|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fuchs27
|
Verfasst am: 07.05.2015, 17:52 Titel: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass weder von Kreditnehmern, noch von Kreditgebern die Ortsangabe angezeigt wird. Gestern gab es die noch. Jedenfalls ist sie nicht mehr dort sichtbar, wo sie bisher war. Ist sie noch irgendwo zu finden?
Wenn nicht, ein deutliches Zeichen, dass von Aux immer mehr verschleiert und vertuscht wird, damit niemand etwas nachvollziehen und kontrollieren kann. Transparenz: Fehlanzeige! Bei Offenheit und Ehrlichkeit ist so etwas jedenfalls nicht notwendig.
Das neue Werbemotto um Kreditgeber könnte dann ab sofort lauten: Möchten Sie Ihr Geld loswerden, zahlen Sie es in die Blackbox bei Aux ... und wenn Sie Glück haben, bekommen Sie eventuell Zinsen! |
|
Nach oben |
|
 |
Cavy
|
Verfasst am: 07.05.2015, 20:17 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Stimmt, die Ortsangabe ist weg, ich finde sich auch nicht mehr.
Tja, der nächste Schritt zur Intransparenz. Ganz offensichtlich bewegt man
sich immer weiter weg vom p2p-Gedanken.
Edit: und nicht nur bei neuen KN, sondern bei allen. Womit den KG also
auch eine weitere bisher vorhandene Information einfach entzogen wird.
Ich finde das unmöglich. Im Grunde genommen können sie morgen also
auch Projektbeschreibungen und sämtliche Kommunikation einfach löschen.
Zack und wech damit. Der KG soll sicher immer weniger Informationen
zur eigenen Entscheidung erhalten. Orientierung am Builder ist erwünscht
und die X-Projekte verkommen zum Lottospiel.
Ich erspare mir die Anfrage nach dem Warum, ist bestimmt wieder auf
"vielfachen Anlegerwunsch" erfolgt ...
2. Edit. Ich habe doch mal nachgefragt, es ärgert mich doch zu sehr. |
|
Nach oben |
|
 |
fuchs27
|
Verfasst am: 07.05.2015, 22:36 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Cavy hat Folgendes geschrieben: | ... Ich erspare mir die Anfrage nach dem Warum, ist bestimmt wieder auf "vielfachen Anlegerwunsch" erfolgt ...
2. Edit. Ich habe doch mal nachgefragt, es ärgert mich doch zu sehr. |
Da bin ich aber gespannt! - Einen fertigen Textbaustein dürfte es noch nicht geben oder es wird ein beliebiger (allgemeingültiger, unpassender) genommen.
Mit Sicherheit wird der Datenschutz angeführt und der Wunsch der KN und KG (obwohl kein einziger gefragt wurde!), so wie Du es oben schon geschrieben hast. |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 07.05.2015, 23:54 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Sagen wir so: wenn auch nur ein paar der Leute, die hier Stalking-Drohungen abgegeben haben, die auch umgesetzt haben, dann kann ich den Schritt nachvollziehen, vermute sogar, Auxmoney* wird nicht viel anderes übrig geblieben sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Cavy
|
Verfasst am: 08.05.2015, 10:07 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | wenn auch nur ein paar der Leute, die hier Stalking-Drohungen abgegeben haben, die auch umgesetzt haben |
Wenn dem tatsächlich so sein sollte könnte ich es natürlich auch verstehen.
Für mich persönlich ist der Wohnort allerdings ein Kriterium für das Invest.
Ebenso kann man damit ggf. nehr über den KN erfahren. Ich käme aber nie
auf die Idee einem KN bei Nichtzahlung meine Aufwartung zu machen.
Andererseits gehört dieses Risiko bei p2p natürlich auch für den KN dazu.
Mir scheint langsam, dass der ganze p2p-Gedanke den Bach runter geht,
Und vielleicht tatsächlich nicht nur wegen zweifelhaftem Verhalten bei KN,
sondern auch bei KG. |
|
Nach oben |
|
 |
Lorentzlinie

|
Verfasst am: 08.05.2015, 11:09 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Wie super nervig... ich habe teilweise KN auf Xing oder LinkedIn gesucht um deren "Story" für mich zu überprüfen. Mit mehreren hatte ich daher auch schon außerhalb von Auxmoney* Email-Kontakt (der freundlichen Art wohlgemerkt!).
Aktuell hängt wieder ein finanziertes Projekt seit 2 Wochen in der Bearbeitungsschleife. Morgen fliege ich in Urlaub, wenn bis dahin keine REF-Nummer vergeben wird kann ich nichts überweisen und darf 3% Strafe wegen Kreditkartenbuchung berappen.
Ich glaube mir reichts jetzt mit Auxmoney, ich habe denen zu lange die Stange gehalten  _________________ 28 Auxmoney-Projekte, davon 27 abgeschlossen, aber die Hälfte dann durch Auxmoney* gecancelt. Das letzte Projekt läuft bis 2020
Gesamtrendite über die komplette Laufzeit aller Kredite: ci. 20%
Bondora: 1,2% Wertzuwachs des Kontos pro Monat
(alle Zinsen und Tilgungen werden wieder reinvestiert) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.05.2015, 12:11 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Cavy hat Folgendes geschrieben: |
Andererseits gehört dieses Risiko bei p2p natürlich auch für den KN dazu.
|
Das Problem ist, dass Auxmoney* in seinen Verträgen Anonymität zusichert. Die müssen sie dann sicherstellen. Wenn der KN die bricht, z.B. dadurch, dass er seine Webseite postet, dann ist das nicht AMs Problem.
Hier haben aber schon öfters Leute KN in kleinen Orten schnell gefunden, weil man da z.B. aus einer Beschreibung schnell etwas nachvollziehen kann.
Wenn da dann jemand frech wird (und hier laufen ein paar Anleger mit offenbar etwas wildwesthaften Rechtsverständnis rum) und der KN sich anschließend beschwert, dann ist das ganz schnell AMs Problem.
Mich würde die Info auch interessieren, keine Frage...
Die Lösung aus meiner Sicht wäre, die Projektbeschreibungs-Lyrik weg zu lassen und nur harte, anonymisierte Fakten auf die Plattform zu schreiben, die dann den Ort enthält.
Aber das wird zumindest im "X"-Segment halt nicht gehen, das müssten sie dann aufgeben.
Zitat: |
Mir scheint langsam, dass der ganze p2p-Gedanke den Bach runter geht,
Und vielleicht tatsächlich nicht nur wegen zweifelhaftem Verhalten bei KN,
sondern auch bei KG. |
In D: Ja, habe ich mich ja auch schon zur Genüge drüber ausgelassen....
Spätestens, wenn die Plattformen feststellen, dass das Geld von institutionellen Anlegern so viel einfacher zu bekommen ist wird bei denen die Toleranz, Stress auf der Kleinanlegerseite mit in Kauf zu nehmen, stark zurück gehen.
Ist aber natürlich auch Schuld von AM&Co. Wenn die und die Daten liefern würden, die ein institutioneller Anleger garantiert zu sehen bekommt, dann könnte man sein Risiko vorher schön bewerten und bräuchte nicht über Bande zu raten und dann würden sich vielleicht hinterher auch nicht so viele Leute aufregen, weil das Ergebnis nicht ihren Erwartungen entspricht und zu komischen Methoden greifen, um dieses zu korrigieren. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.05.2015, 12:13 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Lorentzlinie hat Folgendes geschrieben: | Wie super nervig... ich habe teilweise KN auf Xing oder LinkedIn gesucht um deren "Story" für mich zu überprüfen. Mit mehreren hatte ich daher auch schon außerhalb von Auxmoney* Email-Kontakt (der freundlichen Art wohlgemerkt!).
|
Das Problem (für AM) ist: wenn das passiert und der KN beschwert sich, dann hat Auxmoney* die zugesagte Anonymität verletzt. Die ist ja auch dann verletzt, wenn der Kontakt nur nett ist (dann ist halt das Beschwerderisiko geringer).
Wenn der KN das _will_ kann er ja den Ort jetzt immer noch hinschreiben. Du musst ihn dann halt selber plausibilisieren/prüfen. |
|
Nach oben |
|
 |
Cavy
|
Verfasst am: 08.05.2015, 14:20 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Wenn der KN das _will_ kann er ja den Ort jetzt immer noch hinschreiben. . |
Da sind wir dann aber wieder bei der freien Prosa. (Ich gehe davon aus, dass
der Ort bisher aus den vom KN angegebenen Daten angezeigt wurde und
das muss dann auch mit dem Postident übereinstimmen.) |
|
Nach oben |
|
 |
Cavy
|
Verfasst am: 11.05.2015, 17:15 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Wie erwartet aus Datenschutzgründen. Nuja. Datenschutz gíbt es ja nicht
erst seit Mai 2015 und Wohnorte gelten auch nicht erst seit grad zu
personenbezogenen Daten
Wenn Auxmoney* Anonymität zusagt, dann hätte dies ja von Beginn an
nicht angezeigt werden dürfen. Irgendwie ist das doch alles ein wildes
Gekrusel  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.05.2015, 23:33 Titel: Re: Es wird immer undurchsichtiger: Keine Ortsangabe mehr! |
|
|
Cavy hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Auxmoney* Anonymität zusagt, dann hätte dies ja von Beginn an
nicht angezeigt werden dürfen. Irgendwie ist das doch alles ein wildes
Gekrusel  |
Ach...
Ist halt das Uber-Prinzip, das hat Auxmoney* auch schon drauf gehabt, als es Uber noch nicht gab: erst mal machen, bis man von irgendwoher dafür einen auf's Dach kriegt. Die habne schließlich auch mal glatt illegal ohne Banklizenz angefangen....
Zitat: |
Da sind wir dann aber wieder bei der freien Prosa. (Ich gehe davon aus, dass
der Ort bisher aus den vom KN angegebenen Daten angezeigt wurde und
das muss dann auch mit dem Postident übereinstimmen.)
|
Klar. Wenn's was bringen soll, musst Du Dich dann komplett de-anonymisieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link