P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Der perfekte p2p Lending Anbieter?!  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niko



Anmeldedatum: 30.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 16:08    Titel: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Was muss der Perfekte p2p Lending Anbieter eurer Ansicht haben?

Was fehlt den aktuellen Anbietern?


Ich fange mal an:
- Transparenz
- Mehr Kundenfreundlichkeit


Zusammenfassung:
    Transparenz 2
    Kreditprüfung 2
    Kundenfreundlichkeit 1
    Fairer Gebotsprozess (Privatanleger vs. institutionelle Anleger) 1


Zuletzt bearbeitet von Niko am 01.07.2015, 17:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 16:25    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Transparenz.

Da ist mir dann fast alles andere egal, sogar die Kundenfreundlichkeit.

Was er aber jenseits von Transparenz auch noch braucht, ist eine gute Kreditprüfung. Ohne die wird es nicht gelingen, die Transparenz zu schaffen (wenn ich genau sehe, dass alle Klassifikationen gleichermaßen breit streuen, dann hilft mir das halt auch nicht weiter).

Für mich persönlich hätte ich gerne noch einen weiteren Punkt, nämlich einen Weg, als Privatanleger auch gegen institutionelle Anleger bestehen zu können, z.B. über geeignete und neutrale Bots, das ist aber evtl. nicht im Interesse des Anbieters.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niko



Anmeldedatum: 30.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 17:22    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Ja ich denke eine valide Kreditprüfung ist in jedem Fall sehr wichtig. Es bringt keinem etwas, wenn es zu massiven Ausfällen kommt und jedes zweite Projekt im Inkasso landet.

Ist es bei deutschen Plattformen schon soweit, dass die großen Anlegern den kleinen alles wegfischen? In den USA habe ich davon schon gehört, aber bei uns ist das Interesse noch zu klein oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 18:16    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Das weiß man nicht, weil das nicht transparent gehandhabt wird. Ich würde mich allerdings als institutioneller Anleger tunlichst von den deutschen p2p-Plattformen fernhalten. Die Rendite bildet das Risiko in keinster Weise ab.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 19:02    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Das weiß man nicht, weil das nicht transparent gehandhabt wird. Ich würde mich allerdings als institutioneller Anleger tunlichst von den deutschen p2p-Plattformen fernhalten. Die Rendite bildet das Risiko in keinster Weise ab.


Das kommt auf den Zugang an. Wenn die evtl. ihr eigenes Risikomodell drauf legen können, weil sie z.B. einen API-Zugang haben, dann kann das durchaus gut gehen.
Institutionelle Anleger können auch Verluste abschreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 20:33    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

API-Zugang. Bei auxmoney? oder lendico?? oder zencap???
Du liest zuviele science fictions. Die bekommen ja nicht einmal normale Buchungen gebacken.
Ansonsten gebe ich dir im conditional Recht.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 21:15    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
API-Zugang. Bei auxmoney? oder lendico?? oder zencap???

Naja, ich hab' ja "z.B." geschrieben. Bei Lendico* und zencap* brauchst Du ja keine API, da werden die Projekte ja eh nicht voll, wenn der Investor da eine Reihe eigener Regeln zum Investieren 'rüberreicht, kann dann ja ganz entspannt ein altmodischer Key-Accounter für ihn bieten, genau so sieht das ja derzeit be denen auch aus.

Bei Auxmoney* würde mich nicht wundern, wenn sie 'ne API haben. Auf KN-Seite haben sie eine für das Einstellen von Projekten durch Dritte, warum also nicht auch auf Anlegerseite? Lange genug dabei sind sie und das ist deutlich einfacher, als, sagen wir, ein funktionierendes Anlegercockpit zu schreiben. Die API muss ja kein Hexenwerk sein, eine Exportmethode für eine Liste inhaltlicher Kriterien und eine simple Bietfunktion reichen da ja. Wenn der Partner auf Verbindungsebene validiert wird und einen anständigen Rahmenvertrag hat, dann brauchst Du da ja nicht mal Sicherheitsabfragen und den ganzen Gedöns, den Du im normalen Buchungsinterface brauchst und irgendwie wird AMs normales Frontend ja auch buchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 21:38    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Du magst Recht haben. So nen Builder für Institutionelle. Au Backe. Nun, auch Hedgefonds verbrennen sich ab und an die Finger. Kein Mitleid.
Aber wir kommen vom Thema ab, sorry.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YMS



Anmeldedatum: 18.05.2014
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 02.07.2015, 14:00    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
API-Zugang. Bei auxmoney? oder lendico?? oder zencap???


https://api-sandbox.lendico.de/

(kann man aber rein gar nichts mit anfangen, heisst nur, dass es für irgendwen 'ne API gibt oder mal geplant gewesen war.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 21:50    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Gibt es einen perfekten p2p-Anbieter, oder kann es den überhaupt geben, wenn es von dessen Seite um Gewinnmaximierung geht?

Um diese Utopie zu erreichen wäre gut, einen Rückblick zu veröffentlichen: Über die Zahl der bedienten und ausgefallenen Kredite, die über alle Anleger gemittelte Rendite etc.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton86



Anmeldedatum: 22.07.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Lingen

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 18:41    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das das möglich ist, aber man kann sich hier den besten raussuchen. Laughing

Zuletzt bearbeitet von Anton86 am 18.08.2015, 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 21:50    Titel: Re: Der perfekte p2p Lending Anbieter?! Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube nicht das das möglich ist, aber man kann sich den besten raussuchen.


Kann man, oder kann man nicht? Wenn man kann, geht es doch um das WIE. Antworten?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145498


Impressum & Datenschutz