|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.09.2011, 16:17 Titel: Deutlich bessere Rendite bei verbesserter Kredit-Selektion? |
|
|
Ich habe mich noch mal daran gemacht Statistiken zu Auxmoney* Krediten aus 2010 auszuwerten und einige wie ich finde bemerkenswerte Ergebnisse gefunden:
https://www.p2p-kredite.com/welche-kriterien-fuer-auswahl-der-auxmoney-kredite_2011.html
Was meint ihr? Alles Humbug und lieber weiter Bauchgefühl? Oder doch was dran? In den USA verbreiten sich unter Prosper und LendingClub Anlegern der Einsatz kritieriengestützte Anlagestrategien (z.B. auf Basis LendStats.com). Allerdings ist man dann wieder bei dem was die banken auch machen - und wohin das geführt hat...
Auch mit meinem eigenen Ansatz der rein auf Logik und Bauchgefühl basierte bin ich bisher nicht schlecht gefahren, Wiseclerk berechnet für mein Portfolio eine Rendite von 5,6% bis jetzt.
Aber wenn ich mir obige Auswertungen anschaue, scheint noch Luft nach oben zu sein. Ob das so ist und wie viel kann man aber erst dann sagen, wenn die Kredite viel älter sind.
Was meint ihr zu dem Artikel und den Einschätzungen, warum die Kriterien sich auf die Kreditausfallwahrscheinlichkeit auswirken? Habe ich da getroffen oder liege ich daneben? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
netzfaul
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.09.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Da hattest Du recht
Und abseits der grammatikalischen Prüfung? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
netzfaul
|
Verfasst am: 17.09.2011, 17:34 Titel: |
|
|
Guter Inhalt, aber für mich so nicht "ohne weiteres" nachprüfbar.... Vielleicht kannst du auf einer unterseite noch die eingangswerte für deine berechnungen angeben, dass kritiker das auch nachvollziehen können.
Mehr input gibts nach dem Oktoberfest in 2 wochen
Prost! _________________
bestedeals.de - mach' dein Leben günstiger |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 11.11.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Ich habe mal ein bisschen mit den Schiebereglern der am-eigenen Statistik herumgespielt. Interessant.
Zitat: | Zinssatz: 12,90% Ausfallquote: 4,65%
Bei
AIS>520
grüne Ampel
Schufa>694
|
Also entweder genauso grottig programmiert wie der ganze Rest,
oder höchst schlechte Ergebnisse. (IMHO das erstere).
Setze ich den Schufawert 3 Punkte höher, springt die Ausfallrate auf 0%.
Das wirkt auf mich ebenso überzeugend wie die Rechnung der hiesigen CDU, der S21-Ausstieg würde uns 260€ pro Einwohner kosten, das Weiterbauen aber nur 76€... aber ich komme vom Thema ab. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 11.11.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen: Mangels Masse kein aussagekräftiges Ergebnis. Du kannst ja schließlich so lange die Bedingungen anpassen bis nur noch ein Projekt übrig bleibt (= 0% Ausfall). _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 11.11.2011, 21:30 Titel: |
|
|
Nö, nicht wenn der Text stimmt. Da ist nicht von genau 694 als Score die Rede, sondern von mindestens. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 11.11.2011, 21:36 Titel: |
|
|
Jo und wenn Du ein Projekt mit 694 Punkten hast, dass im Inkasso ist und eins mit 700, das regulär läuft, dann hast Du bei min. 694 50% Inkasso und bei min. 697% 0% Ausfall. Was soll da jetzt falsch sein? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 11.11.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Sorry, aber du verpeilst da was.
Es sind nicht meine Projekte, sondern die von AM.
Ich war noch nicht einmal angemeldet. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.11.2011, 01:42 Titel: |
|
|
Mein Beispiel war auch nicht auf dich bezogen, sondern sollte nur klarstellen, dass der Rechner richtig rechnet. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 12.11.2011, 09:10 Titel: |
|
|
Wenn "der" eine Ausfall sich in der am-Gesamtstatistik so drastisch auswirkt, ist diese absolut wertlos. Ich will das jetzt nicht gänzlich ausschließen, auch wenn ich nicht glaube, dass mit den eingestellten Kriterien keiner mehr ausgefallen ist (da weiß ich wieder zuwenig über deren definition von Ausfall), aber wenn man beim EInstellen tatsächlich in einen zweistelligen Anzahlenbereich käme, müsse die Anzeige seriöserweise "zu wenig Datenmaterial" bringen. Ich weiß, am und seriös.... eine andere Geschichte. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.11.2011, 10:04 Titel: |
|
|
der rechner ist schon alleine deswegen unseriös, weil er nur die ev und privatinsolvenzen ausgibt. Der reine status inkasso gilt bei am ja nicht als ausfall. Wie gesagt gehe ich aber davon aus, dass ein bzw. Max 10 projekte reichen um da ein ergebnis zu bekommen. Geh einfach mal auf info, dann statistik und dann nach verwendungszweck. Min 15% aller projekte geht ins inkasso und da sind die guten schon drin. Das hört sich schon ganz anders an als 2-3%. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.11.2011, 14:21 Titel: |
|
|
Wenn Ihr den Inkasso Status statt EV oder Privatinsolvenz haben wollt - bei den Wiseclerk Tools geht das _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link