P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Datenschutz?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seabiscuit



Anmeldedatum: 27.11.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:58    Titel: Datenschutz? Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier und finde keine Suchfunktion (wo sucht man eine Suchfunktion???) und weiß nicht, ob die Frage bereits aufkam.

Über wiseclerk.de kann man sämtliche Daten über Anleger und Kreditnehmer finden, analysiert und zusammengestellt, wie man es über die eigentliche Anlegerplattform gar nicht kann.

Bin ich nur sehr empfindlich, oder wird der Datenschutz hier massiv verletzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion des Forums ist hier:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/search.html

Die Domain ist übrigens Wiseclerk.com (nicht .de)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foobar



Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Claus will sich der Diskussion gar nicht mehr stellen Razz

Die selbe Diskussion gab es vor langer Zeit mal im Forum von Smava* - https://www.smava.de/jforum/posts/list/350.page

Smava stellte erstens klar, dass sie damit kein Problem haben und zweitens, dass die Daten sowieso schon öffentlich zugänglich sind bzw. waren. Es ist eigentlich nur eine andere Aufbereitung... (Willst du Google auch verbieten Webseiten zu cachen?)

Zusätzlich ist es ja komplett anonym, sofern man sich durch sein Pseudonym nicht freiwillig entanonymisiert wie etwa Claus Wink

(So wie Sie sich hier als Pferd ausgeben und ich als... äh... was eigentlich? Foobar eben!)
_________________
Auxmoney:

Smava:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erhalten eine gratis aktie
Nach oben
seabiscuit



Anmeldedatum: 27.11.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

foobar hat Folgendes geschrieben:
Claus will sich der Diskussion gar nicht mehr stellen Razz

Die selbe Diskussion gab es vor langer Zeit mal im Forum von Smava* - https://www.smava.de/jforum/posts/list/350.page

Smava stellte erstens klar, dass sie damit kein Problem haben und zweitens, dass die Daten sowieso schon öffentlich zugänglich sind bzw. waren. Es ist eigentlich nur eine andere Aufbereitung... (Willst du Google auch verbieten Webseiten zu cachen?)

Zusätzlich ist es ja komplett anonym, sofern man sich durch sein Pseudonym nicht freiwillig entanonymisiert wie etwa Claus Wink

(So wie Sie sich hier als Pferd ausgeben und ich als... äh... was eigentlich? Foobar eben!)


Mir ist klar, was das Internet alles kann oder nicht. Wenn ich jedoch daran denke, dass schon geringfügigerer Pillepalle abgemahnt wurde oder zu heftigen Skandalen geführt hat (jüngst: StudiVZ, vor längerer Zeit: die Telekom-Inverssuche), wundert mich dieser lässige Umgang mit Bankdaten. Es geht niemanden was an, wieviel ich wo angelegt habe oder wo ich mir Geld geliehen habe. Es braucht nur noch eine winzige Informationspanne (von denen hat es in jüngster Zeit ebenfalls genug gegeben hat), und Realname und Pseudonym können zusammengeführt werden.

Ich finde es traurig, dass meine Generation sich so an den Überwachungsapparat gewöhnt hat und keinerlei Sensibilität mehr an den Tag legt. Vor 40 Jahren ging man auf die Straße, weil die erste Überwachungskamera auf einem öffentlichen Platz installiert wurde. Heutzutage demonstriert man gegen die Demontage solcher "Sicherheitsvorkehrungen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foobar



Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen.

Fakt ist aber: die Daten geistern in nicht aggregierter Form sowieso schon rum - wenn du das nicht willst, kannst du bei Smava* und Auxmoney* einfach nicht investieren/Geld leihen. Eigentlich kannst du dich dann im Web sowieso kaum mehr bewegen...

Ich will dich nicht als jemanden hinstellen der nicht weiss was das WWW alles kann. Lass mich trotzdem nochmal eine Kleinigkeit beispielhaft zeigen:
Sagen wir, du kennst mein Pseudonym und würdest über mich rausfinden wollen wo ich mein Geld reingesteckt habe. Dann kannst du das entweder in schön aggregierter Form hier machen
https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-foobar-m-investment.html
oder du gehst einfach zu google
https://www.google.de/#q=site%3Aauxmoney.com+foobar
und findest exakt diese Infos auf der Seite von Auxmoney* in nicht aggregierter Form.

Wenn du jetzt also vom BKA bist und mich aufm Kicker hast - findest du auch alles was du brauchst...

Es wird ja kein geistiges Eigentum oä. "geklaut" - vielleicht verstehe ich das Problem an sich noch nicht.
_________________
Auxmoney:

Smava:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seabiscuit



Anmeldedatum: 27.11.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

foobar hat Folgendes geschrieben:
Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen.

Fakt ist aber: die Daten geistern in nicht aggregierter Form sowieso schon rum - wenn du das nicht willst, kannst du bei Smava* und Auxmoney* einfach nicht investieren/Geld leihen. Eigentlich kannst du dich dann im Web sowieso kaum mehr bewegen...

Ich will dich nicht als jemanden hinstellen der nicht weiss was das WWW alles kann. Lass mich trotzdem nochmal eine Kleinigkeit beispielhaft zeigen:
Sagen wir, du kennst mein Pseudonym und würdest über mich rausfinden wollen wo ich mein Geld reingesteckt habe. Dann kannst du das entweder in schön aggregierter Form hier machen
https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-foobar-m-investment.html
oder du gehst einfach zu google
https://www.google.de/#q=site%3Aauxmoney.com+foobar
und findest exakt diese Infos auf der Seite von Auxmoney* in nicht aggregierter Form.

Wenn du jetzt also vom BKA bist und mich aufm Kicker hast - findest du auch alles was du brauchst...

Es wird ja kein geistiges Eigentum oä. "geklaut" - vielleicht verstehe ich das Problem an sich noch nicht.


Was Google angeht: Auxmoney* könnte per einfachem Mausklick ausschließen, dass die Ergebnisse auf Google angezeigt werden. Dies ist aber scheinbar nicht erwünscht. Google ist nicht allwissend, wenn man den Zugriff nicht zulässt.

Ich muss nicht vom BKA sein, um (ebenfalls mit Hilfe von Google) folgendes festzustellen: Mir ist ein AM-Anleger aufgefallen, der gemäß Zusammenstellung von WC eine nicht unerhebliche Menge Geld angelegt hat. Andererseits lebt er nach außen hin recht bescheiden, wie mir seine ebay-Käufe offenbaren. Per ebay-Kauf hätte ich schnell dessen Adresse, und durch weitere Recherche mit nicht mal krimineller Energie, sondern geringem Aufwand, wüßte ich das eine oder andere persönliche Ding von ihm (es ist doch doof, sich zig Nicks zu merken, und weil man doch im Netz so anonym ist, kann man einen einzigen Nick für Foren, Shoppen, AM etc. nutzen). Alles Dinge, die im Netz öffentlich zugänglich sind. Das Datenschutzgesetz verbietet jedoch die Aufbereitung und Zusammenstellung dieser Daten, denn mit der Gesamtheit der einzelnen (öffentlichen) Daten kann man extrem viel Schaden anrichten.

Nicht jeder Internetuser ist sich dessen so bewusst wie ich (gibt es einen AM-Anleger "seabiscuit"? Wenn ja: ICH bin es definitiv nicht! *lach*). Und gerade DIESE User gilt es (vor der eigenen Dummheit) zu schützen.

Als neugieriger Mensch finde ich die WC-Zusammenstellungen durchaus interessant und spannend, als Bürger mit Sinn für informationelle Selbstbestimmung finde ich es trotzdem höchst bedenklich bis gefährlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foobar



Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Punkt gebe ich dir recht. Vorallem durch das Nutzen eines Nicks für alles (ebay etc.) lässt sich mit vertretbarem Aufwand ein umfassendes Bild über einzelne Personen darstellen.

Aber auch dieses Problem hat man, wie du ja selber richtig sagst, bereits ohne Wiseclerk. Das ausschließen von Suchmaschinen ist zwar theoretisch und praktisch möglich - allerdings ist es ja auch im Interesse von allen Seiten inkl. Auxmoney* Content zu geniereren und gefunden zu werden.

Also:
- Entweder Auxmoney* veröffentlicht keine Gebote bzw. Nicks mehr.
- Oder die Leute verwenden unterschiedliche Nicks für unterschiedliche Sachen. (Ich verwende foobar auch nur für Smava/Auxmoney/Forum)
- Oder man macht einfach nicht mit - es ist klar dass Auxmoney* nicht 100%ig anonym ist - das Internet vergisst nichts - wenn ich das will dann gehe ich zur Bank.

Wiseclerk zu verbieten hilft meiner Meinung nach nicht weiter... Es bietet nur existierende öffentliche Daten in einer schöneren übersichtlicheren Form an. (Ich würde ohne Wiseclerk bei Auxmoney* keinen Cent anlegen - wie soll ich denn bei der bescheidenen Übersicht gute Projekte finden?)

Gut, meine Position habe ich jetzt ja mehrmals dargestellt - deswegen versuche ich mich jetzt dann auch zurückzuhalten und anderen Leuten die Diskussion zu überlassen. Smile
_________________
Auxmoney:

Smava:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mowmoh



Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich genauso

ich persönlich habe als anleger auch kein problem damit bekannt zu geben wieviel geld ich wo angelegt habe (mein pseudonym nutze ich auch auf keinen anderen seiten).

andere anleger können ihre nicks bei Wiseclerk freiwillig hinzufügen und wieder entfernen-von daher
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136538


Impressum & Datenschutz