P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Crowdestor und Steuern  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bettercallsaul



Anmeldedatum: 28.06.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.10.2021, 22:50    Titel: Crowdestor und Steuern Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung* für 2020 zu erstellen. Jetzt weiß ich nicht wie ich bei Crowdestor* meine „Gewinne“ richtig angeben soll.

Ich stell den Sachverhalt etwas vereinfacht da:
- Meine Investitionssumme beträgt insgesamt 3000€, verteilt auf 15 Kredite/Projekte, die ich Ende 2019 erworben habe und die jeweils eine Laufzeit von 12 Monaten haben.
- Laut Konditionen erhalte ich monatlich eine Zinszahlung (etwa 10% p.a) und mitr der letzten Rate wird der Gesamtkredit zurückgezahlt.
- In 2020 sind praktisch alle Kredite verzögert. Ich habe (wenn überhaupt) nur die Zinszahlungen erhalten, aber kein einziger Kredit konnte gesamt zurückgezahlt werden. Die Zinsen tröpfeln auch in 2021 mehr oder weniger gut ein. Je nach Projekt gibt es Verhandlungen und Absichtserklärungen weiter zahlen zu wollen.
- Crowdestor* zeigt mir in der Einnahmenübersicht für 2020 unter Interest received nun eine Summe von 300€ (= die Zinsen) an.

Jetzt meine Frage:
Soll ich diese 300€ in der Steuererklärung* wirklich als Kapitalerträge für Crowdestor* angeben und darauf auch noch 25% Abgeltungssteuer zahlen (und ja: mein Steuerfreibetrag ist schon aufgebraucht)?
Wenn ich auf mein Verlustgeschäft auch noch Steuern zahlen muss, bin ich ja doppelt gestraft?

Mache ich mich bei Nichtangabe tatsächlich der Steuerhinterziehung schuldig? Wie würdet ihr vorgehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 02.10.2021, 06:57    Titel: Re: Crowdestor und Steuern Antworten mit Zitat

Ja das ist so, bis zum endgültigen Ausfall musst du die Zinsen angeben und versteuern.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MathiasM



Anmeldedatum: 28.07.2019
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 02.10.2021, 09:34    Titel: Re: Crowdestor und Steuern Antworten mit Zitat

Und die Verluste sind später bis zu 20.000 Euro pro Jahr steuerlich abziehbar. Allerdings erst, wenn der Ausfall endgültig ist (z.B. nach einem Verkauf oder nach Abschluss eines Insolvenzverfahrens).
_________________
Investments:
Mintos, Bondora*, Neofinance*, Finbee*, ViaInvest, Bondster*, Debitum
EstateGuru, Evoestate*, Inrento*, Bonafide
Seedrs, Axiafunder*, LandEx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 02.10.2021, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
bettercallsaul



Anmeldedatum: 28.06.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.10.2021, 10:02    Titel: Re: Crowdestor und Steuern Antworten mit Zitat

Danke euch. Dann werde ich das in der Steuererklärung* so angeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 1020

BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 06:51    Titel: Re: Crowdestor und Steuern Antworten mit Zitat

Ja, kann die Aussage der anderen so bestätigen.

Du musst die Zinsen angeben. Ob du den Verlust jemals geltend machen kannst und ob dieser sich steuerlich auswirken wird, steht (leider) auf einem anderen Blatt.
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nukin



Anmeldedatum: 24.07.2019
Beiträge: 1401

BeitragVerfasst am: 07.10.2021, 15:34    Titel: Re: Crowdestor und Steuern Antworten mit Zitat

Die 300€ auf 3000€ Invest sind für Crowdestor* eigentlich schon ein überragender Wert. Kam der Großteil in Q1?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136545


Impressum & Datenschutz