P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Erklärung Pool  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dymo

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 16:39    Titel: Erklärung Pool Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mit Smava* beschäftigt. das Modell gefällt mir im großen und ganzen besser als Auxmoney. Naja, bis auf die 4 Euro Gebühr pro Anlage. Da fange ich gleich an zu rechnen, wieviele Anlagen ich im Monat tätigen kann, dass es sich noch für mich rechnet (inkl. Überschlagung der Ausfälle, die durch den Pool beglichen werden).

Dabei stellte sich für mich die Frage nach dem Pool.

Zum einen, wie hoch die eigentlich die durchschnittliche Ausfallquote der Kreditprojekte bei Smava? Werden die Ausfälle zu 100% aus dem Pool beglichen? Wenn ja, wie lange dauert ungefähr die Abwicklung vom Ausfall, bis hin zur Auszahlung?

Dann ist da noch was wichtiges für mich. Wenn ich das richtig gelesen habe, finanziert sich der Pool dadurch, das ein bestimmter Prozentsatz der Rendite einbehalten wird, um den Pool zu füllen. Smava* verkauft gleichzeitig die Forderung an ein Inkassounternehmen. Nach meinen Recherchen werden ca. 30% der Forderungssumme bezahlt, sodass das Inkassounternehmen einen Gewinn von 70% hat, wenn die das Geld eintreiben können.

Ich gehe persönlich einfach mal davon aus, das Smava* die
Verkaufssumme in den Pool zahlt.

Dennoch ist es doch so, das ohne unsere Anlagen der Pool immer leerer wird und der von uns abhängig ist. Was wäre, wenn die Anlagen rückläufig wären und die Ausfälle mehr werden? Ist dann die Rückzahlung dennoch gesichert? Auch wenn Smava, hoffentlich nicht, durch irgendwelche Gründe insolvent wird?

Hoffentlich ist dies verständlich, weil ich einfach das Worst Case Szenario gerne durchgespielt haben möchte, bevor ich irgendwo, irgendwann nochmals investieren sollte.

Lg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 18:36    Titel: Re: Erklärung Pool Antworten mit Zitat

Dymo hat Folgendes geschrieben:

Zum einen, wie hoch die eigentlich die durchschnittliche Ausfallquote der Kreditprojekte bei Smava?

https://www.smava.de/Geld-anlegen+1731+Marktplatzstatistiken.html

Zitat:
Werden die Ausfälle zu 100% aus dem Pool beglichen?

Nein, die ausgefallenen Tilgungen in Höhe der Zahlungsquote. Diese differiert nach Bonität und Laufzeit. Die Zinsen entfallen.

Zitat:

Wenn ja, wie lange dauert ungefähr die Abwicklung vom Ausfall, bis hin zur Auszahlung?

Die Rückzahlungen laufen solange weiter wie der Kredit gelaufen wäre, wenn er nicht ausgefallen wäre

Zitat:
Dann ist da noch was wichtiges für mich. Wenn ich das richtig gelesen habe, finanziert sich der Pool dadurch, das ein bestimmter Prozentsatz der Rendite einbehalten wird, um den Pool zu füllen. Smava* verkauft gleichzeitig die Forderung an ein Inkassounternehmen. Nach meinen Recherchen werden ca. 30% der Forderungssumme bezahlt, sodass das Inkassounternehmen einen Gewinn von 70% hat, wenn die das Geld eintreiben können.

Das ist ein Missverständnis. Im Pool ist keine Summe x gebunkert, sondern jeden Monat wird von den aktiven laufenden Krediten etwas abgezogen und auf die ausgefallenen Kredite umverteilt.

Das Inkassounternehmen zahlt je nach Bonität 15-25%. Es is illusorisch, dass das Inkassounternehmen über alle Kredite einen sehr hohen Gewinn (70%)erzielt. Aber natürlich wirtschaftet das Inkassounternehmen in der Erwartung mehr Geld einzutreiben als es für die Forderung gezahlt hat.

Zitat:
Dennoch ist es doch so, das ohne unsere Anlagen der Pool immer leerer wird und der von uns abhängig ist. Was wäre, wenn die Anlagen rückläufig wären und die Ausfälle mehr werden?

Dann sinken die Zahlungsquoten
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link