P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Das ist keine Anlageberatung  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 795

BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 20:57    Titel: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

Warum wird denn hier im Forum in verschiedenen Threads immer mal wieder darauf hingewiesen, dass keine Anlageberatung vorliegt?

Wir befinden uns in einem Forum, das dem Austausch zwischen Privatanlegern dient. Hier sollte doch von vorne rein offensichtlich sein, dass es hier nicht um Anlageberatung im eigentlichen Sinne geht. Und selbst wenn sich ein Beitrag mal als solche liest, liegt keine (haftungsrelevante) Beratung im Sinne des Gesetzes vor. § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1a des Gesetzes über das Kreditwesen (Kreditwesengesetz – KWG) definiert die Anlageberatung als die

Zitat:

Abgabe von persönlichen Empfehlungen an Kunden oder deren Vertreter, die sich auf Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten beziehen, sofern die Empfehlung auf eine Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützt oder als für ihn geeignet dargestellt wird und nicht ausschließlich über Informationsverbreitungskanäle oder für die Öffentlichkeit bekannt gegeben wird.


Demnach liegt insbesondere KEINE Anlageberatung vor, wenn die Empfehlung ausschließlich über Informationsverbreitungskanäle oder für die Öffentlichkeit bekannt gegeben wird.

Im Übrigen fehlt es auch an weiteren Voraussetzungen, z.B. ein konkreter Beratungsvertrag, vgl. hierzu auch das Merkblatt der BaFin, https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Merkblatt/dl_mb_110513_anlageberatung_neu.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ved=2ahUKEwjiy_Pw-4fuAhUKjRQKHcrODUcQFjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw3SvRofqcK78wX2-ZRSWuS3


Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit welchem Szenario in diesem Forum ein Haftungstatbestand verwirklicht werden kann. Bei großen Finanz YT Kanälen mag das vielleicht noch einmal anders aussehen, aber in einem Forum halte ich die Hinweise für überflüssig und im Übrigen nervig, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 21:18    Titel: Re: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso, ich kann da auch immer nur schmunzeln. Selbst bei YT-Kanälen glaube ich nicht, dass da tatsächlich mal einer Verurteilt werden würde, sonst hätte es längst schon mal eine erfolgreiche Klage gegen einen Influencer/Blogger gegeben... Da ist die Gefahr doch eher in Verbindung von unsauber gekennzeichneten Affiliate-Links oder sonstigen Absprachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carkas



Anmeldedatum: 28.08.2018
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 16:25    Titel: Re: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

Haftungstechnisch ist es sicherlich nicht so wichtig. Von daher ist es zur eigenen Absicherung, gerade in diesem Forum, wohl überflüssig.
Andererseits leben wir in einer Welt, in der Menschen davor gewarnt werden müssen Haustiere nicht in der Mikrowelle zu trocknen und Styroporflocken nicht zu essen. Daher kann man es vielleicht als Service verstehen um auch den letzten abzuholen: Der graue Kapitalmarkt ist kein Sparbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
kieselbert



Anmeldedatum: 18.03.2014
Beiträge: 294

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 17:36    Titel: Re: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

Ich oute mich mal das ich sowas sogar in persönlichen Gesprächen immer dazu sage. Im Sinne von "ich empfehle dir gar nichts, aber ich mache xyz mit meinem Geld". Mir ist das halt wichtig um nie in die Situation zu kommen ..."aber du hast gesagt ich soll mein ganzes Geld in Bitcoins investieren.....und jetzt bin ich pleite....oder Millionär. Cool
_________________
Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs

Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 437

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 17:39    Titel: Re: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

wie würde es eigentlich aussehen, wenn mir mein Bankberater/-verkäufer in einem Beratungsgespräch einen Hinweis oder Tip gibt, bei dem er ganz klar sagt, dass es seine persönliche Meinung ist, er nicht haftbar ist, ich die volle verantwortung selbst übernehmen muss etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1531
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 18:51    Titel: Re: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

Naja, ein Bankberater ist ja eigentlich nur ein Verkäufer der Finanzangebote seiner Bank. Demzufolge müsste man eher die Bank haftbar machen. Außerdem ist im Falle einer Klage bei einem Bankberater meist nichts zu holen, weil der ja in die miesen Anlageprodukte seiner Bank investiert. Dies ist übrigens KEINE Anklageberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2666

BeitragVerfasst am: 08.01.2021, 06:43    Titel: Re: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

Hin und wieder mache ich Crossposting, poste also den gleichen Text in verschiedenen Plattform. Und auf der anderen Plattform laufen halt Leute rum die von P2P keine Ahnung haben oder denken Buybuck bedeutet kein Verlustrisiko, kann ja nix schief gehen. Da finde ich den Hinweis schon wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipz



Anmeldedatum: 20.10.2018
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 08.01.2021, 12:47    Titel: Re: Das ist keine Anlageberatung Antworten mit Zitat

Ist wahrscheinlich genau so ein Quatsch wie diese unsäglichen E-Mail-"Disclaimer":

„Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind, oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte den Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin enthaltenen Informationen sind nicht gestattet.“

Die sind auch komplett sinnlos, hören sich aber wichtig und offiziell an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149346


Impressum & Datenschutz