P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Erste Rückzahlung  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raschnyr



Anmeldedatum: 19.05.2013
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 09:14    Titel: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte gestern direkt meine erste Rückzahlung erhalten müssen. Ich habe gestern einen Kredit finanziert, der direkt am Tag der finanzierung die erste Rückzahlung hätte vornehmen müssen.



Natürlich ist meine erste Rate damit ausgefallen. Jemand eine Idee, was dieses Vorgehen für ein Sinn hat? Der Kreditnehmer hat ja gar nicht die Chance, dieses Geld rechzeitig zu überweisen.

Bis auf eine kleine rote Markierung in den "Geldeingängen" lässt sich nicht erkennen, dass derzeit Zahlungen überfällig sind. Gibt es eine übersichtliche Statistik dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 09:18    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Ich hatte auch einen Kredit bei dem direkt am ersten Tag der Finanzierung "Installments" gezahlt wurden. Was der Sinn dahinter ist habe ich auch noch nicht rausgefunden.
Die übersichtliche Statistik suche ich auch noch. Wenn sie jemand gefunden hat, darf er gerne bescheid geben.
Bis dahin werden wir wohl mit den dürftigen Infos in den Bereichen "Overview", "Statistics" und "Investments" auskommen müssen.


Zuletzt bearbeitet von creditguru am 22.08.2013, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raschnyr



Anmeldedatum: 19.05.2013
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 09:23    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Witzigerweise werden im Bereich Statistics und Investments alle Kredite im grünen Bereich. Scheint also nicht ganz korrekt zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rettungsschirmchen



Anmeldedatum: 11.05.2012
Beiträge: 671

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 09:27    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

raschnyr hat Folgendes geschrieben:
Witzigerweise werden im Bereich Statistics und Investments alle Kredite im grünen Bereich. Scheint also nicht ganz korrekt zu sein.


Der geht erst nach 8 Tagen auf gelb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 16:55    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Es scheint so zu sein, dass bei den 30-Tage-Krediten die Zinsen sofort fällig sind. Ich habe jedenfalls diese in 3 Fällen gleich ausbezahlt bekommen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raschnyr



Anmeldedatum: 19.05.2013
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 19:42    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Bei mir ist es ein Kredit mit 36-Monaten Laufzeit. Und wie gesagt, nicht direkt getilgt - auch heute ist nichts gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 19:43    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Bei mir war es auch ein 36-Monats-Kredit. Aber wieso ich dann nur bei einem eine sofortige Zahlung erhalte, ist mir auch nicht ganz klar.
Ich habe bisher nur 36-Monats-Kredite im Portfolio.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kenzoo



Anmeldedatum: 20.02.2013
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 21:10    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen 36 Monatskredit, der schon am selben Tag die erste Rate zahlen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 24.08.2013, 21:58    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Wurde bei meinem Kredit korrigiert, bei euch auch?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rettungsschirmchen



Anmeldedatum: 11.05.2012
Beiträge: 671

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 09:59    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Wurde bei meinem Kredit korrigiert, bei euch auch?


kann ich bestätigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raschnyr



Anmeldedatum: 19.05.2013
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 17:13    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Bei mir wurde auch eine Korrektur vorgenommen. Die Rate ist damit nicht mehr überfällig.

Allerdings wurde ohne mir Meldung zu machen, die Rückzahlungsmodalität des Kredites einfach geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellogak



Anmeldedatum: 24.08.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 14:20    Titel: Agreement Status = "Changing" Antworten mit Zitat

Ich habe ein ähnliches "Problem". Hier mal zwei Screenshots, aus denen ich nicht ganz schlau werde.

Im ersten Screenshot sieht man, das ich am 30.08. insgesamt 40€ verliehen habe. Davon 10€ an das Projekt L13210619. Nun sieht man das selbe Projekt auch am 31.08 mit 0€ loaned und installments von 0,36€ ("installments"=fällige Rate?). Außerdem ist die 0,00€ in der Spalte "received" beige hervorgehoben. Hieraus schließe ich also, das 0,36€ installments fällig/überfällig sind. Wenn man nun auf die Projekte klickt kommt man immer zur nächsten gleichen Seite aus Screenshot 2.

Hier fällt einem zunächst der Status "changing" und die Laufzeit "24 months 29.08.2013-31.08.2013" auf. Des weiteren sieht man, das am 31.08.2013 Zinsen in Höhe von 0,37€ offen sind. Bei allen anderen Projekten ist die erste Zahlung genau in einem Monat fällig, in diesem Fall wäre das also der 29.09.2013 gewesen.

Ich nehme mal an, das der Kredit storniert wurde und auf die 2 Tage, die ich das Geld nicht zur Verfügung hatte, Zinsen oder so etwas anfallen. Die Höhe der Zinsen wäre aber dann ziemlich hoch für 2 Tage Shocked

Fragen:
Wieso steht auf der Übersicht "Installments=0,36€" aber auf der Detailseite "Interests=0,37€"? Wieso erscheint der Kredit zweimal auf der Übersichtseite und nicht nur einmal?

Fragen über Fragen. Wie interpretiert ihr das?



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 14:35    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

Du wirst schon richtig vermuten. Irgendetwas in der Art wird es sein. Der Kredit ist zwar finanziert, bis zum 05.09.2013 noch aktiv und wird am 06.09.2013 normalerweise geprüft und genehmigt. Ich vermute dass Angela (nicht Merkel!) in Kürze einen neuen Kreditantrag mit niedrigeren Zinsen beantragen wird.

-Vagabund-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.09.2013, 12:37    Titel: Re: Erste Rückzahlung Antworten mit Zitat

@hellogak

Gibt es schon neue Erkenntnisse bei "Angela55"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellogak



Anmeldedatum: 24.08.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.09.2013, 14:07    Titel: Re: Agreement Status = "Changing" Antworten mit Zitat

Ja, gibt es.

Es ist wohl so, wie ich gedacht habe. Es gibt eine Art Strafzins für die Kündigung des Kredits in Höhe von einer monatlichen Zinszahlung.

Wie du im ersten Screenshot siehst, wird für jede Änderung eine neue Zeile bei den "investment actions" hinzugefügt. Die unterste Zeile zeigt das Zustandekommen am 30.08., die mittlere Zeile die Kündigung am 31.08. und die erste Zeile die Rückzahlung am 01.09. Finde ich ganz ok, man kommt dann aber etwas durcheinander, weil die Installments (0,36€) und Rückzahlungen (10,36€) nicht direkt gegenübergestellt werden.

Im zweiten Screenshot sieht man noch mal die Zinszahlung am 01.09. und ebenfalls alle geplanten Repayments (ohne Zinsen). Jetzt weiß ich nicht genau, warum „nur“ 0,36€ zurückgezahlt wurden, obwohl 0,37€ im Payment Schedule steht. Aber ich denke das sind Rundungsdifferenzen.

Im letzten Screenshot sieht man nochmal die entsprechende Stelle aus der Preisliste, welche wohl die Grundlage für die Strafzahlung von 0,36€/0,37€ ist.

Fazit:
-Gut für den KG (in diesem Fall 3,6% Zinsen für 2 Tage).
-Schlecht für den KN, welcher dann wohl für die zwei Tage folgendes zahlen muss: Contract Fee (2% * 400€ = 8€) + Payments to warranty fund (ca. 4%*400€ = 16€) + Early termination fee (5€ + 0,36€ für KG + ¼*0,36€=5,45€) = 8€ + 16€ + 5,45€ = 29,45€ --> ~7,4% auf 2 Tage. Der KN sollte sich schon ein paar Gedanken mehr machen, bevor er einen Kredit beantragt.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145492


Impressum & Datenschutz