Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bandit55555
|
Verfasst am: 29.09.2014, 15:19 Titel: Erstattete Gebühren von Bondora |
|
|
Ich habe eben 4x Bondora* Gebühren zurück erhalten.
Hatte das schonmal jemand?
Ich kann die Gebühren leider nicht zuordnen zu welchen Anteilen die gehören.
 _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
fehd
|
Verfasst am: 29.09.2014, 16:22 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Werden wohl von ein paar stornierten Krediten die Fees vom Resale sein. Bei mir kam allerdings noch nichts zurück, obwohl mir das vor mehreren Wochen zugesagt wurde.  |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 29.09.2014, 17:32 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Aha ok, das macht Sinn.
Wenn man schon Aufschläge für die stornierten Anteile gezahlt hat, dann bekommt man wenigstens die Gebühren zurück. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 29.09.2014, 17:32 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 29.09.2014, 17:46 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Man hätte dem "Kind" auch einen Namen geben können. Dann hätte man die Gebühren auch besser zuordnen können! _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 29.09.2014, 19:08 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Also bei mir stehen die erstatteten Gebühren direkt über dem Erstattungsbetrag im Kontoauszug. |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 29.09.2014, 19:26 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Mücke hat Folgendes geschrieben: | Also bei mir stehen die erstatteten Gebühren direkt über dem Erstattungsbetrag im Kontoauszug. |
? _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 29.09.2014, 19:35 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Vagabund hat Folgendes geschrieben: |
? |
Ich kann es Dir leider nicht reinkopieren, keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.
Aber im Kontoauszug steht bei mir der KN mit dem Erstattungsbetrag, und direkt darüber die erstatteten Gebühren von BO. |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 29.09.2014, 19:39 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Mücke hat Folgendes geschrieben: | Aber im Kontoauszug steht bei mir der KN mit dem Erstattungsbetrag, und direkt darüber die erstatteten Gebühren von BO. |
Diese (deine) Aussage macht dann wieder Sinn. So sollte das ja auch ausgewiesen werden. _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 29.09.2014, 20:09 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Vagabund hat Folgendes geschrieben: |
Diese (deine) Aussage macht dann wieder Sinn. So sollte das ja auch ausgewiesen werden. |
Danke! Aber eigentlich macht sie nicht mehr Sinn, als meine vorherige. Denn die Gebühren kann man ja nie wirklich und beweiskräftig zuordnen, da sie alle als Referenz "1234567......" haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 29.09.2014, 20:29 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Mücke hat Folgendes geschrieben: | Denn die Gebühren kann man ja nie wirklich und beweiskräftig zuordnen, da sie alle als Referenz "1234567......" haben. |
Schade, jetzt widersprichst du wieder deiner eigenen Aussage: "Aber im Kontoauszug steht bei mir der KN mit dem Erstattungsbetrag, und direkt darüber die erstatteten Gebühren von BO".
Vielleicht deute ich auch deine Äußerungen falsch? _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 29.09.2014, 20:43 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Vagabund hat Folgendes geschrieben: | Mücke hat Folgendes geschrieben: | Denn die Gebühren kann man ja nie wirklich und beweiskräftig zuordnen, da sie alle als Referenz "1234567......" haben. |
Schade, jetzt widersprichst du wieder deiner eigenen Aussage: "Aber im Kontoauszug steht bei mir der KN mit dem Erstattungsbetrag, und direkt darüber die erstatteten Gebühren von BO".
Vielleicht deute ich auch deine Äußerungen falsch? |
Da es sich bei mir um einen Einzelfall handelt und es die einzigen grünen Gebühren sind, kann ich sie deswegen eindeutig zuordnen. Insofern kein Widerspruch.
Generell kann man die Gebühren nur dann eindeutig zuordnen, wenn sich rechnerisch nur eine Möglichkeit ergibt. Aber da ja sicher jede/r von uns seine Standardgebotsgröße hat, ist das fast unmöglich, wenn man regelmäßig im Resale handelt. |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 29.09.2014, 21:01 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Nachtrag:
Ich.......und sicher jede/r von uns...... würde es sicher netter finden, wenn im Kontoauszug statt der dubiosen "12345........-Buchung" ein Bezug zum Kredit stehen würde. Das würde die Zuordnung verifizieren und uns die lästige Sucherei nach verkauften Anteilen ersparen. |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 29.09.2014, 21:25 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Ich habe mir einmal unter "Kontoauszug" die Buchungen der letzten Monate angeschaut und festgestellt, dass in der Zeile hinter "Zahler/Empfänger" der Betrag mit dem Vermerk "An- und Verkäufe auf dem Sekundärmarkt" gebucht wurde. Eine Zeile höher wurde dann die Gebühr für den An/Verkauf gebucht.
Buchungen, wie von "Bandit55555" bemängelt, konnte ich bei mir nicht finden. _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 29.09.2014, 22:40 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
Ich zittiere mal aus der facebook gruppe wo heute genau die selbe problematik zum thema gemacht wurde.
Zitat: | I complained about the fact that fees are not refunded when there are early repayments, that is what support wrote me:
" Hello, Xxxxx,
This kind of repayments can happen for one of two reasons:
a) the borrower doesn't pass the additional security checks and the loan is cancelled, as per the process that was announced a few weeks ago;
b) the borrower repays their loan early for some reason or another, in which case there is essentially no accrued interests for short periods with small investments
The b) can be a risk whenever buying a loan from the secondary market, but both are inherent risks when buying on the Secondary Market and should be accounted for by the investor.
Kind Regards,
Taavi Pertman"
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 30.09.2014, 10:26 Titel: Re: Erstattete Gebühren von Bondora (Bondora) |
|
|
@Shady23
Der Beitrag ist zwar interessant, passt aber eher zum Thema: "Vorzeitige Kreditablösungen"! _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
|