P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
DEBIFO - Risikoklassen eingeführt  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 15:12    Titel: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt Antworten mit Zitat

Mintos hat Folgendes geschrieben:
Mintos wurde um eine neue Funktion erweitert. Erstmals können Sie Ihre Kapitalanlagen nun nach Kreditrisikokategorien differenzieren, die auf den einzigartigen internen Scoring-Modellen der Kreditgeber basieren. Die Risikokategorien verknüpfen die erwartete jährliche Forderungsausfallrate mit dem Zinssatz, der den Anlegern auf Mintos* angeboten wird. Diese neue Funktion bietet Ihnen ein hohes Maß an Transparenz und ermöglicht Ihnen, fundierte und präzise Entscheidungen über Ihre Investitionen zu treffen.

DEBIFO wird der erste Kreditgeber auf Mintos* sein, für den Investoren befähigt sind Kredite aufgrund von Risikokategorien zu wählen. DEBIFO ist das führende Unternehmen für die Finanzierung von Rechnungen außerhalb der Banken in Litauen. Seit der Einführung im Jahr 2015 wurde die Rechnungsfinanzierung von mehr als 160 kleinen und mittleren Unternehmen genutzt und 4 600 Rechnungen im Wert von mehr als 25,6 Millionen Euro finanziert.

Das litauische Unternehmen hat neun Risikokategorien für seine Darlehen zur Rechnungsstellung, aus denen Investoren wählen können. Die DEBIFO-Ratings reichen von AA bis CC, wobei AA das niedrigste Risiko und CC das höchste Risiko darstellt.

Bei der Ermittlung des Risikos für ein bestimmtes Darlehen beurteilt DEBIFO sowohl den Kreditnehmer, der Verkäufer von Waren oder Dienstleistungen ist, als auch den Käufer, dem der Kreditnehmer eine Rechnung ausstellt. Die Risikoklassen werden dann durch eine Kombination aus der Bonität des Kreditnehmers (gekennzeichnet durch den ersten Buchstaben) und der Bonität des Käufers (gekennzeichnet durch den zweiten Buchstaben) bestimmt.

Die Bonitätseinstufung wird von zahlreichen Faktoren bestimmt, darunter

aktuelle Finanzdaten des Unternehmens, die Vertriebsstruktur, die Beziehungen zu den Aktionären, die Verhaftungs- und Gerichtsgeschichte, rechtliche Vereinbarungen und das Zahlungsverhalten des Kreditnehmers.

Für den Käufer werden die aktuellsten Kreditinstitutsdaten in Kombination mit Finanzkennzahlen wie Eigenkapitalquote, Quick Ratio und Rentabilitätskennzahlen verwendet
.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 00:10    Titel: Re: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt (Mintos) Antworten mit Zitat

Passt bloss auf. Ich habe mal probiert mit AA. Es gibt 9 Projekte glaube ich. Aber alle vom gleichen Kreditnehmer !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuxX



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 07:09    Titel: Re: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt (Mintos) Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Passt bloss auf. Ich habe mal probiert mit AA. Es gibt 9 Projekte glaube ich. Aber alle vom gleichen Kreditnehmer !


Das könnte daran lügen, dass es bisher nur ein Kreditnehmer eingeführt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
buerotiger



Anmeldedatum: 04.11.2015
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 08:55    Titel: Re: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt (Mintos) Antworten mit Zitat

FuxX hat Folgendes geschrieben:
Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Passt bloss auf. Ich habe mal probiert mit AA. Es gibt 9 Projekte glaube ich. Aber alle vom gleichen Kreditnehmer !


Das könnte daran lügen, dass es bisher nur ein Kreditnehmer eingeführt hat.

TheP2PInvestor meint mit Kreditnehmer nicht Debifo sondern korrekterweise die Firma aus dem Bereich "Manufacturing of food supplements", die gleich verschiedene Rechnungen abtritt. Wenn man sehr auf Streuung bedacht ist, sollte man das beim Investieren im Hinterkopf behalten und auch den AI besser nicht verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mopcku



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 20:15    Titel: Re: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt (Mintos) Antworten mit Zitat

buerotiger hat Folgendes geschrieben:
FuxX hat Folgendes geschrieben:
Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Passt bloss auf. Ich habe mal probiert mit AA. Es gibt 9 Projekte glaube ich. Aber alle vom gleichen Kreditnehmer !


Das könnte daran lügen, dass es bisher nur ein Kreditnehmer eingeführt hat.

TheP2PInvestor meint mit Kreditnehmer nicht Debifo sondern korrekterweise die Firma aus dem Bereich "Manufacturing of food supplements", die gleich verschiedene Rechnungen abtritt. Wenn man sehr auf Streuung bedacht ist, sollte man das beim Investieren im Hinterkopf behalten und auch den AI besser nicht verwenden.


Wir haben hier ein ganz generelles Problem. Nämlich als eine typische BB Plattform stellt Mintos* keine ausreichende Information bereit für eine Kreditbewertung! Sie müssen die Datenlange verbessern damit man nicht blind investiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 11.11.2017, 08:28    Titel: Re: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hab da nochmal rein geschaut.

Ich habe eine Forderung gekauft gegenüber 'Manufacturing of food supplements' (1526006), Rating AA, closing date 27/11/17, default risk 0,50 %, Zins 11 %.
Gegenüber dem gleichen Kreditnehmer kann man noch eine andere Forderung kaufen (1557921) mit Fälligkeitsdatum 6/12/17. Rating immer noch AA, default risk jetzt 0,40 % und Zins 10 %.
Immer noch gleicher Kreditnehmer, Kredit 1634237. Closing date 28/12/17, Rating AA, default risk auch 0,40 % und Zins 12 %.

Ich gehe dann weiter in der Liste und finde Loan 1798939 (manufacturing of chocolates). Rating CB, default risk 1,70 %, Closing date 11/12/17, Zins 10 %.

Ich formuliere es jetzt mal nett: das Risiko-Modell ist noch verbesserungsfähig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 14:59    Titel: Re: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt (Mintos) Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Ich formuliere es jetzt mal nett: das Risiko-Modell ist noch verbesserungsfähig.

Aber hallo! Allein ein Blick auf die Tabelle und das Verhältnis von Zins und Ausfallrisiko zeigt was man kaufen darf und wovon man tunlichst die Finger lassen sollte...

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Forderung gekauft gegenüber 'Manufacturing of food supplements' (1526006), Rating AA, closing date 27/11/17, default risk 0,50 %, Zins 11 %.
Gegenüber dem gleichen Kreditnehmer kann man noch eine andere Forderung kaufen (1557921) mit Fälligkeitsdatum 6/12/17. Rating immer noch AA, default risk jetzt 0,40 % und Zins 10 %.

Das dürfte an verschiedenen "Käufern" liegen, auch wenn beide noch das gleiche Rating haben.

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Immer noch gleicher Kreditnehmer, Kredit 1634237. Closing date 28/12/17, Rating AA, default risk auch 0,40 % und Zins 12 %.

Spätestens hier wird es aber in der Tat sehr interessant/abenteuerlich/wirr/attraktiv (sucht euch das aus, was eurer Meinung nach besser passt)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 17:38    Titel: Re: DEBIFO - Risikoklassen eingeführt (Mintos) Antworten mit Zitat

Es zeigt, dass das Pricing nicht stimmt bei Debifo und man die Finger besser davon lassen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149159


Impressum & Datenschutz