 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Muza
Anmeldedatum: 02.04.2018 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 06.12.2018, 19:26 Titel: Econeers |
|
|
Ich bin im Zusammenhang nachhaltiger Investitionen auf Econeers gestoßen. Hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit dieser Plattform gemacht? Gibt es vielleicht bessere Alternativen?
https://www.econeers.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
kieselbert
Anmeldedatum: 18.03.2014 Beiträge: 294
|
Verfasst am: 06.12.2018, 22:44 Titel: Re: econeers |
|
|
Die Plattform sagt mir nichts, aber ich bin seit Sept. 2014 bei bettervest.com mit kleinem 4stelligen Betrag investiert (breit gestreut). XIRR ist bei 4,9% (selbst berechnet), die Plattform gehört aber zu denen die den Puls etwas höher treiben können .
Ich sag einfach nur mal:
Projektinhaber kommt leicht ramponiert aus Äthiopien zurück. Fabrik wurde per Dekret vom Bürgermeister vor Ort geschlossen. Haben die Fabrik besucht um zu schauen ob die Maschinen noch da sind und wurden auf dem Rückweg von Guarts gefangengenommen die ein Ex-Gesellschafter zu Nötigungszwecken angeheuert hatte. Mussten sich bei den Guards freikaufen.
Also die Plattform selbst finde ich top, wenn ich mal ein Anliegen hatte wurde das schnell bearbeitet. Als ich ein neues Feature wollte (Anzeige der austehenden Tilgung), wurde das aufgenommen und einige Tage später direkt umgesetzt. Die Plattform kommuniziert auch sehr offen und man erhält guten Einblick wie die Projekte laufen. Lediglich das Risiko ist extrem schwer einzuschätzen und manche Projekte lesen sich im Verlauf wie ein kleiner Krimi. _________________ Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs
Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly, |
|
Nach oben |
|
 |
Tagedieb
Anmeldedatum: 16.05.2018 Beiträge: 103
|
Verfasst am: 07.12.2018, 09:11 Titel: Re: econeers |
|
|
Bei econeers habe ich meine erste, schmerzhafte Pleite erlebt. DENO - das war schon ziemlich krass, was die Herrschaften dieses "Unternehmens" mit den Anlegern abgezogen haben. Lehrgeld für mich. Die zweite (und letzte) Investition dort läuft dagegen bestens. Wegen der Nachrangdarlehn und der Mindestanlage von 250 Euro werde ich dort nicht mehr investieren.
Bettervest bin ich aktiver, weil man dort mit kleinen Beträgen ab 50 Euro sehr breit streuen kann. Bislang habe ich keinen wirklichen Ausfall, der erste steht aber vor der Tür - ein deutsches Projekt, kein afrikanisches. Die Rendite ist bislang recht gut, für mich stehen aber die sekundären Gewinne im Vordergrund. |
|
Nach oben |
|
 |
Muza
Anmeldedatum: 02.04.2018 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 07.12.2018, 09:57 Titel: Re: econeers |
|
|
Vielen Dank für die Hinweise! Bettervest.com sieht ganz interessant aus. Es scheint dort auch mehr Projekte zu geben, als bei econeers. |
|
Nach oben |
|
 |
TAK79
Anmeldedatum: 22.06.2017 Beiträge: 379
|
Verfasst am: 10.12.2018, 13:54 Titel: Re: Econeers |
|
|
Laut dieser Übersicht sind bereits fünf Projekte auf Bettervest gescheitert (Stand: Januar 2018). Econeers ist im Übrigen mit Seedmatch* verbandelt, wobei ich nur mit Letzterem Erfahrung habe (habe auf Seedmatch* ein einziges Projekt mitfinanziert, welches allerdings auch kein klassisches Startup ist). |
|
Nach oben |
|
 |
Crowdfundingberater
Anmeldedatum: 16.06.2014 Beiträge: 10 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 18.06.2019, 21:33 Titel: Re: Econeers |
|
|
meine Erfahrung mit Seedmatch-Projekten: durchwachsen, eher negativ
meine Erfahrung mit Bettervest: Pleiten, Pech und Pannen
Damit fallen die aber nicht mal besonders negativ auf. Beides könnte man als Fazit bezüglich aller Crowdinvestements machen, von eine mittlerweile geschlossenen Plattform mal abgesehen. Bin deshalb vom Crowdinvestment mittlerweile komplett weg. Insofern stimmt mein Alias auch nicht mehr, aber egal. _________________ Finanzierungsberatung für Unternehmen - auch ohne Bank (Wunder kann aber auch ich nicht bewirken)
www.Unternehmensberatung-Doberstein.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 Vereitelte Spamregistrierungen: 198495
Impressum & Datenschutz
|