|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.04.2026, 10:27 Titel: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bonus) |
|
|
Ich hab mich zum ersten Mal seit längeren entschieden wieder eine neue Plattform in mein Portfolio aufzunehmen.
Diese Woche bin ich bei Bienpreter* eingestiegen, allerdings erstmal nur mit einem Minibetrag als Versuchsballon.
+ reguliert (ECSP)
+ gegründet 2017, Plattform seit 2018
+ bietet mir Diversifikation raus aus dem Baltikum, Sitz in Frankreich, Kredite in Europa
+ 14-15% Zinsen
+ Laufzeiten was ich so sehe i.d.R. 10-24 Monate, aber auch 6-72 Moante
+ Autoinvest (Autopilot)
+ bei P2PDash ist eine Stichprobe von 70 Anlegern die z.T. über Jahre investiert haben. Renditen lt. P2PDash ca. 10-14%. Allerdings bin ich nicht sicher ob P2PDash korrekt Ausfälle mitkriegen kann
+ 0% Quellensteuer für deutsche Privatanleger
- es gibt zwar ein englischsprachiges Interface aber vieles wird nicht aus dem französichen übersetzt. Alle Emails auf französisch. Der Support antwortete mir schnell, aber auf meine englische Anfrage auch auf französisch
- kein Zweitmarkt
- einige Trustpilot Bewertungen vermuten Betrug durch einige ausgefallene Kreditnehmer
- Registrierung und Verfikation braucht ein paar Minuten mehr Aufwand als sonst
Wer sich über diesen Bienpreter* Link anmeldet und mindestens 200 Euro investiert bekommt 10 EUR Bonus (der Bonus muss erst mindestens einmal anlegt werden bevor er ausbezahlt werden kann)
P.S.: Für die Karten Cashback Junkies: Einzahlung per Kreditkarte ist möglich
@Mikefamex hast Du eine Meinung dazu? Das ist doch Dein französicher "Hometurf"
 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 16.04.2026, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 16.04.2026, 10:58 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Auf deinem Screenshot sehe ich zwei bekannte und renomierte Unternehmen aus AT und DE. Ich wundere mich warum sie eine Finanzierung um die 14% bei einer p2p Plattform machen müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.04.2026, 11:21 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
Das sind die Rechnungsempfänger. Der Kredit geht an die Rechnungsstellende Firma.
Also Beispiel Delafxxx GmbH hat offene Aufträge die für Union Investment erbracht werden und will diese vor-/zwischenfinanzieren.
Union Investment braucht sich natürlich nicht Geld für 14,4% zu leihen. Die Delafxxx anscheinend schon. Beantwortet das die Frage? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 16.04.2026, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 16.04.2026, 12:43 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Kenn ich noch nicht. Schau ich mir am Wochenende mal an. |
|
| Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 16.04.2026, 13:05 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | | Beantwortet das die Frage? |
Ah ok, ein Rechnungsfinanzierer, das hab ich aus deiner plattform-Vorstellung nicht rausgelesen. Tut mir dann leid für die Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.04.2026, 13:09 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
Ja hätte ich klarer rausstellen können.
Im Threadtitel steht Factoring _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Hieschen
|
Verfasst am: 17.04.2026, 08:10 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
Danke Claus, schaue ich mir auch mal an. Wobei Kredite an KMU in Frankreich war ueber October jetzt nicht so der Renner. _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/ Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/Viainvest/Iuvo /Axiafunder / Bondora/Lendermarket / Dragon Finance
Watchlist:Look&Fin
Am Liquidieren: October /Kapilendo/ crowddesk/ Engel&Völkers/Estateguru /Heavyfinance
Abgewickelt:Investly/Viventor/Trine/Moncera /Twino |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 17.04.2026, 08:35 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Ich habe gestern abend mal via Handy reingeschaut. Gegründet 2018, lizenziert seit 2023. Im Internet wird kritisiert, dass mindestens 3 Projekte ausgefallen sind wegen Pleite der Kreditnehmer, dies allerdings von BP nicht erwähnt wird. Außerdem wird nicht ausreichende Hintergrund- Information der Projekte kritisiert, was eine Analyse für Investoren schwierig macht. Es wird außerdem erwähnt, dass die Laufzeiten unvorherbar sind und zum Teil schneller zurückgezahlt werden als erwartet (klar, wenn die Rechnung schneller beglichen wird). Über BP selbst habe ich auf die Schnelle keine Infos gefunden ( Stichwort Geschäftsberichte). |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.04.2026, 10:37 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Hieschen hat Folgendes geschrieben: | | Danke Claus, schaue ich mir auch mal an. Wobei Kredite an KMU in Frankreich war ueber October jetzt nicht so der Renner. |
Das stimmt. Erfahrung mit Geschäftskrediten war bei October und Funding Corcle schlecht. Wobei factoring Kredite bei Investly* laufen in den letzten 2 Jahren wohl gut (bin nicht mehr investiert), aber dort sind die Zinsen niedriger.
Ich probier jetzt Bienpreter* mal mindestens 18 Monate mit Kleinstbetrag bevor ich relevanter einsteige. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Hieschen
|
Verfasst am: 17.04.2026, 11:44 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | | Hieschen hat Folgendes geschrieben: | | Danke Claus, schaue ich mir auch mal an. Wobei Kredite an KMU in Frankreich war ueber October jetzt nicht so der Renner. |
Das stimmt. Erfahrung mit Geschäftskrediten war bei October und Funding Corcle schlecht. Wobei factoring Kredite bei Investly* laufen in den letzten 2 Jahren wohl gut (bin nicht mehr investiert), aber dort sind die Zinsen niedriger.
Ich probier jetzt Bienpreter* mal mindestens 18 Monate mit Kleinstbetrag bevor ich relevanter einsteige. |
Ich habe heute versucht die auf der Webseite des AMF zu finden, kann aber nicht. Haben die einen anderen Namen (legal name) als bienpreter? _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/ Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/Viainvest/Iuvo /Axiafunder / Bondora/Lendermarket / Dragon Finance
Am Liquidieren: October /Kapilendo/ crowddesk/ Engel&Völkers/Estateguru /Heavyfinance
|
| Nach oben |
|
 |
Japke
|
Verfasst am: 17.04.2026, 12:53 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
- kein Zweitmarkt
|
Was macht BP Flex? Das klingt nach einem Zweitmarkt.
https://www.bienpreter.com/bp-flex |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.04.2026, 13:30 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
Weiss nicht. BP Flex ist aber deaktiviert _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
|
| Nach oben |
|
 |
Wursty
|
Verfasst am: 17.04.2026, 13:57 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
| Hieschen hat Folgendes geschrieben: | | Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | | Hieschen hat Folgendes geschrieben: | | Danke Claus, schaue ich mir auch mal an. Wobei Kredite an KMU in Frankreich war ueber October jetzt nicht so der Renner. |
Ich probier jetzt Bienpreter* mal mindestens 18 Monate mit Kleinstbetrag bevor ich relevanter einsteige. |
Ich habe heute versucht die auf der Webseite des AMF zu finden, kann aber nicht. Haben die einen anderen Namen (legal name) als bienpreter? |
https://www.amf-france.org/fr/espace-epargnants/proteger-son-epargne/listes-blanches/psfp/ulends
Unter Ulends ergoogled man mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Hieschen
|
Verfasst am: 17.04.2026, 15:12 Titel: Re: Bienpreter Erfahrungen (Frankreich Factoring, 10 EUR Bon |
|
|
Top! Vielen Dank _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/ Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/Viainvest/Iuvo /Axiafunder / Bondora/Lendermarket / Dragon Finance
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link