P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
"Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newp2p



Anmeldedatum: 24.09.2019
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 10:56    Titel: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Hallo,
bin ganz neu im P2P Bereich und habe ein Account bei Bondora.
Habe dort 50% Go and Growth und 50% im Portfolio Pro.
Im Portfolio Pro habe ich fast ausschliesslich Kredit mit "Einkommen nicht überprüft"
Kann ich die irgendwie ausschliessen?
Die angegebenen Einkommen kommen mir für Estland auch viel zu hoch vor.

Ausserdem, was ist eure Empfehlung für "Maximale Investition pro Kreditnehmer" und "Kreditlaufzeit"`?

Irgendwie tummeln sich bei Bondora* viele Mikrokredite zwischen 1-5€.
Das sind doch alles Fake-Accounts, oder? Warum sollte jemand ein Kredit über diese Höhe aufnehmen über 12 oder mehr Monate.

Danke


Zuletzt bearbeitet von newp2p am 24.09.2019, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 10:59    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

newp2p hat Folgendes geschrieben:
Bondora viele Mikrokredite zwischen 1-5€.
Das sind doch alles Fake-Accounts, oder? Warum sollte jemand ein Kredit über diese Höhe aufnehmen über 12 oder mehr Monate.

Danke


Das sind keine ganzen Kredite, sondern Kreditanteile einzelner Anleger. Wenn z.B. der Kredit 2000 Euro ist, dann ist es durchaus möglich, dass da mehr als 500 Anleger jeweils Anteile von z.B. 1,2 oder 5 Euro finanziert haben.
Der Autoinvest (Portfolio Pro oder Portfolio Manager) verteilt das automatisch nach den Einstellungen der Anleger
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 30.07.2011
Beiträge: 2460
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 10:59    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

newp2p hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie tummeln sich bei Bondora* viele Mikrokredite zwischen 1-5€.
Das sind doch alles Fake-Accounts, oder? Warum sollte jemand ein Kredit über diese Höhe aufnehmen über 12 oder mehr Monate.

Danke


Very Happy Üblicherweise bei P2P-Kredite finanzieren mehrere Leute einen Kredit. In deinem Fall könnten es zum Beispiel 1000 Leute jeweils 1-5€ investieren. So kommt dann ein 5000€ Kredit zustande.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 10:59    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Ich war schneller Very Happy
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newp2p



Anmeldedatum: 24.09.2019
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 11:04    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Und wie ist es mit dem Ausschluss von "Einkommen nicht überprüft".
Ich halte Nettoeinkommen von 2k€ in Estland für ziemlich hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 11:06    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Kannst nur ausschliessen, wenn Du manuell selektierst und investierst.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 663

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 11:50    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

newp2p hat Folgendes geschrieben:
Und wie ist es mit dem Ausschluss von "Einkommen nicht überprüft".
Ich halte Nettoeinkommen von 2k€ in Estland für ziemlich hoch.


Warum? Estland ist doch kein Dritte-Welt-Land. Es gibt lediglich ein starkes Gefälle zwischen Stadt (Tallin) und Land.

Der durchschnittliche Bruttolohn liegt laut Wikipedia bei der Hälfte von Deutschland. Beim Nettolohn relativiert sich der Abstand hingegen deutlich, da es dort ein Flat-Tax-System gibt, das die Steuerlast reduziert.

Kurzum, das verfügbare Haushaltseinkommen in Tallin kann durchaus mit deutschen Haushalten abseits der großen Metropolen mithalten.

Hier ist noch ein Link, was Bondora* zur Entwicklung der durchschnittlichen Nettoeinkommen (der Kreditnehmer) schreibt:

https://www.bondora.com/blog/de/das-durchschnittliche-nettoeinkommen-in-estland-und-finnland-steigt-weiter/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newp2p



Anmeldedatum: 24.09.2019
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 11:58    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Ostpocke hat Folgendes geschrieben:
newp2p hat Folgendes geschrieben:
Und wie ist es mit dem Ausschluss von "Einkommen nicht überprüft".
Ich halte Nettoeinkommen von 2k€ in Estland für ziemlich hoch.


Warum? Estland ist doch kein Dritte-Welt-Land. Es gibt lediglich ein starkes Gefälle zwischen Stadt (Tallin) und Land.

Der durchschnittliche Bruttolohn liegt laut Wikipedia bei der Hälfte von Deutschland. Beim Nettolohn relativiert sich der Abstand hingegen deutlich, da es dort ein Flat-Tax-System gibt, das die Steuerlast reduziert.

Kurzum, das verfügbare Haushaltseinkommen in Tallin kann durchaus mit deutschen Haushalten abseits der großen Metropolen mithalten.

Hier ist noch ein Link, was Bondora* zur Entwicklung der durchschnittlichen Nettoeinkommen (der Kreditnehmer) schreibt:

https://www.bondora.com/blog/de/das-durchschnittliche-nettoeinkommen-in-estland-und-finnland-steigt-weiter/


Klasse Antwort. Ich schau mir den Link mal detaillierter an.
Hatte ihn vorher selbst gefunden aber nur kurz die Grafiken überflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 12:52    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

von dem Statistikamt in Estland

Bondora weist also 1277€ Nettoeinkommen (Stand Dez 2018) aus, während das Durchschnittliche Bruttoeinkommen 2018 bei 1234 Euro lag.

Bondora zieht also nur die besten Kreditnehmer und die zahlen dafür hohe Zinsen. Natürlich.


https://www.stat.ee/news-release-2019-055

Zitat:


According to Statistics Estonia, in 2018, the average monthly gross income per employee was 1,234 euros, which is 79 euros more than in 2017. Gross income has been on the rise since 2011.

The average monthly gross income per employee was highest in Harju county (1,375 euros) and lowest in Ida-Viru county (996 euros). Ida-Viru was the only county where the gross income was below 1,000 euros.

In approximately a quarter of the municipalities, employees earned more than the Estonian average monthly gross income. Similarly to previous years, the top ten included mainly the municipalities of Harju county. The average monthly gross income was highest in Viimsi (1,711 euros) and Rae (1,704 euros) rural municipalities. In Tallinn, the average gross income per month was 1,348 euros. The gross income was below 1,000 euros in four cities of Ida-Viru county (Narva, Kohtla-Järve, Sillamäe and Narva-Jõesuu) and in Valga rural municipality.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newp2p



Anmeldedatum: 24.09.2019
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 13:04    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Komisch ist das schon.

Die Angaben bei Bondora* basieren nur auf eigene Datensätze und nicht aus den Ämtern der Länder:

https://www.bondora.com/blog/de/das-durchschnittliche-nettoeinkommen-in-estland-und-finnland-steigt-weiter/

Die Einkommensangaben bei geprüften Schuldnern ist auch deutlich kleiner als bei ungeprüften. Wo Lügen erlaubt ist, wird halt auch gelogen.

Ich habe einen Kredit aus Finnland aus der E-Klasse. 40% Zinsen über 3 Jahre
Warum sollte ein Schuldner jemals diese Konditionen akzeptieren? Da ist doch ein Kreditausfall garantiert, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10174
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 13:24    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Nein, nicht unbedingt. Ich habe tatsächlich in einigen Fällen mehr als das Doppelte zurückbekommen.
Natürlich ist die Ausfallrate bei hohen Zinssätzen auch drastisch höher. Aber auch AA-Kredite mit 10% Zinsen fallen ab und an aus.
Idealerweise ist das so, dass man unter dem Strich bei den hochverzinsten Krediten eine geringfügi höhere Rendite hat. Steuerlich stellt man sich aber deutlich schlechter.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newp2p



Anmeldedatum: 24.09.2019
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 13:34    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:

Idealerweise ist das so, dass man unter dem Strich bei den hochverzinsten Krediten eine geringfügi höhere Rendite hat. Steuerlich stellt man sich aber deutlich schlechter.


Können ausgefallende Kredite nicht steuerlich gegengerechnet werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 24.09.2019, 13:38    Titel: Re: "Einkommen nicht überprüft" Ausschliessen Antworten mit Zitat

Die Diskussion dazu steht hier
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/steuerliche-beruecksichtigung-von-verlusten-t5434.html

Bitte nicht auch noch hier damit anfangen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145470


Impressum & Datenschutz