P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Erster Kreditausfall bei Isepankur  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:00    Titel: Erster Kreditausfall bei Isepankur Antworten mit Zitat

Heute die Benachrichtigung über meinen, wie erwartet, ersten Kreditausfall.
Der Kreditnehmer hat seit der ersten Rate nicht einen Cent gezahlt.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind Brickstone und Claus auch dabei.

https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/1f4423ec-dede-4cd1-9010-a124010d6c5e/Auto-ostmiseks

Zitat:
Subject: Your investment defaulted

Dear
Your investment in borrower antilopa977 loan 16525-120385 has been overdue for a longer period in the principal amount of 50. We will now try for the last time to collect the debt and if unsuccessful start legal action against the borrower. Track the debt collection process.

We have already initiated the collection process and you don't need to do anything to collect the debt. Please remember that it can take a couple of years until the entire loan balance is paid back. However we will continue calculating interest and penalties for the loan during this time for you.

Kind regards,

isePankur team


Jetzt bin ich mal gespannt wie schnell das Geld eingetrieben werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich auch mit drin. Auf Basis der Erfahrungen aus meinen ersten 3 Krediten würde ich annehmen, dass der Fall morgen an das Arbitrage Court geht
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Da bin ich auch mit drin. Auf Basis der Erfahrungen aus meinen ersten 3 Krediten würde ich annehmen, dass der Fall morgen an das Arbitrage Court geht


Ok und wie lange liegt der Fall dann dort?
Also wann starten die Beitreibungsmaßnahmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ersten 3 sind seit 12. Feb. in dem Status.

Ich meine mich zu erinnern im estnischen Forum irgendwo eine Aussage gelesen zu haben dass die Court decision nach rund 28-45 Tagen erfolgen sollte. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nicht genau an die Tagesanzahl. Danach soll es dann zum bailiff gehen. Nach meinem Verständnis ist dessen Rolle in etwa äquivalent zu einem deutschen Gerichtsvollzieher, soll heissen er soll pfänden.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das geht dann ja doch recht fix.
Und in der ganzen Zeit werden Verzugszinsen auf die Tilgungssumme berechnet?
In Höhe von 0,2% pro Tag? Oder anderer Höhe?
Habe da eben nochmal nachgeschaut und keine Informationen dazu gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Verzugszinsen sind (zusätzlich zu den normalen Zinsen) 0,2% pro Tag. Und da jetzt der gesamte Betrag fällig ist, summieren sich die penalities ganz schön.
Die Frage ist nur ob am Ende auch gezahlt wird.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas wird schon zu holen sein wenn der KN nicht gerade arbeitslos geworden ist. Schließlich hat IP vorher ja die Einnahmen und Ausgaben geprüft und einen ausreichenden Überschuss festgestellt.
0,2% auf die gesamte Summe sind happig, aber das hat den KN die letzten 2 Monate ja auch nicht gestört.
Ich finde es aber nur fair, dass die KG hier entsprechend durch Verzugszinsen entschädigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baustein



Anmeldedatum: 03.08.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hänge auch mit drin. Bin auch gespannt, wie das jetzt läuft, vor allem auch wie das denn nun mit dem Arbitration Board abläuft. Habt ihr da eine Ahnung. Im Investment Guide heißt es dazu:
Zitat:
A court with up to three judges is made up according to the court rules in order to solve each dispute. One of the three judges is always the court chairman, who chairs the court, one judge is chosen from the borrowers and one from the investors. The judge from the borrowers and investors is chosen separately for each dispute. The judges are chosen from the users who have agreed to participate in the court proceedings as a judge based on a random choice process. The court chairman is chosen from minimum three candidates in elections held between isePankur users. The candidates must have the required knowledge (Master’s degree in law), experience and good reputation in order to fulfil the court chairman’s role.

Wie soll das gehen? Habt ihr schon mal gewählt? Schon mal aufgefordert worden, sich zur Wahl zu stellen? Ob da die nicht-estnischen und die estnischen User etwas unterschiedlich behandelt werden? Wäre ja unter dem Gesichtspunkt von Sprach- und Rechtskenntnissen verständlich. Trotzdem auch etwas merkwürdig, da es dann ja eine 2-Klassengesellschaft von Usern gäbe. Ich kann mir also insgesamt keinen rechten Reim drauf machen. Oder haben wir es schon wieder mit einem der Fälle zu tun, wo IP in Praxis ganz anders verfährt, als es in den Erläuterungen steht? Die sind ja auch in anderen Fragen längst Asche, werden aber nicht angepasst.

@Claus
Das mit den 28-45 (oder so ähnlich) Tagen hat Pärtel Tomberg auch mal im englischen IP-Forum erwähnt, als es um die Behandlung von overdue-Krediten ging.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da auch mit bei. Habe gestern ganz erstaunt die mail mit " Your investment defaulted" gelesen. War schon baff, dass man extre paer mail informiert wird. Könnte sich AM mal ne Schnitte von abschneiden.
Bin mal gespannt, wie und wie schnell es weitergeht.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
front



Anmeldedatum: 07.05.2012
Beiträge: 23
Wohnort: München/ Kiel

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch mit dabei! Alles andere läuft hervorragend, nur dieser eine ein Totalausfall von Beginn. Ich bin gespannt wie es weitergeht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Tut sich was?
Ich habe lieber alle Verzüge die auf die 3 Monate zugingen verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen bisher nicht. Außer dass einer eine Teilzahlung geleistet hat.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 12.04.2013, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem tut sich momentan nichts.
Aber ich bin neugierig geworden. Ich habe mal ein paar "overdue" Kredite gekauft, weil ich das ganze etwas aussagekräftig beobachten möchte.
Eventuell stellt sich das ja doch als Goldgrube raus. Kommt natürlich immer darauf an, wie effektiv die Mahnabteilung/das Inkasso arbeitet.

Aktueller Stand:
6,17% repaid
5,78 % overdue (verteilt auf 17 KG)
1,33 % +60 Tage

Aber dennoch steht meine Prognose aktuell auf 22,22 %. Ich bin neugierig.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 12.04.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, manchmal kann man da schon ein Schnäppchen ergattern.
Allerdings suche ich eher nach welchen, die zwar verspätet aber immer mal wieder zahlen. Wenn dann die Zinsen noch ausstehen, kann das (mit etwas Glück) nach einer knappen Woche bereits so aussehen:
Zitat:

Principal paid 3.25€ (11.23€)
Loan balance 38.77€
Interest paid 2.16€ (3.64€)
Penalties paid 0.25€ (0.25€)
Total paid 5.66€ (15.12€)

Damit sind Aufgeld und Gebühren schon gut wieder drin (bezahlt hatte ich insgesamt 43,50).
Natürlich bewegt sich der Gewinn trotzdem nur im "Kaugummibereich". Macht halt Spaß Wink Und ich kann heute 23,41% bieten Cool
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149284


Impressum & Datenschutz