P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Bin absolut begeistert !  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
POROS

BeitragVerfasst am: 11.01.2020, 20:51    Titel: Bin absolut begeistert ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Nachdem ich nun seit Mai 2018 dabei bin, habe ich mich aufgrund der überaus positiven Entwicklung meines Test-Portfolios (mit einem Bagatell-Betrag) dazu entschieden, in nächster Zeit auch mal mit einem größeren Betrag einzusteigen! Very Happy

Insbesondere hinsichtlich der hochverzinslichen Kredite mit dem Ranking "F" war ich über die durchaus moderate Ausfallquote positiv überrascht. Surprised

Solange man eine vernünftige Risikostreuung betreibt, lässt die Performance nichts zu wünschen übrig.

Und auch die Rückgewinnung kommt langsam in Fahrt......

Allerdings habe ich da noch eine Frage:

- Was bedeutet der Vermerk "Hypothek"?

Bezieht sich dieser Vermerk auf das gegenständliche Darlehen bzw. den betreffenden Kredit?

Oder betrifft es ein anderes Kreditgeschäft und hat mit BONDORA nicht zu tun?

Freue mich schon über Eure Antworten und spannenden Erzählungen über Eure Erfahrungen (insbesondere bei den riskanteren Darlehen)! Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 11.01.2020, 22:07    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich konzentriere mich auch auf die Kredite mit höherem Risiko. Ich vermeide allerdings HR. Also eher Bondora* Rating E und F. Das macht bei mir die Hälfte des Portfolios aus.

Ich investiere aktiv zur Zeit nur in Estland. Bald eventuell auch wieder in Spanien. Von Finnland halte ich mich zurück.

In welche Länder investierst du?
Wie schätzt du deine Rendite ein, also wie schätzt du deine Mindestrendite ein und was wäre wenn du optimistisch schätzt nach deinen bisherigen Erfahrungen?

Du hast im Oktober geschrieben:
Zitat:
Derzeit liege ich bei rund 29 Prozent p. a. und wenn man die Kreditausfälle abzieht, bleiben immer noch 22 - 25 Prozent p. a. übrig!

Hat sich da was geändert? Rechnest du so als ob keine neuen Ausfälle dazukommen?

POROS hat Folgendes geschrieben:

Bezieht sich dieser Vermerk auf das gegenständliche Darlehen bzw. den betreffenden Kredit?

Das bezieht sich auf ein anderes Kreditgeschäft was nichts mit Bondora* zu tun hat. Du siehst ja auch ob die Kreditnehmer noch weitere Kredite ausßerhalb von Bondora* am laufen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MathiasM

BeitragVerfasst am: 12.01.2020, 00:05    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, wie ihr den extremen Anstieg des Kreditvolumens bei Bondora* bewertet.

Meine Begeisterung für Bondora* ist nämlich durch diese "Wachstum um jeden Preis"-Mentalität deutlich zurückgegangen.
Ich gehe davon aus, dass dies direkte Folgen für die Qualität der Kredite und auf das Risikomanagement im Allgemeinen haben wird und dass die Ausfallquoten für alle Risikoklassen ansteigen werden.
POROS

BeitragVerfasst am: 12.01.2020, 17:07    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo Bandit !

Ich habe mich auch auf Kredite mit Rating F spezialisiert, denn meine Zinsvorgabe in PortfolioPro ist 70%!

Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit den HR-Darlehen machen musste (alle auf rotem Level) habe ich diese aus der Portfolio verbannt und die bestehenden Kontrakte mit Abschlag veräußert, was sich jedoch im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.

Denn HR-Darlehen können durchaus extrem lukrativ sein, wenn erst einmal die Exekution bzw. Rückgewinnung (Gericht) voll angelaufen ist.

Allerdings dauert es oftmals Jahre, bis dann die Rückflüsse kommen, dann aber teilweise extrem hoch!

Deshalb kaufe ich neuerdings (orange und rote) HR-Darlehen MANUELL nach ganz speziellen Kriterien mit hohem Abschlag auf dem Sekundärmarkt.

Einige dieser HR-Kredite sind von jetzt sogar von rot auf orange gegangen.

Ein rotes HR-Darlehen mit einem Zinssatz von rund 150 % p. a.(!), welches ich mit 80 % Abschlag gekauft habe, hat seine Zahlungen wieder vollständig aufgenommen und ist jetzt wieder auf grün !!!

In der Automatik (PortfolioPro) werden bei mir derzeit nur noch F-Darlehen mit einem Mindestzinssatz von 70 % p. a. nachgekauft.

Bei den F-Darlehen liegt die derzeitige Erfolgsquote (laufend/grün und vollständig zurückgezahlt/grau) bei exakt 66,66 Prozent (ist tatsächlich exakt diese Zahl) und die geplatzten Kredite (rot) liegen bei 19,20 Prozent, wobei schon erste Erfolge bei der Rückgewinnung zu verzeichnen sind.

Der Rest sind orange Darlehen, die aber mit Verspätung doch noch, mehr schlecht als recht, zahlen.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 2 - 3 Jahren nochmals die Hälfte der orangen Darlehen auf "rot" gehen, aber bis dahin habe ich den ROI-Punkt bereits weit überschritten!

Außerdem werden etwaige Ausfälle durch die exorbitant hohen Einnahmen der korrekt bedienten Darlehen mehr als kompensiert!

Und die Rückgewinnung bei BONDORA läuft eigentlich durchaus zufriedenstellend.

Immer noch besser, wie der B-Kredit eines Unternehmers mit schlappen 14 Prozent Zinsen, der kein einziges Mal zahlte und bereits nach 6 Wochen schnöde Insolvenz angemeldet hat, was einen Totalverlust bedeutet!

So ein faules (Crime Case-) Ei hat mir am Anfang mal PortfolioPro ins Nest gelegt!

Bandit55555 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich konzentriere mich auch auf die Kredite mit höherem Risiko. Ich vermeide allerdings HR. Also eher Bondora* Rating E und F. Das macht bei mir die Hälfte des Portfolios aus.

Ich investiere aktiv zur Zeit nur in Estland. Bald eventuell auch wieder in Spanien. Von Finnland halte ich mich zurück.

In welche Länder investierst du?
Wie schätzt du deine Rendite ein, also wie schätzt du deine Mindestrendite ein und was wäre wenn du optimistisch schätzt nach deinen bisherigen Erfahrungen?

Du hast im Oktober geschrieben:
Zitat:
Derzeit liege ich bei rund 29 Prozent p. a. und wenn man die Kreditausfälle abzieht, bleiben immer noch 22 - 25 Prozent p. a. übrig!

Hat sich da was geändert? Rechnest du so als ob keine neuen Ausfälle dazukommen?

Das bezieht sich auf ein anderes Kreditgeschäft was nichts mit Bondora* zu tun hat. Du siehst ja auch ob die Kreditnehmer noch weitere Kredite ausßerhalb von Bondora* am laufen haben.
Very Happy
POROS

BeitragVerfasst am: 12.01.2020, 17:51    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo Bandit !

zu Deiner Frage:

"Du hast im Oktober geschrieben:
Zitat:

Hat sich da was geändert? Rechnest du so als ob keine neuen Ausfälle dazukommen?"

Die damals von mir angegebene Rendite bezog sich auf alle Bonitätsklassen (also AA - HR) und war deshalb weitaus niedriger!

Ich bin jedoch dabei, das Portfolio völlig umzuschichten, da mir das Rendite/Risikoverhältnis bei den oberen Ratings einfach nicht ausgewogen erscheint (Ich habe nämlich mehr faule B & C-Darlehen mit einer sehr geringen Verzinsung, die jedoch auf "rot" sind, als F-Darlehen! Crying or Very sad ).

Derzeit habe ich meine Rendite bereits auf 54,53 hochgepusht und dies wird konsequent weitergeführt.

Die Zahlungsmoral ist in etwa gleich und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akademiker mit besserem Einkommen und Ranking oftmals schneller einen Kredit platzen lassen, als der kleine Malocher mit weniger Einkommen und schlechterer Bonität, der mit Müh und Not seinen Kredit bedient!

Da gebe ich doch demjenigen lieber mein Geld, der weitaus höhere Zinsen bezahlt und akzeptiere es, dass er vielleicht auch mal die eine oder andere Zahlung überspringt und später nachzahlt!

Hauptsache ist doch, dass er zahlt! Very Happy

Ich lege ohnehin nur 50 % meines Gesamtkapitals bei Bondora* an; Die anderen 50 Prozent veranlage ich auf anderen Plattformen mit Rückkaufgarantie!

Das Ergebnis ist eine sehr erfreuliche Gesamtverzinsung! Very Happy
Neo

BeitragVerfasst am: 12.01.2020, 18:52    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo Poros,

deine Strategie ist mutig! Laughing

Wenn ich dich richtig verstehe, setzt du voll auf Spanier.
Bei mir liefen diese vor 2-3 Jahren eher enttäuschend, weshalb ich sie seitdem völlig weggelassen habe.
Auch das Inkasso dieser alten Ausfälle läuft extrem schleppend.

Seit wann fährst du deine + 70% Strategie?
POROS

BeitragVerfasst am: 12.01.2020, 21:19    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Neo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Poros,

deine Strategie ist mutig! Laughing

Wenn ich dich richtig verstehe, setzt du voll auf Spanier.
Bei mir liefen diese vor 2-3 Jahren eher enttäuschend, weshalb ich sie seitdem völlig weggelassen habe.
Auch das Inkasso dieser alten Ausfälle läuft extrem schleppend.

Seit wann fährst du deine + 70% Strategie?

Hallo Neo!

Nun ja, vielleicht etwas mutig, jedoch in meinen Augen folgerichtig, denn man hat auch bei den "guten Darlehensnehmern" mit hoher bis mittlerer Bonität eine durchaus opulente Ausfallquote! Shocked

Und das bei einer Rendite, die ich auf anderen Plattformen mit Rückkaufgarantie erhalte. Wink

Hier bei BONDORA gibt es aber keine Rückkaufgarantien und deshalb muss ich auch mit einem Totalverlust einzelner Positionen rechnen, die mir dann auch gleich den Gewinn der anderen Kredite rasiert! Crying or Very sad

Und bei 70+ erreiche ich auch schon nach knapp über einem Jahr den ROI (d. h. Tilgung & Zinsen decken bereits die investierte Summe)!

Danach kann ich nur noch gewinnen! Very Happy

Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei vielen F-Darlehen zumeist ein Zahlungsausfall erst nach 1 - 2 Jahren erfolgt.

Kommt natürlich auch immer auf den Zeitpunkt drauf an, denn ich hatte bzw. habe bei den F-Darlehen von 2018 auch einige Nieten erwischt.

Scheint ein schlechter Jahrgang zu sein! Razz

Und die HR-Kredite sind alle geplatzt.

Die 70%-Strategie betreibe ich übrigens seit Mai 2019, nachdem ich zuvor mehrere Monate auf 50 % gefahren bin.

Hinsichtlich des Inkasso muss man sich natürlich in Geduld üben, denn das kann Jahre dauern und ist natürlich auch oftmals nicht zu 100 % erfolgreich.

Deshalb sollten die "guten Darlehen" auch möglichst viel abwerfen!

P.S.: Die Spanier sind besser als ihr Ruf! - Die meisten Ausfälle bei den F-Darlehen hatte ich bei den Finnen. Offenbar ziemlich üble Burschen! Twisted Evil
Neo

BeitragVerfasst am: 12.01.2020, 21:38    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo Poros,

danke für die Infos!

Ja, bei den Finnen habe ich auch viele Ausfälle..
mastac

BeitragVerfasst am: 14.01.2020, 08:11    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Die 70%-Strategie betreibe ich übrigens seit Mai 2019, nachdem ich zuvor mehrere Monate auf 50 % gefahren bin.

Hinsichtlich des Inkasso muss man sich natürlich in Geduld üben, denn das kann Jahre dauern und ist natürlich auch oftmals nicht zu 100 % erfolgreich.

Deshalb sollten die "guten Darlehen" auch möglichst viel abwerfen!

P.S.: Die Spanier sind besser als ihr Ruf! - Die meisten Ausfälle bei den F-Darlehen hatte ich bei den Finnen. Offenbar ziemlich üble Burschen! Twisted Evil

Ich muss zugeben, mir war bislang noch nicht aufgefallen, dass für mich sehr ähnliche Kredite (Darlehenssumme, Ausgabedatum, Land, Laufzeit, Rating) die Zinsrate sich bis um den Faktor 2 unterscheiden kann. Wie können Darlehensnehmer so unterschiedliche Bonität haben, aber im gleichen Rating sein? Kann mir das bitte jemand erklären? Und gibt es belastbare Zahlen/Erfahrungen, die zeigen, wie innerhalb eines Ratings die Ausfallraten mit den Zinssätzen korrelieren?
anonym

BeitragVerfasst am: 14.01.2020, 09:16    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

mastac hat Folgendes geschrieben:
Und gibt es belastbare Zahlen/Erfahrungen, die zeigen, wie innerhalb eines Ratings die Ausfallraten mit den Zinssätzen korrelieren?

Ja, gibt es. Du kannst das Bondora* Loan Book herunterladen und das auswerten für beliebige Zeiträume, Länder, Geschlechter, Einkommenklassen, etc. Quasi fast alles was dich interessiert.
mastac

BeitragVerfasst am: 14.01.2020, 13:17    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

anonym hat Folgendes geschrieben:
mastac hat Folgendes geschrieben:
Und gibt es belastbare Zahlen/Erfahrungen, die zeigen, wie innerhalb eines Ratings die Ausfallraten mit den Zinssätzen korrelieren?

Ja, gibt es. Du kannst das Bondora* Loan Book herunterladen und das auswerten für beliebige Zeiträume, Länder, Geschlechter, Einkommenklassen, etc. Quasi fast alles was dich interessiert.

Danke, ich weiß. Dachte nur, dass da bestimmt schon mal jemand drüber nachgedacht und entsprechendes getan hat. Wink
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.01.2020, 13:46    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Haben wir natürlich. Das Rating ist schon ziemlich korrelierend mit den Ausfällen. Solche Beispiele wie du nennst sind mir allerdings nicht bekannt.
Allerdings
- hat Bondora* ja die ganz schlechten Ratings einfach abgeschafft. Vermutlich ohne auf alle Kredite zu verzichten. Von daher sinf hochverzinste D oder E Kredite die ehemaligen HRs.
. werden kürzere Laufzeiten meist deutlich höher verzinst. Da ist allerdings auch das Ausfallrisiko deutlich höher.

Insgesamt ist eine Strategie die auf hochverzinste Kredite setzt, schon sehr spekulativ. Insbesondere bei finnischen würde ich mir das dreimal überlegen. Siehe andere Themen hier.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
mastac

BeitragVerfasst am: 14.01.2020, 16:04    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Haben wir natürlich. Das Rating ist schon ziemlich korrelierend mit den Ausfällen. Solche Beispiele wie du nennst sind mir allerdings nicht bekannt.
Allerdings
- hat Bondora* ja die ganz schlechten Ratings einfach abgeschafft. Vermutlich ohne auf alle Kredite zu verzichten. Von daher sinf hochverzinste D oder E Kredite die ehemaligen HRs.
. werden kürzere Laufzeiten meist deutlich höher verzinst. Da ist allerdings auch das Ausfallrisiko deutlich höher.

Insgesamt ist eine Strategie die auf hochverzinste Kredite setzt, schon sehr spekulativ. Insbesondere bei finnischen würde ich mir das dreimal überlegen. Siehe andere Themen hier.

Les ich die falsch?
1633649-128864805 mit 21+%
1408004-119739941 mit 47+%

sonst für mich sehr ähnlich, außer dem verified income status und Geschlecht des KN Question
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.01.2020, 16:19    Titel: Re: Bin absolut begeistert ! (Bondora) Antworten mit Zitat

DU musst den Link über den Benutzernamen erstellen, das können wir so nicht einsehen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link