et Financier von LEMON WAY bei Partnerbanken eröffnet worden ist. |
Lemonway haftet zudem für Datenmissbrauch (sofern nicht fahrlässig verschuldet vom Anleger)
Zu Artikel 522-7
https://www.legifrance.gouv.fr/affichCodeArticle.do?idArticle=LEGIARTI000027643891&cidTexte=LEGITEXT000006072026&dateTexte=20140101 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link