P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Corona  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boreas83



Anmeldedatum: 10.11.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 10:24    Titel: Corona Antworten mit Zitat

Unterhalten wir uns mal über die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona auf Mintos* bzw. die Anbahner. Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skamint



Anmeldedatum: 20.06.2019
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 10:40    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

die Folgen werden massiv sein und ich würde mich nicht wundern, wenn einige Anbahner oder sogar Mintos* selbst verschwindet.

Zugegeben das ist ein recht schwarzes Szenario aber wir befinden uns hier im absoluten Hochrisiko-Kreditbereich.

So wie es aussieht, werden noch viele weitere Staaten zu Lockdown maßnahmen greifen MÜSSEN um Corona in den Griff zu bekommen. Dadurch werden die Menschen ihren Job verlieren und der Autokredit ist dann erstmal essig.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in Kredite investieren, die nicht mal Banken haben wollen, weshalb das Risiko outgesourced wurde. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thx222



Anmeldedatum: 09.12.2019
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 10:44    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz anderer Meinung...man hat ja bei der letzten Krise sehen können,dass Firmen wie Bondora* relativ stabil geblieben sind und Kredite weiter bedient wurden...zumindestens verliert man nicht soviel wie mit aktien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skamint



Anmeldedatum: 20.06.2019
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 10:57    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

die letzte Kriese war eine Finanzkrise.
Jetzt haben wir eine Gesundheitskrise, was zu einer ganz anderen Qualität führen kann und wird. Aber wissen können wir es natürlich alle nicht.

Trotzdem steigen die Pending Payments an und zeitgleich steigen die Zinsen. Das muss nichts heißen, könnte aber auch ein Indiz sein.


Zuletzt bearbeitet von Skamint am 12.03.2020, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MintosFrank



Anmeldedatum: 12.07.2018
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 11:01    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke auch das es einige LOs dahinraffen wird, genauso werden wohl einige P2P-Plattformen verschwinden, eine Marktbereinigung ist längst überfällig.
Mintos sollte überleben und den Markt weiterhin dominieren.
_________________
P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,NeoFinance, Reinvest24*, Estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boreas83



Anmeldedatum: 10.11.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 11:11    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich werfe auch mal meine Meinung in den Ring:

1. Die Anzahl an Krediten wird steigen. Die Wirtschaft bricht ein, die Menschen brauchen trotzdem Geld und müssen sich finanzieren. Banken werden das alleine nicht schaffen.

2. Einige Kredite werden nicht mehr bedient werden können.

Beide Positionen zusammengenommen halte ich für ein leichtes Plus. Es wird zu Verwerfungen kommen, aber insgesamt geht der Kreditmarkt eher hoch.

3. Viele Anleger werden in Panik ihr Geld abziehen. Dann passiert das, was gerade am Dax passiert. Einer läuft vor, der Rest hinterher. Dadurch könnte es passieren, dass sich die Anbahner kein frisches Geld mehr holen können. Ob das ein Problem ist, oder dann einfach neue Kreditanfragen von den Anbahnern nicht mehr angenommen werden - niemand weiß es.


Fazit: Das Risiko wird höher, aber auch die Chancen. Der Kreditmarkt wird in naher Zukunft noch sehr sehr wichtig werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 11:12    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

thx222 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin da ganz anderer Meinung...man hat ja bei der letzten Krise sehen können,dass Firmen wie Bondora* relativ stabil geblieben sind und Kredite weiter bedient wurden...zumindestens verliert man nicht soviel wie mit aktien


Es stimmt zwar, dass Bondora* die letzte Finanzkrise schon miterlebt hat aber die waren damals noch ganz am Anfang und hatten so gut wie kein operatives Geschäft. Schau dir mal das Kreditvolumen an, das Bondora* vor 2010 vermittelt hat. Das waren deutlich unter 10k/Monat, d.h. wir sprechen hier von extrem wenigen, handverlesenen Krediten. Das ist nicht zu vergleichen mit den zweistelligen Millionenbeträgen von heute.

UND vor allem hat Bondora* absolut rein gar nichts mit den Anbahnern auf Mintos* gemein, das sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe, schwer zu sagen wie dieses Anbahner-Geschäftsmodell mit Kurzzeitkrediten in der Krise reagiert. Evt. floriert es ja auch erst so richtig, wenn die Arbeitslosigkeit steigt und immer mehr Leute Kurzzeitkredite aufnehmen müssen. Viel wahrscheinlicher aber ist, dass das ein Schönwettergeschäftsmodell ist und die Anbahner bei der ersten Eintrübung der Konjunktur reihenweise die Segel streichen (ist ja nicht ihr Geld und so ein Kreditgeber ist ja schnell wieder aufgebaut sobald sich die Finanzierungsbedingunen wieder verbessern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 11:57    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass das Risiko, dass die Mintos* Anbahner sehr empfindlich auf Liquiditätskrisen reagieren (u.a. wg. der Hebelung), hoch ist. Die Refinanzierung über neue Anleihen dürfte z.B. für die größeren in den nächsten Monaten m.E. erschwert sein. U.a. die Refinanzierung über Mintos* selber wird für sie zumindest teurer, wie die kontinuierlich steigenden Zinsen zeigen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munde



Anmeldedatum: 28.05.2017
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 12:25    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hab alles ab B- oder schlechter ohne oder mit -0,1 % Abschlag zum Verkauf gestellt bzw. größtenteils schon verkauft. Andererseits gibt es gerade auch für gute Kreditnehmer kräftig Rabatt, vor allem in Fremdwährungen. Margin-Call für manchen Kreditgeber wegen des Börsencrashs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j789



Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 1355

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 12:33    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Munde hat Folgendes geschrieben:
Ich hab alles ab B- oder schlechter ohne oder mit -0,1 % Abschlag zum Verkauf gestellt bzw. größtenteils schon verkauft. Andererseits gibt es gerade auch für gute Kreditnehmer kräftig Rabatt, vor allem in Fremdwährungen. Margin-Call für manchen Kreditgeber wegen des Börsencrashs?


Bei mir laufen über 80% noch diesen Monat aus, dieses Geld werde ich auch von Mintos* abziehen, aber in erster Linie um es an der Börse irgendwann mal zu investieren.
_________________
Investiert in: Mintos* und Iuvo

auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MintosFrank



Anmeldedatum: 12.07.2018
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 12:34    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Munde hat Folgendes geschrieben:
Ich hab alles ab B- oder schlechter ohne oder mit -0,1 % Abschlag zum Verkauf gestellt bzw. größtenteils schon verkauft. Andererseits gibt es gerade auch für gute Kreditnehmer kräftig Rabatt, vor allem in Fremdwährungen. Margin-Call für manchen Kreditgeber wegen des Börsencrashs?


Seit gestern Abend seh ich nur Zahnrädchen drehen.
_________________
P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,NeoFinance, Reinvest24*, Estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 20:10    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

thx222 hat Folgendes geschrieben:
man hat ja bei der letzten Krise sehen können,dass Firmen wie Bondora* relativ stabil geblieben sind und Kredite weiter bedient wurden


Bei der letzten Krise war Bondora* noch gar nicht aktiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scottyffm



Anmeldedatum: 16.09.2018
Beiträge: 623
Wohnort: Fischkopp

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 20:33    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass nun zahlreiche Anbahner nach und nach ausfallen werden. Aus deren Überlebenssicht, die auch für Mintos* wichtig ist müssten die Anbahner nun die sogenannten "Buybackgarantien" aufgrund der Corona Krise zwangsweise wegfallen lassen.

Ich denke mal dass 80% der Anleger ihre autoinvests nun abgestellt haben. Es würde mich nicht wundern wenn Bondora* erstmal bei Go&Growth dichtmachen muss auszuzahlen und die Zinssätze bei Mintos* drastisch ansteigen ud mehr in richtung Bondora* ohne BB garantie gehen. Wir werden es auf jeden falle sehen.
Mich würde ja die übersichtstabelle im bezug auf die Liste vom erstmarkt auch für den zweitmarkt interessieren - max. rabatt bezogen auf einzelne anbahner was so im Zweitmarkt als übersicht los ist.

Naja, von daher abwarten und tee trinken und hoffen, dass die anbahnerdiversifikation das risiko doch allgemein etwas reduziert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pandente



Anmeldedatum: 27.06.2019
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 22:16    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Meine AIs sind alle gestoppt, Mintos*, Lendermarket* und Swaper. Zweitmarktverkauf strebe ich nicht an, aber nach und nach Richtung Wertpapierdepot umschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SK



Anmeldedatum: 09.01.2020
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 12.03.2020, 22:25    Titel: Re: Corona (Mintos) Antworten mit Zitat

Es gibt im Zweitmarkt keine größeren Rabatte auf Euro Darlehen mit Buyback, von einem Ausverkauf kann man nicht sprechen. Höchstens bei Kleinstbeträgen weil Leute über den Zweitmarkt schnell aus Invest & Access raus wollen.

Wenn man mal einen höheren Rabatt 1 bis 2 Przt. Bei einem besseren Anbahner wie Mintos* oder iute sieht dann lässt sich das auch ganz gut damit erklären dass die Zinssätze aus den älteren Darlehen nicht mehr so lukrativ sind wie die Kredite am Primärmarkt l, also der Verkauf mit Rabatt grade lukrativer sofern jmd unbedacht zugreift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149245


Impressum & Datenschutz