P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Companisto: Foodist Exit An Ströer  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 07:58    Titel: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

http://crowdstreet.de/2016/08/09/exit-beim-crowdfinanzierten-startup-foodist/
Keine Angaben zum Exiterlös für die Anleger

Edit: aus anderer nicht verifizierter Quelle betrug die Rendite für Anleger der Runde 1 gut 90% und für Anleger der 2. bzw. 3. Runde rund 20%
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 08:53    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Das wäre dann ja ein Exit unter der letzten Bewertung. Denn auf der Companisto-Seite schreiben sie noch groß, die erste Foodist-Runde hätte 166% Wertsteigerung erzielt (das stand da schon länger).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mafueneu



Anmeldedatum: 16.06.2012
Beiträge: 47
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 16:19    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt schon. Der Unterschied ist ja hier, das die ersten Runden innerhalb von Companisto* liefen.
Diesmal ist es ein "externer" Käufer und zeigt die echten Marktverhältnisse.
Insofern finde ich das schon ok.

So viele erfolgreiche Exits gab es ja leider noch nicht auf den gängigen Plattformen.

Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 19:14    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Ich wollte auch nicht andeuten, dass das nicht OK war. Eher, dass die Bewertungen der letzten Runden von Companisto* wohl etwas übertrieben waren und insbesondere man nix auf die angegebenen Wertsteigerungen im Portfolio geben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sindy



Anmeldedatum: 20.09.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 20.09.2016, 14:02    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

War bei Fodist in der ersten Runde dabei und bin mehr als zufrieden mit der Rendite Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 12:10    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Sindy hat Folgendes geschrieben:
War bei Fodist in der ersten Runde dabei und bin mehr als zufrieden mit der Rendite Very Happy


Dann stapelst du aber wirklich tief. Wäre Foodist ein echter erfolg geworden hätte das locker ein Verzehnfacher oder mehr sein müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sindy



Anmeldedatum: 20.09.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 13:54    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Na ja, so lange ist das Investment ja noch nicht und Foodist ist noch nicht in den schwarzen Zahlen. Somit ist die Frage von welcher Seite man es betrachtet. Noch vielleicht 10 Jahre investiert bleiben und dann ggf. die mögliche Verzehnfachung absahnen (oder eben auch nicht), oder nach wirklich kurzer Zeit das Kapital für ein anderes Investment wieder zur Verfügung zu haben und sich nach einem anderen Investment um zu sehen und dennoch eine ordentliche Rendite. Da ist mir letzteres durchaus recht und so bin ich eben sehr zufrieden.

Man darf ja nicht vergessen, dass es hier um ein Startup geht und dass so ein Erfolg eine Weile auf sich warten lassen kann oder im schlimmsten Fall eben nie eintritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 14:49    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Aber warum investierst Du dann da drin?
Ich meine... ich investiere ja nicht in Startups, um mein Risiko zu minimieren sondern weil ich hoffe, das die Idee was taugt und langfristig (über alle Investements hinweg) eine hohe Rendite bringt.

Trotzdem: komplett schlecht wären 92% nach 3 Jahren nicht für einen Laden, der jetzt am Schluss nicht so super erfolgreich gelaufen zu sein scheint. Verluste an anderer Stelle deckt es aber natürlich nicht wirklich, da kannst Du ja nicht mal einen einzigen Ausfall mit kompensieren, das wird auf Dauer zu wenig sein, da müssen größere Erfolge her, wenn das generelle Modell funktionieren soll.

Eine Verzehnfachung reicht übrigens im Schnitt (der erfolgreichen Exits) nicht, dazu scheitern zu viele Startups.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sindy



Anmeldedatum: 20.09.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 16:33    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Natürlich ist der erste Gedanke in ein Startup zu investieren derjenige dass ich an die Idee glaube und begeistert bin.

Aber ich denke dass kann nie der einzige Gedanke sein. Risiko minimieren gehört auch dazu. Aber natürlich nicht in eine Idee die ich nicht mit tragen könnte.

Emotion ist gut. Aber manchmal muss man ganz nüchtern abwägen. Auch anfängliche Begeisterung kann einer Ernüchterung raum geben wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist.

Meine Verluste halten sich im Moment eher am unteren Ende. Natürlich gehen noch ein paar Jahre ins Land bis man mehr sieht. Auch beim Crowdinvesting bin ich halt erst seit 2012 dabei.

Habe aber nüchtern kalkuliert und versuche mich in einer Zukunftsabschätzung in der ich im Worst Case immer noch ca 7% Rendite rausholen kann...

Der Worst Case ist natürlich nicht das Ziel. Und natürlich geht es bei Startups nicht ausschließlich um die Rendite, sondern auch um Spannung und um Ideen zu fördern. Aber dennoch ist auch die Rendite etwas, was nicht zu kurz kommen sollte.

Manchmal ist aber auch nüchternes Kalkulieren gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 17:50    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

Sindy hat Folgendes geschrieben:

Habe aber nüchtern kalkuliert und versuche mich in einer Zukunftsabschätzung in der ich im Worst Case immer noch ca 7% Rendite rausholen kann...


Wie das denn? Der Worst Case bei Crowdfunding von startups ist "alle gehen pleite" und dann st ganz schnell vorbei mit 7% Rendite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sindy



Anmeldedatum: 20.09.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 16:50    Titel: Re: Companisto: Foodist Exit An Ströer Antworten mit Zitat

"Alle gehen Pleite" ist kein worst case sondern ein Supergau Wink

Das kann aber jetzt schon nicht mehr passieren, da ich ja jetzt schon einige Projekte ausbezahlt bekommen habe und bisher nur 3 Pleiten im Portfolio habe Und die Pleiten sind bisher mehr als kompensiert. Deshalb kann dies nicht mein worst case sein.

Aber ok. Wenn man es von der "Glas ist halb leer" Seite betrachtet, sollte man es aber lieber ganz lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136545


Impressum & Datenschutz