P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Osmium



Anmeldedatum: 22.03.2018
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 18:37    Titel: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Forum, ich überlege auch bei Mintos* zu investieren und denke gerade über für mich optimale Einstellungen des Autoinvestors nach. Mangels Erfahrung habe ich da vorab noch so einige Fragen.

    1. Inwieweit werden Zinsen beim Wirksamwerden einer Rückkauf-Garantie ausgezahlt? Nehmen wir an bei einem Kredit mit endfälliger Rückzahlung und monatlicher Zinszahlung wird bereits die erste Zahlung nicht bedient, erfolgt der Buyback dann nach insgesamt 3 Monaten mit Auszahlung der Zinsen für 1 oder 3 Monate (eventuell mit Aufschlag für den Verzug?).

    2. Liege ich mit der Einschätzung richtig, dass ich nur Kapital verliere, wenn sowohl der einzelne Kreditnehmer als auch der Darlehensanbahner gleichzeitig ausfallen?

    3. Falls ich naiverweise der Buyback-Garantie eines Darlehensanbahner absolut vertraue, habe ich dann noch einen Anreiz innerhalb der Kredite eines Anbieters auf Risiko und Diversifikation zu achten? Oder wäre es in diesem Fall rational alles in den am höchsten verzinsten Kredit zu pumpen, da mich dank Buyback ein Ausfall einzelner Kredite nicht interessiert?

    4. Sind nach eurer Einschätzung die höheren Zinsen bei Krediten ohne Buyback in einem angemessenen Verhältniss zu den erwartenden Ausfällen? Insbesondere unter Berücksichtung des Umstandes, dass die Verluste nach deutschem Steuerrecht nicht gegen die höheren Zinsen gegengerechnet werden können?

    5. Soweit ich gelesen habe, bieten lang laufende Kredite höhere Zinsen und zusätzlich Cashback-Aktionen von den Darlehenanbahnern. Lohnt sich das, auch wenn man vielleicht doch vorzeitig Geld abziehen möchte, sprich wie groß sind Liquidität und Abschläge bei Verkauf auf dem Zweitmarkt?

    6. Die erwähnten Cashbacks sind steuerlich sonstige Einkünfte (Freigrenze 256€) und keine Kapitalerträge, richtig?

    7. Wie haltet ihr es mit Diversifikation auch in Fremdwährungen? Lohnt sich dass angesichts Wechselkursrisiko und Spreads beim Umtausch? Muss man die Umrechnung in Euro für die Steuererklärung* selbst durchführen?


Vielen Dank für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 19:04    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

zu 1) Du bekommst Zinsen taggenau nachgezahlt, wenn der Buyback greift

zu 2) aus meiner Sicht nein. Ich kann mir andere Szenarien vorstellen

zu 3) wenn Dich die Buyback Garantie so überzeugt dann schon. Allerdings ist die Buyback Garantie ein Versprechen das Darlehensanbahners. Was wenn dieser sie nicht mehr einhalten will oder kann (siehe z.B. Eurocent Insolvenz)

zu 4) musst Du selbst beurteilen. Die Meinung der meisten hier ist eher nein. Für Kredite ohne Buyback erhälst Du woanders deutlich höhere Zinsen (z.B. Bondora* oder Finbee).

zu 5) Die Liquidität auf dem Zweitmarkt von Mintos* ist ziemlich hoch. Wenn Du schnell aussteigen musst, ist es bei Buyback krediten nur eine Frage des Abschlages um binnen Stunden oder Tagen auszusteigen. Zum Beipsiel mit 2% Abschlag sollte es bei fast allen Krediten sehr schnell gehen (ganz langlaufende vielleicht mal ausgenommen.) Zu bedenken ist, dass sich Liquidität im Markt ändern kann. Mal zum Vergleich
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/dynamische-statistik-marktgeschehen-saving-stream-lendy-t4102.html
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/dynamische-statistik-marktgeschehen-moneything-t4103.html
Die waren früher mal monatelang nahe der Nulllinie

zu 6) Steuerberater fragen

zu 7) auf Mintos* würde ich persönlich das eher nicht machen. Ich lege aber auf britischen Plattformen, also in Pfund an. Dazu gibt es mehrere Threads im Forum. Musst mal suchen. Einzelne Forumuser nutzen aber auch bei Mintos* Drittwährungen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmium



Anmeldedatum: 22.03.2018
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 19:29    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
zu 1) Du bekommst Zinsen taggenau nachgezahlt, wenn der Buyback greift

Also wenn der Buyback mit allen Verzögerungen beispielsweise nach 97 Tagen Kapitalbindung auf meinem Konto eintrifft, enthält der Betrag auch Zinsen für 97 Tage gemäß dem normalen Kreditzins?

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
zu 2) aus meiner Sicht nein. Ich kann mir andere Szenarien vorstellen

Klar gibt es noch andere Szenarien, aber meine Frage zielte in die Richtung, ob ich z.B. bei Ausfall des Darlehensanbahners zumindest weiterhin die Rückzahlungen der nicht-ausgefallenen Einzelkredite bekomme? Ich also auch, gemäß Frage 3, auf Risiko und Diversifikation der Einzelkredite innerhalb des Anbieters für einen solchen Fall achten sollte.


Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
zu 3) wenn Dich die Buyback Garantie so überzeugt dann schon. Allerdings ist die Buyback Garantie ein Versprechen das Darlehensanbahners. Was wenn dieser sie nicht mehr einhalten will oder kann (siehe z.B. Eurocent Insolvenz)

Tut sie nicht, deswegen schrieb ich naiverweise. Als grobe Orientierung habe ich hier ein Rating gefunden, wäre es trotz dann geringerer Anbieter-Diversifikation sinnvoll sein sich daran orientieren ? Und ja, solche Ratings können natürlich auch fehlerhaft sein, auf gefälschten Angaben beruhen oder gar gekauft sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 19:37    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Zu 1) ja
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 20:39    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Osmium hat Folgendes geschrieben:

Klar gibt es noch andere Szenarien, aber meine Frage zielte in die Richtung, ob ich z.B. bei Ausfall des Darlehensanbahners zumindest weiterhin die Rückzahlungen der nicht-ausgefallenen Einzelkredite bekomme? Ich also auch, gemäß Frage 3, auf Risiko und Diversifikation der Einzelkredite innerhalb des Anbieters für einen solchen Fall achten sollte.


Bestenfalls schon. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Die Vertragskonstrukte und die Abhängigkeiten bei Mintos* sind ziemlich komplex.

Mintos unterscheidet inzwischen zwischen Investitionsstruktur direkt vs indirekt. Bei indirekt hast Du eine Forderung gegen den Darlehensanbahner. Bei einer Insolvenz des Darlehensanbahners dürften die Erfolgsaussichern m.E. eher gering sein. Und auch bei indirekt hast Du zwar vielleicht juristisch einen besseren Anspruch, aber auch den muss erst mal jemand (für Dich) eintreiben. Je mehr Beteiligte an einer Transaktion, desto komplexer wird es m.E.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 21:48    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Osmium hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forum, ich überlege auch bei Mintos* zu investieren und denke gerade über für mich optimale Einstellungen des Autoinvestors nach.


Wenn du ganz frisch anfängst, mach nicht den üblichen Anfängerfehler und konstruiere einen einzelnen Autoinvestor, mit dem du versuchst, alle deine Anforderungen auf einmal zu erschlagen. Hab ich auch mal so gemacht, am Anfang. Erfahrung drei Monate später sagt: blöde Idee, funktioniert nicht. Vor allem dann wenn man noch nicht genau weiß was man tut.

Mach es stattdessen gleich "richtig". Auch wenn der Initialaufwand höher ist - du wirst auf lange Sicht viel besser damit fahren. Ich habe hier "richtig" in Hochkommas gesetzt, weil es sicherlich verschiedene Meinungen darüber gibt, wie "richtig" aussieht... ich kann dir hier nur meine Meinung geben. Du musst sie nicht teilen. Aber ich kann zumindest die Bestätigung mitgeben, dass es objektiv gut für mich funktioniert. Wink

Und zwar bin ich dem Tipp hier im Forum gefolgt, und habe für jeden einzelnen Anbahner ein eigenes AI gebaut. Ein AI nur für Mogo. Ein AI nur für Varks. Ein AI nur für CreditStar. Und so weiter und so fort. Ja, das sind verdammt viele. Ich beschränke mich auf Euro, und gerade heute kam trozdem schon Nummer 33 dazu. Das ist am Anfang erstmal mühsam, und die Mehrzahl dieser AIs wird wahrscheinlich nie eine Investition tätigen. Dennoch ist es sinnvoll, alle drin zu haben, schon mindestens der Übersicht wegen, immer zu wissen, welche genau es wert sind Geld zu erhalten.

Und die Vorteile:
- Du kannst auf den Euro genau angeben, wieviel Geld in jeden einzelnen Anbieter fließen soll.
- Du kannst jederzeit schnell und einfach die Priorisierung der AIs ändern, um so z.B. sicherzustellen, dass der Anbieter, der gerade eine Cashback-Aktion am laufen hat, mit Prio 1 bis zum Limit abgefrühstückt wird, bevor irgend ein anderer Anbieter drankommt.
- Du hast einen komfortablen Überblick darüber, wie du über die verschiedenen Anbieter diversifiziert bist... was ein Feature ist, dass die eigentliche Übersicht deiner Investitionen (noch) gar nicht liefert.
- Du kannst für jeden einzelnen Anbieter genau anpassen, zu welchen Konditionen gekauft wird. So kannst du zum Beispiel definieren, dass ein AI nur Darlehen mit Buyback-Garantie kauft, und dabei auch bereits im Verzug befindliche Darlehen mitkauft (Zinsen kriegst du ja trotzdem). Und ein anderer AI kann Darlehen ohne Buyback kaufen, aber beschränkt auf Angebote im Status "Aktuell".
- Ein Anbieter den du im Moment nicht haben willst kannst du mit einem Klick deaktivieren und später wieder reativieren, ohne überhaupt die Einstellungen des AI zu öffnen.

Darüber hinaus kannst du die Einstellungen für deine Information zweckentfremden. Zum Beispiel konfiguriere ich grundsätzlich jeden AI so, dass der Minimalzinssatz genau auf die höchsten derzeit bei diesem Anbieter verfügbaren Renditen gesetzt ist. Als Ergebnis bekomme ich in der Liste meiner AIs diesen Zinssatz als Zahl angezeigt - womit es für mich ein leichtes ist, die Liste so zu sortieren, dass die höchsten Renditen ganz oben stehen.

Einmal in der Woche investiere ich dann 10 Minuten, und kontrolliere ob die Einstellungen noch stimmen, oder ob ich anpassen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dorfjunge



Anmeldedatum: 31.07.2016
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 22:09    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Omicron hat Folgendes geschrieben:
Und zwar bin ich dem Tipp hier im Forum gefolgt, und habe für jeden einzelnen Anbahner ein eigenes AI gebaut.
[...]
Einmal in der Woche investiere ich dann 10 Minuten, und kontrolliere ob die Einstellungen noch stimmen, oder ob ich anpassen muss.


Ich schaue auch "regelmäßig" (gefühlt 1x alle 6 Monate) mir diese Liste an, und kann so nochmal zusätzlich ein paar Anbahner ausschließen:
http://explorep2p.com/mintos-lender-ratings/

Bei der Anzahl an Kreditgebern den Überblick (im Sinne von Geschäftsberichten, Auditierungen etc.) zu behalten ist schier unmöglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmium



Anmeldedatum: 22.03.2018
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 22:18    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Omicron hat Folgendes geschrieben:
Wenn du ganz frisch anfängst, mach nicht den üblichen Anfängerfehler und konstruiere einen einzelnen Autoinvestor, mit dem du versuchst, alle deine Anforderungen auf einmal zu erschlagen.


Danke für den Tipp! An genau dieser Stelle war ich gerade am Basteln und habe schon gemerkt, dass dies schwierig wird und ich keine Ahnung habe nach welcher Reihenfolge an Kriterien der AI dann genau verteilen wird sobald ich ihn aktiviere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dorfjunge



Anmeldedatum: 31.07.2016
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 22:23    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Osmium hat Folgendes geschrieben:
und ich keine Ahnung habe nach welcher Reihenfolge an Kriterien der AI dann genau verteilen wird sobald ich ihn aktiviere.


Die AIs werden der Reihenfolge nach abgearbeitet, wenn es genügend Geld auf dem Konto und Kredite gibt.
Du kannst in der AI-Übersicht ganz vorne mit den kleinen Pfeilen die AIs der Reihe nach anordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 22.03.2018, 22:28    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

dorfjunge hat Folgendes geschrieben:
Die AIs werden der Reihenfolge nach abgearbeitet, wenn es genügend Geld auf dem Konto und Kredite gibt.
Du kannst in der AI-Übersicht ganz vorne mit den kleinen Pfeilen die AIs der Reihe nach anordnen.


Ich glaube, er meinte, wenn man mehrere Anbahner in einem Portfolio hat, kann man nicht vorraussehen, in was genau in welcher Reihenfolge investiert wird.

Und ja, das war auch meine Erfahrung. Es ist definitiv keine zufällige Streuung, sondern folgt bestimmten Regeln. Aber die waren mir absolut nicht nachvollziehbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmium



Anmeldedatum: 22.03.2018
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 23.03.2018, 00:13    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Omicron hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, er meinte, wenn man mehrere Anbahner in einem Portfolio hat, kann man nicht vorraussehen, in was genau in welcher Reihenfolge investiert wird.

Genau das meinte ich. Um zum Beispiel Anbieter A mitreinzubekommen muss ich den minimalen Zinssatz auf 10% senken, aber ich keine Möglichkeit gefunden zu verhindern, dass er dann auch für Anbieter B Kredite zu 10% statt 11% kauft. Also werde ich getrennte Autoinvestoren benutzen um mir das Chaos zu ersparen.

Was mir völlig unverständlich ist, ist warum ich mit dem Autoinvestor nicht auch auf dem Sekundärmarkt kaufen kann. Ist das nicht völlig egal wem ich die Kreditanteile abkaufe?
Berücksichtigt der Autoinvestor wenigstens manuell gekaufte Anteile vom Sekundärmarkt, oder muss ich jedes Mal manuell die Zielsumme für den Anbieter/Autoinvestor runterregeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 23.03.2018, 00:22    Titel: Re: Entwicklung einer Mintos-Investitionsstrategie - Fragen Antworten mit Zitat

Osmium hat Folgendes geschrieben:
Was mir völlig unverständlich ist, ist warum ich mit dem Autoinvestor nicht auch auf dem Sekundärmarkt kaufen kann. Ist das nicht völlig egal wem ich die Kreditanteile abkaufe?
Berücksichtigt der Autoinvestor wenigstens manuell gekaufte Anteile vom Sekundärmarkt, oder muss ich jedes Mal manuell die Zielsumme für den Anbieter/Autoinvestor runterregeln?


AutoInvest für den Sekundärmarkt ist derzeit bei Mintos* in der Entwicklung und soll "relativ bald" (also wahrscheinlich so innerhalb der nächsten sechs Monate) einsatzbereit sein.

Manuell gekaufte Anteile, egal ob vom Primärmarkt oder vom Sekundärmarkt, werden von AutoInvest nicht berücksichtigt. Jeder AI "sieht" nur die Darlehen, in die er selbst investiert hat. Wenn du also zwei AIs für denselben Anbieter anlegst, um z.B. einmal mit und einmal ohne Buyback-Garantie zu unterschiedlichen Konditionen zu kaufen, dann sehen die sich untereinander auch nicht, und du musst deine Portfoliogrößen selbst entsprechend setzen. Denn das ist es, was du definierst: eine maximale Portfoliogröße, nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein allgemeines Investitionsziel für einen bestimmten Anbieter. Es ist wichtig, dies nicht falsch zu verstehen.

Es gibt nur eine Ausnahme: die Option "Darlehen einschließen, in die bereits investiert wurde". Ist diese auf Nein gesetzt, wird ein AI niemals in ein Darlehen investieren, in dem du bereits investiert bist. Dabei ist die investierte Summe unerheblich, und auch die Quelle dieser Investition ist egal. Primär- oder Sekundärmarkt, manuell oder AI, von diesem oder von einem anderen AI... wird alles rausgefiltert. Im Gegenzug wird keines davon rausgefiltert, wenn die Option auf Ja steht, und es kann sein, dass der AI einen zweiten Anteil in einem Darlehen kauft, in dem du bereits einen Anteil hast. Ob du das willst bzw. ob es dich stört, musst du selbst entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146315


Impressum & Datenschutz