P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Darlehensanbahner und Haftung zwischen Ländern  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carnold

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 00:11    Titel: Darlehensanbahner und Haftung zwischen Ländern Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage, die ich selber nicht sicher und versiert genug beantworten kann, und bin auf eure begründete Expertise gespannt (habe es im Forum auch nicht gefunden) Wink.

Was passiert, wenn bestimmte Darlehensanbahner in einzelnen Ländern "pleite" gehen und wie Eurocent (auch wenn Eurocent nur in Polen tätig war) in Zahlungsschwierigkeiten kommen, wird das dann von der übergeordneten Gesellschaft "aufgefangen"? Als Beispiel Mogo oder Placet Group, die in unterschiedlichen Ländern agieren und auch jeweils verschiedene Ratings haben. Was passiert, wenn Placet Group Litauen (Nordecum UAB, B+ Rating) pleite geht, es Placet Group Estland aber "gut" geht? Hängt das von Fall zu Fall ab? Wenn ja, wovon genau? Es wäre für mich relevant, dies zu wissen für die allgemeine Risikoabschätzung. Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Destiny

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 00:30    Titel: Re: Darlehensanbahner und Haftung zwischen Ländern Antworten mit Zitat

Du kannst unter Darlehensnoterungen --> Darlehensanbahner --> Einzelheiten sehen ob es eine Konzerngarantie gibt oder nicht. Die gibt es weder bei Mogo noch bei der Placet Group, sodass ich davon ausgehe, dass die einzelnen Ländergesellschaften unabhängig voneinander Pleite gehen können und nicht gegenseitig für sich einstehen im Fall der Fälle.
carnold

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 01:03    Titel: Re: Darlehensanbahner und Haftung zwischen Ländern Antworten mit Zitat

Im Falle von Mogo hat "“MOGO” Universal Credit Organization LLC", also der neue armenische Mogo-Anbieter, ein "ja", was bedeutet das in diesem Fall dann? Es gibt ja auch noch "Pfand der Vermögenswerte", wie spielt das rein?

Sind z.B. Mogo Polen und Mogo Estland am Ende genauso unabhängig wie Mogo Polen mit einem nicht-Mogo Anbieter? Das würde ja prinzipiell bedeuten, dass man tatsächlich auch mehr Augenmerk auf die einzelnen Ratings der Firmen in den einzelnen Ländern legen sollte statt Mogo generell als vertrauenswürdig einzustufen. Veröffentlichen dann auch alle unabhängig Finanzberichte? Ich fürchte, in der Realität ist dies recht verworren und nicht so eindeutig wie wir denken, was sagen die anderen?
Thep2pinvestor

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 07:15    Titel: Re: Darlehensanbahner und Haftung zwischen Ländern Antworten mit Zitat

Bei Loan originators, details (2te Seite) ist erläutert ob es eine Konzerngarantie gibt oder nicht. Meistens nicht. Ausnahme, beispielsweise Iutekredit.

Es gibt also keine juristische Verpflichtung einzugreifen.

This being said, wenn jetzt beispielsweise Mogo Estonia pleite machen würde, würde ich wohl bei Mogo in anderen Ländern auch nicht mehr investieren.

Bei Banken ist dies übrigens ähnlich. Es gibt meistens keine Haftungsgarantie für Töchter im Ausland.
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 07:32    Titel: Re: Darlehensanbahner und Haftung zwischen Ländern Antworten mit Zitat

Kommt immer auf die Unternehmensstruktur an. Aus Sicht der Anbahner ist es natürlich sinnvoll, dass die Mutter und die Tochter haftungstechnisch getrennt aggieren. Entsprechend ist das zum Großteil auch der Fall. Würde jeder von uns als Unternehmer auch machen.

Zumindest bei den größeren Anbahnern würde ich mir aber jetzt nicht DIE Sorgen machen. In der Praxis spielen dann auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Bleiben wir mal beim Beispiel MOGO. Wenn MOGO eine Tochter in die Pleite schickt, wer legt denn da noch in den anderen Töchtern Geld an? Der Reputationsschaden wäre enorm.

In der Praxis gibt es ja auch einige reale Beispiele, wo Expansionen nicht erfolgreich waren. Ich erinnere nur an letztes Jahr Georgien, was einige betroffen hat. Twino*, Swaper*, ... Dort wurde das Geschäftsmodell unlukrativ und die Geschäftstätigkeiten wurden weitgehend eingestellt. Hier haben wir das nur mitbekommen, weil es keine/kaum Kredite mehr gab und so "stillschweigend" ausläuft.
Gollum

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 09:20    Titel: Re: Darlehensanbahner und Haftung zwischen Ländern Antworten mit Zitat

Wie Stefan schon geschrieben hat, bei mehreren Ländergesellschaften sollte der Konzern eigentlich rechtzeitig vorher sehen ob es in einem Land läuft und notfalls sich rechtzeitig zurückziehen statt es in die Pleite laufen zu lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link