P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Diversifikation  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
verleihNiX



Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 15:26    Titel: Diversifikation Antworten mit Zitat

Hi liebe p2p´ler

nach ein paar Monaten Einlesen habe ich meine ersten Investments bei Mintos* getätigt. Irgendwann muss mal halt mal starten. Very Happy

Ich habe wie häufig angeraten jeweils 1% der Anlagesumme pro Projekt investiert. Daraus sollte ja schonmal die Diversifikation über Projekte gegeben sein.

Wenn ich allerdings versuche über verschiedene Anbahner zu diversifizieren, wird es schon schwieriger. Per AutoInvest lande ich meist bei Cream. Wie erreicht ihr die Verteilung über verschiedene Darlehensanbieter? Manuelles Investieren oder mehrere AutoInvest für verschiedene Anbahner? Wäre für Tips sehr dankbar.

Last but not least: Welche Platform würdet ihr mir als 2. Platform zusätzlich zu Monitos empfehlen um das Platformrisiko zu minimieren? Twino/Bondora sind im baltischen Raum zuhause und operieren zum grossen Teil im osteuropischen Raum, weshalb ich vermute dass eine deutsche oder UK Platform am besten geeignet wären. Wie seht ihr das?

Gruss

vN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 15:48    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Hi,

Diversifikation bei Mintos* habe ich u.a. dadurch erreicht, dass ich
+ verschiedene Autoinvest für verschiedene Provider habe (z.T. mit Minimum das Cash bleiben soll)
+ wechselndes An- und Ausschalten der verschiedenen Autoinvests
+ hauptsächlich aber einfach über die Zeit - bin jetzt mehr als 1 Jahr dabei

Die aktuelle Meinung der Forumsmitglieder zu bevorzugter Plattform findest Du hier
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/der-beste-anbieter-fuer-p2p-kredite-apr-16-t3924.html

P.S: Willkommen im Forum
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 16:18    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

verleihNiX hat Folgendes geschrieben:


Last but not least: Welche Platform würdet ihr mir als 2. Platform zusätzlich zu Monitos empfehlen um das Platformrisiko zu minimieren? Twino/Bondora sind im baltischen Raum zuhause und operieren zum grossen Teil im osteuropischen Raum, weshalb ich vermute dass eine deutsche oder UK Platform am besten geeignet wären. Wie seht ihr das?


Ich kenne keine ermpfehlenswerte deutsche Plattform.
Englische schon eher, aber ob Anlagen in Pfund im Moment oportun sind, kann ich nicht beurteilen. Die beiden die ich verwende zahlen immerhin 10-12% auf besicherte Kredite. Allerdings ist dort die Anzahl der Kredite eher bescheiden.
Ich habe da eine sehr langfristige Perspektive. In Anbetracht der enormen Zinsdifferenz ist mir die Währung nicht so wichtig.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verleihNiX



Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 19:01    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr Beiden für die rasche Antwort

Das Konzept mit mehreren AutoInvests erscheint mir logisch.
Etwas werde ich als manuelle Reserve behalten. Macht ja auch Spass Very Happy

Lasse Mintos* mal ein paar Monate laufen um eine breitere Diversifikation hinzubekommen.
In der Zwischenzeit schaue ich ich auf den UK Platformen mal um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp1703



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 10:01    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Diversifikation bei Mintos* habe ich u.a. dadurch erreicht, dass ich
+ verschiedene Autoinvest für verschiedene Provider habe (z.T. mit Minimum das Cash bleiben soll)
+ wechselndes An- und Ausschalten der verschiedenen Autoinvests
+ hauptsächlich aber einfach über die Zeit - bin jetzt mehr als 1 Jahr dabei


Heißt das, du hast es wie eine Art Wasserfall eingestellt? Also Portfolio1 lässt 2.000€ übrig, Portfolio2 lässt noch 1000 übrig, Portfolio3 noch 500 und Portfolio 4 nimmt dann die 500?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 10:06    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Nein so komplex nicht, nur als ich schon relativ viel Mogo Kredite hatte, habe ich dieses Autoinvest so eingestellt, dass es 250 Euro stehen lassen soll.
D.h. nur bei großen Rückzahlungen/Buybacks wäre das ggf. angesprungen, falls von den anderen Providern grad nicht genug Volumen da gewesen wäre.
Im Moment bin ich im Reinvestmentmode, d.h. es geht mir darum die Wiederanlage der Zinsen und Rückflüsse zu steuern und zu optimieren.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldedatum: 19.07.2015
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 17:34    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

sp1703 hat Folgendes geschrieben:

Heißt das, du hast es wie eine Art Wasserfall eingestellt? Also Portfolio1 lässt 2.000€ übrig, Portfolio2 lässt noch 1000 übrig, Portfolio3 noch 500 und Portfolio 4 nimmt dann die 500?


Das geht nicht. Wenns fürs erste Portfolio nicht genug auf dem Markt gibt, kauft das letzte dir alles weg. Ich sehe keine Möglichkeit, wie man eine dauerhafte Aufteilung nach Prozent des Gesamtverrmögens hinbekommt. Wenn man die absolute Größe nimmt, muss man wegen der zinsen öfters mal nachjustieren. Oder man stellt es zu großzügig ein, dann kann aber ein Portfolie alles an Vermögen verbrauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verleihNiX



Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 20:50    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Wäre aber ein tolles Feature wenn man im AI eine Art Assett Allocation abbilden könnte. dh man gibt seine Preferenz vor zb. 25% Cream, 25% Banknote, 20% X, 30% Y und der AI versucht diese zu erreichen.
Geht sicherlich auch halbautomatisch mit verschiedenen AI´s and manuell, aber mit etwas mehr Aufwand.

Vielleicht was für die Zukunft, ein AI+ Very Happy

Ansonsten finde ich die Oberfläche sehr schön aufgeräumt, haben sie gut hinbekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp1703



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 23:26    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Alex hat Folgendes geschrieben:
sp1703 hat Folgendes geschrieben:

Heißt das, du hast es wie eine Art Wasserfall eingestellt? Also Portfolio1 lässt 2.000€ übrig, Portfolio2 lässt noch 1000 übrig, Portfolio3 noch 500 und Portfolio 4 nimmt dann die 500?


Das geht nicht. Wenns fürs erste Portfolio nicht genug auf dem Markt gibt, kauft das letzte dir alles weg. Ich sehe keine Möglichkeit, wie man eine dauerhafte Aufteilung nach Prozent des Gesamtverrmögens hinbekommt. Wenn man die absolute Größe nimmt, muss man wegen der zinsen öfters mal nachjustieren. Oder man stellt es zu großzügig ein, dann kann aber ein Portfolie alles an Vermögen verbrauchen.


Vielleicht habe ich deinen Punkt auch nicht verstanden, aber das könntest du doch über die maximale Portfoliogröße regeln. Ich habe ein "Kurzläufer" - Portfolio, das nur in Kredite mit 1 Monat investiert und bis 1000€ groß werden könnte, alles andere sollte dann in das "normale" Portfolio gehen, habe es allerdings noch nicht live probiert. Oder kann man nicht 2 AI gleichzeitig laufen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 19.04.2016, 00:05    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Du kannst beliebig viele AI gleichzeitig laufen lassen. Und Steuerung über Portfoliogröße sollte möglich sein. Bis die bei dem ersten AI erreicht ist, kann allerdings temporär eine ungleiche Verteilung entstehen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp1703



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 19.04.2016, 10:07    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Du kannst beliebig viele AI gleichzeitig laufen lassen. Und Steuerung über Portfoliogröße sollte möglich sein. Bis die bei dem ersten AI erreicht ist, kann allerdings temporär eine ungleiche Verteilung entstehen.


Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich möchte mir langfristig ein großes AI portfolio bauen (80% der kredite, kriterien über 6 monate laufzeit und >12% Zinsen) und die verbleibenden 20% der Gesamtkredite auf mehrere kleine "spezialisierte" AI verteilen, z.B. kurzläufer, nur bestimmte anbieter, nur mit buybay etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldedatum: 19.07.2015
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 19.04.2016, 17:42    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Du kannst beliebig viele AI gleichzeitig laufen lassen. Und Steuerung über Portfoliogröße sollte möglich sein. Bis die bei dem ersten AI erreicht ist, kann allerdings temporär eine ungleiche Verteilung entstehen.

Genau, die Sollverteilung ist erst erreicht, wenn beide Portfolios voll sind. Wie schnell sich beide füllen, kann man nicht beeinflussen. Im schlimmsten Fall ist das eine voll und das andere bleibt auf dem Anfangsniveau, weil es keine entpsrechende Angebote gibt.
Das über die Portfoliogröße zu steuern und die Größe monatlich anzupassen ist sicherlich kein großer Aufwand. Aber komplett blind kann man es leider nicht laufen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 10:45    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Alex hat Folgendes geschrieben:

Das über die Portfoliogröße zu steuern und die Größe monatlich anzupassen ist sicherlich kein großer Aufwand. Aber komplett blind kann man es leider nicht laufen lassen.


Sehe ich genauso. Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und hab nur die AI laufen lassen. Leider fast nur auf Creamefinanze angesprungen und ein paar Banknote.

Aber das sind ja eh Kurzläufer, somit kann man eine Korrektur manuell schnell wieder erreichen. Ausserdem sind ja genug Anteile am Markt, so das man manuell schnell wieder investieren kann.

Ich stehe den UK Plattformen im Moment aufgrund der Währung kritische gegenüber. Vielleicht sollte man als Neueinsteiger damit warten bis das EU Referendum im Sommer durch ist?

Auch wenn die Plattform ebenfalls im Baltikum ist, ich finde Estateguru* grad sehr gut.
Unaufgeregt, ohne Aenderungen seit Monaten, und im Moment immer wieder gute Projekte. Außerdem unterscheiden sie sich schon sehr von Bondora, Twino* und Mintos.
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verleihNiX



Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 11:03    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Alex hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht sollte man als Neueinsteiger damit warten bis das EU Referendum im Sommer durch ist?


Denke ich werde mich bei MT and Saving Stream* mal anmelden und die Platformen beobachten um die Konzepte zu verstehen Der 23. Juni ist ja eh bald. Smile

Und Estateguru* werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Tip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soldiersnake



Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 01.07.2016, 07:29    Titel: Re: Diversifikation (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Diversifikation.
Es wird ja empfohlen, dass man auch innerhalb Mintos* diversifizieren sollte.
Bisher hatte ich mein Mintos* Portfolio wie folgt aufgebaut:
70% Mogo
15% Creamfinance
15% Banknote

Aktuell geht aber irgendwie nicht viel oder ich komme einfach nicht zum Zug.
Mein AI für Mogo hat sein Limit erreicht und die anderen beiden bauen aktuell (seit ca. 1-2 Wochen) nur noch ab. Bei Creamfinance kommt laut Statusmail zwar was auf die Plattform aber irgendwie hänge ich in der Queue. Das bei Banknote aktuell nix ankommt hat wiederum mit dem extremen heruntersetzen der Zinsen zu tun.

Meine Frage nun wie handhabt ihr das so?
Aktuell investiere ich nur ich Loans mit BuyBack.
Überlege schon das Geld auf eine andere Plattform wie Twino* oder Viventor* zu transferieren, da ich dort auch investiere zwecks der Diversifikation... da bekommt man zumindest noch loans ab :-/.
Oder sollte man den Anteil bei Mogo erhöhen? Das würde vermutlich die Folge haben, dass ich am Ende 100% Mogo habe und die Diversifikation innerhalb der Plattform ist futsch.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149256


Impressum & Datenschutz