|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stairwaytoheaven
|
Verfasst am: 12.03.2015, 13:53 Titel: Bondora Banklizenz? |
|
|
Hallo Forum, ich lese hier schon eine Weile gespannt mit und habe viel gelernt. Nun hätte ich eine Frage an euch die mich seit einigen Tagen umtreibt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich die Modelle der anderen Plattformen in Deutschland richtig verstehe, dann arbeiten die alle mit einer Bank im Rücken, richtig? Hat Bondora* das auch? Wenn ich die übersetzten Kreditverträge von Bondora* richtig vertehe, dann sieht es so aus als würde ich persönlich einen Kredit vergeben, oder nicht? Bin jetzt etwas besorgt ob das überhaupt so geht. Arbeiten die anderen Plattformen nicht genau aus diesem Grund mit Banken zusammen weil man dafür eine Banklizenz braucht? Habe etwas gegoogelt und finde nur Horrorszenarien wie "Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren" aus dem Kreditgesetz wenn man ohne Lizenz arbeitet.
Hoffe ihr könnt mir sagen, dass ich Nachts ruhig weiterschlafen kann!
Vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 12.03.2015, 14:27 Titel: Re: Bondora Banklizenz? (Bondora) |
|
|
stairwaytoheaven hat Folgendes geschrieben: | Hallo Forum, ich lese hier schon eine Weile gespannt mit und habe viel gelernt. Nun hätte ich eine Frage an euch die mich seit einigen Tagen umtreibt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich die Modelle der anderen Plattformen in Deutschland richtig verstehe, dann arbeiten die alle mit einer Bank im Rücken, richtig? Hat Bondora* das auch? Wenn ich die übersetzten Kreditverträge von Bondora* richtig vertehe, dann sieht es so aus als würde ich persönlich einen Kredit vergeben, oder nicht? Bin jetzt etwas besorgt ob das überhaupt so geht. Arbeiten die anderen Plattformen nicht genau aus diesem Grund mit Banken zusammen weil man dafür eine Banklizenz braucht? Habe etwas gegoogelt und finde nur Horrorszenarien wie "Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren" aus dem Kreditgesetz wenn man ohne Lizenz arbeitet.
Hoffe ihr könnt mir sagen, dass ich Nachts ruhig weiterschlafen kann!
Vielen Dank! |
Soweit ich das verstehe kommt es immer drauf an in welchen Land Kredite vergeben werden. Anscheinend braucht man für P2P-Kreditvergaben in ES, FI, EE un SK keine Bank im Hintergrund. Sollte Bondora* zBsp nach DE oder AT expandieren, dann wäre es ohne Bank schon ein Problem, weil da wird nur die Kontrolle durch die britische Finanzmarktaufsicht nicht ausreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.03.2015, 14:40 Titel: Re: Bondora Banklizenz? (Bondora) |
|
|
@staiwaytoheaven
für die Regulierung haben Einfluss
- Sitzland des Marktplatzes
- Regulierung im Land des Kreditnehmers
- ggf. Regulierung im Land des Anlegers.
Die Regulierung differiert in den europäischen Ländern sehr stark
Du kannst Dich hier weiter einlesen
http://www.p2p-banking.com/countries/uk-p2p-lending-service-bondora-is-now-authorised-and-regulated-by-the-uk-financial-conduct-authority/
http://www.p2p-banking.com/tag/regulation/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
stairwaytoheaven
|
Verfasst am: 16.03.2015, 18:18 Titel: Re: Bondora Banklizenz? (Bondora) |
|
|
Vielen Dank für die Links! Habe mich am Wochenende mal durchgewühlt, aber so richtig habe ich dort nicht gefunden ob ich mich durch meine Anlage bei Bondora* in Schwierigkeiten bringe...
Ich habe daraufhin nochmal weiter zu dem Thema gegoogelt und bin auf ein "Merkblatt" der BAFIN (Hinweise zum Tatbestand des Kreditgeschäfts) gestoßen. Kennt ihr das? Ließt sich sehr juristisch aber so wie ich das verstehe, ist auch das Kreditgeben aus Deutschland heraus reguliert. Will unbedingt vermeiden, dass ich mich hier zum Mops mache und auf Bondora* Kredite vergebe wenn ich das eigentlich nicht darf...!
Ich werde mal versuchen den Kundenservice bei Bondora* dazu zu befragen aber würde mich deutlich wohler fühlen nicht nur von jemandem Antwort zu bekommen, der an mir verdient... |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 16.03.2015, 18:48 Titel: Re: Bondora Banklizenz? (Bondora) |
|
|
stairwaytoheaven hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe daraufhin nochmal weiter zu dem Thema gegoogelt und bin auf ein "Merkblatt" der BAFIN (Hinweise zum Tatbestand des Kreditgeschäfts) gestoßen. Kennt ihr das? Ließt sich sehr juristisch aber so wie ich das verstehe, ist auch das Kreditgeben aus Deutschland heraus reguliert. Will unbedingt vermeiden, dass ich mich hier zum Mops mache und auf Bondora* Kredite vergebe wenn ich das eigentlich nicht darf...!
|
Ja, das ist zumindest unklar.
Hättest den Link auch ruhig mal wieder hier setzen können:
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Merkblatt/mb_090108_tatbestand_kreditgeschaeft.html
Die Frage, die zu klären wäre ist, ob sich das Angebot an Gebietsansässige richtet (in D) und das wäre nach meinem Verständnis bei Bondora* nicht der Fall, weil ja keine deutschen Kreditnehmer betroffen sind. Bin aber kein Jurist, also keine Gewähr  |
|
Nach oben |
|
 |
stairwaytoheaven
|
Verfasst am: 16.03.2015, 19:04 Titel: Re: Bondora Banklizenz? (Bondora) |
|
|
Das ist das Dokument, danke für den Link. Nächstes Mal versuche ich selbst das reinzukopieren...
In Abschnitt 2 steht "Der erforderliche Inlandsbezug besteht auch, wenn aus dem Inland heraus die Geschäfte gezielt nur mit Nicht-Gebietsansässigen betrieben werden." Wäre das nicht der Fall? Ich gebe Kredit nach Estland und Spanien? |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 16.03.2015, 20:04 Titel: Re: Bondora Banklizenz? (Bondora) |
|
|
Naja, hundertprozentig ausschließen will ich es nicht. Sagen wir mal so: Du bist nicht der erste, der mit der Sicht kommt....
Aber wenn Du Dir das da erwähnte ausführlichere Merkblatt zum Thema ansiehst, würde ich das schon anders interpretieren, denn die Geschäftsanbahnung ist ja bei Bondora* schon in Estland. Aber hey, was weiß ich schon.
Wenn Du 100%ig sicher sein willst, dann lässt Du es. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link