P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Bondora Cashflow verstehen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 19.08.2019, 09:18    Titel: Bondora Cashflow verstehen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

Ich bin sicher, dass ich da vermutlich etwas ganz simples übersehe, aber ich brauche nun doch mal einen Denkanstoß.

Es ist so, dass ich alle paar Tage meine in den P2P Plattformen erhaltenen Zinsen, sowie ggf. Ein- und Auszahlungen in dem Programm "Portfolio Performance" vermerke, um einen Vergleichswert für den in den Plattformen angebenen XIRR bzw. IZF zu haben.

Bei Mintos* sowie Crowdestor* und Wisefund* funktioniert das sehr einfach:

- Ich trage die Zinsen nach, und habe am Ende als Konto-Gesamtwert den selben Eurobetrag in Portfolio Performance, wie er auch in meiner Kontoübersicht der jeweiligen Plattform angegeben ist.
Abweichungen liegen hier höchstens mal bei 1 cent, was auf die Centbruchstücke in den Plattformkonten zurückzuführen ist.

So jedoch nicht bei Bondora. Ich trage die Zinsen nach, bekomme am Ende aber immer einen abweichenden Kontowert.
Mal muss ich 2-3€ wieder manuell abziehen, mal muss ich wieder Geld draufschlagen, immer im niedrigen 1-Stelligen Eurobereich.

Nun verstehe ich aber nicht, wo diese Abweichungen herkommen.
Laut Dashboard sollte der Bondora* "Wert des Kontos" doch alles inkl. vorgemerkter Investitionen, überfälligem Kapital etc. inkludieren.

Könnt Ihr mir helfen zu verstehen, warum der Bondora-Kontowert auch unabhängig von den Zinsflüssen doch relativ stark schwankt während er bei Mintos* z.B. eben absolut nachvollziehbar und stabil ist?

Vielen Dank.
_________________
Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 20.08.2019, 08:30    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Der Wert des Kontos ist ein rechnerischer Wert, der alle bisher ausgefallenen Raten als für immer verloren
aber alle zukünftigen Raten als "kommend" annimmt.


Sobald eine dieser Annahmen nicht zutrifft schwankt der "Wert des Kontos.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fego



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 20.08.2019, 09:50    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich gleiche, um das zu erfassen, am Monatsende jeweils den Kontostand in PP an den Kontostand der bei Bondora* angezeigt wird an. Somit bekommst du auf jeden Fall die Verzüge und Ausfälle mit in deine Renditeberechnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 20.08.2019, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.08.2019, 15:46    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja, ich kompensiere das in PP momentan auch durch fiktive "Einlagen" bzw. "Entnahmen".

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
_________________
Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 20.08.2019, 16:00    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Cardinal hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich kompensiere das in PP momentan auch durch fiktive "Einlagen" bzw. "Entnahmen".

Vielen Dank für die Rückmeldungen!


Und warum machst du das nicht einfach über Zinseinnahmen und Zinskosten? Wink
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.08.2019, 17:19    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ist das für die Statistik relevant? Falls ja, inwiefern?

Wegen "einfach" - vom Aufwand her ist es doch das selbe.
_________________
Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pkasdf



Anmeldedatum: 24.01.2018
Beiträge: 49
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.08.2019, 06:59    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

für alle Auswertungen ist es relevant, weil Einlagen und Entnahmen nichts über die Performance deines Investments aussagen im Gegensatz zu z.B. Zinsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.08.2019, 08:17    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Hmm und diese Schwankungen des Kontowertes sind als Zinseinnahmen bzw. Zinslasten zu betrachten?

Ich wandel die Umsätze gleich mal testweise um und schaue, wie sich das auf die Performance auswirkt.
_________________
Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fego



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 21.08.2019, 10:04    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich trage Abweichungen auch als Zinserträge und -kosten ein. So kannst du Ausfälle (die ja als Abweichungen nach unten im Kontostand erscheinen) direkt in die Renditeberechnung mit einbeziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 23.08.2019, 11:35    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nach 7 Jahre wenig von Bondoras Berechnungsmethoden.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pkasdf



Anmeldedatum: 24.01.2018
Beiträge: 49
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.08.2019, 08:42    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

btw. falls du es noch nicht kennst: schau dir Oktaeder's BoxOfBondora-Plugin an. Smile
Ich schaue ab und zu rein wie sich meine Investments der einzelnen Monate entwickeln.

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/diskussion-ueber-firefox-plugins-von-oktaeder-t6305,highlight,boxofbondora.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chton



Anmeldedatum: 04.09.2012
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 05.09.2019, 13:46    Titel: Re: Bondora Cashflow verstehen (Bondora) Antworten mit Zitat

evtl. "reservierte Gelder", also von dem verfügbaren Guthaben schon abgezogen, aber noch nicht in Kreditprojekte investiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149289


Impressum & Datenschutz