P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scottyffm

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 14:30    Titel: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Mir fallen immer wieder solch interessanten angebote auf dem primär markt auf wo die effective charged to the borrower niedriger ist als der Zins.
Aber in der letzten Zeit häuft es sich doch merkbar.
- Ob es nur damit zusammenhängt dass mehr darlehn am erstmarkt verfügbar sind kann ich allerdings nicht heruasfinden.
Hier ein Beispiel:

https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/27500734-01
Wenn man sich dann noch anschaut dass die angegebene Dame 80 Jahre alt ist, das darlehn eine laufzeit von 4 Jahren hat - da frag ich mich wie Capital service da noch gewinn mit machen will. Für Folgedarlehn wird es bedingt schwer werden.

Dagegen einer von Mozipo:
https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/27434222-01
ok, da wären folgeaufträge nicht abwegig aber trotzdem "interessant".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 14:42    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Halte ich einfach für einen Fehler in den Daten/in der Berechnung.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
M79

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 15:18    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Hoffentlich ist es nur ein Datenfehler. Die alternative Erklärung, dass die Lo Liquidität brauchen egal zu welchem Preis, wäre weniger schön
Scottyffm

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 15:38    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Naja, zur Info: Früher hab ich dieser Art weniger als 5 loans gefunden (beschränkt auf langlaufende) und mir war es daher relativ schnuppe.

Nun kann man den filter setzen:
Zum Beispiel:
Borrower APR: 1% bis... 10%
und die "Interest rate" den man bekommt ab 10%
dann erhält man ohne ende kurzfristige.
Und nun über ein dutzend von capital service mit längerer laufzeit.

Ich hab halt nebenher wenn ich mehr als die 30-50 Euro pro kredit investiert habe auch auf den borrower APR und das alter des Kreditnehmers als Zusatz neben der "interessanten" Buyback garantie. geachtet. Daher ist mir der anstieg nun aufgefallen. Mal hoffen dass das alles "nur software/ Datenprobleme" sind.
munzer

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 18:59    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Könnte auch eine Promotion für "günstige" Kredite sein. Quasi als Köder um Neukunden zu aquirieren.
Häufig fallen auch noch Abschlussgebühren etc. an die nicht im Zinssatz sichtbar sind, aber ordentlich Marge generieren.
Und schlussendlich rechnen solche Kreditanbieter mit Verzugszinsen die exorbitant hoch sind. Viele Darlehensnehmer zahlen nicht pünktlich und bekanntlich sind bewirtschaftete Schuldner die wahren Cashcows.

Beispiel:
100€, Laufzeit 30 Tage, nom. Zinssatz p.a. 5%
Abschlussgebühr 5% vom Kredit, Auszahlung 95€
0.42€ Zins, Rückzahlung (pünktlich): 100.42€
Effektive Rückzahlung nach 60 Tagen inkl. Strafzins: 105.85€
-> effektiver Zinssatz p.a. 68.5%
bezahlte Zinsen an Mintos: 10% p.a. für 60 Tage -> 1.67€
-> Gewinn: Zinsen 4.18€ + 5€ Abschlussgebühr = 9.18€
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 19:27    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Bei den oben als Beispiel genannten Langläufern wirken sich Abschlussgebühren aber nicht so stark auf den Effektivzins aus.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Scottyffm

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 20:25    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

munzer hat Folgendes geschrieben:
Könnte auch eine Promotion für "günstige" Kredite sein. Quasi als Köder um Neukunden zu aquirieren.
Häufig fallen auch noch Abschlussgebühren etc. an die nicht im Zinssatz sichtbar sind, aber ordentlich Marge generieren.
Und schlussendlich rechnen solche Kreditanbieter mit Verzugszinsen die exorbitant hoch sind. Viele Darlehensnehmer zahlen nicht pünktlich und bekanntlich sind bewirtschaftete Schuldner die wahren Cashcows.

Beispiel:
100€, Laufzeit 30 Tage, nom. Zinssatz p.a. 5%
Abschlussgebühr 5% vom Kredit, Auszahlung 95€
0.42€ Zins, Rückzahlung (pünktlich): 100.42€
Effektive Rückzahlung nach 60 Tagen inkl. Strafzins: 105.85€
-> effektiver Zinssatz p.a. 68.5%
bezahlte Zinsen an Mintos: 10% p.a. für 60 Tage -> 1.67€
-> Gewinn: Zinsen 4.18€ + 5€ Abschlussgebühr = 9.18€

Naja der apr beinhaltet die abschlusskosten... buw. Soll diese beinhalten und sondergünstigw Kredite über lange Laufzeit wird nicht zur bauernfängerei genutzt:

Der effektive Jahreszins berücksichtigt nicht die Aufzinsung, enthält jedoch alle Gebühren oder zusätzlichen Kosten, die dem Kreditnehmer in Rechnung gestellt werden können. Generell gilt: Je niedriger der effektive Jahreszins, desto geringer ist das Risiko eines Kreditausfalls.

https://blog.mintos.com/neue-effektivzins-funktion-gibt-ihnen-noch-mehr-moeglichkeiten-zur-risikomessung-auf-mintos/
munzer

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 20:56    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Bei den oben als Beispiel genannten Langläufern wirken sich Abschlussgebühren aber nicht so stark auf den Effektivzins aus.

Dann gibt es vielleicht jährliche Verwaltungsgebühren oder was auch immer.
Im Bereich Kleinkredite sind die Geschäftspraktiken komplex und unübersichtlich. Schaut mal so ein Angebot eines Kleinkredits an. In Deutschland mag das noch recht reguliert sein, in vielen Länder herrscht wilder Westen. Fakt ist, der Kreditnehmer dient als Melkkuh und soll gar nicht sehen, wie teuer so ein Kredit ist. Und ist er mal im System, soll er auch möglichst lange drin bleiben. Dafür sind sich die Anbieter nicht zu schade, alle Register zu ziehen. Gibt im Netz genug Infos dazu.

Auf jeden Fall eignen sich apr und andere Angaben bei Mintos* kaum zur Risikoeinschätzung, v.a. nicht auf Stufe des einzelnen Kredits. Daher am besten nicht zu viele Gedanken darüber machen. Meine Meinung dazu.

PS: Wieso verhaut mein Firefox die Formatierungen immer hier im Forum?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 21:11    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Weil Du "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" anklickst. Hab es für Dich korrigiert
fluke

BeitragVerfasst am: 28.12.2019, 23:15    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Spannend. Am aktuellen Primärmarkt sehe ich das Phänomen aber nur bei Kurzläufern und eben Langläufern von Capital Service, Polen.
Vielleicht lassen sich die Langläufer darüber erklären, dass staatliche Förderungen eingerechnet sind?
Beim Durchblättern habe ich hauptsächlich ältere Leute und Frauen in den 30&40ern gesehen, könnten also z.B. Förderungen für Alleinerzieher und Pensionisten sein.
SK

BeitragVerfasst am: 01.02.2020, 21:11    Titel: Re: Effective APR charged to the borrower niedriger als Zins Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt auch einen gefunden: ID Finance in Rubel zu 18 %, APR 16 %, der Darlehensnehmer ist männlich und 30.

Ein anderer Kredit hat auch nur einen APR von 22 % bei 18% Zins.
ID Finance hat meines Wissens grade ja nicht so Engpässe wie Capital Service..

Bei sun finance, Finko Ukraine und E Cash findet man auch welche mit niedrigerem APR.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link